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Noch ein Stuttgarter baut seinen VFL auf M30 um


Kim
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Allerdings war ich eher "faul" und habs strahlen & pulvern lassen

 

meiner meinung nach das beste was du machen konntest.... hab meine strahlen und feuerverzinken lassen danach Pulvern und die gammeln nie wieder!

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Bei Feuerverzinken hätte ich die Befürchtung, dass sich was verzieht.

 

Meine habe ich ebenfalls "nur" strahlen und pulvern lassen und bin ebenso zuversichtlich, dass da nix mehr rostet.

 

Hohlraumkonservierung von Schwingen und Träger aber nicht vergessen ;-)

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Feuer verzinken wird bei ca.450°C gemacht da verzieht sich noch nix bei stahl erst ab ca. 680°C wird´s kritisch, vorausgesetzt das material hat spannungen in sich.

Es gibt auch die möglichkeit galvanisch zu verzinken, da ich kein freund bin von achsteilen pulvern würd ich persönlich diese variante in betracht ziehen oder lackieren.

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Feuer verzinken wird bei ca.450°C gemacht da verzieht sich noch nix bei stahl erst ab ca. 680°C wird´s kritisch, vorausgesetzt das material hat spannungen in sich.

Da habe ich (und andere ebenso) aber andere Erfahrungen mit dem Feuerverzinken gemacht.

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An und für sich wäre es das allerbeste die Karosse komplett zu entlacken und feuerverzinken zu lassen.Aber ich hab auch schon von vielen gehört dass sich bereits "dicke" Stahlteile leicht verformen...somit leider nicht machbar mit einer Karosse.

Würde aber aufgrund der Erfahrungen von anderen auch nicht die achsen machen,nicht dass dann nachher nichts mehr so ganz passt

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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Genau, das Problem sind die unterschiedliche Ausdehnung vom Stahl mit unterschiedlichen Wandstärken. Wenn das ganze nach dem Verzinken wieder kalt wird kommt es, wenn man Pech hat, nicht mehr in die Ursprungsform zurück. Noch schlimmer ist es, wenn die Bauteile schon unter Vorspannung verschweißt wurden. Dann macht der Stahl/das Blech was es will bei der Erhitzung.

 

Wir bauen bei uns in der Firma oft Anhänger Fahrgestelle und Stangenträger für Pickups, die alle Feuerverzinkt werden. Was ich die schon mit dem Vorschlaghammer und Holz nach dem Verzinken wieder gerichtet habe ...

 

Edith sagt: Zudem hat man beim Feuerverzinken der Achsteile ein ungemeines Problem mit den ganzen Aufnahmen für Radlager, Tonnenlager, usw. Das darf man dann alles wieder schön mit dem Autogenbrenner frei machen. Und dabei wird's dann noch mal heftig erhitzt ...

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Moin,

 

Deluxe ist natürlich strahlen und pulvern lassen, ganz klar das meine Version LowBudget ist. Was solls, ich denke mit Brantho wirds auch gut, das auto wird eh kaum noch regen oder sonstiges sehen. Ursprünglich wollt ich ja eigentlich alles nur zusammenstecken aber der Zustand der Schwingen fand ich so schlecht das ich mich jetzt dafür entschieden habe.

 

Auch die Tonnenlager bleiben erstmal drin, die sind jetzt 2 Jahre und vielleicht 5 TKM alt. Das muss jetzt erstmal so gehen, es werden auf jeden fall noch PU Lager folgen. Der Tonnenlager wechsel gestaltet sich jetzt ja auch nicht unmöglich wenn die achse wieder drin ist, deswegen schiebe ich das noch ein bischen.

 

Hat eigentlich jemand nen guten Tipp was nen TL auszieher angeht ?? Ich finde nur den hier :

 

http://www.ebay.de/itm/WERKZEUG-TONNENLAGER-BMW-E30-Z3-E36-compact-HINTERACHSLAGER-/111076904884?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item19dcb30fb4

 

Der sieht aber nach eigenbau aus. Hab heute mal mein Karobauer gefragt der grinste und meinte rausbrennen. Muss doch auch noch eleganter gehen ...

 

Gruss Kim

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Kim, ich würde das Geld ganz ehrlich jetzt in die Hand nehmen und die Powerflex Buchsen kaufen. Das Wechseln später ist grauenhaft, ich habe insgesamt 8 Stunden dafür gebraucht ...

 

Mein Spezialwerkzeug war sowas hier:

 

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51ocYOF6EOL._SL1000_.jpg

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TL-Wechsel geht mit einem solchen Ausziehwerkzeug super.

 

Die beste Hilfe dazu ist ein Heißluftfön - wenns anfängt zu qualmen geht das alte Lager fast von alleine raus. Durch die Heißluft wirds genau dort, wo es nötig ist, weich und schmierig - keine Gewalt, kein puzzeln, kein Fluchen nur ein wenig Stink ;)

 

Der einzige mögliche Zeitfresser bei der Aktion ist die Aluhülse in der Karosserie - sobald die frei ist, ist das Lager mit Heißluft und Auszieher ganz easy raus.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Mein Spezialwerkzeug , dauer ca. 10 min pro Seite ,nur hinstellen und warten :

 

https://lh3.googleusercontent.com/-KB9KBYQmMBo/UIKwTWqTngI/AAAAAAAAFz4/bpp-V-uVZD8/s545/IMG_20121020_123618.jpg

 

Und ganz ehrlich - wenn die Achse schon so daliegt und du vorhast PU-Lager zu verbauen...stellt sich eine Frage:Wenn nicht jetzt,wann dann :)

Müssen ja nicht die teueren Powerflex sein,Strongflex tuns ja auch !

Gruß Andi :)
 

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Mein Spezialwerkzeug , dauer ca. 10 min pro Seite ,nur hinstellen und warten :

 

https://lh3.googleusercontent.com/-KB9KBYQmMBo/UIKwTWqTngI/AAAAAAAAFz4/bpp-V-uVZD8/s545/IMG_20121020_123618.jpg

 

Bei eingebauter Achse eher zu vermeiden :freak:

 

Und ganz ehrlich - wenn die Achse schon so daliegt und du vorhast PU-Lager zu verbauen...stellt sich eine Frage:Wenn nicht jetzt,wann dann :)

Müssen ja nicht die teueren Powerflex sein,Strongflex tuns ja auch !

 

So isses! :klug: Wenn du es trotzdem später machen möchtest: Aufnahme für die Alukerne in der Karosserie gut saubermachen und ordentlich fetten.

 

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Kurze frage: sind eure m30igs auch so hoch im motorraum... meiner kommt meiner so hoch vor

 

:-o

 

http://img.tapatalk.com/d/13/05/23/ada6eru8.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/05/23/yduza9ar.jpg


Bearbeitet: von djfreiby

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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von der Seite betrachtet sieht das mim M30 immer übel aus. Bin da beim ersten Mal auch sehr erschrocken :eek:

Ich hätte alles verwettet, dass die Motorhaube niemals zugeht, aber da verschätzt man sich gerne bei der E30 Motorhaube...

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Super danke dann werd ich mal schaun obs klappt :-)

 

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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  • 3 Wochen später...

Moin,

 

Letztes WE gings mal wieder weiter und die HA hat wieder ihren Platz im Auto gefunden :daumen:.

Erneuert hab ich jetzt Feststellbremse komplett inkl. Bowdenzug, Ankerbleche, Radlager, Silentlager, Stahlflexleitungen. Das Bremsenset vom Gert für hatte ich ja schon bereit liegen, der rest musste erst noch bestellt werden. Auch diemsal hab ich wieder alles bei Schmiedmann bestellt, Quali auch diemsal super nur mit längeren Wartezeiten ist anscheinend immer bei den Jungs zu rechnen. Intressant war noch das bei den Ankerblechen Original BMW kam, die aber nur die hälfte kosten :D:D.

 

Eine befreundetete Werkstatt hat mir noch einen gefallen geschuldet und hat mir die Silentlager und die neuen Radlager verpresst.

http://www10.pic-upload.de/13.06.13/p8ygugll9hq8.jpg

 

Samstag gings dann mit Flos Hilfe wieder dran alles anzustöpseln.

http://www10.pic-upload.de/13.06.13/74rmx65roz.jpg

 

... und auch direkt reinzuhängen. Vorher wurde alles gereinigt und die Stahflexleitungen an die man später schlecht hinkommt vorher montiert.

http://www10.pic-upload.de/13.06.13/wd2b892993l.jpg

 

Etwas holprig gings dann weiter mit der Feststellbremse, auch hier war ich eher planlos und kannte die Bremse nur in der Theorie bzw. vom auseinanderbauen :D. Irgendwie haben wirs dann doch noch hinbekommen. Abschliessend muss ich aber schon sagen das dieses Konstrukt einfach total mies ist.

http://www10.pic-upload.de/13.06.13/v47glxweolco.jpg

 

Egal, dananch kam dann Bremse und die restlichen Bremsleitungen

http://www10.pic-upload.de/13.06.13/dsniyw4gyici.jpg

 

Auch wenns nur die "kleinste" Bremse ist kommt sie doch sehr lecker :sonne: !!

http://www10.pic-upload.de/13.06.13/8t3vxvq89iwl.jpg

 

Dann kam der Moment wo er wieder zum ersten mal mit den 60er Federn auf den Beinen stand. Und ich muss sagen der kommt schon heftig tief hinten :-o:-R. Auf den Bildern vertäuscht das etwas und es fehlen ja auch noch Diff, Antriebsstrang und Auspuff. Aber ich denk man kann schon gut erkennen das so langsam die Alltagstauglichkeit *Hust* verloren geht :daumen:. I Like !!:D

http://www10.pic-upload.de/13.06.13/w61wmmejxert.jpg

 

So ne leichte A Stellung stellt sich bei den Rädern auch schon ein, der Reifenhändler dürfte sich freuen ;-) ...

http://www10.pic-upload.de/13.06.13/gkn6mryn4be7.jpg

 

Ob das ganze dann Fahrtauglich wird sich zeigen, die Fahrtauglichkeit steht auf jeden Fall im Vordergrund ! Sollte dies nicht mehr sein werde ich die Bude wieder hoch holen, aber bis jetzt gefällts mir echt gut.

 

An der HA fehlt jetzt noch Diff (warte noch auf meinen Deckel) und die Stabis.

Zu den Stabis mal ne Frage in die Runde, Lohnt es sich "nur" die Stabis in PU zu lagern ?? Ist der Unterschied wirklich spürbar ?? Hab mir die Gummis noch nicht geschossen könnte also noch das ganze in PU holen ...

 

Auf jeden Fall steht er jetzt wieder auf den eigenen Beinen somit kann dahinter auch ein Haken, YES :daumen: !

 

Als nächstes sollte der Motor endlich mal komplettiert werden (ich warte noch immer auf die Teile) und die Halter müssen auch noch abgeändert werden.

Je nachdem was Zeitlich besser passt mach ich entweder da weiter oder die VA inkl e36 Servo.

 

Kurzes Dankeschön hier noch an Flo der mit mir bis 1 Uhr nachts Samstag abend dran stand obwohls nächsten Tag nach Dachau ging :daumen: !!

 

Gruss Kim

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Sehr schön Kim!! Weiter so!

@ mlei: ja, sind MK-Motorsport Felgen.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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Saubere Arbeit Kim! 30.06. ist der Stichtag, gib Gas :D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Zu den Stabis mal ne Frage in die Runde, Lohnt es sich "nur" die Stabis in PU zu lagern ??

 

Ich wuerd' die originalen Gummis nehmen und gut is - oder gibt's da einen krassen Unterschied,

der sich positiv bemerkbar macht? 8-/

 

:meinung:

MfG Florian

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Zu den Stabis mal ne Frage in die Runde, Lohnt es sich "nur" die Stabis in PU zu lagern ??

 

Ich wuerd' die originalen Gummis nehmen und gut is - oder gibt's da einen krassen Unterschied,

der sich positiv bemerkbar macht? 8-/

 

:meinung:

 

@Kim

Wolltest du nicht eh alles in Polen-PU lagern? 8-/

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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