Kieler Geschrieben: 30. Januar 2013 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Zum wirtschaftlchen Aspekt:Ich verbrauche nach Rückbau von undichter-Servo auf direkte-Servo in meinem 320i ca. 0,2 l weniger (gemessen über mehrere tkm)! Da trotzdem ein Sportlenkrad verbaut ist, ist das aber schon recht mühselig und nur was für Leute, die hin und wieder mal trainieren... Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. Januar 2013 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Ich verbrauche nach Rückbau von undichter-Servo auf direkte-Servo in meinem 320i ca. 0,2 l weniger Was verstehst du unter "direkten-Servo"? Brot-Servo in etwa? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. Januar 2013 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 also gut hat einer ne Anleitung wie ich auf das lg vom e36 umbaue was brauche och? Neue pumpe? Bin für jeden tipp dankbar......Und noch ne frage gehört eig nicht hierher aber ich wull mir n sportendschalldämpfer mobtieren da nehme ich die Halterungen vom alten oder ansonsten dixhtungspaste schelle ubd gut oder doch nicht dafür gibts die wurde alles haarklein bereits durchdiskutiert und EBA gibts auch.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 30. Januar 2013 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Der Thread hat Potenzial für den Thread des Jahres... 0,2 Liter mehr Verbrauch Mein Bizeps ist auch 0,2 mm zurückgegangen seit ich mit Servounterstützung kurbel http://images.wikia.com/adventuretimewithfinnandjake/images/2/24/Boy-that-escalated-quickly_zps178aa246.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LiLciL Geschrieben: 30. Januar 2013 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 ist das e30 lg nun noch weicher als das e36 lg oder warum rüsten viele auf das e36 lg um???noch härter als das e36 lg ist ja fast schon ohne servo oder wo liegen da die unterschiede? mfg Zitieren Mein flickr · Mein YouTubeAlle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht. http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...« Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. Januar 2013 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Das E36 LG ist direkter: für die gleiche Lenkradbewegung passiert mehr an den Rädern, oder umgekehrt: um die Räder in die gleiche Stellung zu lenken brauchst du mit E36 LG weniger Lenkradbewegung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LiLciL Geschrieben: 30. Januar 2013 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 ah, ok, also bis anschlag habe ich beim e36 glaube 1,5 umdrehungen, beim e30 ist das mehr, wenn ich das richtig verstanden habe? also das e36 lg ist top, wie gesagt, kann ich nur empfehlen. mfg Zitieren Mein flickr · Mein YouTubeAlle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht. http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...« Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. Januar 2013 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Mal ehrlich, das Lenkgetriebe ohne Servounterstützung gibt doch nicht mehr Rückmeldung, da kommt mit dem E36 Getriebe mehr rüber. In schnell gefahrenen Kurvenkombinationen kommt man ja mit kurbeln gar nicht mehr hinterher, mit Dynamik hat das nichts zu tun (wie auch, bei gefühlten 15 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag ) du sollst die kurven fahren und nich in jeder kurve einparken. ich meinte enge Landstraßen, du wohl eher die BAB Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Januar 2013 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 @Mathes, hört dein Gestammel auch mal irgendwann auf?Es stellt sich mir die Frage: ist die Rückmeldung des Servo-LG oder dein Empfinden dafür fast null? ... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 30. Januar 2013 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 @Mathes, hört dein Gestammel auch mal irgendwann auf?Es stellt sich mir die Frage: ist die Rückmeldung des Servo-LG oder dein Empfinden dafür fast null? ... lass gut sein Mathes lass gut sein Mods sind auch nichtmehr das was sie sein sollten in dem Forum geht in der letzten Zeit auch öffentlich einiges quer Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 30. Januar 2013 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 User sind auch nicht mehr das, was sie sein sollten. Seufz. Früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, ja da war alles besser. Die User, hach ja die User. Und die Servo Lenkgetriebe. Und seufz... die User. Gott sei Dank gibt es auch Feedback von Leuten (ja, tatsächlich Usern), die nicht dem teilkollektiven Schwachsinn verfallen sind, der hier manchmal um sich greift. Die schreiben das allerdings meist nicht öffentlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 30. Januar 2013 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Naja pass auf. Wie sich User verhalten ist eine Sache. Aber ein mod sollte in gewisser weise eine vorbildfunktion erfüllen und nicht andere User indirekt so angreifen. Das ist einfach nicht okay. Aber sind wir uns einig, dass das genug offtopic war und wir das ganze gerne weiter per pn ausführen können? Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 30. Januar 2013 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Ja. Und nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 30. Januar 2013 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Da ich zu häufig mit undichten Servo's zu kämpfen hatte , hat unser 316i ab Werk keine Servo , beim Touring ist sie vor dem letzten TÜV rausgeflogen und beim Cabrio fliegt sie wahrscheinlich auch ! Das Frauchen fährt jeden Tag mit unserem Touring in die Arbeit ! Und so lange sie mit einem Fahrerlebnis-Lachen nach Hause kommt , kann Ohne-Servo nicht so schlimm sein ( ihr Weicheier -----> ) !! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabianj Geschrieben: 30. Januar 2013 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Also Tatsache ist ich habe jetzt ein lg ausm e36 und gedenke es morgen einzubauen wie ich mittlerweile weiss brauche ich keine Pumpe nur n paar unterlegscheiben zum Ausgleichen des Höhenunterschiedes ....... Das einzige was mir noch Kopzerbrechen macht sind die Längen der Schläuche zum LG da die anschlüsse beim e36 lg auf der anderen Seite liegen........ich hoffe das passt denn ich hab keine ahnung wo ich auf die schnelle n satz andere Schläüche bekomme ...wenn da jemand vorsichtshalber ne Idee hat immer her damit befinde mich in wiesbaden die leihwerkstatt ist in hofheim/Taunus..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 31. Januar 2013 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 Bieg die vorhandenen um! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 31. Januar 2013 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 Du brauchst keine anderen Leitungen, du musst nur die Rohre an den Leitungen etwas nachbiegen. Ich meine wir haben das damals mit 2 Zangen gemacht Und wie gesagt, meine Limo hab ich ohne Servo gekauft und das Fahren war nur Kac.., mit der E36 Lenkung hab ich wieder "Freude am Fahren". Und das hat auch überhaupt nichts mit dem "Kraftaufwand" beim Lenken zu tun. Das Lenkgetriebe ohne Servounterstützung ist nun einmal indirekt, schwammig und einfach bäh. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 31. Januar 2013 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 Werden die E36 Servo's auch so schnell undicht , oder halten die länger ? Gibt's auch E36 ohne Servo ? Mein Hauptproblem war , daß die E30 Servo's so schnell gesuppt haben ! Es gab sogar zweimal Kulanz , weil's jeweils auf den ersten 10tkm (jeweils innerhalb eines Jahres) passiert ist ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LiLciL Geschrieben: 31. Januar 2013 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 mein e36 lg im e36 ging mal beim wiedereinbau kaputt, nach 320tkm, habe für 20 EUR nen gebrauchtes besorgt aus nem compact (die sind ja alle gleich) mit 150tkm oder so und das hält bis heute. mfg Zitieren Mein flickr · Mein YouTubeAlle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht. http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...« Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabianj Geschrieben: 31. Januar 2013 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 also heute war es dann soweit Ich bin zur leihwerkstatt gefahren der Einbau hat auch eig. geklappt das heisst den Höhenunterschied habe ich ausgeglichen Leitungen gebogen bis dahin kein Problem. ABER ich habe den Mehrzahnstift ( so nenn ich es mal) der am LG sitzt zu weit rein gedrückt in die Aufnahme ist mir nach der probefahrt aufgefallen also LG nochmal komplett raus stift bis zur nut rein....LG passte dann nicht mehr an die Halterung also den Mehrzahnstifft oben weiter in Aufnahme gedrückt dann war es 16:45 also alles zusammen geschraubt los gefahren das Fahrgefühl ist Grausam die Lenkung geht eine halbe drehung ganz leicht dann extrem Schwer etwa eine viertel Drehung dann schlagartig wieder extrem Leicht wenn ich über Hubbel oder einen Gulli fahre schlägt es laut und mir fast das Lenkrad aus der Hand meiner Meinung nach liegt es daran das besagter Stift oben zu weit drin steckt und deshalb bekomme ich stress im oberen Kreuzgelenk ich hatte ürsprünglich 150€ und ca 4 stunden Leihwerkstatt geplant jetzt sind es 220€und ca 8 stunden und ich bin noch nicht fertig ausser mit meinen Nerfen . Aber ich wollte es ja unbedingt (wie alles am Auto ) selbst machen da ich sämtliche Reperaturen am e30 lernen möchte teures Lehrgeld aber es wird sich rentieren da ich in meinem Leben kein anderes Auto mehr fahren möchte soviel dazu jetzt bier mc´s und in die Molle gute Nacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 31. Januar 2013 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 streift die Lenkkardan an der Dämmmatte...klingt danach.Spur eingestellt???Ich sehe fast keine Möglichkeit, dabei was falsch zu machen....wie hast du den Höhenunterschied ausgeglichen....schon mit scheiben oben und unten, damit das LG wieder auf der selben höhe ist....oder einfach alles oben reingeklatscht? Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LiLciL Geschrieben: 31. Januar 2013 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 wie meinst du denn zu weit reingeschoben?also du hast es doch an dieser stelle getrennt oder? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1990/browse/steering/steer_col_lower_joint_assembly/ (da links unten) und hast jetzt ein e36 lg: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/328i-M52/LHD/M/1995/april/browse/steering/power_steering/ den stift am lg mit dieser markierung zu weit reingeschoben? also das ist mir jetzt nicht bewusst, ich würde mal sagen rein bis anschlag oder gibts da beim e30 unterschiede? achja: jetzt bier mc´s und in die Molle gute Nacht so gings mir auch schon öfter, schöner spruch //edit: wie war es denn bei der ersten probefahrt?und davon mal abgesehen, die symptome kommen bestimmt nicht davon ob der stift nun ganz drin steckt oder nur halb, es seidenn dadurch knickt die lenkwelle und schleift irgendwo.das lg gebraucht? und soll alles funktionieren? servoölstand passt? das lg entlüftet sich beim lenken, hast du danach nochmal den ölstand kontrolliert? mfg Zitieren Mein flickr · Mein YouTubeAlle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht. http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...« Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 31. Januar 2013 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 HAHA!Endlich hat jemand das gleich erlebt wie ich! Nur alle haben mich ausgelacht dass ich so lange gebraucht habe! So, wenn ich richtig spekuliere dann hast du das Kreuzgelenk zu weit auf die Lenksäule und/oder auf das Lenkgetriebe geschoben. Das "Kreuzstück" im Kreuzgelenk "tanzt" nämlich ziemlich wild (ordnunggemäß) wenn gelenkt wird. Mit dem zu weit Aufschieben hast du meines Erachtens nach diese Bewegung eingeschränkt. (Beim Einbau ist es mir auch passiert, ich konnte nur jeweils ca. ein viertel Umdrehung lenken. Für was für eine Mietwerkstatt bezahlst du 40 Eur die Stunde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LiLciL Geschrieben: 31. Januar 2013 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 was, echt? beim e36 ist das kreuzgelenk aber ein anderes, oder? ach und er hat es doch beim zweiten mal nur bis zur markierung raufgeschoben, wenn ich richtig gelesen habe, dann müsste es ja jetzt gehen, oder? mfg Zitieren Mein flickr · Mein YouTubeAlle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht. http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...« Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabianj Geschrieben: 1. Februar 2013 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2013 (bearbeitet) schön das hier so rege gesprochen wird ich liebe dieses Forum jetzt mal Klartext Ölstand passt entlüftet ist es auch der fehler taucht auch ohne servounterstützung auf also auch wenn der Motor aus ist. Der Fehler ist also mechanisch und die servo habe ich beim kauf in beide richtungen gedreht lief ganz geschmeidig Bild1 : http://www.fotos-hochladen.net/view/e36lgfvp9i8z3og.png Fehler1 inzwischen beseitigt an der markierten Stelle Bild 1 habe ich das Gl von der Lenksäüle getrennt und den markierten Bereich habe ich zu weit in das Kreutzgelenk reingeschoben und zwar so weit das er im Kreuzgelenk so heisst es glaub ich bis zum Anschlag drin sass und somit ist das Kreuzgelenk in seiner Bewegung stark eingeschränkt da es ja nicht einfach grade die Bewegung überträgt sonder sich minimal seitlich bewegt um die Abweichung von der oberen Lenksäüle zum Verbindunspunkt des Lg zu korigieren dieser Verbindungspunkt ist ja leicht Schräg will sagen hat eine andere Stellung als der Verbindungspunkt oben an der Lg Vielleicht sehe ich das vollständig falsch aber meiner Meinung nach ist ein Kreutzgelenk doch genau dafür da eine "Beugung" bis 25 Grad bei der Drehbewegungsübertragung von 2 Punktzu ermöglichen die unterschiedlich Winkel zueinander haben wenn nicht nimmt man doch einfach eine grade Stange ist doch richtig oder nicht klärt mich auf wenn ich falsch liege also alles wieder raus alles neu rein diesmal nur so weit rein das die sichtbare Nut im Kreutzgelenk verschwindet Fehler2 aber ich habe siehe 2tes Bild an der Markierten stelle das ganze bei dem oberen Kreutzgelenk zu weit rein geschoben bzw das Kreutzgelenk zu weit auf den Stift geschoben und damit einen ähnlichen Fehler wie beim ersten Versuch die heimfahrt war jedenfalls krank Bild 2: http://www.fotos-hochladen.net/view/e36297zxmgaw6e.png achso und das obere Kreuzgelenk schleift an der Dämmmatte sollte aber nicht das Problem sein Die werkstatt kostet natürlich nicht 40/h sondern 13 habe Materialkosten dazu gerechnet und 100 fürs LG PS: mal zur klärung wie heisst denn der "Stift am LG der ins Kreutzgelenk kommt richtig? Bearbeitet: 1. Februar 2013 von Fabianj Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.