Zum Inhalt springen

Ma so paar Fragen zu so neuem Computer-Zeugs HT-PC, SSD etc


VD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach, mit so nem neuen größeren Fernseher (47" Samsung) müsst ja jetzt auch mal was her, dass man nur noch die Tatstur anstatt den Laptop auffen Schoß nimmt ;-)

 

Und um das ganze jetzt völlig überzuproportionieren hab ich mich mal bissel was umgesurft und hab mir überlegt ich übertreibe völlig mit den Anforderungen (die eigentlich gar nicht da sind).

Auf jeden Fall hab ich mir gedacht:

 

- Zotac ID83 (kommt nächste Woche in die Online-Läden)

Als Barebone mit zusätzlich gekauft:

 

- SSD Samsung 840 Pro 256 GB

- 16GB Ram Kingtston HyperX

- Windows 8 Pro

 

Was ist den insgesamt mit von dem Zotac-Zeug und den SSD-Dingern zu halten?

Arbeitsspeicher ist klar. So viel wie möglich, kostet ja auch nix mehr ;-)

 

Die SSD soll halt das Betriebssystem bekommen und dann schön fix sein. Sonstiger Speicherplatz wird wenn erforderlich später über ne USB 3-HDD-extern gelöst....

Spielen werd ich mit dem Ding nie bis äusserst selten. Dafür ist es ja auch nicht gemacht....

Aber so nen echt fixes Grundsystem fixt mich schon bisschen an ;-) Einfach Nice-To-Have ;-)

 

Alles in allem kommt die Konfiguration auf 770 €.... plus Bluetooth Tastatur und Maus.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Zotac zeug ist ganz okay, allerdings 770€ für nen HTPC ??? das ist etwas derbste übertrieben.

Genauso wie der RAM 16GB sind ja okay, aber muss es HyperX sein, du wirst nie übertakten, du wirst niemals schnelleren Ram als 1333er brauchen, abgesehen davon das du niemals mit nem HTPC 16Gb ausreizen wirst.

 

SSD joar aber 256gb wenn eh nur das OS drauf soll ? Da reichen 120gb dickste aus.

 

Also wenn ich mal hochrechne

ITX Mainboard ~ 80€ von mir aus auch mit Wifi und BT dann ca 120€

Kleiner Core I3 ~ 100€

16gb DDR3 Ram ~ 65€

128gb SSD ~ 75€

Schickes ITX Gehäuse mit Netzteil ~ 80€

Windows 8 ~ 50€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

 

dann ist ja der Preisunterschied gar nicht so hoch bei der eigentlichen Hardware.

Der Grundbaustein (Zotac ID83) kostet 312 €...

da bin ich bei Deinen Preisen bei 260 €... 50 € Preisunterschied für das schicke Design (Ok... dafür wahrscheinlich ne etwas schnellere CPU...

Also hier sehe ich nicht direkt den Preisvorteil....

 

Bei Arbeitsspeicher und HDD/SSD kann man ja durchaus überlegen. Natürlich gibt es die 16GB RAM für wesentlich weniger als die 100 €... (siehe Dein Preis). Ist also die grundsätzliche Überlegung ob ich so klotzen muss oder es auch sein lassen kann ;-)

 

Die Frage, die ich mir stelle: Macht eine SSD eigentlich wirklich Sinn.... Sprich: Sind die Vorteile tatsächlich das Geld wert. Bevor ich überhaupt von den SSD wusste, war die Samsung Momentum mit 7500 U/min und 750 GB in der näheren Auswahl... Soviel Speicherplatz brauch ich aber momentan gar nicht.... (250 GB bekomm ich eigentlich ALLES drauf, deswegen die Überlegung direkt 256 zu nehmen und wenn dann mal der Speicherplatz ausgeht, Speicherplatz für Fotos halt auf ne USB-3-Platte auszulagern)....

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise sind auch nur ganz grob übern Daumen gepeilt, ersparniss um die 30-40€ könnten da noch drinne sein, der vorteil bei der zusammenstellung von meinem System ist einfach, es ist erweiterbar, was das Zotac System in diesem sinne nicht wirklich ist. Mich würde es z.b Tierisch ankotzen nen HTPC zu haben, aber auf den Mist Onboard Sound zurückzugreifen müssen ( gut bei Videos in Dolby Digital und Co nicht relevant ) oder nen schöner DVB Tuner, vorallem nen Blueray Laufwerk ..... und und und. Bei dem Zotac ID83 gibts so einige Punkte die das teil als HTPC eigentlich disqualifizieren.

 

Z.b könnte man mit einzelteilen nen Rechner bauen, der nem Blueray Player zum verwechseln ähnlich aussieht.

 

http://static.phreakazoid.com/2011/01/silverstone-milo-ml02b-mxr-black1.jpg

 

Wenn du schon einiges Investieren willst, dann würd ich mir auch nen geilen HTPC aufbauen und nicht so ne Fertiggeschichte die auch noch hässlich ist in meinen Augen :-D

 

 

SSD Würd ich schon nehmen, aber eben keine riesen große, SSD hat vorallem halt auch den vorteil das wenig Strom verbraucht wird, demzufolge weniger Hitze Entwicklung. Und sie ist eben schneller beim Hochfahren vom System wenn man eben mal schnell was im TV schauen will, es sei den man lässt die kiste eh 24 stunden am Tag laufen bzw im Standby.

 

Btw meinst du ne Seagate Momentus ;) btw Samsung gibts in der Festplattensparte nicht mehr, wurde komplett von Seagate aufgekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so richtig HT-PC muss das Ding nicht sein ;-)

Für Blue-Ray hab ich meine PS3, DVB-Tuner brauch ich nicht, weil T-Home Entertain.... (und der Fernseher kann das auch *gg*)

 

Sound... bin ich nicht sooooo der Freak...

aber da eh fast alle CD's in MP3s gepackt wurden, ist die Qualität da eh schon nicht mehr prall....

 

hmmm.... Selber zusammenbauen und installieren ist eigentlich kein Problem... Bock hab ich nur Keinen ;-)

 

Aussehen find ich schon OK.... Das von Dir gepostete SilverStone-Ding find ich dafür wieder hässlich. Ist halt Geschmackssache (hab ich nicht *gg*)....

 

Am Anfang war ich so bei nem Rechner für 150 bis 200 € für mal eben so surfen von der Couch aus. Wieso raste ich dann eigentlich immer komplett aus?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TJo wenns nur nen CouchPC sein soll zum Surfen auf der klotze reicht nen 200€ rechner vollkommen aus.

Aber wenn du eh ne PS3 hast, wozu das ganze ? *g*

 

BTW Mp3 heist ja nicht gleich das die Quali super schlecht ist, bei ner 384kbit Mp3 hörst du sowieso kaum bis garkeinen unterschied mehr zur CD, egal ob Highend equipment oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich auch mal bissel mehr machen will als nur surfen... bissel Office (Word, Excel, PDFs, Outlook)... Drucken dank LAN-Drucker von da auch kein Problem... Quasi so nen kleiner Ersatz, damit ich nicht für alles immer ins unbeheizte Büro rennnen muss ;-)

 

Auch dafür reicht nen 200 € Rechner.... Ich mein, meinen Vaio-Laptop hab ich jetzt seit 4 Jahren (oder noch länger?).... und bin eigentlich (bis auf die Geschwindigkeit mit dem Ding zufrieden. Aber auf der Couch wird der mir zu warm, und im Büro steht der normalerweise auch noch. Da muss man das Ding ja immer erst holen....

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste dafür reicht eben auch wieder so ne 200€ kiste, lass es von mir aus 300€ kosten aber damit fährste auch super. Muss ja auch kein Core I3 sein, nen Pentium G reicht vollkommen, wobei man sagen muss nen Pentium G ist nix anderes als nen Core I3 nur ohne Turbo und SMT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zu einem ION-System raten:

 

z.B. http://www.amazon.de/Zotac-ZBOX-ID41-E-ZBOX-ID41-Mini-PC/dp/B004M397BO/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1359462227&sr=1-3

 

-Kein gebastel

-Kaum Stromverbrauch

-Fürs Surfen mehr wie ausreichend

-Mit dem richtigen Betriebssystem ein vollwertiger HTPC der sogut wie alles kann. Ich benutze hierfür YaVDR 0.5 und bin damit restlos glücklich! Hat einige Geräte bei mir ersetzt (DVD-Player, Wohnzimmer-PC, DVB-S Receiver)

-Alternativ kann man natürlich auch Windwos installieren und amit das ganze Office-Gedöns betreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike du hast dir aber schon den anfangspost durchgelesen ? Er will ja das Zotac ding, nur nicht als ION sondern den größeren, der im übrigen noch weniger Strom verbraucht weil er unter anderem auf die IGP in der CPU zurückgreift und nicht wie bei der ION Plattform die extra IGP im Chipsatz nutzt.

 

Nen Vollwertiger HTPC wird das ding aber trotzdem nicht, nen Media PC ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab mir die Spezifikationen nicht durchgelesen. Das Teil ist schon nicht schlecht, aber auch mit 400 EUR (Habs nicht wesentlich billiger gefunden) doppelt so teuer wie ein ION System.

 

Und das ION System hat in meinen Augen für einen HTPC einfach den Vorteil der VDPAU Unterstützung und darauf baut das YaVDR z.B. auf.

 

Nen Vollwertiger HTPC wird das ding aber trotzdem nicht.

 

Ich wüsste nicht, was ich mit meinem ION System nicht könnte (Außer Games zocken) ?!?

Gut, damit es für mich alles konnte, musste ich zusätzlich ein Laufwerk und einen USB-DVBS-Empfänger kaufen.

 

 

Nachdem er aber garkeine HTPC Funktionen wünscht, ist mein Tipp eh falsch :-(

Und selber basteln (Was auch in meinen Augen immer besser ist) will er ja auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man muss nicht immer irgend nen Unix System nehmen, auch Windows eignet sich für nen HTPC bestens, ich find das MediaCenter eigentlich sogar recht gelungen und es funzt hübsch mit Touchscreen.

 

Was dem ION einfach fehlt ist z.b eben ne gscheite Soundkarte oder die Möglichkeit sie nachzurüsten, das ist für mich einer der größten Kritikpunkte an den MediaPC´s

Genaus wie der Punkt das man alles per USB nachrüsten muss und somit wieder nicht alles in einem Gerät vereinen kann.

Nich falsch verstehen ich hab nix gegen nen ION, nur diese komplett MiniPC´s ....

Nen ION System kann man sich ja auch selbstbauen, da gibts auch richtig Hübsche Boards für.

Nachteil bei den ION´s ist nur einfach, die CPU ist fest verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch hab ich nix gemacht.... momentan bin ich noch auf nachdenken...

Vielleicht bestück ich doch einfach nen Rechner selbst....

Wie ihr schon sagtet... man ist flexbler, und wahrscheinlich auch günstiger... ;-)

 

An euch auf jeden Fall erstmal herzlichen Dank, ich werde euch unterrichten, was es denn nachher geworden ist...

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...