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Wellendichtring Getriebe


325 i
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Hallo Leute,

 

ich habe vor etwa 2 Monaten an meinem 325 i den Getriebeausgangssimmerring getauscht.

Beim Einbau habe ich ihn extra ein kleines Stück weiter ins Getriebe gesteckt, da teilweise Leute berichten das an der Flansch die man auf die Welle steckt ein bisschen eingelaufen währe.

 

Jetzt ist schon wieder der Getriebehalter komplett voll mit Öl 8-/

 

Ich habe beim wechsel keinen Original Ring verwendet da mir der Händler gesagt hat, dass der originale nichtmehr Lieferbar ist. Kann es daran liegen???

 

Den Schaltwellenring habe ich nicht getauscht, da dieser noch gut aussah und das Öl Kreisförmig am Getriebe hing, was ja für den großen Simmerring spricht.

 

Ist es auch möglich 2 Simmerringe hintereinander ins Getriebe zu stecken? Ich meine das auch schon irgendwo gelesen zu haben?

 

Kann mir irgendjemand helfen, den ich wollte am Wochenende nochmal alles auseinanderbauen;(

 

Gruß

 

Tobi

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Hallo,

 

mach mal den Schaltwellenwedi neu. Oft sieht es aus als wäre der Getriebeausgang undicht, aber das Öl kommt in Wirklichkeit von weiter oben an der Schaltstange runter. So jedenfalls bei mir. Hattest Du das Getriebe nicht ausgebaut?

Tschüß,

 

Bernd

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Daas is ja doof das es nichtmehr dicht zu bekommen ist......naja dannn werde ich am Wochenende mal versuchen 2 Ringe hintereinander einzubauen und dann zusätzlich noch den Schaltwellenrig zu tauschen un gleih einen Schalthebel vom Z4 3.0 verbauen un alle Dichtringe mit Dichtmasse zum Getriebe hin abdichten.

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Hast du vielleicht mit dem Dichtring irgendwelche Schmutzpartikel eingeklemmt oder war eine der zu dichtenden Oberflächen verschrammt (das reicht, damit ein Simmerring undicht wird)?

 

Bei der Dichtmasse wäre ich vorsichtig, dass sie das Gummi der Dichtringe nicht angreift...

Was angebaut ist, muss auch funktionieren!

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hat der wedi exakt die selbe bezeichnung wie der originale?

 

wenn der wedi beispielsweise die dichtlippe 2mm weiter vorn hat (sowas gibt es) und du dann den wedi 2mm weiter reingehauen hast steht die dichtlipper wieder genau da wo die andere lippe vorher war.

 

bevor ich nen zweiten wedi da reinkloppe wür ich nen neuen/anderen flansch verbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Er hat genau die gleiche Bezeichnung. Is schon möglich das durch ausgeschlagene Wälzlager die Welle über die Zeit mehr Spiel bekommt aber ja bestimmt ned so viel das das soooo undicht ist.?

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Die Welle ist Kugelgelagert (keine Wälzlager) und wenn die Lager so viel spiel haben, fliegt Dir eher das Getriebe um die Ohren, als das es säut. Das wird so laut, dass es unfahrbar wird.

 

 

Versuche mal den Deckel im letzten Bild ab zu dichten.

 

 

Oh je, Lager der Eingangswelle. Das 80X35X20 für das 260er Schongang ist kein normales Lager. Das heißt der Innenring ist 0,5mm breiter und ist auf einer Seite mit dem Außenring bündig. Genau so auch das Abtriebslager. Diese beiden habe ich nicht im Zubehör bekommen, als bei BMW kaufen. Getrag verkaufte mir damals auch nichts.

Laut ETK ist das 80X35X27 nicht mehr lieferbar, das könnte Probleme geben!

Lagerspiel: Bei meinem hatte ich so ca. 1-2 mm Spiel radial und axial null. Vom defekten zum neuen Lager war kein Unterschied vom Lagerspiel. Dass das Sport weniger hat, könnte vom breiteren Lager kommen.

Symptome: Bei meinem Getriebe konnte man bei minus Graden auf den 1. KM ein aufdringliches Singen hören, das dann sehr schnell verschwand. Nach dem Lagerwechsel ist das nicht mehr aufgetreten.

An den Kugellaufflächen konnte man mit dem bloßen Auge noch nichts erkennen.

http://img543.imageshack.us/img543/5559/getrageingeber.png

 

http://img823.imageshack.us/img823/6083/getragzweigeber.png

 

http://img545.imageshack.us/img545/2092/getragdeckel.png

 

 

An den beiden oberen Bildern sieht man den Unterschied von Ein-Geber. und Zweigeber-Motronik.

Im ETK findet man Verschlussstopfen Teil 21 (21111225047) falls mal umgebaut wird.

Das untere Bild zeigt einen Verschlussdeckel, der bei den Getrag`s meist zu Undichtigkeiten führt. Meist wird fälschlicherweise der Wellendichtring der Abtriebswelle als Verursacher indendifiziert. Das Getriebeöl läuft oben aus dem Deckel und findet irgendwie den Weg zur Welle, so dass man glaubt diese wäre undicht.

Das Problem hatte ich auch und bin dann nach erfolglosem Dichtringwechsel auf den Deckel gestoßen. Dieser ist von Haus aus mit Flüssigdichtung montiert, die aber im Laufe der Zeit weg ist. Der Fehler beginnt da schon bei Getrag. Die Fläche vom Getriebegehäuse ist plan geschliffen, nur leider dieser kleine Verschlussdeckel ist ein unbearbeitetes Gussteil. Bei meinem ergab sich dadurch ein Spaltmaß von ca, 0,1-0,2 mm. Die Flüssigdichtung hält da nur eine begrenzte Zeit!

Planschleifen mit Schleifpapier auf einer geraden Unterlage schafft hier sehr gute Abhilfe.

Unter dem Deckel sind verschieden lange Federn und 5 Kugeln. Die Federn nicht vertauschen!

Gruß Jürgen

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Erstmal also Kugellager sind eine Unterart von Wälzlager aber naja ist ja auch egal denn es tut hier nichts zur Sache.

 

Auf den Deckel hat mich auch demletzt jemand drauf hingewiesen und das werde ich am Wochenende natürlich auch Kontrollieren, bevor es wieder undicht wird.

 

Kann ich den Deckel dann auch einfach mit so Motordichtmasse abdichten?? Ist so ähnlich wie Sikikon nur Hitze-, Benzin- und Ölbeständig?

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Erstmal also Kugellager sind eine Unterart von Wälzlager aber naja ist ja auch egal denn es tut hier nichts zur Sache.

 

Auf den Deckel hat mich auch demletzt jemand drauf hingewiesen und das werde ich am Wochenende natürlich auch Kontrollieren, bevor es wieder undicht wird.

 

Kann ich den Deckel dann auch einfach mit so Motordichtmasse abdichten?? Ist so ähnlich wie Sikikon nur Hitze-, Benzin- und Ölbeständig?

 

 

Ah, ja, ich dachte Wälzlager sind die mit den Walzen, aber man kann immer dazu lernen.

 

Auszug aus Wikipedia: "Wälzlager sind Lager, bei denen zwei zueinander bewegliche Komponenten, der sogenannte Innenring sowie der Außenring, durch rollende Körper getrennt sind."

 

Man hätte gleich mal schauen sollen.

 

Für das Getriebe geht auf jeden Fall die Motordichtmasse. Oder Loctitte Flächendicht und auch Silikon.

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Für das Getriebe geht auf jeden Fall die Motordichtmasse. Oder Loctitte Flächendicht und auch Silikon.

 

Silikon würde ich nicht nehmen, es kann gut sein, dass es durch Bestandteile des Getriebeöls angegriffen wird. Außerdem ist die Frage, wie es die Temperaturschwankungen am Auto auf Dauer mitmacht. Auf sowas ist es normalerweise nicht ausgelegt.

Was angebaut ist, muss auch funktionieren!

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Silikon (insbesondere die Dichtmittel für Motor und Getriebe) ist unter den Elastomeren das beständigste was man finden kann, Temperaturbereich liegt in der Regel von -40 bis 200°C.

 

Ich würde also auf jeden Fall Dichtsilikon nehmen. Was soll er denn sonst nehmen?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ich meine natürich schon Motordichtmasse.

 

Aber mal andere Sache soll ich einen Originalen Ring oder einen von Febi verwenden? Das letzte mal habe ich keinen originalen verwendet denn der Ring ist ja genormt, das heißt der Originale hat genau die gleichen Maße wie der von Febi.

 

Hat schonmal jemand Erfahrung mit denen von Febi gemacht?

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Ich bin jetzt von Sanitärsilikon ausgegangen :-)

 

Wo ist der Unterschied vom Sanitärsilikon?

 

Für besonders schwer abzudichtende Fälle hat mir Sanitärsilikon immer gute Dienste erwiesn.

Das nehme ich für Getriebe im Maschinenbau und auch am M20. Hatte nie Probleme.

 

Es soll aber jeder selbst entscheiden ob er das auch machen will.

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Hi leute

 

Also gestern habe ich jetzt nochmal den Simerring getauscht. Ich habe ihn extra 1 mm weiter reingedrückt, da die Flansch etwas eingelaufen war.

 

Bei der Aktion habe ich direkt den Schaltwellenring getauscht....mannn war das eine Fummelarbeit. Zwischendurch hatte ixh angst das ich den Ring ins getriebe drücke, aber schließlich ging es dann mit viel Gefühl. Außerdem habe ich gleich eine Schaltwegsverküezung eingebaut. Die Schaltwege sind jetzz schön kurz genauso wie es sein soll:):)

Ich musste nur die Schaltstange ein bisschn biegen, das sie nicht an dem Schwingungsdämpfer der Hardyscheibe schleift.

 

Zum schluss habe ich noch diesen Verschlussdeckel mit Dichtmasse neu abgedichtet.

 

Jetzt werde ich heute nochmal fahren un dann nachschauen ob es dicht ist.

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Hallo,

 

dann hast Du ja alles richtig gemacht. Bleibt nur zu hoffen daß die Wedi´s auch von der Qualität her gut sind. Ich hab bei mir am Motor Kurbelwellenseitig so einen Billig-Dreck von ebay reingemacht. Nach 1 Woche konnte ich schon wieder Öl entdecken. Der Wedi hatte keine Ringfeder. Seit da ein originaler von Elring drin ist hab ich Ruhe.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo Bernd,

 

Diesmal habe ich eine originalen Ring direkt von BMW verwendet.

 

Naja ich werde noch nen paar mal fahren un dann gegen mitte der Woche nochmal schauen ob es dicht ist . Wenn nicht weis ich auch nicht weiter.

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Hallo,

 

wetten daß der jetzt dicht ist? Es kommt einfach auf die Qualität an. Die kostet zwar, erspart aber doppelte Arbeit.

Ich hab einen alten Traktormotor zum Schlachten liegen. Da sind die Lager so fertig daß die Kurbelwelle 1,5mm Spiel hat. Aber der Simmerring ist immer noch dicht nach 50 Jahren.

Dann lass mal hören.

Tschüß,

 

Bernd

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