325 i Geschrieben: 27. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 Hallo Leute, ich habe vor etwa 2 Monaten an meinem 325 i den Getriebeausgangssimmerring getauscht.Beim Einbau habe ich ihn extra ein kleines Stück weiter ins Getriebe gesteckt, da teilweise Leute berichten das an der Flansch die man auf die Welle steckt ein bisschen eingelaufen währe. Jetzt ist schon wieder der Getriebehalter komplett voll mit Öl Ich habe beim wechsel keinen Original Ring verwendet da mir der Händler gesagt hat, dass der originale nichtmehr Lieferbar ist. Kann es daran liegen??? Den Schaltwellenring habe ich nicht getauscht, da dieser noch gut aussah und das Öl Kreisförmig am Getriebe hing, was ja für den großen Simmerring spricht. Ist es auch möglich 2 Simmerringe hintereinander ins Getriebe zu stecken? Ich meine das auch schon irgendwo gelesen zu haben? Kann mir irgendjemand helfen, den ich wollte am Wochenende nochmal alles auseinanderbauen;( Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snaxxx Geschrieben: 27. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 also ich habs auch probiert und meine anderen BMWler gefragt da kam immer die Antwort das man die Getriebe nich mehr trocken bekommt... mit anderen Worten: ist halt so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 27. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 Wie nichtmehr trocken zu bekommen?? Warum das denn? Interessant währe ob das Öl durch die Abdichtung von Ring zu Welle durchkommt oder von Dichtring zun Getriebegehäuse ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 27. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 Welle oder Lager ausgeschlagen und spiel..... somit kannst du hunderte neue dichtringe einbauen die werden immer undicht werden!!! Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 27. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 Hallo, mach mal den Schaltwellenwedi neu. Oft sieht es aus als wäre der Getriebeausgang undicht, aber das Öl kommt in Wirklichkeit von weiter oben an der Schaltstange runter. So jedenfalls bei mir. Hattest Du das Getriebe nicht ausgebaut?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 28. Januar 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Daas is ja doof das es nichtmehr dicht zu bekommen ist......naja dannn werde ich am Wochenende mal versuchen 2 Ringe hintereinander einzubauen und dann zusätzlich noch den Schaltwellenrig zu tauschen un gleih einen Schalthebel vom Z4 3.0 verbauen un alle Dichtringe mit Dichtmasse zum Getriebe hin abdichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wodkashorty Geschrieben: 28. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Hast du vielleicht mit dem Dichtring irgendwelche Schmutzpartikel eingeklemmt oder war eine der zu dichtenden Oberflächen verschrammt (das reicht, damit ein Simmerring undicht wird)? Bei der Dichtmasse wäre ich vorsichtig, dass sie das Gummi der Dichtringe nicht angreift... Zitieren Was angebaut ist, muss auch funktionieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 28. Januar 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 nee sah alles noch sehr gut aus und ich habe extra sauber gearbeitet ....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 hat der wedi exakt die selbe bezeichnung wie der originale? wenn der wedi beispielsweise die dichtlippe 2mm weiter vorn hat (sowas gibt es) und du dann den wedi 2mm weiter reingehauen hast steht die dichtlipper wieder genau da wo die andere lippe vorher war. bevor ich nen zweiten wedi da reinkloppe wür ich nen neuen/anderen flansch verbauen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 28. Januar 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Er hat genau die gleiche Bezeichnung. Is schon möglich das durch ausgeschlagene Wälzlager die Welle über die Zeit mehr Spiel bekommt aber ja bestimmt ned so viel das das soooo undicht ist.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 28. Januar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Die Welle ist Kugelgelagert (keine Wälzlager) und wenn die Lager so viel spiel haben, fliegt Dir eher das Getriebe um die Ohren, als das es säut. Das wird so laut, dass es unfahrbar wird. Versuche mal den Deckel im letzten Bild ab zu dichten. Oh je, Lager der Eingangswelle. Das 80X35X20 für das 260er Schongang ist kein normales Lager. Das heißt der Innenring ist 0,5mm breiter und ist auf einer Seite mit dem Außenring bündig. Genau so auch das Abtriebslager. Diese beiden habe ich nicht im Zubehör bekommen, als bei BMW kaufen. Getrag verkaufte mir damals auch nichts.Laut ETK ist das 80X35X27 nicht mehr lieferbar, das könnte Probleme geben!Lagerspiel: Bei meinem hatte ich so ca. 1-2 mm Spiel radial und axial null. Vom defekten zum neuen Lager war kein Unterschied vom Lagerspiel. Dass das Sport weniger hat, könnte vom breiteren Lager kommen. Symptome: Bei meinem Getriebe konnte man bei minus Graden auf den 1. KM ein aufdringliches Singen hören, das dann sehr schnell verschwand. Nach dem Lagerwechsel ist das nicht mehr aufgetreten.An den Kugellaufflächen konnte man mit dem bloßen Auge noch nichts erkennen.http://img543.imageshack.us/img543/5559/getrageingeber.png http://img823.imageshack.us/img823/6083/getragzweigeber.png http://img545.imageshack.us/img545/2092/getragdeckel.png An den beiden oberen Bildern sieht man den Unterschied von Ein-Geber. und Zweigeber-Motronik.Im ETK findet man Verschlussstopfen Teil 21 (21111225047) falls mal umgebaut wird. Das untere Bild zeigt einen Verschlussdeckel, der bei den Getrag`s meist zu Undichtigkeiten führt. Meist wird fälschlicherweise der Wellendichtring der Abtriebswelle als Verursacher indendifiziert. Das Getriebeöl läuft oben aus dem Deckel und findet irgendwie den Weg zur Welle, so dass man glaubt diese wäre undicht. Das Problem hatte ich auch und bin dann nach erfolglosem Dichtringwechsel auf den Deckel gestoßen. Dieser ist von Haus aus mit Flüssigdichtung montiert, die aber im Laufe der Zeit weg ist. Der Fehler beginnt da schon bei Getrag. Die Fläche vom Getriebegehäuse ist plan geschliffen, nur leider dieser kleine Verschlussdeckel ist ein unbearbeitetes Gussteil. Bei meinem ergab sich dadurch ein Spaltmaß von ca, 0,1-0,2 mm. Die Flüssigdichtung hält da nur eine begrenzte Zeit! Planschleifen mit Schleifpapier auf einer geraden Unterlage schafft hier sehr gute Abhilfe. Unter dem Deckel sind verschieden lange Federn und 5 Kugeln. Die Federn nicht vertauschen! Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 29. Januar 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Erstmal also Kugellager sind eine Unterart von Wälzlager aber naja ist ja auch egal denn es tut hier nichts zur Sache. Auf den Deckel hat mich auch demletzt jemand drauf hingewiesen und das werde ich am Wochenende natürlich auch Kontrollieren, bevor es wieder undicht wird. Kann ich den Deckel dann auch einfach mit so Motordichtmasse abdichten?? Ist so ähnlich wie Sikikon nur Hitze-, Benzin- und Ölbeständig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 29. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Erstmal also Kugellager sind eine Unterart von Wälzlager aber naja ist ja auch egal denn es tut hier nichts zur Sache. Auf den Deckel hat mich auch demletzt jemand drauf hingewiesen und das werde ich am Wochenende natürlich auch Kontrollieren, bevor es wieder undicht wird. Kann ich den Deckel dann auch einfach mit so Motordichtmasse abdichten?? Ist so ähnlich wie Sikikon nur Hitze-, Benzin- und Ölbeständig? Ah, ja, ich dachte Wälzlager sind die mit den Walzen, aber man kann immer dazu lernen. Auszug aus Wikipedia: "Wälzlager sind Lager, bei denen zwei zueinander bewegliche Komponenten, der sogenannte Innenring sowie der Außenring, durch rollende Körper getrennt sind." Man hätte gleich mal schauen sollen. Für das Getriebe geht auf jeden Fall die Motordichtmasse. Oder Loctitte Flächendicht und auch Silikon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 29. Januar 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Is ja kein Problem:thumbup: Okay ich werde schauen was ich am Wochenende sehe un werde euch auf dem Laufendem halten:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wodkashorty Geschrieben: 29. Januar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Für das Getriebe geht auf jeden Fall die Motordichtmasse. Oder Loctitte Flächendicht und auch Silikon. Silikon würde ich nicht nehmen, es kann gut sein, dass es durch Bestandteile des Getriebeöls angegriffen wird. Außerdem ist die Frage, wie es die Temperaturschwankungen am Auto auf Dauer mitmacht. Auf sowas ist es normalerweise nicht ausgelegt. Zitieren Was angebaut ist, muss auch funktionieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 29. Januar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Silikon (insbesondere die Dichtmittel für Motor und Getriebe) ist unter den Elastomeren das beständigste was man finden kann, Temperaturbereich liegt in der Regel von -40 bis 200°C. Ich würde also auf jeden Fall Dichtsilikon nehmen. Was soll er denn sonst nehmen? Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wodkashorty Geschrieben: 29. Januar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Ich bin jetzt von Sanitärsilikon ausgegangen Zitieren Was angebaut ist, muss auch funktionieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 29. Januar 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Ich meine natürich schon Motordichtmasse. Aber mal andere Sache soll ich einen Originalen Ring oder einen von Febi verwenden? Das letzte mal habe ich keinen originalen verwendet denn der Ring ist ja genormt, das heißt der Originale hat genau die gleichen Maße wie der von Febi. Hat schonmal jemand Erfahrung mit denen von Febi gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 29. Januar 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Ich bin jetzt von Sanitärsilikon ausgegangen Wo ist der Unterschied vom Sanitärsilikon? Für besonders schwer abzudichtende Fälle hat mir Sanitärsilikon immer gute Dienste erwiesn.Das nehme ich für Getriebe im Maschinenbau und auch am M20. Hatte nie Probleme. Es soll aber jeder selbst entscheiden ob er das auch machen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 3. Februar 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2013 Hi leute Also gestern habe ich jetzt nochmal den Simerring getauscht. Ich habe ihn extra 1 mm weiter reingedrückt, da die Flansch etwas eingelaufen war. Bei der Aktion habe ich direkt den Schaltwellenring getauscht....mannn war das eine Fummelarbeit. Zwischendurch hatte ixh angst das ich den Ring ins getriebe drücke, aber schließlich ging es dann mit viel Gefühl. Außerdem habe ich gleich eine Schaltwegsverküezung eingebaut. Die Schaltwege sind jetzz schön kurz genauso wie es sein soll:):)Ich musste nur die Schaltstange ein bisschn biegen, das sie nicht an dem Schwingungsdämpfer der Hardyscheibe schleift. Zum schluss habe ich noch diesen Verschlussdeckel mit Dichtmasse neu abgedichtet. Jetzt werde ich heute nochmal fahren un dann nachschauen ob es dicht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 3. Februar 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2013 Hallo, dann hast Du ja alles richtig gemacht. Bleibt nur zu hoffen daß die Wedi´s auch von der Qualität her gut sind. Ich hab bei mir am Motor Kurbelwellenseitig so einen Billig-Dreck von ebay reingemacht. Nach 1 Woche konnte ich schon wieder Öl entdecken. Der Wedi hatte keine Ringfeder. Seit da ein originaler von Elring drin ist hab ich Ruhe.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 4. Februar 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2013 Hallo Bernd, Diesmal habe ich eine originalen Ring direkt von BMW verwendet. Naja ich werde noch nen paar mal fahren un dann gegen mitte der Woche nochmal schauen ob es dicht ist . Wenn nicht weis ich auch nicht weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. Februar 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2013 Hallo, wetten daß der jetzt dicht ist? Es kommt einfach auf die Qualität an. Die kostet zwar, erspart aber doppelte Arbeit.Ich hab einen alten Traktormotor zum Schlachten liegen. Da sind die Lager so fertig daß die Kurbelwelle 1,5mm Spiel hat. Aber der Simmerring ist immer noch dicht nach 50 Jahren.Dann lass mal hören.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 10. Februar 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2013 also ich habe jetzt heute nach einer Woche nochmal unters Auto geschaut und siehe da:) es ist dicht. Also an alle => Immer einen Original Ring verwenden gruß tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 10. Februar 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2013 Hallo Tobi, hab ich ja gleich gesagt daß der jetzt dicht ist, zumindest an dieser Stelle.........Danach hat bei mir der Tank getropft........Gute Fahrt, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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