e30fahrer87 Geschrieben: 24. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2013 Nach nun 4 Jahren mit E39, mit dem ich übrigens nach wie vor zufrieden bin, habe ich trotzdem immer wieder mit einem BMW der 80er geliebäugelt. Ich bin erst wieder beim E30 gelandet. Leider aber wie beim E28 mittlerweile nur noch Blender, oder in meinen Augen überteuerte Exemplare auf dem Markt. Ich habe nicht groß auf die Motorisierung geachtet etc. Der Allgemeinzustand sollte stimmen. Ich ärgere mich schon, dass ich damals meinen Touring abgegeben habe... aber das ist eine andere Geschichte. Langer Rede kurzer Sinn. Da ich mit E12 und E28 aufgewachsen bin, und insgeheim immer einen E28 haben wollte, habe ich die letzten 2 Jahre hier und da mal die Automobilen Börsen abgeklappert, aber nie wirklich zugeschlagen, da ein Kauf eines Youngtimers spätestens erst 2014 erfolgen sollte. Nun ist es schneller gekommen als gedacht... ...durch Zufall bin ich vor 2 Wochen auf eine Auktion in der Bucht aufmerksam geworden. Dürftige Beschreibung, 0 Gebote und noch 20min Laufzeit. Da ich eigentlich nichts davon halte Autos blind zu kaufen, bin ich diesmal das Risiko eingegangen und habe mitgeboten. Vorgestern ging es um 06:30 mit dem Zug von Bochum nach Leipzig. Gegen 12 Uhr dort angekommen, Auto angeschaut, bezahlt und ab 13:30 wieder richtung Ruhrgebiet aufgebrochen. Um 8 Uhr Abends war ich wieder Zuhause. Für das Geld bin ich nicht wirklich entäuscht. Die Technik ist soweit 1a. Einzig das Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige funktionieren nicht. Optisch muss ich ein bisschen was machen. Die typischen E28 Gammelstellen sind soweit nicht vorhanden. Einzig Rost an den hinteren Radläufen(noch nicht tief und noch zu retten) und unterhalb der Stoßstange(muss was eingeschweißt werden) müssen gemacht werden. Sind aber nicht Tüv-Relevant. Dann Kratzer hier und Macken da. Aber das stört mich nicht weiter.Wird alles nach und nach beseitigt. Nun zum Auto. BMW 525i mit G-KatBaujahr 03.873.Hand.249tkm gelaufen. Tüv ist seit 09.2012 abgelaufen. Wird aber nach ein paar Kleinigkeiten diesen ohne Probleme bekommen. Viel werde ich nicht machen. Vorrang hat, dass das Auto technisch fit gemacht wird und Tüv kriegt. Danach widme ich mich dem Optischen. Innen wird entweder ein neuer(gebrauchter) Fahrersitz kommen, da der bisherige verschlissen ist. Ebenso wird ein MT1 Lenkrad + neuer BMW Schaltknauf reinkommen. Von außen kommen ein paar Federn und 16er Styling 5 Kreuzspeichen. Fertig Hier die Austattungsliste und weiter unten ein paar schlecht gemachte Bilder. Richtige folgen, wenn das Auto optisch soweit ist. Die ATS Käseloch werden nach dem TÜV und kauf der oben genannten Felgen verkauft. Type code 4131 Type 525 I (EUR) E series E28 () Series 5 Type LIM Steering LL Doors 4 Engine M30 Displacement 2.50 Power 0 Drive HECK Transmission MECH Colour DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181) Upholstery (0257) Prod.date 1987-03-24 Code Description (interface) Description (EPC) S210A ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS ) Dynamic stability control S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Central locking with antitheft system S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Door mirror / driver's lock, heated S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Deleted, model lettering S339A SHADOW LINE Shadow-Line S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Therm. insulat. glass green S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Slide/tilt sunroof, manual S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Headrests, rear, mechanically adjustable S520A NEBELSCHEINWERFER Fog lights S650A BMW Bavaria C Radio BMW Reverse S680A RADIOANTENNE MANUELL Radio antenna, manual S690A CASSETTENHALTERUNG Cassette holder http://s14.directupload.net/images/130124/8pcyrte3.jpghttp://s7.directupload.net/images/130124/ivsbomai.jpg http://s1.directupload.net/images/130124/3dv4ritc.jpg Gruß,Lars Zitieren http://s1.directupload.net/images/131223/l25oo4mc.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 24. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2013 Schicke Käseloch-Felgen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30fahrer87 Geschrieben: 24. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2013 Findest Du? Mir gefallen die 0 - Ich bin froh wenn die wieder runter kommen ;) Zitieren http://s1.directupload.net/images/131223/l25oo4mc.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30fahrer87 Geschrieben: 24. Januar 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2013 Wurde aktualisiert Zitieren http://s1.directupload.net/images/131223/l25oo4mc.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R316i Geschrieben: 25. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2013 Glückwunsch. Schönes Fahrzeug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-fahrer Geschrieben: 25. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2013 Die Felgen sind genial. Mir gefallen die gut, auch in dem gold zum schwarzen Wagen. Zitieren E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard Suche um München: Touring Heckklappe (rostfrei) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30fahrer87 Geschrieben: 25. Januar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2013 Dann weiß ich ja wo ich die zum Kauf anbieten kann, wenn ich meine anderen Felgen drauf habe Zitieren http://s1.directupload.net/images/131223/l25oo4mc.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haddock Geschrieben: 25. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2013 Schönes Auto!Weißt du, was das für Felgen sind? Gibts sowas auch fürn E30? Beste Grüße, Daniel Zitieren Meiningen bleibt malachit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 25. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2013 Kollehsch ! Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige hängen zusammen. Einfach mal hinten am Diff das Kabel bzw den Stecker wieder in Stand setzen dann klappt beides wieder. Gruß aus dem Sr-50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HomerJay Geschrieben: 25. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2013 Schicker Wagen:daumen:Der Stecker am Diff wird damit wenig zu tun haben, da werden eher die Batterien für die Si-Anzeige ausgelaufen sein o.ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 25. Januar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2013 ...sieht noch richtig gut aus, mit Ballonreifen und Schlechtwegepaket. Ja, der E28 gefällt mir auch heute noch, sah damals schon recht altbacken aus. Der E34 kam anno 88 plötzlich ultramodern daher. Vorschlag für den schwarzen hier: Etwas tiefer, dazu paar 16"er Alpinas drauf, voila eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30fahrer87 Geschrieben: 26. Januar 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2013 Danke für die positiven Comments. Beim Tacho sind wie schon geschrieben, die Batterien ausgelaufen. Austauschtacho folgt in den nächsten Wochen. MT1 Lenkrad und neuen originalen Schaltknauf habe ich heute in der Bucht ersteigert. Hier anbei die Roststellen die unbedingt gemacht werden müssen, aber nicht TÜV-Relevant sind. Ansonsten steht er gut bei. Die Schweller bzw Wagenheberaufnahmen die der Vorbesitzer gemacht hat, werde ich trotzdem nochmal versiegeln, damit die Pest nicht so schnell zurückkehrt. Gestern dann also in die Garage gestellt und warten bis das Wetter es zulässt, damit man mit der arbeit anfangen kann. Ziel ist es, dass das Auto zum März TÜV bekommt und auf die Straße kann. Wird dann von von März-Sept gefahren. http://s14.directupload.net/images/130126/uaxusmx8.jpg http://s14.directupload.net/images/130126/48rsqn3r.jpg http://s7.directupload.net/images/130126/kw257ar3.jpg Zitieren http://s1.directupload.net/images/131223/l25oo4mc.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gartenzwerg Geschrieben: 29. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 Also der Wagen ist echt schön, nur die Felgen gefallen mir auch überhaupt nicht. Passen auch nicht so recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helium Geschrieben: 29. Januar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2013 http://www.ebay.de/itm/Opel-Bmw-Honda-Nissan-Vw-Centra-Alufelgen-6j-x-13-Zoll-Kaseloch-4-x-100Lk-KFZ-/181066025172?pt=Auto_Felgen&hash=item2a286048d4 offtopic, aber ich fands passend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30fahrer87 Geschrieben: 3. Februar 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2013 Im März wird der Gute endlich angemeldet. Am Wochenende haben wir angefangen uns um den Rost zu kümmern. Stoßstange abgenommen und uns mal die Stellen angeschaut. Bis auf den Radlauf und das Heck, ist der Wagen so gut wie Rostfrei. Also nichts, was wir nicht gebacken kriegen. Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich soweit den Kauf nicht bereue. Fahrzeug hat die letzten Tage einige neue Teile schon bekommen.Zündkerzen, Luftfilter etc. Nun Bilder: Zitieren http://s1.directupload.net/images/131223/l25oo4mc.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mani Geschrieben: 5. Februar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2013 Wirklich cooler e28! Ich schaue auch ab und an mal wieder nach e28, aber, überteuert oder Blender, wie Du schon sagtest. Meine Frage: M30 2,5l i? War im e28 nicht ein M20 verbaut als 6 Zylinder? M20 b20 und M20 B27 eta? Zitieren SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 5. Februar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2013 Glückwunsch zum schönen e28!Die "Emmentaler- Felgen" finde ich auchvoll geil. Allerdings passen diese besser zum e12. Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 5. Februar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2013 (bearbeitet) Wirklich cooler e28! Ich schaue auch ab und an mal wieder nach e28, aber, überteuert oder Blender, wie Du schon sagtest. Meine Frage: M30 2,5l i? War im e28 nicht ein M20 verbaut als 6 Zylinder? M20 b20 und M20 B27 eta? M30.Ist im Grunde ein gedrosselter 528i. M20 gabs bei den "kleinen" 6 Zylindermotoren 520i und 525 ETAhttp://commons.wikimedia.org/wiki/File:BMW_E28_motor.jpg Und zum Rost: davon würde ich mich auch nicht abschrecken lassen. Ein E28 ist nunmal mindestens 25 Jahre alt und bei alltäglicher Benutzung lässt sich sowas nur schwer vermeiden, jedenfalls wenn man nicht grade ein super penibler Autoliebhaber ist, der jede Macke sofort mit dem Lackstift ausbessert und auch mal untenrum guckt. So wie wir ;) (welcher Ottonormalfahrer schaut schon nach Rost unter den Stoßstangen oder Zierleisten?)Wie siehts denn untenrum bei dem Wagen aus? "Wagenheberaufnahmen" sind ja beim E28 ebenfalls neuralgische Stellen. Gern auch die Federbeindome vorne. Bearbeitet: 5. Februar 2013 von atkins Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30fahrer87 Geschrieben: 5. Februar 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2013 Hi, die Dome sind absolut Rostfrei. Die Schweller bzw.die Wagenheber wurden vom Vorbesitzer neu gemacht. Zwar nicht ganz so sauber, aber mit einem bisschen ausbessern von unserer Seite(ordentlich versiegeln) wird es wieder vernünftig. Vorne am Radlauf ist ein bisschen Rost, der zum Glück nur oberflächlich ist. Das Heck ist dagegen das schlimmste(siehe Bilder), im Vergleich mit den restlichen Sachen ;) - Ich hätte für einen E28 auch ein bisschen mehr springen lassen. Ich hatte mir mal vor Jahren mal E28 im Preissegment meines angeschaut und muss sagen, dass bei meinem die Basis dagegen echt Super ist. Ich bereue es ja nicht. Und Optisch wird er zwar vernünftig gemacht, aber soll jetzt auch Kandidat für Messen oder sonst was werden. Er soll einfach im Frühjahr/Sommer gefahren- und erhalten bleiben - Ein bisschen Patina soll schon bleiben. So, jetzt weiter arbeiten - Die Kunden nerven schon ;) Gruß,Lars Zitieren http://s1.directupload.net/images/131223/l25oo4mc.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 5. Februar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2013 Wenn alles klappt, hab ich am Wochenende noch so einen 1985er in Polaris/Paciffic mit TRX Rädern :) http://rwd-cars.de/pics/BMW-525e-E28-001.jpg Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriopit Geschrieben: 5. Februar 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2013 hab unter Thema "Beratung zu E28 525i" für euch den AMS Testbericht von 1981 eingestellt. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 7. Februar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Also hab den ETA gekauft, tolles Auto, komplett original nichts verändert, sehr schöne Innenausstattung, Euro2 Umrüstung und in den letzen 2 Jahren 1500€ investiert. Sogar ein Satz fast neue TRX Räder sind dabei! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 8. Februar 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2013 Die Kiste ist absolut geil original bis zur letzen Schraube. Bei dem Berg Unterlagen, ist noch eine Komplette Akte vom Autohaus Melter in Bretten dabei wo der Wagen 1985 verkauft wurde, es ist sowol die Fahrzeug Rechnung und die Übergabebesätigung vorhanden 29.800DM hat er gekostet und sämmtliche Rechnungen und Reparaturen von 1985 bis heute. Einen Oldtimer Pass, der im Jahr 2005 von der Dekra ausgestellt wurde ist auch dabei! . Rechnung der TRX Räder aus dem Jahr 2007 über 1150€ ist auch da :) Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30fahrer87 Geschrieben: 8. Februar 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2013 Herzlichen Glückwunsch zum ETA! War auch meine erste Wahl gewesen. Leider nur nichts passendes gefunden... - Bilder?! Bevor ich es vergesse: Morgen geht es dem Rost an den Nagel. Felgen habe ich übrigens für grandiose 80€ geschossen - 15 Zoll E34 Styling 5 Alufelgen - Wenn der Wagen TÜV hat, kommen dann defintiv die Käselochfelgen weg. Ich kann die nicht mehr sehen Anbei ein Bild der Felgen: Zitieren http://s1.directupload.net/images/131223/l25oo4mc.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 8. Februar 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2013 Herzlichen Glückwunsch zum ETA! War auch meine erste Wahl gewesen. Leider nur nichts passendes gefunden... - Bilder?!Werde ich morgen mal machen, naja nee 1. Wahl nicht, die Motorisierung war mir gar nicht so wichtig! Ab 520i hätt ich alles genommen. Ein 525i natürlich auch. Der ETA stand halt unscheinbar in Mobile und er stand in Nürnberg in einer Tiefgarage also habe ich mir den mal angeschaut. Da meinte der VK dann, dass er von 2004 bis heute, einen nagelneuen Tank und Federbeine investiert hat, eine Euro2 Umrüstung, div. Rechnungen mit Service Arbeiten und kleinkram. Dann sagte er die TRX Räder sind auch da, mit neuwertigen Reifen, dann zog er noch die Akte vom BMW Autohaus raus und zeige mit den Stoß Papiere, also habe ich ihn dann genommen. Mal paar Beispiele. Ich finde sowas cool, so ein Auto hatte ich noch nie. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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