Zum Inhalt springen

M50 / etwas andere Ölkühlung

GaragenWerke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich habe hier noch ne (alte) Diff-Öl-Pumpe liegen, elektrisch, kaum gelaufen, vor 2 Jahren bei Isa gekauft.

Könnte ich damit nich auch ne Motorölkühlung bauen? Quasi Öl aus der Wanne absaugen, Pumpe über Tempschalter + Relais ansteuern, und oben an der Wanne wieder reinlaufen lassen? So würde das (schweineteure) M3 Ölfiltergehäuse wegfallen und ich würde nicht in den originalen Ölkreislauf eingreifen. Wenn das Ganze mit Rückschlagventil gebaut wird, sollte das doch eigentlich funzen, oder?

Ist nur sonne spontane Spinnerei, aber sollte gehn, oder hab ich was übersehn :winken:???

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Schäumt das nicht?

Im grunde ist es doch egal, was die Pumpe fördert!

Würde ich jetzt mal sagen.

Hm, wieso sollte das schäumen? Beim Diff schäumts ja auch nich?!

Aber ich weiß es nich. Wer Erfahrungen dazu? Es ist nur weil ich halt alles liegen hab ^^

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

Biete: 

Also der Ansatz klingt ganz gut. Mußt halt nur für sorgen

das da immer Öl im Kühler ist. Also ein Rückschlagventil

ist Pflicht. Sonst rührt im kalten die Kurbelwelle im Öl und

wenn die Pumpe läuft ist kein Öl mehr in der Wanne. Vieleicht

solltest du in die Wanne noch ein Schottblech einbauen, das die Pumpe

auf der heißen Seite das Öl absaugt und beim Ölschnorchel

wieder hin pumpt.

Bau mal und zeig dann Bilder. :daumen:

mfg, Matze

Ich glaube das es beim Diff, weniger ein problem wäre, wenn das Öl mal ein wenig schäumen sollte.

Beim Motor reißt sofort der empfindliche Ölfilm ab.

Das Öl schäumt, z.B. wenn die Pumpe in der Kurve mal Luft saugen sollte.

Du müsstest das also ganz tief anbauen. Zumindest die Ansaugung.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Ja, ich wollte quasi auf Ölablassschraubenniveau absaugen.

Hat das echtnoch keiner gemacht ^^ :-D

Projekt:

Biete: 

Ich hab so meine Bedenken bzgl Schaumbildung und vorallem schwankendem Ölniveau...

Es gibt sowas mit E-Pumpen im Bereich Turbomotoren und Nachlaufölpumpe. Allerdings sitzt alles was ich da kenne im Hauptstrom.

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

Theoretisch würde doch da auch ne Ölwanne wie im Motorrad helfen.

Das du dadurch quasi sicher stellst das die Pumpe immer im Öl saugt.

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien

Ein Franke in München

Zwischen Hochschule und Satelliten 

unten an der Ablassschraube ist das Öl am kältesten, daher schliesst man den Kühler eigentlich immer direkt nach dem das Öl aus dem Block/ Kopf kommt an den Kreislauf an, das gleiche wie beim Wasserkühler! ;-):klatsch:

optimal wäre es so...wird doch aber serienmäßig auch nicht so gemacht. die ölpumpe saugt doch auch recht tief an und danach gehts durch den filter und dann kommt der kühler, oder nicht?

Grüße

Paul

Interessesanter Gedankengang!

Prinzipiell sollte es möglich sein, das AUfschäumen des Öl´s ist jedoch schon ein Problem (meiner Meinung nach!). Kommt auf die Bauart der Pumpe und den Austritt in die Ölwanne an. Hast du dir dazu schon Gedanken gemacht?

optimal wäre es so...wird doch aber serienmäßig auch nicht so gemacht. die ölpumpe saugt doch auch recht tief an und danach gehts durch den filter und dann kommt der kühler, oder nicht?

Grüße

Paul

die Pumpe saugt (relativ) kaltes Öl aus der Wanne, drückt es durch den Motor und dann geht es durch den Kühler wenn es heiss aus dem Motor kommt, der Aufbau ist ja nicht zufällig gewählt. Kühlung funktioniert logischerweise am besten, je grösser die Temperaturdifferenz zwischen kühlendem und zu kühlendem Medium ist. ;-)

Aber erfindet ihr mal das Rad neu und macht es gleich schön eckig... :freak:

Grüße

Paul

die Pumpe saugt (relativ) kaltes Öl aus der Wanne, drückt es durch den Motor und dann geht es durch den Kühler wenn es heiss aus dem Motor kommt, der Aufbau ist ja nicht zufällig gewählt. Kühlung funktioniert logischerweise am besten, je grösser die Temperaturdifferenz zwischen kühlendem und zu kühlendem Medium ist. ;-)

Aber erfindet ihr mal das Rad neu und macht es gleich schön eckig... :freak:

Absolut richtig soweit.

Wegen dem delta - T Verhältnis allein macht mein Vorschlag schon nicht so den Sinn. Aber hätte ja dennoch sein können, dass es mal wer ausprobiert hat und deswegen wollt ich halt nur mal fragen.

:rauchen:

Projekt:

Biete: 

8-/

wo landet das "beanspruchte" Öl nachdem es die NW-Lagerstellen, ggf. Kipp- oder Schlepphebellagerstellen, Haupt- und Pleuellagerstellen und die anderen Versorgungspunkte (Ölspritzdüsen, Nebenwellenlager, Vanos, Spanner, Stössel etc.) passiert hat?

Und erst dann wird es doch wieder angesaugt, gekühlt (Ölkühler wenn vorhanden), gefiltert und zur Reinölseite zugeführt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...