GaragenWerke Geschrieben: 23. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 Hi Leute! Ich habe hier noch ne (alte) Diff-Öl-Pumpe liegen, elektrisch, kaum gelaufen, vor 2 Jahren bei Isa gekauft. Könnte ich damit nich auch ne Motorölkühlung bauen? Quasi Öl aus der Wanne absaugen, Pumpe über Tempschalter + Relais ansteuern, und oben an der Wanne wieder reinlaufen lassen? So würde das (schweineteure) M3 Ölfiltergehäuse wegfallen und ich würde nicht in den originalen Ölkreislauf eingreifen. Wenn das Ganze mit Rückschlagventil gebaut wird, sollte das doch eigentlich funzen, oder? Ist nur sonne spontane Spinnerei, aber sollte gehn, oder hab ich was übersehn ??? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 23. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 Schäumt das nicht? Im grunde ist es doch egal, was die Pumpe fördert!Würde ich jetzt mal sagen. Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 23. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 Schäumt das nicht? Im grunde ist es doch egal, was die Pumpe fördert!Würde ich jetzt mal sagen. Hm, wieso sollte das schäumen? Beim Diff schäumts ja auch nich?!Aber ich weiß es nich. Wer Erfahrungen dazu? Es ist nur weil ich halt alles liegen hab ^^ Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 23. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 Also der Ansatz klingt ganz gut. Mußt halt nur für sorgendas da immer Öl im Kühler ist. Also ein Rückschlagventilist Pflicht. Sonst rührt im kalten die Kurbelwelle im Öl undwenn die Pumpe läuft ist kein Öl mehr in der Wanne. Vieleichtsolltest du in die Wanne noch ein Schottblech einbauen, das die Pumpeauf der heißen Seite das Öl absaugt und beim Ölschnorchelwieder hin pumpt. Bau mal und zeig dann Bilder. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 23. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 Ich glaube das es beim Diff, weniger ein problem wäre, wenn das Öl mal ein wenig schäumen sollte. Beim Motor reißt sofort der empfindliche Ölfilm ab. Das Öl schäumt, z.B. wenn die Pumpe in der Kurve mal Luft saugen sollte.Du müsstest das also ganz tief anbauen. Zumindest die Ansaugung. Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 23. Januar 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 Ja, ich wollte quasi auf Ölablassschraubenniveau absaugen. Hat das echtnoch keiner gemacht ^^ Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 23. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 Ich hab so meine Bedenken bzgl Schaumbildung und vorallem schwankendem Ölniveau... Es gibt sowas mit E-Pumpen im Bereich Turbomotoren und Nachlaufölpumpe. Allerdings sitzt alles was ich da kenne im Hauptstrom. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 23. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 hey, da musste darauf achten dass die pumpe für diese temperaturen ausgelegt ist sonst geht sie schnell hops. GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 24. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2013 Theoretisch würde doch da auch ne Ölwanne wie im Motorrad helfen.Das du dadurch quasi sicher stellst das die Pumpe immer im Öl saugt. Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 24. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2013 unten an der Ablassschraube ist das Öl am kältesten, daher schliesst man den Kühler eigentlich immer direkt nach dem das Öl aus dem Block/ Kopf kommt an den Kreislauf an, das gleiche wie beim Wasserkühler! Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 24. Januar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2013 optimal wäre es so...wird doch aber serienmäßig auch nicht so gemacht. die ölpumpe saugt doch auch recht tief an und danach gehts durch den filter und dann kommt der kühler, oder nicht? GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E/M30 Geschrieben: 30. Januar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Interessesanter Gedankengang! Prinzipiell sollte es möglich sein, das AUfschäumen des Öl´s ist jedoch schon ein Problem (meiner Meinung nach!). Kommt auf die Bauart der Pumpe und den Austritt in die Ölwanne an. Hast du dir dazu schon Gedanken gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 30. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 optimal wäre es so...wird doch aber serienmäßig auch nicht so gemacht. die ölpumpe saugt doch auch recht tief an und danach gehts durch den filter und dann kommt der kühler, oder nicht? GrüßePaul die Pumpe saugt (relativ) kaltes Öl aus der Wanne, drückt es durch den Motor und dann geht es durch den Kühler wenn es heiss aus dem Motor kommt, der Aufbau ist ja nicht zufällig gewählt. Kühlung funktioniert logischerweise am besten, je grösser die Temperaturdifferenz zwischen kühlendem und zu kühlendem Medium ist. Aber erfindet ihr mal das Rad neu und macht es gleich schön eckig... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 30. Januar 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 optimal wäre es so...wird doch aber serienmäßig auch nicht so gemacht. die ölpumpe saugt doch auch recht tief an und danach gehts durch den filter und dann kommt der kühler, oder nicht? GrüßePaul die Pumpe saugt (relativ) kaltes Öl aus der Wanne, drückt es durch den Motor und dann geht es durch den Kühler wenn es heiss aus dem Motor kommt, der Aufbau ist ja nicht zufällig gewählt. Kühlung funktioniert logischerweise am besten, je grösser die Temperaturdifferenz zwischen kühlendem und zu kühlendem Medium ist. Aber erfindet ihr mal das Rad neu und macht es gleich schön eckig... Absolut richtig soweit. Wegen dem delta - T Verhältnis allein macht mein Vorschlag schon nicht so den Sinn. Aber hätte ja dennoch sein können, dass es mal wer ausprobiert hat und deswegen wollt ich halt nur mal fragen. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 30. Januar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 wo landet das "beanspruchte" Öl nachdem es die NW-Lagerstellen, ggf. Kipp- oder Schlepphebellagerstellen, Haupt- und Pleuellagerstellen und die anderen Versorgungspunkte (Ölspritzdüsen, Nebenwellenlager, Vanos, Spanner, Stössel etc.) passiert hat? Und erst dann wird es doch wieder angesaugt, gekühlt (Ölkühler wenn vorhanden), gefiltert und zur Reinölseite zugeführt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 1. Februar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2013 ja eben, das meine ich ja, das öl passiert den kühler relativ früh auf seinem weg durch den motor... GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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