Zum Inhalt springen

Umbau 320i auf 327i

Janull93
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem einen 325e 129ps Motor mit Baujahr 86 erstanden,

nun gedenke ich den Motor mit einem 325i Kopf zu entdrosselnhttp://static.motor-talk.de/img/smilies/wink.gif

Aber zu meiner Frage, ich habe einen 320i kat mit Automatik, ABS(große Bremsanlage) und würde gleich auf Schaltung mit umbauen.

Bloß was muss ich jetzt genau austauschen? Dass ich Kardan und Diff, Pedalerie und evtl auch das Vordere Federbein, da es nur um die 40mm hat austauschen muss, weiß ich auch.. Natürlich weiß ich auch, dass ich 325i Kopf mit Ansauggeweih brauche, sowie LLM und Steuergerät.. Aber kann ich da den Kabelbaum von meinem m20b20 nehmen? Wie sieht es mit Druckregler vom Sprit aus? Soll ich den Kurbelwellensensor vom b20 rüber bauen? Gibt es sonst noch Sachen die ich für den Tüv wechseln muss bzw für die Funktion wichtig sind? Ich würde gern das eta Getriebe mit dem Zweimassenschwungrad weiterverwenden, da es bei Motor dabei war..

Ich würde gerne auch die Kurbelwelle und Pleuel neu lagern, weiß jemand, wo ich die Lager beschaffen könnte?

Wie schon gesagt, ich würde gerne den Umbau eintragen lassen, also wenn jemand noch denkt ich sollte was relevantes für den Tüv wechseln, ich bin um jeden Rat dankbar ;)

(Ich hab übrigens die Umbauanleitung auf e30.de gelesen und hab schon viele Beträge gelesen ;) )

mfg Jan

Bearbeitet: von Janull93

Sicher das es so einfach geht?

Ich dachte man muss auch die Federn wechseln?

Und wo muss ich die Löcher bohren???

wäre schon Top, den kopf zu verwenden, des sieht noch richtig gut aus und die Nocke ist nicht eingelaufen :)

Danke für die schnelle Antwort :)

mfg

Vorrausgesetzt es handelt sich um einen 129PS-Etakopf mit nur 4 geschmierten NW-Lagern:

Löcher bohren:

http://e30-talk.com/antrieb/t-327i-104537.html

--------------------------------------------

Ventilfedern: es werden noch die Innenfedern wie beim B20 oder B25 benötigt

Nockenwelle: wenn sereinnah, dann ist eine B20 bzw. B25-Welle brauchbar

Anbauteile und kabelbaum kannst du von deinem b20 übernehmen. Ebenso die Nockenwelle, sollte nen Ticken schärfer sein als die b20 welle.

2 massenschwung würd ich abraten davon. Ist nur 1 Teil mehr das kaputt gehen kann

Danke für die Tipps, aber etz mal eine Sache vorweg..

Mein automatikgetriebe macht langsam Faxen und das Öl ist Braun, ich denke das es nicht lange mehr hält..

Kann ich, wenn ich mir jetzt ein schwungrad vom 320i besorge das eta Getriebe verwenden? Wenn ja, auch die kupplung vom eta, denn die ist noch gut beinander.

Sollte nur übergangsmäßig sein bis mein 327i Motor fertig ist, aber ich Brauch halt das Auto.. Muss ich dann auch unbedingt die eta Kardanwelle verwenden, oder geht auch die vom 325i? Am Getriebe sind übrigens zwei Anschlüsse für den Motorkabelbaum dran..

MfG

Jetzt noch eine wichtige Frage,

ich steh kurz vor dem Motorwechseln und hab gemerkt, dass der Kühlkreislauf beim b27 anderster ist, als von dem b20 bei dem der Ausgleichsbehälter auf der Sicherungkastenseite ist.

Was kann ich da machen, soll ich den kühler vom b20 drinnnen lassen und die Schläuche einfach anderster am b27 anschließen oder muss ich einen anderen Kühler und Ausgleichsbehälter verbauen?

Am liebsten wäre es mir, den Kühler vom b20 weiter zu behalten..

mfg

Ausgleichsbehälter auf der Sicherungskastenseite ist NFL

Ausgleichsbehälter auf der Abgaskrümmerseite ist VFL

Der B27 (ETA) hat vom Netzmaß einen größeren Kühler. Der B20 und B25 sind gleich groß, nur der Unterschied zwischen VFL zum NFL.

Der B20/B25 Kühler sollte da ausreichen. Geht ja auch bis 125 KW beim B25

Wenn Du eine Klima verbaut hast, oder nachrüsten willst, wäre der größere Kühler ratsam.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...