Janull93 Geschrieben: 21. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich hab vor kurzem einen 325e 129ps Motor mit Baujahr 86 erstanden, nun gedenke ich den Motor mit einem 325i Kopf zu entdrosselnhttp://static.motor-talk.de/img/smilies/wink.gif Aber zu meiner Frage, ich habe einen 320i kat mit Automatik, ABS(große Bremsanlage) und würde gleich auf Schaltung mit umbauen. Bloß was muss ich jetzt genau austauschen? Dass ich Kardan und Diff, Pedalerie und evtl auch das Vordere Federbein, da es nur um die 40mm hat austauschen muss, weiß ich auch.. Natürlich weiß ich auch, dass ich 325i Kopf mit Ansauggeweih brauche, sowie LLM und Steuergerät.. Aber kann ich da den Kabelbaum von meinem m20b20 nehmen? Wie sieht es mit Druckregler vom Sprit aus? Soll ich den Kurbelwellensensor vom b20 rüber bauen? Gibt es sonst noch Sachen die ich für den Tüv wechseln muss bzw für die Funktion wichtig sind? Ich würde gern das eta Getriebe mit dem Zweimassenschwungrad weiterverwenden, da es bei Motor dabei war..Ich würde gerne auch die Kurbelwelle und Pleuel neu lagern, weiß jemand, wo ich die Lager beschaffen könnte?Wie schon gesagt, ich würde gerne den Umbau eintragen lassen, also wenn jemand noch denkt ich sollte was relevantes für den Tüv wechseln, ich bin um jeden Rat dankbar ;)(Ich hab übrigens die Umbauanleitung auf e30.de gelesen und hab schon viele Beträge gelesen ;) ) mfg Jan Bearbeitet: 23. Januar 2013 von Janull93 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 21. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Du brauchst keinen 325i Kopf kaufen um den Eta zu Entdrosseln!Dafür kannst den Kopf nehmen der auf dem Eta sitzt. Oelkanäle bohren und ne 325i Nocke rein, fertig!Sparst ne Menge Geld... MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 21. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Sicher das es so einfach geht? Ich dachte man muss auch die Federn wechseln?Und wo muss ich die Löcher bohren???wäre schon Top, den kopf zu verwenden, des sieht noch richtig gut aus und die Nocke ist nicht eingelaufen :)Danke für die schnelle Antwort :)mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
driftking Geschrieben: 21. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 hat mich auch interessiert. Danke für die Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 Vorrausgesetzt es handelt sich um einen 129PS-Etakopf mit nur 4 geschmierten NW-Lagern: Löcher bohren:http://e30-talk.com/antrieb/t-327i-104537.html -------------------------------------------- Ventilfedern: es werden noch die Innenfedern wie beim B20 oder B25 benötigtNockenwelle: wenn sereinnah, dann ist eine B20 bzw. B25-Welle brauchbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 22. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 Anbauteile und kabelbaum kannst du von deinem b20 übernehmen. Ebenso die Nockenwelle, sollte nen Ticken schärfer sein als die b20 welle. 2 massenschwung würd ich abraten davon. Ist nur 1 Teil mehr das kaputt gehen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 23. Januar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 Danke für die Tipps, aber etz mal eine Sache vorweg..Mein automatikgetriebe macht langsam Faxen und das Öl ist Braun, ich denke das es nicht lange mehr hält..Kann ich, wenn ich mir jetzt ein schwungrad vom 320i besorge das eta Getriebe verwenden? Wenn ja, auch die kupplung vom eta, denn die ist noch gut beinander.Sollte nur übergangsmäßig sein bis mein 327i Motor fertig ist, aber ich Brauch halt das Auto.. Muss ich dann auch unbedingt die eta Kardanwelle verwenden, oder geht auch die vom 325i? Am Getriebe sind übrigens zwei Anschlüsse für den Motorkabelbaum dran.. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 27. Januar 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 Jetzt noch eine wichtige Frage,ich steh kurz vor dem Motorwechseln und hab gemerkt, dass der Kühlkreislauf beim b27 anderster ist, als von dem b20 bei dem der Ausgleichsbehälter auf der Sicherungkastenseite ist.Was kann ich da machen, soll ich den kühler vom b20 drinnnen lassen und die Schläuche einfach anderster am b27 anschließen oder muss ich einen anderen Kühler und Ausgleichsbehälter verbauen?Am liebsten wäre es mir, den Kühler vom b20 weiter zu behalten..mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 28. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2013 Ausgleichsbehälter auf der Sicherungskastenseite ist NFLAusgleichsbehälter auf der Abgaskrümmerseite ist VFL Der B27 (ETA) hat vom Netzmaß einen größeren Kühler. Der B20 und B25 sind gleich groß, nur der Unterschied zwischen VFL zum NFL. Der B20/B25 Kühler sollte da ausreichen. Geht ja auch bis 125 KW beim B25 Wenn Du eine Klima verbaut hast, oder nachrüsten willst, wäre der größere Kühler ratsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.