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327i??????


motorengregor
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Mal ne Frage an die Motorenbastler Hier!

Ich habe einen Eta mit 129 PS! Ist es möglich diesen Motor auch mit einem Zylinderkopf inklusive Ansaugbrücke und Kabelbaum vom 129 PS 320i M20 Motor zu kombinieren!????

 

Frage das, weil mir ein kompletter M20 Motor 2,0 Liter mit sehr wenig Kilometer angeboten wurde!

Und Leistungshungrig bin ich halt auch en bissl!:sabber:

 

MFG Gregor

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hallo motorengregor

du hast doch den zylinderkopf drauf der baugleich mit dem 325er ist, bis auf die ölbohrungen für die nockenwellenlager??

zu deiner frage man kann alles passend machen kommt auf den aufwand an den man betreiben will

 

mfg lucky

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http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm einmal reinlesen und alle fragen werden beantwortet

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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hallo motorengregor

du hast doch den zylinderkopf drauf der baugleich mit dem 325er ist, bis auf die ölbohrungen für die nockenwellenlager??

zu deiner frage man kann alles passend machen kommt auf den aufwand an den man betreiben will

 

mfg lucky

 

Auf was willst du hinaus?

Nachsetzen der fehlenden Bohrungen am 129PS ETA-Kopf durch die Kipphebelgasse um die Ölversorgung aller 7 NW-Lager herzustellen um einen Kopf zu erhalten der nahezu baugleich mit dem B25 Kopf ist?

 

kann man machen, wenn man es kann bzw. einen findet der es machen will (siehe Anhang)

 

Zur Erläuterung für die Memoiren hier: (Bildchen hab ich mal freundlicherweise vom User Abbakus geklaut) :-D

 

http://www.abbakus.de/Pics/M20-Zylinderkopf_ETA_Oelkreislauf_Umbau_7_Lager.JPG

 

Man nimmt eine beliebige Kipphebelwelle und lege sie mal in richtiger Einbaurichtung auf die Kipphebel-Lagergasse und versuche den Ölkreislauf des B20/B23/B25 mit 7 geschmierten Lagerstellen zu verstehen.

Die Bohrungen an den "Lagerstellen" in der Welle und dessen Anordnung in Richtung Nockenwellenlager zeigen den richtigen (Öl-)Weg.

Ölversorgung kommt über die Kopfschraubenbohrung auslasseitig zwischen 3. und 4. Zylinder., der Übergang zur einlasseitigen KH-Welle geschieht durch ein Schmiernut an der 4. NW-Lagerstelle (Mitte der NW).

Das Ölrohr wird durch eine ca 120° Schmiernut pulsierend an der 1. und 7. (letzten) Lagerstelle versorgt.

 

Im Prinzip sind im EX ETA-Kopf dann 2 Bohrungen auslasseitig zuviel, welche aber nicht weiter stören bzw. aufgrund der fehlenden Nuten in der NW keinen weiteren Einfluss mehr haben.

Wichtig ist dass du den Kopf beim Bohren in richtigem Winkel aufspannst (Referenz durch die vorhandenen Bohrungen holen oder die Maße im Anhang betrachten).

Du durchbohrst die "Lagerstelle" der KH-Welle zum NW-Lager hin um die Bohrung in der KH-Welle, welche in Richtung NW-Lagerstelle zeigt aufzubrechen.

Blöd zu erklären, sollte man aber verstehen wenn man sich wie schon beschrieben die Geschichte mal näher betrachtet.

Einfacher wäre es, wenn man einen 325i Vergleichskopf zur Verfügung hätte.


Bohrung_B25ausB27.jpg

Bohrung_B25ausB27.pdf

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Als aller erstes würde ich mal nachschauen welcher Kopf verbaut ist bevor ich mir über das nachbohren der Ölbohrungen Gedanken machen würde.

Es gibt schließlich 129PS Eta mit einem absolut identischen Kopf wie ihn der 325i hat, Gußnummer 1705885 BMW-Teilenummer 1707032

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Als aller erstes würde ich mal nachschauen welcher Kopf verbaut ist bevor ich mir über das nachbohren der Ölbohrungen Gedanken machen würde.

Es gibt schließlich 129PS Eta mit einem absolut identischen Kopf wie ihn der 325i hat, Gußnummer 1705885 BMW-Teilenummer 1707032

 

Leider ist die reine Gussnummer (1705885) nicht aussagekräftig genug, die gab es bei beiden Varianten.

Die Variante mit den 7 geschmierten Lagern beim Eta im E30 zu finden ist eher ein "glücksgriff"

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Ich glaub, dass nur Leute auf solche Ideen kommen, die noch nie nen Motor von innen gesehen haben...da liest man dann irgendwas von mehr Hubraum und mehr Leistung und alles andere ist dann egal.

Dann denkt man: ich nehme einfach den Block, organisier mir irgendeinen Kopf (ob der vielleicht Platt ist, ist eh Wurscht, bearbeitet wird da auch mal was krass mit der Feile bei 3 Bieren) und schraub das dann irgendwie mal schnell zusammen, kann ja nicht so schwer sein.

Das einzig positive ist, dass er zuerst hier gefragt hat!

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Als aller erstes würde ich mal nachschauen welcher Kopf verbaut ist bevor ich mir über das nachbohren der Ölbohrungen Gedanken machen würde.

Es gibt schließlich 129PS Eta mit einem absolut identischen Kopf wie ihn der 325i hat, Gußnummer 1705885 BMW-Teilenummer 1707032

 

Leider ist die reine Gussnummer (1705885) nicht aussagekräftig genug, die gab es bei beiden Varianten.

Die Variante mit den 7 geschmierten Lagern beim Eta im E30 zu finden ist eher ein "glücksgriff"

 

Wenn aber auf der Erhöhung am Kopf 2,5/2,7 steht sollte es passen und wer sagt das er das Glück nicht hat woher soll er es wissen wenn er nicht nachschaut ????

Wenn du schaust wohin die meisten ETA`s mit 325i Kopf gegangen sind steht seine Chance mit seiner Ami-Version doch garnicht so schlecht oder ???

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Gast
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