luckycop Geschrieben: 21. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Hallo, nachdem ich bei meinem M42 das Thermostat ausgebaut habe, stellte ich zwei Probleme fest: - die Scheibe, die im Kopf HINTER dem Thermostat sitzt, war rausgefallen. Ich kann die zwar reinsetzen; sie hält aber nicht. Wie kriege ich die fest? - beim zweiten Versuch, den Anschlußflansch anzuschrauben, ist dieser gerissen. Ist der so empfindlich?Oder kann der die Kälte nicht ab?Oder was? Grüße aus Heere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 21. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 kenn ich: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckycop Geschrieben: 21. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Hallo, hast Du den Ring mit Poppnieten befestigt? Kann man das nicht kleben? Was passiert, wenn ich ohne den Ring fahre? Grüße aus Heere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 21. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 http://e30-talk.com/antrieb/t-temperaturphaenomen-am-m42-100747.html Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 Hallo,Was passiert, wenn ich ohne den Ring fahre?Grüße aus Heere Ohne diesen Deckel verhält es sich ähnlich wie beim ausgebauten (weggelassenen) Thermostaten.Die Blechscheibe am Thermostat stützt sich im geöffneten Zustand hinten an dem Deckel ab (sieht man ja an den Abdrücken) und verschliesst den kleinen Kühlkreislauf.Dadurch fehlt die Zirkulation durch den Kühler, weil ja auch Kühlwasser nur den Weg des geringsten Widerstandes (innerhalb des kleinen Kreislaufs im Motor) wählt und somit Überhitzungsprobleme vorprogrammiert sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckycop Geschrieben: 22. Januar 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 Hallo, zuerstmal danke für die Antworten. Das Problem ist, daß der Vorbesitzer das Thermostat VERKEHRT HERUM eingebaut (oder reingeschlagen) hat. Der Motor wurde somit nur bis zum ersten Strich warm (Heizung funktioniert aber). Ich habe auch gesehen, daß der kleine Deckel des Thermostaten sich an diesem Ring abstützt (wenn der Thermostat geschlossen ist). Wenn der keine Ring jedoch aufgeht, würde der nicht festsitzende Ring rausfallen oder den kleinen Kreis weiterhin verschließen. Also habe ich den Thermostat nun richtigrum eingebaut; die Scheibe aber erstmal weggelassen. Ergebnis: Temperatur steigt bei mäßiger Fahrt über Mitte (genauer: zwischen Mitte und dem nächsten Strich). Soll ich den Ring nun wieder einbauen? Wenn es sich so verhält, wie von "Zuschauer" beschrieben; wieso wurde der Motor mit dem verkehrt herum eingebauten Thermostat trotzdem bis zum ersten Strich warm? Grüße aus Heere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 22. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 weil es nicht richtig ist, der zuschauer recht hat, da die anzeige auf (bzw. nah an der) mitte stehen muss.vorausgesetzt es wurde lange genug gefahren, dass der motor die temperatur auch erreichen kann. vielleicht lässt sich der ring bei dir auch dauerhaft mit einem superkleber befestigen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 23. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 ich hatte den deckel geschraubt , leider sind die bilder nicht sonderlich scharf.ich glaube nicht daß kleben auf dauer hält.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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