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Lagerung am Diffgehäuse


FeuerFritz
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Hallo,

 

basiernd auf den Infos die ich in Rahmen meiner Vorstellung hier im Forum zu dem Punkt: "PU-Lager im Diffgehäuse" bekommen habe ich mich bei uns im Hause auf die Suche gemacht und ein Lager gefunden, welches mit Durchmesseradaptions-Zwischenring eingebaut werden kann. Dieses Lager dürfte ausreihende Stabilität besitzen, da es in Fahrzeugen mit Leistung > 550PS an exakt gleicher Stelle verbaut wird. Einzig trägt es hier "nur" das Achsmittelstück/Differential, da die Achse selbst an 4 Punkten im Fahrzeug verschraubt ist.

Werde jedoch den Test machen und es einbauen.

Vorteil dürfte allemal sein, dass das einvulkansierte Gummi im Gegensatz zum PU die auftretenden Temperaturen verträgt ohne wegzufliessen.

 

Bilder wird es kommende Woche geben wenn mein bestelltes Ersatzteil da ist.

 

Gruss Christian

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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oder so *g*

 

Ich denke mal deine variante ist zwar eine gute idee, aber im grunde genommen nicht nötig.

Bei leistungen über 300ps empfiehlt sich eh der umstieg aufs 210er diff aus zb e28.

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Hallo,

 

danke für den Tipp mit dem Z3 Lager. Wenn dass so einfach anstelle des E30 Lagers passt wird es wohl dieses.

 

Gruss Christian

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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:-o ist ja mal anständig teuer.

 

Da werde ich mal bei meiner Lösung bleiben, die kostet deutlich weniger.

 

Wenn ich mit :schrauben: fertig bin gibt es auch mal :bilder:

 

Gruss Christian

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Zumal es ein Lager gibt was noch besser ist als das Z3M Lager. Und zwar das des US-325ix mit der Teilenummer 33 17 1 134 802

 

Sieht dann so aus:

2012-08-04 15.19.31.jpg

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Zumal es ein Lager gibt was noch besser ist als das Z3M Lager. Und zwar das des US-325ix mit der Teilenummer 33 17 1 134 802

 

Sieht dann so aus:

 

Das is ja mal interessant!!!

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Schaut gut aus das Lager.

Kostet aber auch nicht wenig.

Ca 100 Euro laut dem Teileshop der oben verlinkt ist.

Mal schauen welches Lager ich mir kaufe.

Das ix oder Powerflex, mein Diff Lager ist nämlich komplett gerissen.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

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Geschenkt gibts nix, allerdings habe ich nach 5 Min Google diverse Originalteiledienste usw gefunden die das für unter 90€ anbieten.

 

Wollte es eig auch nur mal aufführen, da dieses Lager so gut wie niemand kennt.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Jup geschenkt gibt es nichts.

Hab meinem Teiledienstleiter bei BMW gerade mal ne Mail geschrieben was er mir fürn Preis machen kann.

Ich will halt nur ungerne das ganz normale 0815 Lager verbauen.

Wenn dann will ich gleich was richtiges dann hab ich länger was davon.

 

Edit: aktueller Preis vom US Difflager ohne Rabatt ist 92,01 Euro inkl. MwSt.

Bei mir wird es wahrscheinlich das Lager werden, mit dem Rabatt den ich bekomme passt der Preis.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von MuDvAyNe
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hast kein Bild von deinem PU Lager??

eigentlich ne feine Sache....

ich selbst hatte das von Powerflex drin, das Gelbe, und würd ich heute nochmal eins kaufen wollen, würde ich eher zum Z3M greifen,....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hast kein Bild von deinem PU Lager??

eigentlich ne feine Sache....

ich selbst hatte das von Powerflex drin, das Gelbe, und würd ich heute nochmal eins kaufen wollen, würde ich eher zum Z3M greifen,....

 

Mit welcher Begründung eigentlicht?

 

Ich habe viel negatives über die Powerflex Difflager gehört, jedoch nie wirklich begründet.

 

Berichte doch mal was genau an den Dingern nicht passt oder bzw was daran scheisse ist, wo wir schonmal dabei sind.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Thema PU Lager:

 

Peter z.B. :

http://e30-talk.com/1270300-post735.html

Und die dazu gehörige Materialanalyse:

http://e30-talk.com/1273313-post755.html

 

 

Gibt hier im Forum mehrere mit den gleichen Erfahrungen und mit ähnlichen Bildern.

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meins war auch in ruhestellung schon verdrückt.. und die Metallscheibe war sogar verbogen...

das gelbe Zeug is viel zu weich...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wow, das nenn ich mal hilfreich. Danke Mars für diese zwei sehr aufschlussreichen Links.:daumen::daumen:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Ich denke der Dank geht eher an Mirko_325eta:daumen:

 

Anhand der Bilder und der Analyse würde ich definitiv die Finger von dem Lager lassen. Peter_S hatte es ja auch nur 6000 km verbaut.

 

Bei den Leuten wo es hält, werden die Autos wohl nie auf der Autobahn gefahren oder eher gesagt nie schneller als 180km/h und sonst wird das Auto auch nicht schnell bewegt.

Denn dann wird die Öltemperatur im Diff wohl nie über 100°C steigen und das Lager kann nicht anfangen zu fließen.

Ist nicht böse gemeint oder so ;-)

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Hallo,

 

danke für die zahlreichen Tipps. Habe mich daraufhin für das US 325ix Lager entschieden und es gestern bei der NDL Stgt. bestellt. Soll € 92.- brutto kosten.

Heute hat mich noch ein freundliches Angebot per PN erreicht, dass jemand ein neues Z3M Lager zu verkaufen hätte :daumen:. Forenname bei mir :winken:

 

Gruss Christian

Gruss Christian

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Sehr gut. Der Thread hier hat sich ja dennoch als ne gute Info Sammlung gestaltet. Evtl könnte man da ja auch was fürs Wiki draus stricken.

 

Gruß,

Alex

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:freak:

 

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....Soll € 92.- brutto kosten.....

 

Hallo,

 

heute abgeholt, abzüglich Nachlass sind es dann € 82.- geworden fürs US iX Teil.

 

Jetzt muss ich nur noch wissen wie einbauen (was oben/ unten), stimmt das Bild vom Alexvf?

 

Gruss Christian

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

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da wären sie, die 3 Probleme...

Das Bild vom alexvf zeigt nicht das Lager vom us-ix, will ich mal behaupten.

die IX-Lager haben die Bohrung in Einbaulage 4mm nach oben versetzt, weil ja die HA 8mm tiefer sitzt, aufgrund der längeren Tonnenlagerhülsen (HA-Träger ist ansonsten identisch, lediglich die eingepressten Tonnenlager ergeben eine andere Teilenummer im ETK).

Das E30-Serienlager hat die Bohrung rund 4mm nach unten versetzt, in Einbaulage, ebenso das Z3M-Lager.

Also um möglichen Einbaufehlern vorzugreifen: das US-IX Lager "falschherum" also die mittlere Bohrung für die Laschen an der Karosse nach unten versetzt einbauen, sofern es in ein Nicht-IX eingebaut werden soll.

Ist zwar nicht ganz bestimmungsgemäß, wird aber eine Weile halten...

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Und siehe da, ich habe nochmal mit diversen Personen gesprochen bzgl. des Lagers und ihr habt recht bzw. der Zuschauer hat recht.

 

Dickes Sorry meinerseits, aber das Lager ist dennoch ein US-Lager. Allerdings vom 325is und nicht vom ix. Da hab ich was missverstanden weil es den 25is bei uns nicht gab. Jetzt ist mir aber nicht ganz klar welche Teilenr. das gezeigte wirklich hat... Lt. ETK gibts da 2 zur Auswahl, aber ich vermute mal die am ehesten in Betracht kommt ist diese: 33 17 1128586

 

Vielleicht kann jmd. noch was näheres dazu beitragen?

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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  • 1 Monat später...

Hey, Leute sehr interessantes Thema. Hab gerade mein Diff überholen lassen und bin nun auch auf der Suche nach einem guten Lager.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Deckel mit dem großen Kühler vom Z3 M. Passt der auch ans IX Diff ??

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