325Timo Geschrieben: 19. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Hallo zusammen.Bin im Moment in den Überlegungen mein Alltagsauto zu wechseln. Und zwar hat ein Bekannter von mir noch einen E39 540i VFL stehen. 1. Frage:Er will noch 2000 Euro dafür. Ich kenne das Auto, bin es schon ein paar mal gefahren. - Das Auto wurde oft auf Kurzstrecke benutzt (von seiner Frau gefahren)- 230tkm- Benzinleitungen und Querlenkerbuchsen sind zu machen, dann bekommt er wieder TÜV.- Getriebe haben wir letztes Jahr ausgetauscht, das ist also noch richtig gut.Ansonsten ist es ein Automatik, Touring mit AHK und Leder und pipapo also recht gut bestückt. Der Preis ist schon ok oder? 2. Frage:Auf was gilt es beim E39 grundsätzlich noch zu achten, außer den üblichen Verdächtigen ala Rost & Co? Ich weiss, die Fragen kann man mit etwas Zeitaufwand auch einigermaßen selbst beantworten, nur hab ich im Moment nicht viel Zeit und ich dachte mir evtl hat jemand Lust was drüber zu schreiben Wenn nicht ists auch ok Ach ja, Sinn und unsinn von 4l automatik im Alltag: Ich rüste das ding noch auf LPG um. lg Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 es gibt nen E39-Talk hier im gleichen Forum!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 19. Januar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Die Nasen der autom. Scheinwerferverstellung sind aus Kunststoff und zerbröseln mit der Zeit. Dann musst Du die Scheinwerfer offnen und die Reste rausprokeln. Ist eine ...-Arbeit, aber beim vfl machbar, wenn er noch die originalen Scheinis hat. Schau in die Scheinis, ob da so kleine, weiße Kunststoffstückchen drin sind. Falls nicht, dann frage, wann die Scheinwerferverstellnasen zuletzt gewechselt wurden. Außerdem ziehen die Scheinis gern Wasser, wenn die Dichtungen spröde werden und/oder weil die Lüftungsnasen verstopft sind oder ganz fehlen. Zitieren ... seit 4.476 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 19. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir nebenbei noch eine E39 540iA Limo zuzulegen und habe mir in letzter Zeit einiges zum V8 durchgelesen. Dieser Tread aus dem E39 Forum ist ganz interessant: http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=91&sid=96b25fbacd26375f30029aa7795bbcb0 Je mehr ich in dem Forum lese, desto mehr habe ich das Gefühl, dass man mit nem E39 viele Probleme hat/haben kann. Ich halte nach einem unverbastelten Auto mit unter 100tkm, M Paket, möglichst aus 1. Hand Ausschau. Sowas sollte man ja eig. noch ewig fahren können? Oder geht da wirklich jede Woche irgend ne Kleinigkeit kaputt, wie es beim lesen einiger Kaufberatungen manchmal so den Anschein hat? Das ich ein in die Jahre gekommenes Auto der gehobenen Klasse mit viel Ausstattung und Elektronik nicht mit Wartungsstau kaufen würde und auch bei einem gepflegten Exemplar immer noch Geld für Reparaturen in der Hinterhand habe ist mir klar... aber würde gerne einmal etwas von E39 Fahrern lesen...steht das Auto wirklich ständig mit irgend nem Defekt in der Werkstatt (PDC spinnt, Pixelfehler, Zittern im Lenkrad trotz überholter VA, defekte Kats, Geklapper im Innenraum, etc...). Klar, wo viel drann ist kann auch viel kaputt gehen...trotzdem finde ich die Berichte im E39 Forum teilweise echt heftig... Also, an alle die E39 fahren (besonders den 40er)...würdet ihr das Auto weiterempfehlen?! Verbrauch und sonstige Fixkosten mal aussen vor gelassen, da weiss ich schon was auf mich zukommen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 E39-forum.de und dort ins Wiki.... das is ne super Sammlung der E39 hat so einige Schwachstellen... große und auch kleine...die Schweller sollte man sich genau anschaun, vor allem Fahrerseite hinten...BMW hat da viele Löcher rein gemacht und alles mit Plaste verkleidet und keinen mg versiegelung... ich hab ja einen und auch meiner hat Krankheiten... aber ich bin absolut happy... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 19. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Unsere Familie fährt einen 523i VFL seit 1999 und der wagen war damals 1. Hand mit 15.000 km.M Paket,Leder,Klima, Sitzheizung,PDC usw. Glaube fast vollausstattung. Bis heute nix großes drann gewesen,Bremscheiben waren mal angelaufen weil nicht auf Beläge geachtet wurde sonst mal ABS sensor getauscht sonst nix. Wagen hat jetzt 260000 km auf der Uhr, klar hat er paar Pixelfehler, aber das stört kaum. Also ich kann gerade was Motor betrifft klare Kaufempfehlung zum e39 geben! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 19. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Hab auch einen als Alltagskutsche...Allerdings nen 23i, ´98, 188tkm und ich hab ne neue Kupplung im Kofferraum liegen die nächste Woche rein muss...Ansonsten hab ich kaum Probleme, bis auf das ASC das trotz das es schon 3 mal in der Rep war (Stg), ausfällt sobald es warm wird und LenkradzitternDann noch Kleinigkeiten wie die Rollos in den Türen rollen nicht mehr auf.Einerseits finde ich das Auto perfekt für mich, nur andererseits kotzt es mich an das es so große Löcher in meinen Geldbeutel reißt (mit Kupplung und Stg..) Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 19. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Meine Eltern fahren einen 530iTA E39 Nfl.Angefangen von Pixelfehlern über defekte elektriche Kofferraumklappe und klappern im Kofferraum bereich,gibt es soweit nichts aus zu setzen.Manchmal spinnt das Entertaiment System aber meine Eltern finden sich damit ab.Ich sag nur immer zu meinem Vater:umso mehr Elektronik umso mehr geht kaputt.Er lästert gerne über mein altes Auto. Mfg Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheik Geschrieben: 19. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Mein Vater fährt einen E39 530i Touring BJ 2002. Hat das FZG vor 7 Jahren gekauft und momentan 170.000km auf dem Tacho. Hatte bis jetzt kein einziges Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 19. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Mein Vater fährt einen E39 530i Touring BJ 2002. Hat das FZG vor 7 Jahren gekauft und momentan 170.000km auf dem Tacho. Hatte bis jetzt kein einziges Problem. Der von meinen Ellis hat 160.000 km runter.Und manchmal glaube ich das Sie das absolute Montags Auto erwischt haben.Aber der E90 325i war noch schlimmer deswegen haben Sie den wieder verkauft. Mfg Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 20. Januar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 Also, an alle die E39 fahren (besonders den 40er)...würdet ihr das Auto weiterempfehlen?! Verbrauch und sonstige Fixkosten mal aussen vor gelassen, da weiss ich schon was auf mich zukommen würde. Ich fahre keinen V8 sondern "nur" den M52B25TU (523i Touring) und würde mir jederzeit wieder ein kaufen. Ich würde nur beim nächsten kauf meinen Fokus extrem auf Rost werfen. Da bin ich mit meinem leider etwas angegangen (Rost Schweller Wagenheberaufnahem hinten). Habe jetzt knappe 220000 km. Fahrwerk muss ab Laufleistungen von 150 tkm + mit eingerechnet werden und man sollte auf Markenteile wert legen beim Austausch. Ich habe jetzt im Quartal 04/2012 eine komplette Überholung mit Lehmförder Teilen durchgeführt. Der E39 ist der Ausgleich zu meinem lauten und harten E30 *fg* und genieße mit ihm vor allem Langstreckenfahrten. Mann darf bei einem E39 niemals vergessen das wir hier von einer ganz anderen Generation sprechen im vergleich zum E30, da steckt eine komplett andere Technik dahinter. Natürlich bekommt man dann Schweißausbrüche wenn es ins eingemachte geht und man die Preise hört. Aber Audi A6, Mercedes E-Klasse usw. schenken sich da auch nicht viel. Kurz zusammengefasst: niemals einen E39 mit Wartungsstau kaufen, wenn doch nur mit dem nötigem Kleingeld auf dem Sparbuch oder wenn die anstehende Arbeit wirklich erkennbar ist. Nicht vom vermeintlich jungen Bj. blenden lassen und Rostproblematik nach hinten schieben. Wichtig ist Begutachtung Schweller / Wagenheberaufname hinten und beim Touring Heckklappe. Bei einer Probefahrt alle elektrischen Dinge ausprobieren ob alles funktioniert. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 20. Januar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 Die Nasen der autom. Scheinwerferverstellung sind aus Kunststoff und zerbröseln mit der Zeit. Dann musst Du die Scheinwerfer offnen und die Reste rausprokeln. Ist eine ...-Arbeit, aber beim vfl machbar, wenn er noch die originalen Scheinis hat. Schau in die Scheinis, ob da so kleine, weiße Kunststoffstückchen drin sind. Falls nicht, dann frage, wann die Scheinwerferverstellnasen zuletzt gewechselt wurden. Außerdem ziehen die Scheinis gern Wasser, wenn die Dichtungen spröde werden und/oder weil die Lüftungsnasen verstopft sind oder ganz fehlen. An sich muss man nur mal an der Lampenfassung wackeln um zu schauen ob die "Nasen" (Reflektorhalter genannt) kaputt sind. Die Reflektorhalter auszutauschen ist ziemlich einfach, Tausche dir die Reflektorhalter selbst beim Facelift in ca. 30min. ohne die Scheinwerfer auf zuschneiden oder ähnliches. (btw. 3 Kumpel von mir Schlachten seit 4 Jahren schon E39) Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 20. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 Danke für die Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 20. Januar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 Servus, also hab auch noch einen vfl und bin damit sehr zu frieden.Bis jetzt hatte ich noch kein wirkliches problem.Auser natürlich mal Bremsen oder klein kram. Allerdings muss ma sagen wurde der auch sehr gepflegt und hat erst 50.000 km runter. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Januar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 naja was bei den vfl zu beanstanden ist, ist die unerdimensionierte bremse.... habe bei unserem Neuerwerb feststellen dürfen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 21. Januar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 (bearbeitet) Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir nebenbei noch eine E39 540iA Limo zuzulegen und habe mir in letzter Zeit einiges zum V8 durchgelesen. Dieser Tread aus dem E39 Forum ist ganz interessant: http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=91&sid=96b25fbacd26375f30029aa7795bbcb0 Je mehr ich in dem Forum lese, desto mehr habe ich das Gefühl, dass man mit nem E39 viele Probleme hat/haben kann. STIMMT. Ich halte nach einem unverbastelten Auto mit unter 100tkm, M Paket, möglichst aus 1. Hand Ausschau. Sowas sollte man ja eig. noch ewig fahren können? Oder geht da wirklich jede Woche irgend ne Kleinigkeit kaputt, wie es beim lesen einiger Kaufberatungen manchmal so den Anschein hat? JA. Das ich ein in die Jahre gekommenes Auto der gehobenen Klasse mit viel Ausstattung und Elektronik nicht mit Wartungsstau kaufen würde und auch bei einem gepflegten Exemplar immer noch Geld für Reparaturen in der Hinterhand habe ist mir klar... aber würde gerne einmal etwas von E39 Fahrern lesen...steht das Auto wirklich ständig mit irgend nem Defekt in der Werkstatt (PDC spinnt, Pixelfehler, Zittern im Lenkrad trotz überholter VA, defekte Kats, Geklapper im Innenraum, etc...). ICH HATTE SIE ALLE. CA 8 MONATE LANG, DANN SCHNAUZE VOLL Klar, wo viel drann ist kann auch viel kaputt gehen...trotzdem finde ich die Berichte im E39 Forum teilweise echt heftig... Also, an alle die E39 fahren (besonders den 40er)...würdet ihr das Auto weiterempfehlen?!NEIN. Verbrauch und sonstige Fixkosten mal aussen vor gelassen, da weiss ich schon was auf mich zukommen würde. Ist ein schönes Auto mit viel Komfort .... wenn er denn mal auf die Straße kommt. Bearbeitet: 21. Januar 2013 von toschu Zitieren ... seit 4.476 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 21. Januar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 E39 Touring 520i, gekauft 08/2010 mit 125tkm und heftigstem zittern im Lenkrad. Querlenker und Pendelstützen vorne, Tonnenlager, Bremsen rundum, Reifen neu, seitdem alles Ok. Was noch war, alle 4 ABS-Sensoren neu, dann das ABS-Steuergerät zur Reparatur geschickt,Heckklappen- und Heckscheibendämpfer neu. Erste Roststellen an der Heckklappe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 22. Januar 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 Nen Thread erstellen und dann vergessen reinzugucken Vielen Dank für alle Antworten! werde mir das Teil also mal unter allen genannten Gesichtspunkten gut anschauen bevor ich ihn kaufe.lg Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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