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Gründung Kultgarage


onkel hotte
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Einen wunderschönen Tag allerseits,

 

ich möchte Euch gerne mal 'ne Idee präsentieren und dazu Eure Meinungen

einsammeln... ;-)

 

Also:

Mir ist (auf ganz "eigenen" Wegen, würde zu weit führen) das Angebot

gemacht worden, 'ne seit Jahren leerstehende Fabrikationshalle im Bereich

der Stadt Herne (Ruhrpott, quasi "umzingelt" von Dortmund, Essen, Bochum,

Gelsenkirchen, Herten, Recklinghausen u.s.w.) zu mieten (> 4.000m² incl. Büro-

& Sozialräumen für ~ 2.500,00 € zzgl. NK).

Sinn & Zweck soll die Unterstellung von PKW (Liebhaberfahrzeuge, etwa 80

Stück) sowie Wohnmobilen (etwa 10 Stück) werden, als Mieter würde ein noch

zu gründender Verein (die o.g. "Kultgarage") auftreten. In der Halle sollen

die Fahrzeugbesitzer leichte Servicearbeiten/Reparaturen (Räder- &

Ölwechsel, Arbeiten an Fahrwerk oder Elektrik etc.) selbst durchführen

können, jeder Stellplatz verfügt über Beleuchtung und Stromanschlüsse, das

Gebäude ist zwar im Winter nicht heiz-, aber zumindest im Sommer

ventilierbar, die Installation von Hebebühnen o.ä. ist vorläufig nicht

geplant, aber problemlos möglich. Befahrbar ist die Halle über zwei große

Rolltore, das gesamte Grundstück ist voll erschlossen, mittels zweier

Zufahrtstore gesichert und liegt in einem gut situierten Stadtteilzentrum

(in 200 Metern Entfernung finden sich alle Institutionen, die man für's

tägliche Leben braucht, also Bäcker, Bank, Bau- sowie Supermarkt und auch

'ne Kneipe*gg*), jedes Vereinsmitglied würde einen Satz Schlüssel für die

Anlage bekommen, damit jederzeit ein- und ausgefahren werden kann. Die

Sicherung des Objektes ist befriedigend bis gut, es ist komplett hoch

umzäunt, die Fahrzeuge könnten das Gelände nur verlassen, wenn mindestens

ein großes verschlossenes Rolltor sowie ein schweres Außen-Stahl-Tor

aufgebrochen würden, zudem besteht eine Videoüberwachung des

Zufahrtbereiches. Natürlich kann man einen Einbruch als solchen nicht

gänzlich ausschließen, aber der Aufwand zur Entwendung kompletter Wagen

wäre wirklich enorm.

 

Ziel des Ganzen:

Es geht mir/uns (bislang sechs Leute mit etwa 15 Autos) darum, einen

Anlaufpunkt für "benzin-affine" Menschen mit 'nem Hang zu älteren oder aber

besonderen Fahrzeugen zu schaffen, wobei Marke oder Alter der Wagen keine

Rolle spielen. "Hochpreis-Oldies" (> 100.000,00 €) werden sich in solchen

Hallen kaum einfinden, aber vielfach suchen tatsächlich die Besitzer

aktueller Sportwagen auch eine Bleibe, in der zumindest Beleuchtung & Platz

geboten werden (mir persönlich ist ein Arzt bekannt, der für seinen Ferrari

F430 und 'nen CL 65 AMG jeweils eine Garage mietet, mit den

Platzverhältnissen aber permanent unglücklich ist, da er kaum die CarCover

aufziehen kann).

 

Einer der Knackpunkt wird sicherlich die Frage sein, ob mögliche

Interessenten mit der Tatsache leben können, dass Ihre "Lieblinge"

permanent durch weitere Personen zumindest besichtigt werden können. Aber

einerseits gehört genau diese Einsehbarkeit 'n Stück weit zum Reiz des

Ganzen und zum anderen hat dieses Problem auch jeder, der seinen Wagen in

einer Tiefgarage, einem Carport oder unter der Laterne abstellen muß...

Diskutiert haben wir bereits die Möglichkeit einer vollumfänglichen

Videoüberwachung der Halle (technisch unproblematisch und heutzutage auch

relativ günstig zu gewährleisten, evtl. Fehlverhalten wäre im Zweifel

zurückverfolgbar) oder aber die Einrichtung von codierten Schlüsseln incl.

einer entsprechenden Datenbank (so könnte immer nachvollzogen werden, wer

wann wie lange Zutritt zur Halle hatte und die Nacherstellung

"unauthorisierter" Schlüssel wäre erheblich erschwert), hier lägen

allerdings weit höhere Kosten an.

 

Nun zum anderen wesentlichen Punkt:

Um den Verein kostenneutral existieren lassen zu können, würde für jedes

einzustellende Fahrzeug eine Art "Mitgliedsbeitrag" fällig werden, der sich

- bei Vollauslastung - auf etwa 60,00 € (50,00 € "Grundmiete" zzgl. 10,00 €

"Energiepauschale") belaufen würde. Hierzu muß man sagen/wissen, dass im

Herner-Umkreis ein echter Mangel an überdachten Stellplätzen herrscht und

sich zudem in Herne generell kaum eine Garage unter 40,00 € findet (sofern

man ein Tor und trockene Bedingungen haben möchte), von daher halten wir

aktuell 60,00 € (incl. Energiepauschale) schon fast für günstig... ;-)

 

Versicherungen, Stadt (Bauordnungsamt, Feuerwehr etc.) sowie Finanzamt habe

ich um Prüfung gebeten, wobei Fiskus und Versicherung sich telefonisch

bereits positiv geäußert haben. Die größten Bedenkenträger sitzen natürlich

auf Seiten der Versicherungen, es muß (!) jedes Fahrzeug separat versichert

sein und - zur Abdeckung der relevanten Risiken - empfehlenswerterweise

mindestens TK, eine "normale" Gebäudeversicherung ist natürlich durch den

Vermieter auch gegeben.

 

Nun die Frage an Euch:

Meint Ihr, dass solch 'n Modell reelle Chancen hätte? Oder bauen die

vermeintlichen Interessenten eher auf die eigene Garage (und sei diese auch

noch so alt, unbeleuchtet und ohne Stromanschluss)?

 

Wir sind für jeden Denkanstoß dankbar, noch sind keine Verträge

unterzeichnet und auch die Meinungen der zu informierenden Behörden (Stadt,

Finanzamt etc.) müssen natürlich schriftlich vorliegen, aber reizen tut die

Sache uns schon enorm... ;-)

 

 

Cu & danke!!!!!

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Würde ich nicht in München wohnen würde ich mit einen Stellplatz bei dir holen!

 

Such ein ähnliches Objekt und ich bin dabei und einige andere sicherlich auch :-)

 

:schrauben:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Einzelgarage !!!!- Da gibts bei uns einen Laternenstellplatz am Siedlungsgrundstück

 

Idee finde ich klasse. 60€ finde ich echt billig. Das zahle ich bei mir für eine einzelgarage.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Hallo,

 

Hier sind ja viele der gleichen Meinung, ich gehöre da auch dazu.

Ist eine sehr gute Idee und es schaut so aus als hätten viele das gleiche Problem,

einfach zu wenig Platz für ihre Schätze.

Platzmangel scheint in der Münchner Gegend auch kein Fremdwort zu sein, ich könnte allein 5 Stellplätze brauchen, allerdings sind da auch ein paar "heimatlose" Sternchen dabei.

Sollten wir mal nachdenken ob sich diese Probleme gemeinsam lösen lassen?

Mir fällt auch auf das es jede Menge tolle Autos gibt die oft keiner mehr zu Gesicht bekommt.

Vielleicht gibt's ja viele mit den gleichen Problemen und sie wissen es nur nicht.

Ist da nicht das Forum die Möglichkeit das zu ändern, oder es zumindest zu versuchen?

 

VG

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fantastische idee und du machst dir schon die richtigen gedanken.

Dass es im Rahmen eines Vereins läuft macht es noch sympathischer und die Leute wären sicherlich gerne bereit den Betrag zu zahlen. Vor allem als Treffpunkt eine super Idee. Herne ist auch bei mir um die Ecke. Wenn ich mitm Studium fertig bin, kommt auf jedenfall ein freizeitauto und da ich in der stadt wohne, wäre sowas einfach viel interessanter um auch leute kennen zu lernen.

Bin begeistert. Bleibt bitte dran

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Die Idee finde ich wirklich super! Prinzipiell hätte ich an sowas auch Interesse(hier leider zu weit entfernt).

Die Frage ist nur wie viele Liebhaber sich in eine Halle einmieten wollen, zu der ~30 teils unbekannte Leute Zutritt haben.

Ich muss zugeben das mein Vertrauen an das gute im Menschen nicht so groß ist, das ich mich auf sowas einlassen würde... trotz Videoüberwachung und co.

 

Ich wünsche euch desto trotz aufjedenfall gutes gelingen und viel Glück in der Zukunft! Würde mich freuen, wenn euer Projekt nach euren Vorstellungen läuft!

 

Gruß

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Wieviele sind froh ihre Kiste in eine Tiefgarage einmieten zu können, in der noch mehr Leute Zutritt haben? ;-)

 

Ich denke gerade für "Normalo" Hobbyautos ist das eine sehr interessante Geschichte und gerade das (das sowas mal nicht für den "Ferrarifahrer um die Ecke" aufgezogen wird) mach die Sache auch sympatisch.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo zusammen,

 

schön zu lesen, daß die Idee grds. schon mal positiv aufgenommen wird! :)

Wir haben auch in div. anderen Foren angefragt und der ersten Tendenz zufolge scheint das uns vorschwebende Modell in erster Linie etwas für die Besitzer von "normalen" Youngtimern, mittelpreisigen Cabrios und/oder Wagen zu sein, die generell geliebt werden, aber eine bestimmte Wertgrenze nicht sprengen (augenscheinlich liegt diese Schwelle irgendwo zw. 40.000 und 50.000 €). Oberhalb dieses Wertes geht die Priorität eindeutig i.R. Absicherung des Wagens und weniger dahin, ihn anderen Enthusiasten zu zeigen, zudem wird in diesen Kreisen erwartbar weniger selbstgeschraubt.

Nach einer ersten Prüfung des zuständigen Finanzamtes sowie einer großen Versicherungsgesellschaft ist die Vereinsidee gangbar und im Hinblick auf die Versicherungsproblematiken wohl quasi der "Königsweg", da keine Eigenversicherung des Vereins zwingend notwendig ist. Für die Fahrzeugbesitzer ergeben sich auch keine Unterschiede zur Abstellung in einer Sammelgarage, die Umstände sollten der jew. Gesellschaft nur offen geschildert werden.

 

Ganz offenbar ist absolut entscheidend, ob man mit der Vielzahl anderer Nutzer umzugehen gewillt ist oder nicht... Pessimistisch gesehen drohen unvorsichtiges/respektloses/vandalistisches Verhalten, die optimistische Sicht lautet hingegen, daß man Gleichgesinnte kennenlernt, ein interessierter und vorsichtiger Umgang mit den "Lieblingen" anderer selbstverständlich ist und man sich gegenseitig nach Möglichkeit hilft.

 

Wir werden noch einige Tage Meinungen sammeln und auf die Rückmeldung der Baubehörde warten, im Anschluß soll dann nach ernsthaften Interessenten gesucht werden und erst dann werden wir wirklich "klarer" sehen... ;-)

 

 

Vielen, vielen Dank schon mal & bringt Euch bitte weiter ein!!!

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Schönes Konzept! :daumen:

Auch aus meiner Sicht müsste es dafür genug Nachfrage geben. Hier in Berlin kenne ich viele Youngtimer-, Cabrio- oder sonstige Saisonfahrzeugbesitzer, die in Etagenwohnungen leben und für ihre Schätze vernünftige Unterstellmöglichkeiten suchen. Vor ein paar Jahren konnte man hier noch Tiefgaragenstellplätze in den Innenstadtbezirken für unter 40€ (incl. MwSt) finden, aber im Zuge des allgemeinen rasanten Mietpreisanstiegs liegen solche TG-Stellplätze heute weit darüber. Ich selbst zahle für den TG-Platz für meinen E30 zur Zeit auch noch unter 40€, rechne aber täglich mit einer Mieterhöhung. Da in der gleichen TG eine ganze Reihe Klassiker des mittleren Preissegments (z.B. 2 Citroen DS, ein Buckelvolvo, ein W126-Coupe mit H-Kennzeichen, zwei 70er-Jahre Amischlitten etc.) und Cabrios stehen, wären das angesichts der Platz- und Lichtverhältnisse in der Garage schon beim heutigen Mietniveau und im Falle einer Mieterhöhung erst recht alles potentielle Kunden eines Kultgaragen-Konzepts. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Situation nicht total unrepräsentativ für andere Regionen ist -zumal Ihr mit eurem Standort in Herne ja absolut zentral für Interessenten mindestens aus den unmittelbar angrenzenden Städten seid.

 

Wenn es in Berlin ein Angebot entsprechend Eurem Konzept gäbe, hätte ich mir schon längt einen weiteren Klassiker zugelegt. Das Fehlen einer überzeugenden Abstellmöglichkeit verbunden mit der Möglichkeit, zumindest einfache Schraubarbeiten am gleichen Ort selbst durchführen zu können, ist für Innenstadtbewohner halt oft das größte Problem.

 

Ganz perfekt wäre das Konzept IMHO, wenn es vor Ort für schwierigere Technikprobleme auch noch eine youngtimeraffine Werkstatt und für kosmetische Angelegenheiten einen Aufbereiter gäbe.

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wenn die möglichkeit besteht in der halle eine art käfig für die autos zu instalieren (aus baustahl matten oder so)

braucht eigentlich keiner angst zu haben das da einer besädigungen an den fahrzeugen macht und der jenige kann den käfig ja noch mal exta mit einem schloss sichern

und wichtig find ich ist noch verträge mit rechtskräftigen paragraphen ab zu schließen das keiner an fremden autos rum fingert

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Also ich finde die Idee an sich gut, würde es aber selbst nicht nutzen da es mir zu riskant währe wenn fremde Leute an mein Auto können.

Ich habe in dieser Hinsicht schon schlechte Erfahrungen gemacht in einer Schrauberhalle die ich mir damals mit 3 Leuten geteilt habe.

Plötzlich hat etwas gefehlt und keiner war's.

Am Ende hat es sich rausgestellt das ein Kumpel vom Hallenkollege der Übeltäter war.

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Die Idee würde ich mir patentieren lassen.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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Top Idee! Auf jedenfall dran bleiben.

 

An einen Getränkeautomat & sanitäre Einrichtungen denken.

Um alle Beteiligten als Einheit zusammen wachsen zu lassen wäre z. B. ein jährliches Treffen mit auswärtigen Besuchern nicht schlecht. (Ich täte dann kommen :-))

Und auf jedenfall auch Stellplätze für Moppes anbieten. Die sind in der Regel auch gesucht.

Okay, die Rübe ist schon leicht benebelt, aber ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ....

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ich will Deinen Tatendrang ja nicht bremsen, aber es ist für dich vielleicht zu wissen das sowas in der Art wie du es beschreibst in Gelsenkirchen bereits in der Umsetzung ist, da Herne und Gelsenkirchen ja Nachbarstädte sind.

 

Ein Autohändler hat in Gelsenkirchen Buer das alte Kauengebäude der Zeche Hugo gekauft und wird darin

eine Art Automuseum in Kombination mit Unterstelmöglichkeit für Young- u. Oldtimer aufziehen. Damit die Frauen auch mitgehen wird´s da auch ein bischen Gastronomie geben. Ich denke es wird ähnlich den Meilenwerken, nur zwei Nummern kleiner. Kosten sollen auch im Rahmen bleiben.

 

 

Gruß..... Dirk

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