Commander Geschrieben: 18. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Servus... Der Titel ist bewusst so gewählt - ihr dürft mich alle steinigen Allerdings denke ich aber, dass man es mir schon zutrauen kann so etwas zu bauen, wäre ja nicht mein erster Motor. Folgende Ausgangsteile hab ich schonmal hier rumliegen und wollte das alles über einen seeeehr langen zeitraum (hab keine Eile!) mal zu nem M20B27 Turbo zusammensetzen: - kompletter M21B27 (324td) zum schlachten- kompletter M20B20- nen Satz M20B25 KAT-Kolben Was fehlt wäre ein M20B25 Block (hat einer noch nen passablen - wird eh gehohnt - den er für ein paar Mark loswerden wollen würde?). Sooo... nun meine Frage: Variante 3 ist ne schöne. Bei welcher Verdichtung landet man, wenn man dort Nichts vom Block abfräsen lässt? Zu den Krümmern (bitte nur Leute mit praktischer Erfahrung!!!): plug and play passen se nicht an den M20, aber hat jemand mal ein paar Maße oder Fotos von den oftmals beschriebenen, sagenumwobenen Adaptern? Motorsteuerung und Kabelbaum wollte ich direkt von vorn herein selber vornehmen. Basis soll ne MegaSquirt werden. Einzelzündspulen würde ich wahrscheinlich nutzen wollen (hab ich noch ein paar). Was für einen Flansch hat der 324td Turbo? Würde den vielleicht erstmal fürs Grundsetup nutzen wollen (weil ich dazu auch noch ne Downpipe hab) und später größer werden, sobald ich mich mit Megatune angefreundet hab. So. Steinigt mich. BG Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 18. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Nicht den Lader vom Diesel nehmen der ist zu klein für den 2.7er! Der klopft sich Tod der motor. Nimm gleich nen T3/T4 dann hast Ruhe...Der Diesel Lader würde ich auf nen 2 Liter packen, dafür her das gerade so...Haben wir alles schon gebaut gehabt, also ist das hier eigene Erfahrung die ich Berichte... MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 18. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Klopft sich tod der Motor? Warum? Also ich hab gehört, dass serien 325i gut mit dem Lader laufen. Jetzt nicht die riesen Mehrleistung, aber immerhin etwas. Geht mir ja wirklich am Anfang erstmal ums MegaTune erlernen und motor einfahren. Für mehr taugt der Diesellader sicherlich eh nicht. Erst recht nicht bei 2,7 Litern und der dann relativ niedrigen Verdichtung. Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 18. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Zu den Krümmern (bitte nur Leute mit praktischer Erfahrung!!!): plug and play passen se nicht an den M20, aber hat jemand mal ein paar Maße oder Fotos von den oftmals beschriebenen, sagenumwobenen Adaptern? Schick dir im laufe der Woche Bilder von den Adaptern (M20 Kopf --> M21 Krümmer).lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 18. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Er bekommt Hochsrehzahlklopfen weil die Abgase nicht weggeschafft werden können und ein Teil im Zylinder bleibt.Am Ende hast mehr Druck im Abgaskrümmer wie im Ansaugkrümmer;) Zudem ist das Wastegate viel zu klein um die Abgasmenge an der Turbine vorbei zu leiten! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 18. Januar 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Okay, akzeptiert und verstanden. Ich bin was aufladung angeht ein absoluter Noob und deshalb recht unwissend. Vorschläge was ein gut passender, brauchbarer Turbo wäre? Holset? Eventuell was aus dem VW (eher Audi) Regal? BG Chris BG Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 18. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 (bearbeitet) Verdichtung:Hab grad nicht so die zeit. Rechne einfach Kolbendurchmesser x Kurbelwellenhub, dann hast du das Hubvolumen welches 8.8 Anteile ausmacht. Jetzt kannst dir den 1 Anteil ausrechen, die "Luft" im Kopf und in der "Kolbenoberfläche". Jetzt rechnest den Kolbenhub der neuen KW, also 81mm * die Fläche des Kolbens... das is die "linke Seite" deiner Verdichtung. Zum Kopfvolumen (aus Punkt 1) zählst du jetzt noch eine "Scheibe" (5mm hoch) wegen der kürzeren Peuel dazu. Das rechnest um. auf x:1 damit dus in der gewohnten Angabe hast. Ich machs später wenn mir langweilig ist. edit:Schau doch mal welche Turbos die VR6 Tuner fahren. edit2:Soso, scheinbar rechne ich die Verdichtung zu umständlich . Bearbeitet: 18. Januar 2013 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 18. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Okay, akzeptiert und verstanden. Ich bin was aufladung angeht ein absoluter Noob und deshalb recht unwissend. Vorschläge was ein gut passender, brauchbarer Turbo wäre? Holset? Eventuell was aus dem VW (eher Audi) Regal? BG Chris Chris Hi, Holset ist wohl das beste was du gebraucht auf dem Markt bekommen kannst.Aber es soll ja lowBuget bleiben also hol dir nen China Lader...T3/T4 mit 0.63Abgas geht bei ca. 2600-2800u/min los.... Im VW Lader ist der k26 oder K24 schon wieder bisl zu klein... ps: ich hab nen Lader liegen und ne fertige Megasquirt mit e30 Kennfeldern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 18. Januar 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Hi Steffan, schick mir doch mal ne PN wegen den Teilen Albert: ehm... jaaa mag sein Ich müsste halt einfach nur wissen wo ich rauskomme, wenn ich nicht (wie in der Tabelle bei e30.de aufgeführt) so und soviele Millimeter vom Block abnehme Sobald ich die Verdichtung pi mal Daumen kenne, kommt dann die Frage mit wieviel Ladedruck ich fahren sollte/kann Sorry, dass ich mich hier so zurücklehne, aber wie gesagt: Noch Null Plan von Aufladung. BG Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 18. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Ist dieses Megasquirt unbedingt notwendig für so einen Umbau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 18. Januar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Ja ohne freiprogrammierbare Einspritzung bringt das ganze doch nix. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 18. Januar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Aber bei den Vr6 Turbos funktionierts doch auch ohne freiprogrammierbare Einspritzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 18. Januar 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Weil da mal irgendwer ein Kennfeld gefahren hat. Aber jetzt mal im Ernst: ohne ist das alles totaler Blödsinn, da brauch ich garnicht anfangen. Aber es gibt bei Ebay sicher genug deppen die die guten "Turbo Chips" kaufen Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 18. Januar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Vr6 hat eine Luftmassen gesteuerte Einspritzanlage!Somit kannst das Steuergerät auf die erhöhten Luftmassen umprogrammieren!Dies ist bei der M20 Motronic nicht machbar da die Stauklappe ja nicht weiter aufgeht als Vollgas, wenn Druck reinkommt ist keine Steuergrösse da die das Dokumentieren kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 18. Januar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Weil da mal irgendwer ein Kennfeld gefahren hat. Aber jetzt mal im Ernst: ohne ist das alles totaler Blödsinn, da brauch ich garnicht anfangen. Aber es gibt bei Ebay sicher genug deppen die die guten "Turbo Chips" kaufen Die Turbochips machen die Zündung bei Vollgas runter damit er nicht gleich anfängt zu klopfen.Aber nicht zu empfehlen... PS: mit 3Kaltstartdüsen bin ich dauerhaft 0,9Bar Gefahren auf nem 327i Vatiante0.... Geht also noch mehr LowBuget als mit Megasquirt;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 18. Januar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 fertige Megasquirt mit e30 Kennfeldern! Was denn für welche? Kannst du deine msq files vielleicht hochladen? Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 18. Januar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Also ich hab meinen H1E aus der Bucht für 250€ schießen können ... neu aufgebaut Wenns nur um MegaTune geht, das kannst du auch ohne Lader kennenlernen Ich würd nen GT28RS nehmen ... 400ccm Düsen, Schneidringe und ne verklebte Kopfdichtung + ARP Bolzen. Krümmer selber bauen oder kaufen + ausbessern. Die TD Krümmer sind mist. Zu klein ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 18. Januar 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Ich würd nen GT28RS nehmen ... 400ccm Düsen, Schneidringe und ne verklebte Kopfdichtung + ARP Bolzen. Krümmer selber bauen oder kaufen + ausbessern. Die TD Krümmer sind mist. Zu klein ... Und da ist die Grenze zwischen LowBudget und "unendlich viel Geld ausgeben um nachher Mangels Fachwissen den Motor explodieren zu lassen" Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. Januar 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 HAST PN Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 18. Januar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Diesellader ist aber Garett Flansch. Und Steffan zum Thema zu klein... Was denkst du denn ist da verbaut? Ist doch ein T3 am Diesel! Nur den gibts eben in 999 Variationen... Nichts desto trotz. Krümmer hätte ich da kannste dir kostenlos abholen kommen wenn du Interesse hast, musst nur am ausgebauten Motor gerade selber abbauen. Sitze derzeit in Hennef, also nicht allzuweit von dir. Ich würde bzgl Aufladung mal mit RR und Grimmjar quatschen. Außerdem mal im Forum von Schaper Automotive vorbeischnüffeln.. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 18. Januar 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Und da ist die Grenze zwischen LowBudget und "unendlich viel Geld ausgeben um nachher Mangels Fachwissen den Motor explodieren zu lassen" Nö http://www.ebay.de/itm/GT25-GT28-GT2871-GT2860-63-A-R-Upgrade-T25-Water-Oil-Universal-Turbolader-Turbo-/350444355054?pt=DE_Autoteile&hash=item51981c7dee Ist halt nen Chinakracher aber hey, kenne einige die Chinakracher sogar mit Anti Lag fahren die halten ohne Ende.. zudem hab ich auch schon einige defekte KKK oder Borgwarner mit geringer Laufleistung gesehen also für nen low budget setup genau das richtige restlichen komponenten bekommt man auch recht günstig nen Low Boost Setup kann man echt mit wenig Geld stehen haben Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. Januar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 (bearbeitet) Ich hab die schon vor 10Jahren für kleines Geld gebaut,heute ist es mit der Abstimmung leichter. Hatten das mit KKK26 im 1602 Touring verbaut. Mit KKK 27 ging da 12 Sek auf 190km/h in anderem Fahrzeug. Der ganze genannte Krempel ist überflüssig,der Chinalader ist doch OK,wenn er platzt für 300 neu kaufen.Ich kenne einen geladenen M50 der fährt mit Billiglader ohne Probleme. Bearbeitet: 18. Januar 2013 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 18. Januar 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Alex, was fürn Krümmer haste denn? 324td? Die hab ich selber, aber es wurde ja hier jetzt eher richtung billig fächerkrümmer geraten - und schweissen kann ich Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 18. Januar 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 324td. Wenn dus richtig geschweißt haben willst, ich hab auch n WIG Schweißgerät ;) Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 18. Januar 2013 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Danke danke Aber da käm ich selber dran Sooo... back to topic: 8er Verdichtung, schätze ich mal. Was geht da mit Serienkomponenten an Ladedruck (324td welle, M20B20 Pleuel, M20B25 Kolben). Gibt es vllt. irgendwo ne Fotostory zu nem ähnlichen Aufbau? Also primär zu dem Grundmotor (v3 ohne Abfräsen)? Beste Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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