Zum Inhalt springen

LowBudget M20B27 Turbo

Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus...

Der Titel ist bewusst so gewählt - ihr dürft mich alle steinigen :-D

Allerdings denke ich aber, dass man es mir schon zutrauen kann so etwas zu bauen, wäre ja nicht mein erster Motor.

Folgende Ausgangsteile hab ich schonmal hier rumliegen und wollte das alles über einen seeeehr langen zeitraum (hab keine Eile!) mal zu nem M20B27 Turbo zusammensetzen:

- kompletter M21B27 (324td) zum schlachten

- kompletter M20B20

- nen Satz M20B25 KAT-Kolben

Was fehlt wäre ein M20B25 Block (hat einer noch nen passablen - wird eh gehohnt - den er für ein paar Mark loswerden wollen würde?).

Sooo... nun meine Frage:

Variante 3 ist ne schöne. Bei welcher Verdichtung landet man, wenn man dort Nichts vom Block abfräsen lässt?

Zu den Krümmern (bitte nur Leute mit praktischer Erfahrung!!!): plug and play passen se nicht an den M20, aber hat jemand mal ein paar Maße oder Fotos von den oftmals beschriebenen, sagenumwobenen Adaptern?

Motorsteuerung und Kabelbaum wollte ich direkt von vorn herein selber vornehmen. Basis soll ne MegaSquirt werden. Einzelzündspulen würde ich wahrscheinlich nutzen wollen (hab ich noch ein paar).

Was für einen Flansch hat der 324td Turbo? Würde den vielleicht erstmal fürs Grundsetup nutzen wollen (weil ich dazu auch noch ne Downpipe hab) und später größer werden, sobald ich mich mit Megatune angefreundet hab.

So. Steinigt mich.

BG

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12

Nicht den Lader vom Diesel nehmen der ist zu klein für den 2.7er!

Der klopft sich Tod der motor.

Nimm gleich nen T3/T4 dann hast Ruhe...

Der Diesel Lader würde ich auf nen 2 Liter packen, dafür her das gerade so...

Haben wir alles schon gebaut gehabt, also ist das hier eigene Erfahrung die ich Berichte...

MfG

Klopft sich tod der Motor? Warum? Also ich hab gehört, dass serien 325i gut mit dem Lader laufen. Jetzt nicht die riesen Mehrleistung, aber immerhin etwas.

Geht mir ja wirklich am Anfang erstmal ums MegaTune erlernen und motor einfahren. Für mehr taugt der Diesellader sicherlich eh nicht. Erst recht nicht bei 2,7 Litern und der dann relativ niedrigen Verdichtung.

Zu den Krümmern (bitte nur Leute mit praktischer Erfahrung!!!): plug and play passen se nicht an den M20, aber hat jemand mal ein paar Maße oder Fotos von den oftmals beschriebenen, sagenumwobenen Adaptern?

Schick dir im laufe der Woche Bilder von den Adaptern (M20 Kopf --> M21 Krümmer).

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

Er bekommt Hochsrehzahlklopfen weil die Abgase nicht weggeschafft werden können und ein Teil im Zylinder bleibt.

Am Ende hast mehr Druck im Abgaskrümmer wie im Ansaugkrümmer;)

Zudem ist das Wastegate viel zu klein um die Abgasmenge an der Turbine vorbei zu leiten!

MfG

Okay, akzeptiert und verstanden. Ich bin was aufladung angeht ein absoluter Noob und deshalb recht unwissend.

Vorschläge was ein gut passender, brauchbarer Turbo wäre?

Holset?

Eventuell was aus dem VW (eher Audi) Regal?

BG

Chris

BG

Chris

Verdichtung:

Hab grad nicht so die zeit.

Rechne einfach Kolbendurchmesser x Kurbelwellenhub, dann hast du das Hubvolumen welches 8.8 Anteile ausmacht. Jetzt kannst dir den 1 Anteil ausrechen, die "Luft" im Kopf und in der "Kolbenoberfläche".

Jetzt rechnest den Kolbenhub der neuen KW, also 81mm * die Fläche des Kolbens... das is die "linke Seite" deiner Verdichtung. Zum Kopfvolumen (aus Punkt 1) zählst du jetzt noch eine "Scheibe" (5mm hoch) wegen der kürzeren Peuel dazu. Das rechnest um. auf x:1 damit dus in der gewohnten Angabe hast.

Ich machs später wenn mir langweilig ist.

edit:

Schau doch mal welche Turbos die VR6 Tuner fahren.

edit2:

Soso, scheinbar rechne ich die Verdichtung zu umständlich :D.

Bearbeitet: von albert_10v

Okay, akzeptiert und verstanden. Ich bin was aufladung angeht ein absoluter Noob und deshalb recht unwissend.

Vorschläge was ein gut passender, brauchbarer Turbo wäre?

Holset?

Eventuell was aus dem VW (eher Audi) Regal?

BG

Chris

Chris

Hi,

Holset ist wohl das beste was du gebraucht auf dem Markt bekommen kannst.

Aber es soll ja lowBuget bleiben also hol dir nen China Lader...

T3/T4 mit 0.63Abgas geht bei ca. 2600-2800u/min los....

Im VW Lader ist der k26 oder K24 schon wieder bisl zu klein...

ps: ich hab nen Lader liegen und ne fertige Megasquirt mit e30 Kennfeldern!

Hi Steffan,

schick mir doch mal ne PN wegen den Teilen :-D

Albert: ehm... jaaa mag sein :-D Ich müsste halt einfach nur wissen wo ich rauskomme, wenn ich nicht (wie in der Tabelle bei e30.de aufgeführt) so und soviele Millimeter vom Block abnehme :-)

Sobald ich die Verdichtung pi mal Daumen kenne, kommt dann die Frage mit wieviel Ladedruck ich fahren sollte/kann :-D

Sorry, dass ich mich hier so zurücklehne, aber wie gesagt: Noch Null Plan von Aufladung.

BG

Chris

Weil da mal irgendwer ein Kennfeld gefahren hat.

Aber jetzt mal im Ernst: ohne ist das alles totaler Blödsinn, da brauch ich garnicht anfangen.

Aber es gibt bei Ebay sicher genug deppen die die guten "Turbo Chips" kaufen :-D

Vr6 hat eine Luftmassen gesteuerte Einspritzanlage!

Somit kannst das Steuergerät auf die erhöhten Luftmassen umprogrammieren!

Dies ist bei der M20 Motronic nicht machbar da die Stauklappe ja nicht weiter aufgeht als Vollgas, wenn Druck reinkommt ist keine Steuergrösse da die das Dokumentieren kann!

Weil da mal irgendwer ein Kennfeld gefahren hat.

Aber jetzt mal im Ernst: ohne ist das alles totaler Blödsinn, da brauch ich garnicht anfangen.

Aber es gibt bei Ebay sicher genug deppen die die guten "Turbo Chips" kaufen :-D

Die Turbochips machen die Zündung bei Vollgas runter damit er nicht gleich anfängt zu klopfen.

Aber nicht zu empfehlen...

PS: mit 3Kaltstartdüsen bin ich dauerhaft 0,9Bar Gefahren auf nem 327i Vatiante0.... Geht also noch mehr LowBuget als mit Megasquirt;)

fertige Megasquirt mit e30 Kennfeldern!

Was denn für welche?

Kannst du deine msq files vielleicht hochladen?

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

:-D Also ich hab meinen H1E aus der Bucht für 250€ schießen können ... neu aufgebaut :-D

Wenns nur um MegaTune geht, das kannst du auch ohne Lader kennenlernen ;-)

Ich würd nen GT28RS nehmen ... 400ccm Düsen, Schneidringe und ne verklebte Kopfdichtung + ARP Bolzen. Krümmer selber bauen oder kaufen + ausbessern. Die TD Krümmer sind mist. Zu klein ...

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Ich würd nen GT28RS nehmen ... 400ccm Düsen, Schneidringe und ne verklebte Kopfdichtung + ARP Bolzen. Krümmer selber bauen oder kaufen + ausbessern. Die TD Krümmer sind mist. Zu klein ...

Und da ist die Grenze zwischen LowBudget und "unendlich viel Geld ausgeben um nachher Mangels Fachwissen den Motor explodieren zu lassen" :-D

Diesellader ist aber Garett Flansch. Und Steffan zum Thema zu klein... Was denkst du denn ist da verbaut? Ist doch ein T3 am Diesel! Nur den gibts eben in 999 Variationen...

Nichts desto trotz. Krümmer hätte ich da kannste dir kostenlos abholen kommen wenn du Interesse hast, musst nur am ausgebauten Motor gerade selber abbauen.

Sitze derzeit in Hennef, also nicht allzuweit von dir.

Ich würde bzgl Aufladung mal mit RR und Grimmjar quatschen. Außerdem mal im Forum von Schaper Automotive vorbeischnüffeln..

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

Und da ist die Grenze zwischen LowBudget und "unendlich viel Geld ausgeben um nachher Mangels Fachwissen den Motor explodieren zu lassen"

http://www.ebay.de/itm/GT25-GT28-GT2871-GT2860-63-A-R-Upgrade-T25-Water-Oil-Universal-Turbolader-Turbo-/350444355054?pt=DE_Autoteile&hash=item51981c7dee

Ist halt nen Chinakracher aber hey, kenne einige die Chinakracher sogar mit Anti Lag fahren die halten ohne Ende.. zudem hab ich auch schon einige defekte KKK oder Borgwarner mit geringer Laufleistung gesehen also für nen low budget setup genau das richtige

restlichen komponenten bekommt man auch recht günstig nen Low Boost Setup kann man echt mit wenig Geld stehen haben

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Ich hab die schon vor 10Jahren für kleines Geld gebaut,heute ist es mit der Abstimmung leichter. Hatten das mit KKK26 im 1602 Touring verbaut. Mit KKK 27 ging da 12 Sek auf 190km/h in anderem Fahrzeug. Der ganze genannte Krempel ist überflüssig,der Chinalader ist doch OK,wenn er platzt für 300 neu kaufen.Ich kenne einen geladenen M50 der fährt mit Billiglader ohne Probleme.

Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Alex, was fürn Krümmer haste denn? 324td? Die hab ich selber, aber es wurde ja hier jetzt eher richtung billig fächerkrümmer geraten - und schweissen kann ich ;-)

324td. Wenn dus richtig geschweißt haben willst, ich hab auch n WIG Schweißgerät ;)

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

Danke danke :-D Aber da käm ich selber dran :-D

Sooo... back to topic: 8er Verdichtung, schätze ich mal. Was geht da mit Serienkomponenten an Ladedruck (324td welle, M20B20 Pleuel, M20B25 Kolben).

Gibt es vllt. irgendwo ne Fotostory zu nem ähnlichen Aufbau? Also primär zu dem Grundmotor (v3 ohne Abfräsen)?

Beste Grüße

Chris

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...