Zum Inhalt springen

Hubraum erhöhung beim M52, lohnt das?

sLothiC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ein gut gemachter 2,8-er ist eigentlich ein rundum sehr zufriedenstellender Antrieb und hat die Hubraumspritze nicht so nötig wie die 2,5-er

Was verstehst du unter gut gemacht? Was das BMW-Syndikat und vergleichbare drunter verstehen hab ich schon aufgesogen, nur würde mich deine Meinung und Erfahrung da etwas mehr interessieren.

also Leute, Crack Pleuel, noch dazu verrostet und gelängt, vielleicht noch mit neuen Pleuelschrauben .....

nö ! die mag ich nicht :-D

Ne ne, sowas wandert bei mir sofort auf den Schrott :D

Sind Orischinol Verpackt und vom/für nen M50B25

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

also Leute, Crack Pleuel, noch dazu verrostet und gelängt, vielleicht noch mit neuen Pleuelschrauben .....

145mm beim M50?? da sind doch nur 140mm + 135mm drin verbaut worden!!???

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

145mm beim M50?? da sind doch nur 140mm + 135mm drin verbaut worden!!???

alle M50 ohne Vanos hatten 135-er Pleuel

der 2,5-Liter M50 mit Vanos hatte 140-er Pleuel

aber der 2-Liter M50 mit Vanos hatte 145-er Pleuel

o.k. das ist zwar kein Motor, aber immerhin ein M50

aber 145-er Pleuel bekomme ich bei ner 3-Liter Welle nicht unter

die 140-er sind grad noch denkbar, einfacher gehts natürlich mit 135-er, da ist die Platte einfacher zu machen und das Kette länger machen fällt weg, das wird für viele wohl die interessantere Variante sein

Bearbeitet: von vokuhila

Hab jetzt noch mal die Teileverwendung im Online-ETK gequält, wie korrekt der jetzt ist weiß ich nicht. Auf den richtigen hab ich im moment keinen Zugriff.

Die Pleuel sind in folgenden Autos/Motoren verbaut.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11241437211/#

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

8-/ dann bin ich entweder zu Blöd zum messen, die Messlatte ist Müll oder ich brauch wirklich ne neue Sehhilfe :-) .

Hab den Deckel bis jetzt noch nie runter gehabt und man sieht nur an der Seite so grade eben die Trennung zwischen Pleuel und Deckel. Und da angelegt komm ich auf 145mm. Werde dann doch mal den Deckel bei einem Pleuel abnehmen und dann messen. Sollten dann doch 140mm bei raus kommen stehen beide Sätze bei Interesse zum Verkauf.

To do List 2010/11

ich komm mit der Teilenummer auch nur auf die 140mm im 2,5er und 2,8er

Kai, von Lagerauge mitte bis Bolzenauge mitte messen.

Markus-Garage

0171 - 4870075

Kai, von Lagerauge mitte bis Bolzenauge mitte messen.

Echt jetzt??? Dachte immer das wäre die Gesamtlänge :devil: ;-)

Hab jetzt mal den Deckel von einem Pleuel abgemacht und so gemessen, sind in der Tat 140er :-)

Solange der Deckel drauf ist sieht man die Trennlinie wirklich nur Ansatzweise.

To do List 2010/11

un wasis lädsä Breis ?

na Schrottwert würde ich sagen.:-D

Markus-Garage

0171 - 4870075

Zum Schrottwert nehme ich den 2.Satz!:freak:

Ernsthaftes Angebot bitte per PN.

Hi,

bin auch grad am überlegen mir nen 328 zu bauen.. Wollte den Motor aber eig gern einmal zerlegen, und alle Verschleißteile neu machen.. dazu habe ich über Bohren/Hohnen nachgedacht, nun hab ich aber von vokuhila gelesen, das der Alublock eine Nikasilbeschichtung hat. Ist das echt so ein Aufwand diesen Block zu bearbeiten? Wollte eigentlich keine 3000€ (übertrieben gesagt) im Motorblock versenken.

Muss ich dann quasi mit dem Motorblock leben, wie ich ihn bekomme, oder kann ich wenigstens hohnen?

MfG,

Eugen

Muss ich dann quasi mit dem Motorblock leben, wie ich ihn bekomme, oder kann ich wenigstens hohnen?

Ob du Bohrst oder nur Hohnst ist beim Nikasilblock egal, kommt beides auf das gleiche raus. Die Bohrung muss neu beschichtet werden was teuer ist.

To do List 2010/11

Ich hab's mal gegoogelt und habe beim ersten Eintrag einen Preis von 283€/Zylinder fürs Beschichten gefunden (da is aber noch nichts gebohrt oder gehohnt) :eek:, da wäre die Aktion bei Alusil deutlich günstiger.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

Das is mal echt krass!!! :cry:

Ist Alusil auch eine Beschichtung? Hab mich mit dem Thema noch nie so auseinandergesetzt. :(

Nein das ist eine Legierung, dh. der ganze Block besteht daraus. Bis auf die Verwendung von speziellen Hohnsteinen ist die Bearbeitung gleich einem Gussblock. Ist nur geringfügig teurer als bei nem Gussblock da die Hohnsteine etwas teurer sind.

To do List 2010/11

Nikasilbeschichtete Zylinder sind prinzipiell schon nachhonbar, schliesslich wurden sie ja nach der Beschichtung auch gehont, nur fürs Aufbohren reicht die Schichtdicke natürlich nicht aus, deshlab gibt es auch keine Übermaßkolben für den Nikasil M52

normale Honwerkzeuge kratzen aber auf dem Nikasil etwas hilflos herum, man darf da also nicht viel erwarten, wenn das also noch gut aussieht, bestenfalls mal nen Satz neue Kolbenringe, aber aufpassen ! es gibt für den M52 auch Ringe für Graugusslaufbahnen, hier muss man besonders im Zubehörhandel sehr genau auf die Vergleichsnummern achten, um die Ringe für Nikasil zu bekommen

es gibt übrigens neben dem "echten" Grauguss M52 Motorblock auch noch sehr späte M52, die wie der M52TÜ und der M54 Grauguss Laufbuchsen im Alugehäuse haben

Boah.. Ich dachte alle M52 sind gleich.. Wie kann man die denn unterscheiden? Anhand Baujahr, oder Motornummer, oder wie?

anhand der Gußnummer kannst du sehen welche Kolben nötig wären.

und honen kannste die Zylinder auf "00" aber Teuer.

Markus-Garage

0171 - 4870075

• 3 Monate später...
ich werde also die von mir oben beschriebene 3-Liter Umbauvariante praktisch umsetzen...

...Ihr werdet sehen wie es weitergeht

Und? Haste schon gebastelt? Ist ein sehr interessantes Thema wie ich finde.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

der Rumpf ist fertig, ganz plug&play ist das zwar nicht, aber gibt nur kleine Hindernisse, die Welle hat nicht so gut Platz wie im M50 Graugussblock, bisschen Alu hab ich am unteren Zylinderende rausfräsen müssen, beim M52 Ölhobel musste auch was untergelegt werden, die Kolben haben an den Ölspritzdüsen noch paar Aussparungen bekommen, die üblichen kleinen Anpassungen eben

Kopf ist noch nicht fertig, die NW sind auch noch nicht vom Umschleifen wieder da, aber wenigstens ist der Kopf abgedrückt und soweit o.k. da kann ich mit der Bearbeitung anfangen

im Moment such ich grad ein passendes Schwungrad, welches mit einer SAC Druckplatte zusammenpasst, also eins wo die Kupplungsscheibe etwas mehr versenkt ist als bei dem M52 den ich habe, bei mir liegt ja viel rum, aber das was ich jetzt dafür grad brauche, hab ich nicht und ich weiss noch nichtmal wo das verbaut sein könnte, was ich da haben will

ich würde gern ne 228-er Kupplung von nem 320d nehmen, die steckt 340Nm weg (mehr wird die Gurke ja wohl kaum drücken) und die gibts mit der 22-er Verzahnung und dem passenden etwas größeren Ausrücklager für das 6-Gang, ne 240-er Scheibe mit der passenden 22-er Verzahnung hab ich noch nicht gefunden

ja .... das e60 6-Gang Benzinergetriebe ist auch schon da :sabber: deswegen wird es ja etwas schwieriger

ich muss ein ZMS fahren, weil es die Scheibe mit 22 Zähnen nicht gefedert gibt, mit ner ungefederten und nem EMS fahr ich aber nicht, ist ja kein Rennauto, ich will den Eimer im Alltag fahren

deswegen murkse ich ja noch an der Kupplung herum 8-/ das bereitet mir ziemliches Kopfzerbrechen, das 320d Schwungrad wäre gut für das Drehoment, passt auch schön zur Kupplung, wiegt mir mit über 14kg zuviel, hab zwar den Zusatztopf probeweise abgedreht, jetzt sieht es aus wie das vom M52 aber so richtig gefällt mir diese Lösung (noch) nicht

notfalls muss es eben das M52 ZMS werden und eine "nicht SAC" Druckplatte, dafür hätte ich auch die passende Kupplungsscheibe mit etwas breiterer Reibfläche, die super zur Druckplatte passen würde, da muss ich aber erst nen Test mit dem 500Nm Drehmomentschlüssel machen und rausfinden, ab wann die internen Federn im ZMS auf Block gehen und ob die Druckplatte genug Kraft hat um das Moment zu halten, denn ich hab ja nur das Zeug vom 2,5-er M52 und keine Ahnung wann das aufgibt

hier sind noch paar Bilder

http://e30-talk.com/member-vokuhila-albums-1423.html

6245-albums1423-picture10535.jpg

• 3 Wochen später...
Hmmmm, schaut lecker aus :sabber: :-R

mit was hast du eigentlich die Aluteile behandelt? Hab ne ähnliche Aktion mit Alu-Spray geplant, soll ja wieder ansehnlich sein ;-)

Gruß

das ist sog. "Russenchrom" also ganz ordinäres Felgensilber

machen alle :angeber: so, da dachte ich, naja kannste auch mal so tun

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...