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Motorkabelbaum vom 325i an 318i VVFL anpassen


Johnny Flash
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Wie einige vielleicht schon gelesen haben, baue ich gerade meinen 85er VVFL 318 M10 auf 325i M20 um.

"

Jetzt bin ich gestern mal grob damit angefangen den Motorkabelbaum auf meine "alte" Elektrik anzupassen.

 

Dazu ergeben sich noch ein paar Fragen. Zur Hilfe genommen habe ich den Plan von 300mm.de wo allerdings auch Kabelfarben von meinem abweichen.

 

Ich habe nun 7 Kabel übrig.

 

Pin 8: DME Steuergrät Diagnosestecker laut Plan weiß/schwarz bei mir gelb/weiß

Pin 2: Ölniveau statisch laut Plan blau/weiß bei mir blau/schwarz

Pin 9: Drehzahlsignal

Pin 11: SI Intervall

Pin 10: Ölniveau dynamisch (werd ich wohl nicht brauchen, da keine Öldruckanzeige)

Pin 14: Tachosignal weiß/schwarz bei mit blau/gelb

Pin 15: Wählhebel P/N (fällt wohl weg, da kein Automatik

 

Bevor ich jetzt meine Vermutungen schreibe, die ich mir aus den englischen Plänen zusammengereimt habe, wer kan mir sagen wo ich fehlenden Kabel an der "alten" Elektrik hingehören? Bzw. welche davon überhaupt noch benötigt werden.

 

Tacho habe ich einen vom 323i VVFL.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


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Vllt. hilft das,

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-elektrikfrage-motorumbau-109754.html

 

Will ich auch machen aus einem allerdings aus einem 85er 320i

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Upsa... da müsste ich mal in meinem gucken. Wenn ich dran denke, meld ich mich heute abend nochmal...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Danke für den Link erstmal. Hilft mir schonmal etwas weiter.

 

Pin 8 : gelb/weiß wirklich Verbrauchssignal? Dann an 3poligen Stecker Handschuhfach. Laut 300mm.de ist das fürs DME. Wohin damit wirklich?

Pin 2 : Ölststand statisch. Wohin?

Pin 9 ist wohl so wie ich es auch gedacht habe ---> dreipoliger Secker am Handschuhfach.

Pin 11: SI Intervall geht nur zum Diagnosestecker und braucht nicht aufgelegt werden?!

Pin 10: Ölniveau dynamisch (werd ich wohl nicht brauchen, da keine Öldruckanzeige. Stimmt das?

Pin 14: Tachosignal. Kann wegbleiben?

Pin 15: Wählhebel P/N fällt raus, da Schaltwagen

 

Kann das einer beantworten?

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


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Das Kabel müsste ich auch noch wissen. Endet ungefähr hinterm Tacho.

 

http://www.abload.de/img/mobile.614va22.jpg

 

Den Rest oben auch noch. :-D

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


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?! Kann da keiner was zu sagen?! :cry:

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[Johnny Flash;1285312] ....

 

Ich habe nun 7 Kabel übrig.

 

Pin 8: DME Steuergrät Diagnosestecker laut Plan weiß/schwarz bei mir gelb/weiß

was denn nun ? Pin 8 am DME Steuergerät oder Pin 8 am Diagnostecker oder ist vielleicht doch Pin 8 am Motorstecker gemeint ? ... obwohl der in der Aufzählung nun grade nicht dabei ist .....

 

ich rate einfach mal : es ist Pin 8 am Motorstecker gemeint, und egal welche Farbe da drauf ist, Pin 8 ist IMMER das Verbrauchssignal auf dem NFL Kabelbaum, und das ist bei JEDEM e30 NFL Motor so

 

für den VFL bzw. VVFL nützt es Dir aber an der Stelle nichts, Du kannst es nicht auf den viereckigen Motorstecker legen, weil es dort nicht zum Kombiinstrument geht, da ist kein Kabel da

 

die VFL und VVFL haben dafür einen 3-poligen Stecker über dem Handschuhfach neben dem Steuergerät und DA musst Du das Verbrauchssignalkabel anschliessen, am besten Du suchst Dir das gelb/weisse im Motorkabelbaum gleich neben dem Steuerteil raus und klemmst es auf den 3-poligen Stecker

 

vorteilhaft ist es, wenn Du gleich das Gegenstück von dem Stecker am alten M10 Kabelbaum mit paar cm Kabel dran abschneidest und dazu benutzt, dann ist es steckbar, so wie es sich gehört

Pin 2: Ölniveau statisch laut Plan blau/weiß bei mir blau/schwarz

lass es weg, der 4-Zylinder hat kein Check-Control und damit ist es für Dich nicht nutzbar

Pin 9: Drehzahlsignal

Pin 9 ist IMMER das Drehzahlsignal auf dem NFL Kabelbaum, und das ist bei JEDEM e30 NFL Motor so

für den VFL bzw. VVFL nützt es Dir aber an der Stelle nichts, Du kannst es nicht auf den viereckigen Motorstecker legen, weil es dort nicht zum Kombiinstrument geht, da ist kein Kabel da

 

die VFL und VVFL haben dafür einen 3-poligen Stecker über dem Handschuhfach neben dem Steuergerät und DA musst Du das Drehzahlsignalkabel anschliessen

 

am besten Du suchst Dir das schwarze Kabel im Motorkabelbaum gleich neben dem Steuerteil raus und klemmst es auf den 3-poligen Stecker

 

vorteilhaft ist es, wenn Du gleich das Gegenstück von dem Stecker am alten M10 Kabelbaum mit paar cm Kabel dran abschneidest und dazu benutzt, dann ist es steckbar, so wie es sich gehört

 

das grüne Kabel am 3-poligen Stecker kannst Du offen lassen, das brauchst Du nicht, aber Du solltest es isolieren, dann da kommen autoseitig 12V an wenn die Zündung ein ist

Pin 11: SI Intervall

die Rückstelleitung für den Service-Intervall ist beim alten 4-eckigen Stecker auf Pin 17

Pin 10: Ölniveau dynamisch (werd ich wohl nicht brauchen, da keine

Öldruckanzeige)

ja, lass es weg, der 4-Zylinder hat kein Check-Control und damit ist es für Dich nicht nutzbar

Pin 14: Tachosignal weiß/schwarz bei mit blau/gelb

das hast Du auf dem viereckigen Motorstecker nicht anliegen und Du brauchst es auch nicht wirklich für den M20, also einfach nicht anschliessen

Pin 15: Wählhebel P/N (fällt wohl weg, da kein Automatik)

Pin 15 ist beim NFL Motorkabelbaum IMMER die Leitung zur Abschaltung der Entlastungsrelais im Anlassmoment, beim VFL und VVFL hat der Anlasser jedoch keinen separaten Anschluss dafür, das wird dort über die Klemme 50 am Anlasser gemacht und zwar schon Fahrzeugseitig, für Dich gilt also : nicht anschliessen

 

... nein diese Antwort hab ich nicht bei e30.de "geklaut" denn ich habe die bei e30.de auch geschrieben ;-)

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Danke dir, ich denke ich komme nun klar. Die beiden die zum 3poligen Stecker am Handschuhfach gehen hab ich mir schon gedacht.

 

Weist du zufällig wo der weiße hinterm Tacho herkommt bzw. hinkommt.

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Ein paar Fragen haben sich noch ergeben.

 

Am Steuergerätestecker des Spenders ist ein grünes Kabel abgekniffen. Wenn ich das richtig sehe geht das auf den blauen Stecker am Tacho. Meine Kabel besitzen das allerdings nicht. Ist das ungesichertes Zündungsplus?

 

Zudem sind da 2 dreipolige Stecker die ich nicht zuordnen kann.

 

http://www.abload.de/img/mobile.62aqurx.jpg

 

Was gehört da dran?

 

Am ABS Kabelbaum habe ich ein rotes Kabel getrennt und verzwirbelt. Ist das serienmäßig so, dass die Leitungen nicht verbunden sind?

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Nochmal hoch. Wollte morgen dabei.

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Danke dir, ich denke ich komme nun klar. Die beiden die zum 3poligen Stecker am Handschuhfach gehen hab ich mir schon gedacht.

 

Weist du zufällig wo der weiße hinterm Tacho herkommt bzw. hinkommt.

 

der weisse sieht nach Schaltleitung für die Motorantenne aus, muss also ans Radio

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Ein paar Fragen haben sich noch ergeben.

 

Am Steuergerätestecker des Spenders ist ein grünes Kabel abgekniffen. Wenn ich das richtig sehe geht das auf den blauen Stecker am Tacho. Meine Kabel besitzen das allerdings nicht. Ist das ungesichertes Zündungsplus?

 

das ist doch sicher hingefrickelt, mach den Stecker mal auf und zeig wo es dran ist, alles andere ist Rätselraten

 

Zudem sind da 2 dreipolige Stecker die ich nicht zuordnen kann.

 

http://www.abload.de/img/mobile.62aqurx.jpg

 

Was gehört da dran?

 

die sind für Klima und Automatikgetriebe

 

Am ABS Kabelbaum habe ich ein rotes Kabel getrennt und verzwirbelt. Ist das serienmäßig so, dass die Leitungen nicht verbunden sind?

 

mehr Infos !

 

hast Du ABS nachgerüstet oder war das schon drin ?

 

hast Du einen separaten ABS Kabelbaum ? denke mal ja, denn beim 4-Zylinder kenne ich das nur separat

 

welche Generation ist der ABS Kabelbaum ? alt mit Überspannungsschutzrelais oder die neuere Ausführung wo das über das Steuergerät und DME Relais läuft ?

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ABS ist nachgerüstet. Der Kabelbaum ist aus einer Spenderkarosse. Der war ein 6zylinder. Hab den Baum aus dem Gesamtkabelbaum herausgetrennt. Dabei ist mir das Kabel aufgefallen. Das Abs hat noch das Überspannungsschutzrelais. Am Motorstecker ist kein rot/gelbes Kabel.

 

Das grüne Kabel was ich meine kannst du auch auf dem Foto sehen. Es war schon getrennt. Ein anderes getrenntes grünes Kabel ist am blauen Stecker des Tachos. Daher meine Vermutung dass die zusammengehören.

 

Spender ist ein 88er M20B25. (Kabelbaum und Antriebstechnik) den Abs und Motorkabelbaum habe ich vom 88er. Der Rest ist von meinem 85er.

 

W

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Hier mal das ABS Kabel. Da ich den ja aus dem Hauptkabelbaum des Spenders herausgearbeitet habe, ist das schwarze Gewebeband von mir. Dort sieht man das rote Kabel was ich meine.

 

http://www.abload.de/img/mobile.6350fw9.jpg

 

Und hier mal das grüne Kabel am Tachstecker.

 

http://www.abload.de/img/mobile.64ogk9m.jpg

 

Wer kann helfen?

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He Vokuhila... :-D

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So, es scheint motortechnisch alles zu gehen, bis auf das Verbrauchssignal. Im Stand zeigt er nix an. Sollte ja eigentlich nach rechts über die 30 liter hinauslaufen, oder?

 

Ach ja, Si Anzeige geht auch nicht. Bei keinen meiner 3 Tachos. Ich geh jetzt mal nicht davon aus, das alle Platinen hinüber sind. Wo kann ich da noch suchen?


Bearbeitet: von Johnny Flash

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Bump!

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[Johnny Flash;1287379]ABS ist nachgerüstet.

 

hmm

 

Der Kabelbaum ist aus einer Spenderkarosse. Der war ein 6zylinder. Hab den Baum aus dem Gesamtkabelbaum herausgetrennt.

 

auch das noch ....

 

hast Du die getrennten Kabel wieder an Deinem Autokabelbaum so aufgeklemmt oder willst Du das ABS steckbar machen, wie es beim separaten ABS Kabelbaum ist ?

 

Dabei ist mir das Kabel aufgefallen.

 

und das hast Du auch getrennt ? oder war das so ? ohne Verbindung ? ohne Endisolation ? und dann rot ? kann ich nicht ganz glauben, das muss wo dran gewesen sein oder zumindest verbunden bzw. isoliert

 

Das Abs hat noch das Überspannungsschutzrelais. Am Motorstecker ist kein rot/gelbes Kabel.

 

na dann passt es wenigstens da

 

Das grüne Kabel was ich meine kannst du auch auf dem Foto sehen. Es war schon getrennt. Ein anderes getrenntes grünes Kabel ist am blauen Stecker des Tachos. Daher meine Vermutung dass die zusammengehören.

 

sieht hingepfuscht aus, auf welches Pin am Tachostecker geht es denn ?

 

Spender ist ein 88er M20B25. (Kabelbaum und Antriebstechnik) den Abs und Motorkabelbaum habe ich vom 88er. Der Rest ist von meinem 85er.

 

hast Du einen ABS Schaltplan ?

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Habe das ABS Kabel wieder so aufgeklemmt wie es beim Spender war.

 

Das rote Kabel habe ich NICHT getrennt. Das war schon so, auch unisoliert.

 

Das grüne Kabel habe ich erstmal an beiden Seiten isoliert. Wenn ich Zeit habe werde ich gucken, ob auf eine der beiden Seiten Spannung anliegt.

 

ABS Schaltplan habe ich. Bin aber bislang noch nicht dazu gekommen, mich mit dem ABS weiter zu beschäftigen.

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  • 3 Wochen später...

Ich greif das nochmal auf.

 

Mit dem ABS hab ich noch nicht weiter gemacht. Habe mich jetzt erst dem Motor gewidmet. Da ist jetzt alle im grünen Bereich. Hoffe das bleibt auch so. ;-)

 

Als der Wagen noch original war, tats die Verbrauchsanzeige im KI nicht. Nach dem Umbau geht sie auch nicht. Habe auch schon anderen KI´s probiert. Immer das selbe Problem.

 

Woran kann das liegen? Im Prinzip müsste ja schon im original Inneraumkabelbaum nen Bock sein.

Gibts da noch ne Steckverbindung? Oder woran könnte das liegen?

 

Und was genau versorgen die beiden Kabel die auf dem rechten Federbeindom vorne befestigt werden? Bislang funktionert alles bis auf die SI Anzeige.

 

Edit:

 

http://www.abload.de/img/domtiu40.jpeg


Bearbeitet: von Johnny Flash

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