majo-di Geschrieben: 13. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 Hallo zusammen! Folgendes: ich würde gerne in meinen NFL 320 den m20b25 einbauen und habe auch ein gefunden, nur ist dieser aus einem VfL aus 7/87, müsste also 1geber motortronic sein oder?Nächster Unterschied ist ja, dass der Motorkabelbaum zweireihig anstatt dreireihig ist, wie bewerkstellige ich das? Gibt's außer der WaPu noch Was zu ändern? Hab die Suchfunktion schon durchforstet ber nichts gefunden,was mir 100% weiter hilft. Grüße Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 13. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 (bearbeitet) Behalt einfach den Motorkabelbaum von deinem M20B20 und besorg dir das passende M20B25 Steuergerät dazu.Wasserpumpe glaub ich, hat nur der Katlose M20B25 ne andere verbaut.Der VFL hat auch noch einen 2 poligen Ölstandsgeber und der NFL einen 3 poligen.Mehr Unterschied ist mir bei meinem Cabrio 07/87 (mit Kat) damals nicht aufgefallen.Die ganzen Sachen kannst aber alles über Suche finden, ich glaub das Thema hatten wir schon Mitte/Ende Dezember. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Bearbeitet: 13. Januar 2013 von MuDvAyNe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 13. Januar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 Wapu muss er auch wexxeln Aber das ist ja das kleinste prob ... Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
majo-di Geschrieben: 14. Januar 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 Ölstandgeber dann von b20 verwenden?Motor hat 1-Geber-motortronic dann oder? DankeGrüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 14. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 schau dir einfach deinen alten B20 genau an.Da siehst du von aleine was du alles Umbauen must. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 14. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 D.h. also man kann aus einem katlosen b25 einen mit Kat machen indem man das passende Steuergerät für Kat-Motor und passender Abgasanlage und Kabelbaum hat?Gibt es dann Probleme bei der Nachrüstung eines KLR oder ist das dann auch ohne Weiteres möglich? Klinke mich hier ein, da ich meinen Wagen auch für 6 Zylinderumbau vorbereite (Bremsanlage, Federbeine) und ich bis dahin alles wissen möchte ;) Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 14. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 D.h. also man kann aus einem katlosen b25 einen mit Kat machen indem man das passende Steuergerät für Kat-Motor und passender Abgasanlage und Kabelbaum hat? JAGibt es dann Probleme bei der Nachrüstung eines KLR oder ist das dann auch ohne Weiteres möglich? NEIN,wenn sich der TÜV Heini schon die Motornummer anschaut ist eh schon Essig mit Eintragen!!Was er wohlt machen wird da du ja von 4 auf 6 Ender umbaust. Klinke mich hier ein, da ich meinen Wagen auch für 6 Zylinderumbau vorbereite (Bremsanlage, Federbeine) und ich bis dahin alles wissen möchte ;) Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 14. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 Also kann ich nur einen NFL Motor eintragen lassen, wenn ich mit KLR fahren will? Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 14. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 (bearbeitet) Also kann ich nur einen NFL Motor eintragen lassen, wenn ich mit KLR fahren will? nö,es gibt VFL und NFL mit Kat. Du solltest einen Kat-Motor eintragen lasen und dann weiter schauen. Bearbeitet: 14. Januar 2013 von ölfuss Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 14. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 D.h. also man kann aus einem katlosen b25 einen mit Kat machen indem man das passende Steuergerät für Kat-Motor und passender Abgasanlage und Kabelbaum hat?Gibt es dann Probleme bei der Nachrüstung eines KLR oder ist das dann auch ohne Weiteres möglich? Klinke mich hier ein, da ich meinen Wagen auch für 6 Zylinderumbau vorbereite (Bremsanlage, Federbeine) und ich bis dahin alles wissen möchte ;) Nein, der VFL Motor hat auch nur 125 KW und ist ein Kat Motor !!! Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 15. Januar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Servus, auf einfachem Weg ist nur die Eintragung eines Kat-Motors in ein Kat-Basisfahrzeug möglich. Die Abgasnorm darf sich durch den Motorumbau nicht verschlechtern. d.h. du bekommst einen katlos m20b25 nicht in ein Kat-Fahrzeug eingetragen, auch wenn du z.B. Kat-Steuergerät inkl Lambdaregelung und Kat an den Katlos-Motor anbaust. Problem ist hierbei einzig die Motorkennung am Block 256E1 zu 256K1. Theoretisch ist es möglich beim TÜV ein Abgassondergutachten (oder so ähnlich) erstellen zu lassen in dem nachgewiesen wird, dass der katlos Motor mit Umrüstung auf Kat und Lambdaregelung die gleichen Abgaswerte hat wie ein Kat-Motor. Die Kosten hierfür werden ganz schnell vierstellig, dementsprechend aus wirtschaftlicher Sicht in keinster Weise sinnvoll, da man günstiger nen anderen Motor bekommt. ------------Es gibt natürlich sicher auch Prüfer die bei der Eintragung keine Brille auf haben und dann den Unterschied zwischen E und K nicht sehen. Alternativ könnte man Stahl ja auch spanend bearbeiten, Schlagzahlen auf den Block legen und dann fällt zufällig ein schwerer Gegenstand drauf --------------- so, jetzt gehts wieder los :motz: Rein aus technischer Sicht ist die "Aufrüstung" eines katlos Motors kein Problem und meiner Meinung nach auch absolut nicht verwerflich. Das bissl höhere Verdichtung...die meisten Prüfer machen halt aus Angst nur noch Dienst nach Vorschrift. Ähnliche Probleme gibts ja auch bei den Eintragungen von Bremsen. Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
majo-di Geschrieben: 17. Januar 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2013 ICh finde den besagten Thread nicht Also bleibt´s bei dem 3poligen anstatt 2poligen Ölstandgeber und der WaPu? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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