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Wie Felgenrand polieren? Anleitung? Link?


Gerhard12
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Ich würde gerne den Felgenrand meiner einteiligen 15" BBS polieren. Ich weiß, der Felgenrand ist nicht wirklich groß und es wird nie so gut aussehen, wie bei einer Tiefbettfelge.

Trotzdem habe ich jetzt ein paar Bilder hier im Forum gesehen und festgestellt, dass sich das wirklich nicht schlecht macht.

 

Jetzt zur Frage:

 

Kann ich das als Laie machen?

Wenn ja, wie?

 

Ich hätte ein Reserverad, an dem ich das testen könnte, vielleicht gibt es ja jemanden, der das selber gemacht hat oder es gibt Links bzw. Anleitungen dazu.

BBS2.JPG

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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einfachste weg ist

auto hinten aufbocken (nur eine seite)

und motor laufen lassen im 3-5 gang und dann ran an die felge

 

ist vll nicht ganz ungefährlich aber naja moralaposteln gibt es immer und überall

 

(das ganze funktioniert natührlich nur mit einem ungesperrten diff !!!)

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Ich wusste gar nicht, dass ich hier im Abenteuerland unterwegs bin :-D

 

Ich suche nach Tipps, wie ich die Felgen im nicht montierten Zustand polieren kann. Welche Maschinen ich nutzen kann, welches Material ich verwenden soll usw.

 

Meine Arbeitskraft ist viel zu teuer, dass ich mich auf so etwas einlassen kann, Hand an die Felgen bei aufgebocktem Fahrzeug und laufendem Motor anzulegen.

 

Da wäre der Verlust viel zu groß. Dann macht es mehr Sinn, es machen zu lassen, ich wollte nur wissen, ob und wie es für den Laien machbar ist

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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...eine Seite aufbocken bedeutet Schwerstarbeit für das Differential!! Die Kegelzahnräder im Ausgleichskorb sind mit Gleitlagern auf ihren Wellen gelagert und für eine solche Dauerbelastung nicht ausgelegt. Das kann böse ins Auge gehen.

 

Gruß, Reinhard

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Zum örtlichen Felgenprofi gehen, Angebot machen lassen, wundern wie günstig sowas ist, beschließen das man sich dafür das Heimwerken nicht antut und es dort (mit zudem mit einem in 95% der Fälle besseren Ergebniss und ohne Kosten für Poliermaterial, was man sich sonst auch noch kaufen müßte) machen lassen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Mein Vorschlag war absolut ernst und konstruktiv gemeint und beruht auf langjährige Erfahrungen. (dürfte knapp 30 Jahre her sein das ich die ersten Aluteile poliert habe)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Pro Felge 50€ bei uns!

 

 

Zum örtlichen Felgenprofi gehen, Angebot machen lassen, wundern wie günstig sowas ist, beschließen das man sich dafür das Heimwerken nicht antut und es dort (mit zudem mit einem in 95% der Fälle besseren Ergebniss und ohne Kosten für Poliermaterial, was man sich sonst auch noch kaufen müßte) machen lassen. ;-)
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Bei uns 45,- bis 16" und mit perfektem Ergebniss. Wird wohl bei ´nem guten Polierer immer so um die 50,- liegen.

 

Das früher obligatorische winterliche nachpolieren natürlich einiges günstiger.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Sind das denn Kreuzis, die mal einen polierten Rand hatten? Das polieren ist an der kleinen Kante zum Übergang zur Speiche natürlich nicht so gut machbar aber mit etwas Frimmelei geht das schon. Dazu brauchst du natürlich ne Schwabbelscheibe (gibts für Bohrmasch. und Flex) und zweierlei Schleifpasten, eine grobe (400-500er) und eine feine (1000-1500er). Wichtig ist eine gute Fixierung der Felge, damit du schön Druck aufbauen kannst.

Groben Dreck mit feinem Schleifpapier (500er) runter, dann vorschwabbeln und mit der feinen Paste polieren. Aber rechne mit ner guten Stunde pro Felge :D

Vorteil ist, das die polierten Felgen dann erstmal nicht anlaufen, da Fett in die Poren vom Alu eingebracht wird. Schweinearbeit, aber sieht dann richtig hübsch aus.

 

Greetz, Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Hallo grüß euch alle

Ich hab das hier mal alles so gelesen,und eines ist sicher!! Felgen polieren iss nee schei... Arbeit.

Ich hab das auch schon gemacht,allerdings 3 teilige BBS Felgen.Danach siehste aus wie ein Schmuddelkind.

Grüßle

Andy;-)

bilder juni 017.jpg

bilder juni 018.jpg

bilder juni 019.jpg

bilder juni 020.jpg

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Ich wusste gar nicht, dass ich hier im Abenteuerland unterwegs bin :-D

 

Ich suche nach Tipps, wie ich die Felgen im nicht montierten Zustand polieren kann. Welche Maschinen ich nutzen kann, welches Material ich verwenden soll usw.

 

Meine Arbeitskraft ist viel zu teuer, dass ich mich auf so etwas einlassen kann, Hand an die Felgen bei aufgebocktem Fahrzeug und laufendem Motor anzulegen.

 

Da wäre der Verlust viel zu groß. Dann macht es mehr Sinn, es machen zu lassen, ich wollte nur wissen, ob und wie es für den Laien machbar ist

 

Machen zu lassen ist viel billiger.

 

 

 

Hab das mal ebend aus nen anderen Beitrag kopiert.;-)

 

 

also zum polieren!

Felgenpolitur

Bevor man überhaupt zum Polieren kommt, stellt sich eine (sehr wichtige) Frage:

"Wie bekomme ich die silberne Pulverbeschichtung runter?"

 

1. Abbeizen:

Den ersten Versuch sollte man mal mit Abbeizer unternehmen. Ob man damit Erfolg hat hängt von der jeweiligen Felge, bzw. der jeweiligen Beschichtung ab. Bei mir hat der Abbeizer die Beschichtung zwar angegriffen, aber leider nicht abgelöst.

2. Abschleifen:

Schleifen muss man die Felge eigentlich immer, auch dann wenn man die Beschichtung schon mit dem Abbeizer runterbekommen hat, da die Felgen gegossen werden und die eigentliche Alufelge (vor dem Beschichten) daher kleine Poren in der Oberfläche hat. Zum Schleifen von gut zugänglichen Stellen gibt es auch mehrere Möglichkeiten:

 

a) Lamellenschleifer für Bohrmaschine

Ein Lamellenschleifer ist so ein Rundes Ding mit kleinen Schleifblättern. Hier ist eine Körnung von so 120-150 zu empfehlen. Drehzahl mit der Bohrmaschine möglichst hoch. Dies geht ziemlich gut, man muss jedoch aufpassen, dass man keine Dellen reinschleift.

 

b) Eigenbau für Profipoliermaschine

Unter einer Profipoliermaschine verstehe ich so ein Ding, das aussieht wie eine Flex, und unten so eine Klett-Haftung besitzt. Dafür bastelt man sich nun folgendes: man nimmt ein Stück Pappe und klebt auf die eine Seite ein 400er Wasserschleifpapier, auf die andere Seite irgendwas, das auf der Klett-Scheibe haftet. Das ganze schneidet man dann rund aus und zwar so, dass gegenüber der Klettscheibe ringsherum ein Rand von ca. 1-2cm übersteht. Damit kann man nun trocken (Wasserschleifpapier deshalb, weil stärker belastbar) die Beschichtung abschleifen. Dadurch, dass ringsherum ein Rand von so ca. 1-2cm ist, kommt man damit auch in Kurven und Biegungen gut zurecht.

 

c) Bürste für Bohrmaschine

Dies habe ich selbst an einem anderen Projekt getestet. Ich habe mir eine ziemlich Weiche Nylonbürste gekauft. Diese ist allerdings zu

weich--> kein Erfolg! Messingbürsten sind zu hart--> verkratzen das Alu. Man bräuchte also etwas dazwischen z.B. eine harte Nylonbürste. Damit müsste es eigentlich auch gehen, was ich allerdings nicht getestet habe. Zum Schleifen von schlecht zugängigen Stellen wie z.B. Bei Speichen die Seiten:

 

a) eventuell auch mit der Bürste für die Bohrmaschine??

 

b) Schleifzunge

Es gibt von BOSCH für die Multisäge eine Art Schleifzunge, auf der man mit so einem Klettsystem ein Schleifvlies befestigen kann. Diese

Schleifzunge hat die gleiche Aufnahme wie auch die Bosch-Stichsägen. Um die Schleifzungen in einer Stichsäge verwenden zu können muss man allerdings dort den Führungsfuß abbauen, damit die Schleifzunge genügend Platz zum schwingen hat. Das Schleifvlies gibt es in K80 und K100, wobei ich eigentlich keinen großen Unterschied gemerkt habe. Das Schleifvlies verkratzt übrigens gemessen an der Körnung ziemlich wenig. Eine schwächere Körnung gibt es leider nicht. Und der Selbstbau wie oben bei der Poliermaschine mit 400er Wasserschleifpapier bringt hier nichts, da die Schleiffläche ziemlich klein ist und so sofort keine Wirkung mehr zeigt.

 

c) Rotorschleifsatz

Das Ding ist Rund und für die Bohrmaschine. Auf dem Ding kann man so runde Schleifpapierringe befestigen (gibt's in allen Größen z.B. bei Westfalia). Leider gib'ts nur K80. Deshalb am besten vorher etwas anderes damit mal schleifen. Dann ist das Ding ideal für sehr starke Biegungen, in die man man der Schleifzunge nicht richtig reinkommt.

 

 

Felgenbett:

Hat die Felge ein Felgenbett, dann spannt man dazu die Felge in die Drehbank und dreht die Beschichtung einfach ab oder (wenn die Felge irgendwie stark unwuchtig ist, man schleift das Felgenbett ab. (Da dies ziemlich einfach und schnell geht, ist das "Polierenlassen" vom Felgenbett auch ziemlich günstig)

 

 

Felgendeckel:

Meine Felgen hatten einen Felgendeckel. Den hab ich in meine Drehbank gespannt und einfach abgedreht. Egal an welcher Stelle man gerade Schleift und mit welchem Gerät, man muss immer auch die Poren rausschleifen, um eine absolut saubere und blanke Oberfläche zu erhalten.

Wenn man nun die Alufelge im Urzustand vor sich hat, muss man als nächstes die Reifen rausschleifen. Dazu nimmt man für starke Riefen K240, für eher schwache K320. Dies ist Leider Handarbeit. Wenn man dies an der ganzen Felge geschafft hat ist man von der polierten Felge noch ca. 1 Stunde entfernt :-))) Als nächstes schleift man die ganze Felge mit 400er und zwar jetzt zum ersten Mal nass!! (vorher alles mit Wasserschleifpapier trocken!!!) danach noch einmal mit 1000er nass. Anstelle vom 1000er gibt es für die Poliermaschine eine Polierscheibe, die auf der einen Seite eine Stahlwollauflage hat. Ich hab es mit K800 probiert, und damit kann man sich dann das Schleifen mit 1000er an den Stellen sparen. Diese Stahlwollscheiben gibt es übrigens auch von Bosch und auch in K280. Vielleicht kann man sich damit auch einen anderen Schleifvorgang ersparen (hab ich nicht mehr ausprobiert, war dann schon fertig).

Wenn nun die Felge so geschliffen wurde, sind noch ganz kleine Kratzer zu sehen. Ab jetzt ist es eine Sache des Polierens, die Felge auf

Hochglanz zu bringen. Empfehlen kann ich hier VERSAL. Dies ist eine rosa Creme, die sofort bei kürzestem Reiben das Alu glänzen lässt. Leider ist das Zeug ziemlich schwer zu bekommen. Ich hab in allen Möglichen Lackgroßhandlungen gefragt, aber besorgt hat es mir letztendlich ein Freund (Tube kostet ca. 4Euro) Wer das nicht auftreiben kann kann auch "Never Dull" nehmen.


Bearbeitet: von kartal

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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Servus,

 

ich habe das auch mal selbst gemacht. Zwar beim Mopped, aber ist ja Prinzipiell nix anderes.

 

Ne Vorrichtung gebaut in die ich die Felge einspannen konnte (sehr abenteuerlich ohne Drehbank, Fräse oder Schweissgerät, aber ging). Dann Stundenlang schleifen und anschließend "nur" noch aufpolieren. Ergebnis war wie "gekauft". War jedoch soviel Artbei dass ich - nachdem die hintere Felge fertig war - es wieder angeschliffen habe und die Felgen mattschwarz lackiert habe. Fahre und Schraube halt einfach viel lieber anstatt dass ich putze.

 

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/537682/1440_6633623164326135.jpg


Bearbeitet: von RS_La

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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Ich würde es machen lassen.

 

Ich habe meine 4 Felgen auch selbst poliert, aber der Aufwand bis zum gewünschten Ergebnis (sieht ja jeder anders) ist sehr sehr zeitaufwändig.

Wenn Du dann noch des ganze Graffel (verschiedene Wachse, Polierfliese usw.) kaufen musst, steht es in keinem Verhältnis mehr. :meinung:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Radovic in Ingolstadt. Für den Preis den er verlangt mach ich es nicht selbst und ich hab auch schon Kistenweise Teile fürs Mopped poliert. Ein Riesen Dreck!

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Schön langsam lass ich mich gerne dazu überreden, es machen zu lassen.:-D

 

Wenn nur bei uns im Raum eine Firma wäre, die gute Arbeit leistet oder es überhaupt macht. Ich habe einfach noch keine gefunden.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Weis jetzt nicht genau wo Windischeschenbach liegt, aber der mb-polish.de soll super Arbeit machen. Schwören viele in der Umgebung drauf.

 

Ich sehs auch so: falls du nur einen Satz hast, lass es machen. Willst es allerdings evtl. für mehrere Fahrzeuge oder deinen Freundeskreis machen, schaff dir das Zeug an. Ich finds immer geil dass man "könnte wenn man wollte". ;-)

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zum Endergebnis denn ich haben meine Felgen letzte Woche vom Polierer abgeholt.

Beim genauen Betrachten ist mir aufgefallen das ganz minimale Krtzer (Microkratzer) auf der Felge sind.

Nicht falsch verstehen nix tiefes oder der gleichen aber man sieht halt beim genauen Betrachten das die Oberfläche nicht richtig Spiegelblank ist.

Ist das bei euch auch so oder hat der Polierer schlecht gearbeitet?

Muss die Oberfläche bei gutem Ergebnis Spiegelblank sein?

 

Vielen Dank für die Antworten

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Eine gut polierte Felge sieht wie ein Spiegel aus, ansonsten hat der Polierer gepfuscht. Die kleinen Staubkratzer kommen dann von ganz alleine. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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