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Mein erster E30,Probleme/Fragen


alabama-man
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Guten Tag liebe Forengemeinde,

 

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Bmw e30. Es ist ein 316i in der Touringvariante.

 

Der Wagen hat 200tkm runter und ich bin der zweite Besitzer!

 

Habe den Wagen grad 140km überführt und bin eigentlich sehr begeistert. Obwohl er weniger Leistung als mein 316ner e36 coupe hat fährt er sich wesentlich entspannter.

 

Der Motor läuft sehr rund,klackert absolut nicht,nimmt gut Gas und hat auch relativ guten Durchzug.

 

Alles zu schön um wahr zu sein,wenn da nicht eine kleine Auffälligkeit wäre...

 

 

...ab ca 5000U/min tut sich der Motor recht schwer höher zu drehen. Schubweise beschleunigt er dann recht unregelmäßig dem Drehzahlbegrenzer entgegen.

 

Schaltet man danach in den nächsthöheren Gang kommt es zu einem kleinen Durchhänger bevor es weiter geht.

 

Ich habe den Motor viele km warmgefahren eh er feuer bekam. Während dem beschriebenen Problem rasselt oder klackert nichts.

 

 

Die Forensuche habe ich nun bald 1Stunde gequält,aber einen richtigen Treffer der sich mit genau meinem Problem befasst habe ich nicht gefunden.

 

Würde mich sehr freuen wenn jemand einen kleinen Lösungsansatz parat hätte ;-)

 

Grüße

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Ich denke nicht, dass es an der Nockenwelle liegt, auch wenn es sich erstmal ein wenig danach anhört. Denn dann wäre das Problem stetig und er würde nicht plotzlich schubweise vorwärtsgehen!

 

Mein B16 hat ganz am Ende nicht mehr ( und zwar nie! ) die 4000 erreicht :roll:

 

@alabama-man: Kenn ich dich aus´m NSR-Forum ?

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Ja genau...dein Thread dort war unter anderem mitverantwortlich für die E30-Lust ^^

 

Ich werd mir am Samstag mal die Nocke ansehen und hier nen Foto posten. Wie gesagt der Motor läuft ansonsten sehr gut und der Leistungsabbruch tritt auch erst ab 5000u/min auf wobei es danach noch schubweise weitergeht...

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naja nen bild von der nocke zu machen und hier reinzustellen kannste dir sparen.

 

warum?

 

weils nich die nocke ist die schrott ist sondern die schlepphebel. und die kannste nich "mal eben" fotografieren weil die unter der nocke sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja wenn man nich grad zwei linke hände mit jeweils 5 daumen hat ......:-D

 

 

auf e30.de ist ne anleitung zum tausch auf rollennocke von motorrevision.de. da kannste abchecken ob du dir das zutraust. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mich verwundert an dieser Stelle allerdings das er angibt es gäbe einen kleinen "Durchhänger" wenn er nach dem Auftreten des Problems einen Gang hochschaltet.

Das deutet doch meiner Meinung nach nicht auf die Nockenwelle hin, oder liege ich falsch?

Wäre es die Nockenwelle (welche bei ca. 5000 1/min nicht mehr will) dann dürfte es doch trotzdem keinen Durchhänger geben wenn er einen Gang hochschaltet, da sich dann doch die Drehzahl verringert.

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Be Kumpel seinem 1,6er war das genau so. Haben dann einfach ne neue nocke und neue schlepphebel und Hydros eingebaut, seitdem läuft der richtig gut.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Mich verwundert an dieser Stelle allerdings das er angibt es gäbe einen kleinen "Durchhänger" wenn er nach dem Auftreten des Problems einen Gang hochschaltet.

Das deutet doch meiner Meinung nach nicht auf die Nockenwelle hin, oder liege ich falsch?

Wäre es die Nockenwelle (welche bei ca. 5000 1/min nicht mehr will) dann dürfte es doch trotzdem keinen Durchhänger geben wenn er einen Gang hochschaltet, da sich dann doch die Drehzahl verringert.

 

die schleppis bekommen ne art "flattern" welches sich nachm hochschalten erst beruhigen muss. dann steht wieder die volle befüllung der zylinder zur verfügung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ist immer blöd, wenn man hier fragt, und die Leute einen nur zusätzlich verunsichern... Trotzdem: auch die M40 sind gute Motoren. Wenn man, wie du, das 'Pech' hat und einen aus zweiter Hand kauft, sollte man den erst einmal freifahren, bevor man sich sorgt. Nockenwelle & Co kann man dann immer noch machen [:meine Meinung:]

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Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde der ganzen Sache mal auf den Grund gehen.

 

Alte Auto`s haben nunmal kleinere Weh-Wehchen und ich Spaß am Schrauben.

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andreas hat recht. fahr erstmal nen paar km und freue dich am neuerwerb. zum schrauben kommste noch früh genug. :devil:

 

selbst wenn die nocke/schlepphebel-kombination ihr besten tage schon hinter sich hat kannste mittelfristig weiterfahren. zumindest so lange bis das wetter in angenehmere temperaturen gestiegen ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Bei mir war es auch die Nockenwelle.

Grund für das Einlaufen wat die Ölleitung. diese soll wie ein "Rasensprenger" Öl auf die Nockenwelle und den ganzen Ventiltrieb spritzen.

Bei mir war die Leitung an einer stelle gebrochen.

 

Trotzdem laufen die Motoren auch mit eingelaufener Nockenwelle scheinbar ewig weiter.

 

Sollte sich also der Verdacht bestätigen und du willst das wieder i.O bringen mal die Ölleitung und Steigleitung prüfen. Wenn hier zu wenig ankommt weil irgendwo Dreck drin ist kann es halt wieder passieren.

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Trotzdem laufen die Motoren auch mit eingelaufener Nockenwelle scheinbar ewig weiter.

 

Ewig würde ich nicht sagen, eine Zeit lang aber schon. Irgendwann ist die Drehzahlgrenze soweit unten, dass du wahrscheinlich nicht mehr die 100km/h erreichst :-p

 

Meiner ist in 20.000km von 185km/h auf 140km/h runtergegangen ;-)

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Ich sag mal LambadaSonde...

Fühlt sich zeitweise an als ob jemand beim beschleinigen hinten an der Stoßstange zieht...

Ausgetauscht & schon rannte "er" wieder wie sau.:-D

 

naja die lambadasonde sollte eh aller 80tkm getauscht werden. kann also nich schaden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Servus,

 

der Wagen scheint ja ganz gut zu laufen, von daher erstmal 2-3 Tausend Kilometer fahren und z.B. Spritverbrauch, Ölverbrauch, etc beobachten.

 

Dann kennst du den Wagen etwas und kannst anfangen Schrittweise Teile zu überprüfen/tauschen.

 

Starten würde ich mit kleinem Service (Luftfilter, Zündkerzen, Ölwechsel, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit). Das sind 100€ die erstmal gut investiert sind.

 

Auf jedenfall sinnvoller, als die obligatorische 500.000W Basskiste! :ironie:

 

Danach kann man dann weitermachen mit Fremdluft, Zündkabel, -Verteiler, etc...

 

 

Also viel Spaß mit dem "neuen" Touring!

 

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Ihr könnt euch ja mal auf meiner Seite das Bild von meiner alten Nocke anschauen! :-o Da fehlte glatt 1 mm. :eek: Die Schlepphebel hab ich nicht gesehen, denn ich ließ einen neuen Kit in "meiner" Werkstatt einbauen. Am Schluß war die Höchstgeschwindigkeit bei 90 km/h, konnte kaum mehr LKWs überholen!

 

Herzlichen Gruß von Heli :daumen:

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bei über 200tkm Laufleistung können schon Abnutzungen an NW & Co. entstanden sein.

Mit einem Bildchen der NW wäre schon gedient, da man durch deren Riefen auch auf die Schleppis schließen kann.

Wenn der Ventildeckel eh schon runter ist, würde ich gleich Ölwechsel machen und ein neues Ölrohr einsetzen.

Mit dem Rest kannst du dir dann genügend Zeit lassen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Wie immer das Spiel mit der Nocke und den Schlepphebeln. Wenn ich das mit dem Durchhänger höre könnte aber auch eine gebrochene Ventilfeder im Spiel sein. Wenn du den Ventildeckel ab hast schau dir auch mal alle Ventilfedern genau an ob da was auffällig ist.

 

Das schubweise beschleunigen und der "Durchhänger" beim Hochschalten sprechen für eine gebrochene Ventilfeder. Aber Obacht, da kann das Ventil in den Brennraum fallen!


Bearbeitet: von Franz318
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bei über 200tkm Laufleistung können schon Abnutzungen an NW & Co. entstanden sein.

 

Ja, Jochen, es waren 150.000 km! :motz: :rot:

 

Bei meinem Mazda 626 GD gab es keine Schäden an Nocke und Co. und er hatte 314.000 km drauf! Und war Baujahr 91. Ein 2 L Traktor Motor.

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Da ich wie oben beschrieben mehrere Ausweichfahrzeuge habe möchte ich zunächst alles am E30 reparieren bevor er mein Alltagsfahrzeug wird.

 

Als gelernter Schlosser tue ich mich schwer mit verschlissenen Motorinnerein herumzufahren ;-)

 

Eine Frage noch am Rande. Weiß zufällig jemand aus welchem Material die billigen Zubehörschlepphebel sind? (hätte nen Ofen zur Verfügung der zum Härten/Anlassen dient)

 

Wechsel von:

-Ölrohr

- Ölfilter

- Öl

- Zylinderdeckeldichtung

- Zündkerzen

 

....so gut wie erledigt.

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  • 1 Monat später...

Ich aktualisiere mal ;-)

 

Habe heute Ölwechsel (15w40) mit ölfilter, zündkerzenwechsel& ölrohr ,luftfilter- und schlepphebelwechsel hinter mich gebracht.

 

Das anfängliche problem ist seit dem Austausch der schlepphebel gänzlich verschwunden. Außerdem läuft der motor nun sehr viel ruhiger.

 

Bei den schlepphebeln hab ich zu den billigsten gegriffen die man im netz finden konnte(6, 84 € das Stück)^^ mal sehen wie lange die halten werden.

 

Habe alles in allem 124 € für alle teile inkl. Öl ausgegeben . Unser freundliche wollte allein für den Wechsel aller schlepphebel 400 € haben. ..

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