Zum Inhalt springen

Niemals Cockpitspray und Zigaretten zusammen verwenden...


Kai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für Alle als Warnung, dass sowas verdammt gefährlich enden kann:

 

http://www.schwaebische.de/region/oberschwaben/weingarten/stadtnachrichten-weingarten_artikel,-Spray-explodiert-in-Auto-und-verletzt-Mann-schwer-_arid,5372170.html

 

Hätt´ ich nie gedacht, dass das solche Auswirkungen haben kann... :-o

 

Zum Glück rauch´ ich nicht :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Autsch, tja kommt davon wenn man die Warnhinweise nicht beachtet. Das zeug allein ist ja schon gut brennbar, aber das Treibgas meist ne mischung aus Isobutan, Butan und Propan. Das sowas bum macht is klar. Der Typ hat halt das Pech gehabt genau die richtige Mischung aus Sauerstoff und dem Gas im Auto gehabt zu haben. Aber nuja wer das ding nicht in die Luft gegangen wär der vermutlich eh nach 5 minuten in Ohnmacht gefallen und evt. dran verreckt.

 

Also glück im unglück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn. Wenn ich das lese

 

Durch die Wucht wurden sämtliche Türen des Mercedes aufgerissen, das Dach geknickt und das Schiebedach rund zehn Meter weggeschleudert. Glasscherben waren rund 40 Meter um das Auto herum verstreut

 

frage ich mich wirklich, wie der das überlebt hat.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da hat auch keiner mit gerechnet, dass es sogar ein recht stabiles Auto wie die alte C-Klasse dabei so verbiegt... Ich hab aber von ner Bekannten die im Nachbargebäude arbeitet gehört, dass der Druck der Explosion tatsächlich Fenster und Türen zum Beben gebracht haben muss.

Ich hätte auch gedacht, wenn viel passiert, gibts ne kurze Stichflamme und gut... Aber echt Glück im Unglück...

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn das Aerosol passt machts eben gewaltigen Bums, ich denk eh zu 80% war garnicht das Cockpit Spray schuld sondern das Treibgas, und dadurch das alles in nem Geschlossenem Raum passiert ist kann das eben auch ne gewaltige Druckwelle erzeugen. Ich mein es sind schon ganze Häuser zum einsturz gebracht worden weil bisl Erdgas Explodiert ist, das ist im grunde genau das gleiche.

 

Ne Kurze Stichflamme gibts ja nur bei ner Verpuffung, da wär das ausmass auch bei weiten nicht so hoch gewesen weil sich nicht so nen hoher druck aufbaut, und die hätt nicht entstehen können durch die kippe.

 

Warum der das überlebt hat lässt sich auch erklären, die Explosion hat vorne Stattgefunden und die Druckwelle hat sich komplett nach hinten ausgebreitet, sieht man auch an dem Auto das hinten weitaus mehr beschädigt ist, wärend vorne die Frontscheibe kaum was abbekommen hat und die Seitenfenster noch intakt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denk eh zu 80% war garnicht das Cockpit Spray schuld sondern das Treibgas...

 

:daumen:

 

Es gibt auf vielen Spraydosen Warnhinweise, nicht nur auf Cockpitspray.

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das kommt davon wenn man bei allem was man macht die Kippe in der Hand haben muss.....

 

wenn man mal schaut wieviel Sprühnebel man im Auto hat wenn man mal hier und da schön gesprüht hat... und das Auto dabei ZU ist.... das bleibt ja regelrecht in der Luft stehen....

und wenn sich dann so ne Innenraumfüllung entzündet.... da is Druck dahinter, zum glück mehr in Richtung Auto, weil geschlossen, als auf den Körper....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das diese salafistischen Möchtegern-Terroristen lesen ........ttt; also aufpassen, wenn ein Mann kistenweise Haarspray kauft.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papperlabla,

 

durch ne glühende Kippe entzündet sich KEIN Gas. Auch keine Benzindämpfe.

 

Der muss sich eine angezündet haben.

 

Zumindest beim Ziehen an der Kippe KANN es schon passieren, abhängig davon, welches Gas tatsächlich in dem Spray war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt ich auch fürn Gerücht, dazu braucht's ne offene Flamme oder einen Zündfünken.

 

Nachtrag: ich behaupte dass bei geöffneter Tür (davon gehe ich einfach mal aus) über haupt kein zündfähiges Gemisch entstehen kann.


Bearbeitet: von steff_muc

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist durchaus möglich, schau dir einfach mal die Zündtemperatur von Butan und den anderen Treibgasen an, die liegen weitaus niedriger als die Temp einer Kippenglut beim glimmen. Der grund warum meistens einfach nix passiert, Die asche auf der Glut wirkt wie nen Isolator, un das Gas besonders wenn es ausströmt ist ziemlich kalt, wenn das Gas allerdings schon bisl steht und nicht mehr so kalt ist, an der Kippe keine Asche mehr ist und dran gezogen wird, und noch paar andere Faktoren dazu kommen ist es rein Physikalisch gesehen in der tat möglich, auch wenn die chancen vieleicht nur bei 20% liegen, aber die Chance ist da, und wird eben in diesem falle genau so eingetretten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt ich auch fürn Gerücht, dazu braucht's ne offene Flamme oder einen Zündfünken.

 

Nachtrag: ich behaupte dass bei geöffneter Tür (davon gehe ich einfach mal aus) über haupt kein zündfähiges Gemisch entstehen kann.

 

Man braucht eben keine Flamme oder Funken, wenn das Gas an einer Stelle die Zündtemperatur überschrietet machts bumm. siehe zB auch den Dieselmotor, auch gibts keinen Zündfunken.

 

Und die Tür war nach dem Schadensbild zu urteilen zu. In der Tat dürfte es bei geöffneter Tür sehr schwierig sein, ein zündfähiges Gemisch zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hopp testen..... :-)

wer fängt an????

 

man sagt auch das eine Kippe an einer Tankstelle garnichts macht...

 

aber da es dennoch keine 100% Sicherheit gibt, denn es KANN halt doch sein das es knallt.... is das Rauchen verboten....

auch wenn noch so viele sagen das sie 50 mal die Kippe an benzingase gehalten haben oder ins Benzin geworfen haben... etc etc etc.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch Dave,

 

Butan zündet bei 400° ne Kippe hat ca. 360.

 

Deshalb meint er der Passatler auch "beim ziehen kanns sein" da hat die Kippe ca. 700° Grad.

 

Wie kann man denn mit geschlossener Türe das Armaturenbrett reinigen? Macht imho keinen Sinn, kann man sich ja nicht bewegen...

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N-Butan zündet bei exakt 365°c

 

Guckst du Sicherheitsdatenblatt von N-Butan

http://www.airliquide.de/gasekatalog/sdb//014__n_butan.pdf

 

Und ne Kippenglut liegt in der regel bei 400°c wenn die Glut offen ist und nicht bedeckt durch asche, was aber in der regel selten der Fall ist auser man schnippt die kippe frisch ab.

 

Ich sagte ja das sind viele Faktoren die eben zusammengekommen sind.

 

@Stefan naja an der Tanke ist das was anderes, da ist der zufalle das nen entzündliches Luft Gas gemisch entsteht unter freien Himmel dermassend gering ;)

 

Wichtig ist immer die das Mischungsverhältniss von Sauerstoff und Gas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Tür war nach dem Schadensbild zu urteilen zu. In der Tat dürfte es bei geöffneter Tür sehr schwierig sein, ein zündfähiges Gemisch zu erreichen.

 

Glaube ich nicht; die Fahrertür ist nicht deformiert und die Beifahrertür ist zu und unversehrt.

 

Edit: oh! Google ist dein Freund...hast recht Dave, da hatte ich's genau falsch rum in Erinnerung...

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Fahrertür nochmal an, die ist Defomiert, auf dem einen Bild sieht man sogar recht deutlich das die Tür ne Beule von innen nach ausen aufweist und im bereich A Säule verbogen ist. Genauso wie die beifahrertür die alles andere als noch passgenau sitzt.

 

Hier sieht man recht deutlich das die Fahrertür defomiert ist

http://www.schwaebische.de/cms_media/module_img/1406/703274_1_adGallery_k_DRS_7525.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich die Explosion nach hinten ausgebreitet hat und nicht nach vorne, genauso könnt man fragen warum die Frontscheibe nicht komplett zerstört ist sondern nur ein paar Risse aufweist oder warum generell im vorderen bereich des Autos so wenig zerstörung stattgefunden hat dafür aber der hintere bereich total zerstört ist, bei ner offenen Tür hätts die Türen einfach nur komplett aufgerissen was man wiederum am Kotflügel und der Tür sehen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht für mich trotzdem keinen Sinn; sieh dir mal an wie es den hinteren Scheiben Rahmen verbogen hat...warum? Wie soll das denn gehen?

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht für mich trotzdem keinen Sinn; sieh dir mal an wie es den hinteren Scheiben Rahmen verbogen hat...warum? Wie soll das denn gehen?

 

Irgendwohin muss der entstehende Überdruck ja hin. Und Fensterrahmen dürften in dieser Hinsicht das Instabilste Element sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht für mich trotzdem keinen Sinn; sieh dir mal an wie es den hinteren Scheiben Rahmen verbogen hat...warum? Wie soll das denn gehen?

 

Irgendwohin muss der entstehende Überdruck ja hin. Und Fensterrahmen dürften in dieser Hinsicht das Instabilste Element sein.

 

Sobald Scheibe platzt ist doch der Überdruck dahin...naja wird schon so sein, ich find's trotzdem seltsam

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht für mich trotzdem keinen Sinn; sieh dir mal an wie es den hinteren Scheiben Rahmen verbogen hat...warum? Wie soll das denn gehen?

 

Irgendwohin muss der entstehende Überdruck ja hin. Und Fensterrahmen dürften in dieser Hinsicht das Instabilste Element sein.

 

Sobald Scheibe platzt ist doch der Überdruck dahin...naja wird schon so sein, ich find's trotzdem seltsam

 

Autoscheiben sind in der Hinsicht recht stabil. Und das läuft alles so schnell ab, dass eben mehrere Stellen gleichzeitig aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...