Zum Inhalt springen

M42 318is Schwingungsdämpfer

timtim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin allerseits!

ich habe einen 318is motor welcher auf einbau wartet, benötige allerdings

unter anderem noch einen schwingungsdämpfer da dieser leider nicht vorhanden ist.

beim freundlichen bewegt sich das teil jedoch jenseits der 350 €.

von folgendem händler gibt es mehrere angebote in der bucht und ich hoffe nun dass

jemand von euch über die kompatibilität dieses artikels bescheid weiss und mir sagen kann

ob dieser wirklich auf den m42 passt:

http://www.ebay.de/itm/BMW-e36-Motor-Schwingungsdampfer-Riemenscheibe-316i-318i-318is-318ti-1743305-163-/400370407563?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D4598962321633952340%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D400370407563%26http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

(es geht um das teil mit der nummer 1 auf der grafik)

schwingungsdämpfer.png

Bearbeitet: von timtim

mfg timtim

Der Verkäufer spricht ausschließlich von E36 M42 und gibt dazu noch eine Teilenummer an...

:frage:

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

wenn dein motor vom e30 ist kannst du den schwingungsdämpfer vom e36 vergessen, weil:

e30 hat V-keilriemen, e36 hat keilrippenriemen.

der riemen für wapu und lima läuft immer am schwingungsdämpfer. der riemen für servo auf der aufgeschraubten riemenscheibe welche sich schon von m40 zu m42 unterscheidet.

[querstrom;1279757]wenn dein motor vom e30 ist kannst du den schwingungsdämpfer vom e36 vergessen, weil:

e30 hat V-keilriemen, e36 hat keilrippenriemen.

das stimmt so nun nicht ganz

es gibt beim M42 im e36 zwar AUCH Keilrippenriemen, aber nicht alle e36 haben das so

die früheren Modelle bis etwa 09/93 hatten noch V-Keilriemen wie der e30 Motor für Lima, Wapu und Servo und teilweise auch für die Klima, bis ca. 9/93 ist der Schwingungsdämpfer auch austauschbar zum e30

da muss man also schon mal genauer hinschauen

der riemen für wapu und lima läuft immer am schwingungsdämpfer.

das stimmt soweit

der riemen für servo auf der aufgeschraubten riemenscheibe welche sich schon von m40 zu m42 unterscheidet.

das stimmt so nicht immer

den separaten Servo V-Keilriemen gibt es nur bei der V-Keilriemenvariante bis ca. 9/93

bei der Keilrippenriemenausführung ab ca. 9/93 läuft Lima, Wapu UND Servo über einen Riemen, für die Servo wird also keine Zusatzriemenscheibe benötigt

ganz kompliziert wird es aber bei der Klima

bei V-Keilriemenausführung gibt es die V-Keilriemenvariante für den Klimakompressor nur bei den allerersten Modellen bis ca. 9/91

es wurde dann ca. 9/91 nur für die Klima auf Keilrippenriemen umgestellt, während Lima, Wapu und Servo noch bis ca. 9/93 über 2 getrennte V-Keilriemen angetrieben wurden

es gibt also 2 Schwingungsdämpfer, einen für V-Keilriemen und einen für Keilrippenriemen

und es gibt 3 Zusatzriemenscheiben:

eine mit zwei V-Keilriemen für Servo und Klima

eine gemischte mit V-Keilriemen für Servo und Keilrippenriemen für Klima

eine mit nur Keilrippenriemen für Klima

habe fertig ;-)

@vokuhila

jetzt hast du den themenstarter ganz durcheinander gebracht....

ich wollte das ganze nur vereinfachen indem ich sage: "wenn du nen e30-motor hast, such was vom e30-motor, dann passt's"

.......aber im detail hast du natürlich recht :angeber:

vielen dank für eure antworten!

hab mich da leider geirrt und die teilenummer nicht gesehen :klatsch:

wusste nicht dass sich der schwingungsdämpfer vom e30is und e36is unterscheidet,

dachte die wären bis auf den ansaugtrakt quasi gleich :D

muss dann wohl weitersuchen nach dem teil für den m42 aus'm e30,

leider nicht so üppig die auswahl ...

mfg timtim

vielen dank für eure antworten!

hab mich da leider geirrt und die teilenummer nicht gesehen :klatsch:

wusste nicht dass sich der schwingungsdämpfer vom e30is und e36is unterscheidet,

dachte die wären bis auf den ansaugtrakt quasi gleich :D

muss dann wohl weitersuchen nach dem teil für den m42 aus'm e30,

leider nicht so üppig die auswahl ...

wenn Du keinen findest, dann kann ich sicher helfen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...