Zum Inhalt springen

ABS deaktivieren/ausbauen


Micha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bekanntlich lässt sich ja bei unterschiedlichem Abrollumfang der Räder ABS nicht verwenden, bzw darf nicht funktionieren. Da ich dann das ABS entweder deaktivieren oder ausbauen müsste- hierzu ein paar Fragen.

 

Wenn ich nun das ABS nur deaktiviere, also beispielsweise Sensoren und Steuergerät entferne, funktioniert die Bremsanlage dann noch völlig normal? Gibt es dadurch irgendwelche Elektronikprobleme?

 

Wenn ich das ABS nun ausbaue, muß ich doch sicher neue Bremsleitungen vorme im Motorraum biegen, da die ABS Leitungen wohl von der Länge ect nicht passen werden, oder?

 

Was ist noch zu beachten?

 

Was sagt der Tüv, z.B. zu einem wie oben beschriebenen deaktivierten ABS?

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wieso sollte das so sein? Rein rechtlich? Logisch ist das aber net... Was hat der Abrollumfang mit dem stottern des ABS zu tun? Nix würd ich behaupten. Ich sehe da überhaupt keine Probleme ABS drinzulassen...

 

Gruß

 

Thomas

 

edit:

 

Ok ich nehm alles zurück. hab gerade danach gegoogelt und gesehen das es so is.... Obwohl s scho sehr weit hergeholt is... ASR versteh ich ja noch aber ABS naja könnte man drüber streiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Was hat der Abrollumfang mit dem stottern des ABS zu tun? Nix würd ich behaupten. Ich sehe da überhaupt keine Probleme ABS drinzulassen...

 

Weil es unterschiedliche Umdrehungen mißt zwischen Vorder- und Hinterachse. Somit zeigt es Fehler an.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bekanntlich lässt sich ja bei unterschiedlichem Abrollumfang der Räder ABS nicht verwenden, bzw darf nicht funktionieren. Da ich dann das ABS entweder deaktivieren oder ausbauen müsste- hierzu ein paar Fragen.

 

Wenn ich nun das ABS nur deaktiviere, also beispielsweise Sensoren und Steuergerät entferne, funktioniert die Bremsanlage dann noch völlig normal? Gibt es dadurch irgendwelche Elektronikprobleme?

 

Ich würde alles dran lassen und je nachdem, welche Version Du hast

- entweder das ABS-Relais über dem ABS Gerätan schalten über einen zusätzlichen Schalter

- oder die Stromzufuhr mittels Relais unterbrechen, zum Beispiel PIN20 Motorstecker PIN1 am ABS-Seutergerät

 

Wenn ich das ABS nun ausbaue, muß ich doch sicher neue Bremsleitungen vorme im Motorraum biegen, da die ABS Leitungen wohl von der Länge ect nicht passen werden, oder?

 

Wenn Du das ABS-Gerät im Motorraum enfernst, ja, dann musst Du neue Leitungen ziehen. Kosten aber nicht viel.

 

 

Was ist noch zu beachten?

 

 

Was sagt der Tüv, z.B. zu einem wie oben beschriebenen deaktivierten ABS?

 

Micha

 

beides weiß nicht, TÜV gehts eigentlich nix an, schliesslich gabs die Kisten ja von Werk auch ohne ABS. Aber wie das so ist in BRD?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der unterschied beim abrollumfang ned zu unterschielich ist gibts kein problem.... findeste im gutachten der felgen...

 

also lass abs wies ist.. mach die richtigen reifen drauf und gut

(ich fahre z.b. 205/45/16 + 225/40/16 und das macht dem abs nix... und is auch getüvt)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaallloooo,

 

es ging nicht darum ob ich das ABS deaktivieren muß oder nicht.......das muß bei mir deaktiviert werden.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.arstechnica.de/auto/abs.html steht zwar nix genaues drin aber "Audi hatte einige Jahre einen Schalter im Cockpit, mit dem man das ABS deaktivieren konnte, doch eine EU Richtlinie verbietet solche Schalter."

 

Aber was anderes, steht das irgendwo in den Papieren?? Wenn nein was solls, weg damit...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe beim umbau auf scheibenbremsen das abs außen vorgelassen, weil sonst hätte ich die ganzen leitungen legen müssen, zumindest im motorraum die anbindungen von bremskraftverstärker und abs einheit hinterm linken frontscheinwerfer. außerdem war das ding defekt, daher habe ich mir das ganze gespart.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss muss alles was dran ist beim tüffff auch funktionieren. sprich hast du abs muss es auch gehen... hast du keins egal.

 

sprich fürn tüv solltest du dann mit passendem abrollumfang ankommen (winterreifen)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal zur eigentlichen frage zurückzukommen.

 

 

nein wenn man das abs "absichtlich" totlegt bremst die kiste noch genau so wie gut (oder schlecht) wie vorher.

 

nur es rappelt halt nich mehr wenn du in die eisen steigst und die kontrolllampe geht an.

 

 

wenn du den kram wirklich ausbauen willst/musst würd ich mich die leitungen aus nen schlachter ohne abs umbauen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds genauso wie mathes machen nur dass ich neue leuitungen rein mach. die sind eh meistens schon vergammelt. v.a. über der hinterachse.

 

ansonsten einfach steuergerätestecker abziehen und gut. dann kanste beim tüv einfach wieder anstecken.

 

wenn du abs hast muss es auch funktionieren fürn tüv! ob er danach schaut is ne andere sache.

:-UU

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Haben heute einen Kunden in der Werkstatt gehabt bei dem ist ein ABS Sensor kaputtgegangen er wollte keinen neuen kaufen (zu teuer) daraufhin haben wir die Glühbirne für ABS aus dem Cockpit entfernt und gut ist merkt kein TÜV und es beeinträchtigt nicht die Bremswirkung.

 

Gruß Thomas

Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Haben heute einen Kunden in der Werkstatt gehabt bei dem ist ein ABS Sensor kaputtgegangen er wollte keinen neuen kaufen (zu teuer) daraufhin haben wir die Glühbirne für ABS aus dem Cockpit entfernt und gut ist merkt kein TÜV und es beeinträchtigt nicht die Bremswirkung.

 

Gruß Thomas

 

 

hmm wenn das der tüver nich merkt trägt er ne armbinde in gelb mit schwatten punkten druff.

 

wenn der heini bei atu schon kein interresse für die abes vom enkerad und den schwatten DEs gezeigt hat aber die leuchtende abs-lampe beim starten wollter doch sehn.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wagen hat jetzt neuen TÜV und er hat nichts gemerkt (hab ihn selber vorfahren müssen:eek: DEKRA:eek: ) gab es Corrado´s (G60) auch ohne ABS?8-/

Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hey leute ich bin neu hier und check alles noch nicht wirklich aber habe eine Frage: Meine ABS-Kontrollleuchte leuchtet gelb, was genau könnte das Problem sein? Den ABD-Modulator habe ich bereits ersetzt...und de Relais auch und bin ziemlich ratlos..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, das dein Hydroadregat ein Fehler hat... Steuergerät könnte Malefix sein, ein Radsensor könnte defeckt sein, deine Elektronik könnte ein Furz quer sitzen haben usw. ;)

 

Auf diese Frage kann dir aus der Distance keiner eine passende Antwort geben. musst du mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weißt du schonmal wo du anfangen musst zu suchen.

 

Was ich dir sagen kann ist, dass meistens die Sensoren eine Störung haben/defekt sind. Wenn du ein Multimeter hast, dann kannst du sie testen. Einfach die Steckverbindungen lösen, Multimeter an den Stecker setzen (natürlich an den richtung Sensor) und eine Wiederstandsmessung durchführen. Wenn du das Rad drehst muss sich der Wert verändern. (Max- und Minwert notieren!)

 

Wenn du keine Solldaten hast, dann mach einfach einen Vergleichstest... einfach alle testen... der der aus der Reihe springt ist der der dann neu muss. Wenn alle gleich sind liegt es woanders dran!

Gruß

Jupp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

hmm wenn das der tüver nich merkt trägt er ne armbinde in gelb mit schwatten punkten druff.

 

Hab ich auch schonmal gemacht und der Tüv Prüfer hatte keine Armbinde ;-) Ergebnis 2 Jahre frischen Tüv ;-)

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wagen hat jetzt neuen TÜV und er hat nichts gemerkt (hab ihn selber vorfahren müssen:eek: DEKRA:eek: ) gab es Corrado´s (G60) auch ohne ABS?8-/

 

In Deutschland gab es weder Corri noch Golf G60 ohne ABS. Wurde nur eine Zeit lang fuer den Export so gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...