Zum Inhalt springen

Lenkradposition für Große

Jochen St
 Teilen

Empfohlene Beiträge

[quote name=GStar;1279210 Da aber unbearbeitetes Rohmaterial am steifsten ist und nicht die 2 "Sollbruchstellen" reingebogen wurden' date=' ist was ungeschüsseltes stabiler.

Sollte ich was verkehrtes geschrieben haben - meine Werkstoffkunde-Vorlesungen sind schon n paar Jahre her :D[/quote]

Ich würde auch sagen das ein geschüsseltes Lenkrad stabiler ist. Weil durch biegen und verformen kann man die Steifigkeit um ein vielfaches erhöhen.

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg

Motorsportfotos www.circuitpics.de

@stefan: nee genau verkehrt. das geschüsselte ist zu stabil. zumindest stabiler wie nen ungeschüsseltes.

Was man ja durch eine Sollbruchstelle in den Griff bekommen sollte...

über welche sich ein 400-Pfund Exemplar besonders freut, wenn ihm das Lenkrad unter den Pfoten beim Abstützen zerbricht.

Verbiegen/Verformen JA; Brechen absolut NEIN!

Stell dir mal vor, die scharfe Bruchstelle würde die Arterie am Handgelenk aufschlitzen :eek:

Gruß Jochen

Nachtrag: die geschüsselten Lenkräder sind durch die Umverteilung der einwirkenden Kräfte natürlich stabiler, stehen weiter in den Fahrerraum und gerade deshalb ein Sicherheitsrisiko für den Fahrer.

Siehe Gurte ........... etc.

Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Stell dir mal vor, die scharfe Bruchstelle würde die Arterie am Handgelenk aufschlitzen :eek:

Gruß Jochen

hmm hätte den vorteil das der sanitäter sich nicht beeilen muss....:ironie:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

über welche sich ein 400-Pfund Exemplar besonders freut, wenn ihm das Lenkrad unter den Pfoten beim Abstützen zerbricht.

Verbiegen/Verformen JA; Brechen absolut NEIN!

Gruß Jochen

Schon mal ein Holzlenkrad nach einem richtigen Unfall gesehen? :eek:

Es ist so wie Mathes sagt, ein geschüsseltes Lenkrad ist zu stabil und deshalb zu gefährlich wenn du wenigstens nicht per 4 Punkt verzurrt bist. Ein normales Lenkrad ist gewollt ziemlich "weich". Ich erinnere mich noch als mein Vater Anfang der 70er ein Auto mit Frontaleinschlag (damals noch ohne Gurt) geschrottet hat. Das Lenkrad hatte er mit seinen durchgedrückten Armen verbogen (ist nicht draufgeschlagen) und das erstaunlicherweise sogar ohne das er sich die Handgelenke oder so gebrochen hat.

Bearbeitet: von bastelbert

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Schade das ich mein Lenkrad nicht mehr habe (hatte es einige Jahre behalten) dann hätte ich dir zeigen können das es GEBROCHEN und nicht nur verbogen ist/war.

Aber naja manche kennen sich eben sehr gut aus und was anderen passiert ist wohl alles Humbug ..... :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

keiner von uns hat behauptet das die lenker nicht brechen oder brechen dürfen.

gruss

Mathes dann hab ich das von Jochen falsch gelesen???

Zitat "über welche sich ein 400-Pfund Exemplar besonders freut, wenn ihm das Lenkrad unter den Pfoten beim Abstützen zerbricht.

Verbiegen/Verformen JA; Brechen absolut NEIN!"

Naja wenn ja dann hab ich nichts gesagt *G*

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

@Sascha: es ging mir hier um eine "Sollbruchstelle" und nicht um die Möglichkeit, dass das Lenkrad trotzdem brechen könnte!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

So langsam wird hier eine technische/rechtliche Diskussion sehr persönlich, das ist schade!

Sollte jemand verbindliche Angaben(Vorschriften etc.) zu dem Thema habe bin ich daran interesiert.

:frage:

Hallo leidensgenosse, ich bin auch knapp 2m & ich denke es hilft für die Tacholesbarkeit nur der Exenterring. Bei meinem E30 war ich es leid, nicht vernünftig mit den Beinen unter´s Lenkrad zu kommem(speziell beim bremsen). Zudem fehlt es an Kopffreiheit wegen dem sch... Schiebedach. Jetzt ist ein geschüsseltes 60mm drin + ich habe für meinen org. Sportsitzt eine neue Konsole geschweißt. Jetzt sitz ich 2cm tiefer & 6cm! weiter hinten. Was soll ich sagen: perfekte Sitzposition :-D. In naher Zukunft kommt aber noch ein 90mm Lenrad + Hebel vom Airbag E30 + nach hinten gekröpfter Schalthebel (mit org. schaltwegverkürzung) vom E92 rein...

Ich weiß ja nicht wieso er nun nur für T4 schreibt denn ich GLAUBE die Teile passen auf alle Raid Naben druff.

Hier muß ich mich mal einklinken.

Gerade wenn ich mal (2-3x im Jahr) in der Schweiz unterwegs bin stört mich das auch furchtbar das ich den Tacho nicht richtig sehe. Wollte mir schon mal mit Tape Marker für 80 / 100 und 120 Km/h anbringen.

Aber so ein Excenter wäre eine echte Alternative.

Wenn ich mich nicht irre ist mein Lenkrad mit einer Zentralen Mutter befestigt, gibt's dafür auch so was?

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Wenn ich mich nicht irre ist mein Lenkrad mit einer Zentralen Mutter befestigt, gibt's dafür auch so was?

Die Excenterscheiben gibt es nur für Zubehörlenkräder.

Wenn Du es sehen würdest wüsstest Du warum.

Kauf' Dir einen Tempomat, hilft bestimmt ;-)

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Die Excenterscheiben gibt es nur für Zubehörlenkräder.

Wenn Du es sehen würdest wüsstest Du warum.

Kauf' Dir einen Tempomat, hilft bestimmt ;-)

Gruß

Martin

Schade, aber danke für die schnelle Antwort. :daumen:

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

@ lucky: Tüv für Deine Konsole? Eher nicht, oder?

Ansonsten werd ich demnächst mal zum testen den Sitz ausm Cabby in die Limo schmeissen. Wieviel tiefer kommt der nochmal im Vergleich?

Achso, falls jemand Hebel von nem Airbag-E30 übrig hat, Pn an mich... ;-)

'Signatur zu groß'

@ lucky: Tüv für Deine Konsole? Eher nicht, oder?

Bei Fahrzeugen vor 1990 muß die Sitzkonsole nicht Bauartgeprüft sein! ich hatte schon mal die Idee den kompletten Sitz weiter hinten zu montieren aber da müßte man natürlich den Unterboden umbauen...

@GStar

ne kein TÜV, aber sieht man auch echt erst auf den 2ten Blick!

Vergess nicht die Anschlagplättchen aus den cabi-Konsolen raus zu schrauben(wenn sie nicht schon raus sind :-D),sonst fehlen ca. 1,5 cm längenverstellung...

bei 2meter körpergrösse müsst ihr den sitz 6cm weiter hinten haben?

beischlafstellung????

sorry aber selbst ich bei 196cm grösse und runden 120kilo lebendgewicht muss meinen sitz nicht auf der letzten raste haben um "gut" zu sitzen.

ist das "cool" so in dem eimer zu liegen?

gruss

Selbst beim Cabrio mit Sitz ganz unten, nicht wirklich kleinem Lenkrad (36er Momo) und eigentlich recht gewöhnlichen 1,80 Körpergröße verdeckt ohne Exzenter der Lenkradkranz die Oberkante vom KI. Gut, mag auch daran liegen das ich im Auto sitze und nicht liege. ;-)

Ich würde mir vom Cabriositz in der Limo also nicht wirklich viel versprechen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

@Mathes

Ich denke meine Sitzlehne steht senkrechter als bei den meisten.

Ich komm mit meinem Handgelenk locker oben auf´s Lenkrad ohne die Schulter nach vorne aus dem Sitz zu bewegen & das Bein ist bei getretener Kupplung leicht angewinkelt!! Ich bin auch Jahrelang mit den normalen Hockern rumgefahren, aber so gehts definitiv besser. Du kannst mir glauben, das ich im Auto sitze & nicht liege und mich in Kurven am Lenkrad festhalte.

Beachtet bitte das hier das Verhältnis aus Beinlänge und Oberkörper entscheidend ist! Ich habe z.b. lange Beine und müsste eigentlich die Pedale nach vorne verstellen. Da das nicht geht muß der Sitz nach hinten. Die Lehne steht dann zwangsläufig sehr steil sonnst komme ich nicht mehr ans Lenkrad. Trotzdem liegen meine Oberschenkel nicht auf der vorderen (verstellbaren) Auflage des Sitz auf. Also müsste mein Sitz noch weiter nach hinten und das Lenkrad müsste dann halt auch weiter zurück...

Hallo zusammen,

ich habe mein Problem wie folgt für mich zufriedenstellend gelöst:

1.) um 50 mm verlängerte Sitzschienen von BMW (habe ich mal auf der Veterama gekauft)

2.) Recaro LS (analog der von BMW vertriebenen Sportsitze)

3.) Nardi Blackline (Das kleinste von BMW vertriebene Sportlenkrad)

Das Blackline ist leicht geschüsselt und steht dadurch etwas weiter in den Innenraum. In Verbindung mit den verlängerten Sitzschienen habe ich bei einer Länge von 193cm keine Probleme mehr. --> ich kann also jetzt in den Wagen einsteigen und muss ihn mir nicht mehr anziehen ;-)

Die Sicht auf die Instrumente und Warnleuchten sind absolut uneingeschränkt.

Gruß

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...