Stefan307 Geschrieben: 2. Januar 2013 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 @stefan: nee genau verkehrt. das geschüsselte ist zu stabil. zumindest stabiler wie nen ungeschüsseltes. Was man ja durch eine Sollbruchstelle in den Griff bekommen sollte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beff Geschrieben: 2. Januar 2013 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 [quote name=GStar;1279210 Da aber unbearbeitetes Rohmaterial am steifsten ist und nicht die 2 "Sollbruchstellen" reingebogen wurden' date=' ist was ungeschüsseltes stabiler. Sollte ich was verkehrtes geschrieben haben - meine Werkstoffkunde-Vorlesungen sind schon n paar Jahre her [/quote] Ich würde auch sagen das ein geschüsseltes Lenkrad stabiler ist. Weil durch biegen und verformen kann man die Steifigkeit um ein vielfaches erhöhen. Zitieren http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg Motorsportfotos www.circuitpics.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Januar 2013 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 (bearbeitet) @stefan: nee genau verkehrt. das geschüsselte ist zu stabil. zumindest stabiler wie nen ungeschüsseltes. Was man ja durch eine Sollbruchstelle in den Griff bekommen sollte... über welche sich ein 400-Pfund Exemplar besonders freut, wenn ihm das Lenkrad unter den Pfoten beim Abstützen zerbricht.Verbiegen/Verformen JA; Brechen absolut NEIN! Stell dir mal vor, die scharfe Bruchstelle würde die Arterie am Handgelenk aufschlitzen Gruß Jochen Nachtrag: die geschüsselten Lenkräder sind durch die Umverteilung der einwirkenden Kräfte natürlich stabiler, stehen weiter in den Fahrerraum und gerade deshalb ein Sicherheitsrisiko für den Fahrer.Siehe Gurte ........... etc. Bearbeitet: 2. Januar 2013 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Januar 2013 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 Stell dir mal vor, die scharfe Bruchstelle würde die Arterie am Handgelenk aufschlitzen Gruß Jochen hmm hätte den vorteil das der sanitäter sich nicht beeilen muss.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. Januar 2013 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 (bearbeitet) über welche sich ein 400-Pfund Exemplar besonders freut, wenn ihm das Lenkrad unter den Pfoten beim Abstützen zerbricht.Verbiegen/Verformen JA; Brechen absolut NEIN! Stell dir mal vor, die scharfe Bruchstelle würde die Arterie am Handgelenk aufschlitzen Gruß Jochen Schon mal ein Holzlenkrad nach einem richtigen Unfall gesehen? Es ist so wie Mathes sagt, ein geschüsseltes Lenkrad ist zu stabil und deshalb zu gefährlich wenn du wenigstens nicht per 4 Punkt verzurrt bist. Ein normales Lenkrad ist gewollt ziemlich "weich". Ich erinnere mich noch als mein Vater Anfang der 70er ein Auto mit Frontaleinschlag (damals noch ohne Gurt) geschrottet hat. Das Lenkrad hatte er mit seinen durchgedrückten Armen verbogen (ist nicht draufgeschlagen) und das erstaunlicherweise sogar ohne das er sich die Handgelenke oder so gebrochen hat. Bearbeitet: 2. Januar 2013 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 2. Januar 2013 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 Schade das ich mein Lenkrad nicht mehr habe (hatte es einige Jahre behalten) dann hätte ich dir zeigen können das es GEBROCHEN und nicht nur verbogen ist/war.Aber naja manche kennen sich eben sehr gut aus und was anderen passiert ist wohl alles Humbug ..... Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Januar 2013 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 keiner von uns hat behauptet das die lenker nicht brechen oder brechen dürfen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 2. Januar 2013 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 Mathes dann hab ich das von Jochen falsch gelesen??? Zitat "über welche sich ein 400-Pfund Exemplar besonders freut, wenn ihm das Lenkrad unter den Pfoten beim Abstützen zerbricht.Verbiegen/Verformen JA; Brechen absolut NEIN!" Naja wenn ja dann hab ich nichts gesagt *G* Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Januar 2013 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 @Sascha: es ging mir hier um eine "Sollbruchstelle" und nicht um die Möglichkeit, dass das Lenkrad trotzdem brechen könnte!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 2. Januar 2013 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 So langsam wird hier eine technische/rechtliche Diskussion sehr persönlich, das ist schade!Sollte jemand verbindliche Angaben(Vorschriften etc.) zu dem Thema habe bin ich daran interesiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Januar 2013 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 So langsam wird hier eine technische/rechtliche Diskussion sehr persönlich, das ist schade!Sollte jemand verbindliche Angaben(Vorschriften etc.) zu dem Thema habe bin ich daran interesiert. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckyxtc Geschrieben: 2. Januar 2013 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 Hallo leidensgenosse, ich bin auch knapp 2m & ich denke es hilft für die Tacholesbarkeit nur der Exenterring. Bei meinem E30 war ich es leid, nicht vernünftig mit den Beinen unter´s Lenkrad zu kommem(speziell beim bremsen). Zudem fehlt es an Kopffreiheit wegen dem sch... Schiebedach. Jetzt ist ein geschüsseltes 60mm drin + ich habe für meinen org. Sportsitzt eine neue Konsole geschweißt. Jetzt sitz ich 2cm tiefer & 6cm! weiter hinten. Was soll ich sagen: perfekte Sitzposition . In naher Zukunft kommt aber noch ein 90mm Lenrad + Hebel vom Airbag E30 + nach hinten gekröpfter Schalthebel (mit org. schaltwegverkürzung) vom E92 rein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 2. Januar 2013 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 ich habe für meinen org. Sportsitzt eine neue Konsole geschweißt. Jetzt sitz ich 2cm tiefer & 6cm!Das würde mich ja mal genauer interesieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 2. Januar 2013 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 Ich weiß ja nicht wieso er nun nur für T4 schreibt denn ich GLAUBE die Teile passen auf alle Raid Naben druff. Hier muß ich mich mal einklinken.Gerade wenn ich mal (2-3x im Jahr) in der Schweiz unterwegs bin stört mich das auch furchtbar das ich den Tacho nicht richtig sehe. Wollte mir schon mal mit Tape Marker für 80 / 100 und 120 Km/h anbringen.Aber so ein Excenter wäre eine echte Alternative.Wenn ich mich nicht irre ist mein Lenkrad mit einer Zentralen Mutter befestigt, gibt's dafür auch so was? Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 2. Januar 2013 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 Wenn ich mich nicht irre ist mein Lenkrad mit einer Zentralen Mutter befestigt, gibt's dafür auch so was? Die Excenterscheiben gibt es nur für Zubehörlenkräder. Wenn Du es sehen würdest wüsstest Du warum. Kauf' Dir einen Tempomat, hilft bestimmt Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckyxtc Geschrieben: 2. Januar 2013 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 @Stefan307der Sitz ist NICHT mehr Längen verstellbar, nur noch Höhen verstellbar!Stört mich aber nicht, da nur ich den Wagen fahre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 2. Januar 2013 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 Wenn ich mich nicht irre ist mein Lenkrad mit einer Zentralen Mutter befestigt, gibt's dafür auch so was? Die Excenterscheiben gibt es nur für Zubehörlenkräder. Wenn Du es sehen würdest wüsstest Du warum. Kauf' Dir einen Tempomat, hilft bestimmt Gruß Martin Schade, aber danke für die schnelle Antwort. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 2. Januar 2013 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 @ lucky: Tüv für Deine Konsole? Eher nicht, oder? Ansonsten werd ich demnächst mal zum testen den Sitz ausm Cabby in die Limo schmeissen. Wieviel tiefer kommt der nochmal im Vergleich? Achso, falls jemand Hebel von nem Airbag-E30 übrig hat, Pn an mich... Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 2. Januar 2013 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 @ lucky: Tüv für Deine Konsole? Eher nicht, oder? Bei Fahrzeugen vor 1990 muß die Sitzkonsole nicht Bauartgeprüft sein! ich hatte schon mal die Idee den kompletten Sitz weiter hinten zu montieren aber da müßte man natürlich den Unterboden umbauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckyxtc Geschrieben: 2. Januar 2013 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 @GStarne kein TÜV, aber sieht man auch echt erst auf den 2ten Blick!Vergess nicht die Anschlagplättchen aus den cabi-Konsolen raus zu schrauben(wenn sie nicht schon raus sind ),sonst fehlen ca. 1,5 cm längenverstellung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Januar 2013 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 bei 2meter körpergrösse müsst ihr den sitz 6cm weiter hinten haben? beischlafstellung???? sorry aber selbst ich bei 196cm grösse und runden 120kilo lebendgewicht muss meinen sitz nicht auf der letzten raste haben um "gut" zu sitzen. ist das "cool" so in dem eimer zu liegen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. Januar 2013 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 Selbst beim Cabrio mit Sitz ganz unten, nicht wirklich kleinem Lenkrad (36er Momo) und eigentlich recht gewöhnlichen 1,80 Körpergröße verdeckt ohne Exzenter der Lenkradkranz die Oberkante vom KI. Gut, mag auch daran liegen das ich im Auto sitze und nicht liege. Ich würde mir vom Cabriositz in der Limo also nicht wirklich viel versprechen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckyxtc Geschrieben: 2. Januar 2013 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2013 @MathesIch denke meine Sitzlehne steht senkrechter als bei den meisten.Ich komm mit meinem Handgelenk locker oben auf´s Lenkrad ohne die Schulter nach vorne aus dem Sitz zu bewegen & das Bein ist bei getretener Kupplung leicht angewinkelt!! Ich bin auch Jahrelang mit den normalen Hockern rumgefahren, aber so gehts definitiv besser. Du kannst mir glauben, das ich im Auto sitze & nicht liege und mich in Kurven am Lenkrad festhalte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 3. Januar 2013 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2013 Beachtet bitte das hier das Verhältnis aus Beinlänge und Oberkörper entscheidend ist! Ich habe z.b. lange Beine und müsste eigentlich die Pedale nach vorne verstellen. Da das nicht geht muß der Sitz nach hinten. Die Lehne steht dann zwangsläufig sehr steil sonnst komme ich nicht mehr ans Lenkrad. Trotzdem liegen meine Oberschenkel nicht auf der vorderen (verstellbaren) Auflage des Sitz auf. Also müsste mein Sitz noch weiter nach hinten und das Lenkrad müsste dann halt auch weiter zurück... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 3. Januar 2013 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2013 Hallo zusammen, ich habe mein Problem wie folgt für mich zufriedenstellend gelöst: 1.) um 50 mm verlängerte Sitzschienen von BMW (habe ich mal auf der Veterama gekauft)2.) Recaro LS (analog der von BMW vertriebenen Sportsitze)3.) Nardi Blackline (Das kleinste von BMW vertriebene Sportlenkrad) Das Blackline ist leicht geschüsselt und steht dadurch etwas weiter in den Innenraum. In Verbindung mit den verlängerten Sitzschienen habe ich bei einer Länge von 193cm keine Probleme mehr. --> ich kann also jetzt in den Wagen einsteigen und muss ihn mir nicht mehr anziehen Die Sicht auf die Instrumente und Warnleuchten sind absolut uneingeschränkt. Gruß Rainer Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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