Sherman Geschrieben: 29. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 (bearbeitet) Also, ich bin grade dabei meinen b25 auf 2,7l umzubauen.Im Prinzip hab ich so gut wie alle Teile schon daheim liegen.B25 Kolben, B20 pleuel,B25 Kopf + block324d kw mit 81mm hub284/272 schrick nwDas verstellbare nw Rad wird nächste Woche geliefert. Ich hab nur ne Frage wegen dem abfräsen.Ich werde 2,4mm abfräsen, um auf die (theoretische) Verdichtung von 9,8:1 zu kommen.Jz meine Frage:Ich muss ja den Kopf planen. Sagen wir das sind (Hausnummer) 3/10mmLaut der Umbauanleitung von e30.de muss ich vom block dann nur mehr 2,1mm abfräsen.Ist das korrekt? Ok, eigentlich hab ich's Grad selbst gecheckt.^^ Wie sieht es mit den Kopfdichtungen aus? Um wieviel wird die gequetscht? Bearbeitet: 30. Dezember 2012 von Sherman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 29. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 Bin dran interessiert, wie's weitergeht, hab nämlich das gleiche vor.Btw, braucht man die Pleuel vom B25 oder B20? Ich meine mich zu erinnern, dass es die vom M20 seien...Woher hast du das NW-Rad? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 29. Dezember 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 hab schonmal was dazu geschrieben:http://e30-talk.com/1160480-post10.html Kopfdichtung: Auslieferungszustand der Dichtungen kann je nach Hersteller und Dichtungswerkstoff unterschiedlich sein, bei Reinz sind es 1,75 (normaldicke Dichtung) bzw 2,05mm (Repdichtung +0,3mm) bei anderen 1,85 bzw 2,15mm, das Maß im eingebauten Zustand nach Anziehen der Kopfschrauben sollte jedoch bei allen 1,65mm bzw 1,95 betragen... @denyo: Umbauanleitung auf e30.de (ja sowas gibt es) lesen und vorallem auch verstehen. Das sollte die Mindestvorraussetzung für so ein Projekt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sherman Geschrieben: 29. Dezember 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 Die m20b20 pleuel braucht man.Wie Zuschauer schreibt, es gibt ne Umbauanleitung. Das nw Rad hab ich auf eBay gekauft. Keins vom olsche.Hatte mit ihm Kontakt aufgenommen, und er meinte er weis nicht wann er wieder welche hat, da er im Moment keine "Rohstoffe" hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sherman Geschrieben: 29. Dezember 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 im großen und ganzen werd ich wohl einen wert von 1-1,2mm anstreben.Das ganze soll ja i wo alltagstauglich sein, und auch zuverlässig. Und wenn ich schon den motor neu aufbau, dann will ich schon vermeiden das sich kolben und ventil hallo sagen. Hab auch grade nachgesehen wegen der dichtung.Ich hab nen satz von glaser, mit ner 2,2mm starken dichtung.ob ich die dann nehme oder nicht sehe ich dann, wenn der kopf geplant, und der block gefräst sind.Schadensbegrenzung auf gut deutsch. Blöde frage zur Kopfdichtung: kann ich die 2 mal verwenden?also wenn ichs zusammenbau, ohne zu starten zerlege, und dann weiterverwende?oder ist das nicht zu empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 29. Dezember 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 Manche machen das mit der Dichtung, aber wozu zusammenbauen und wieder zerlegen?den Ist-Quetschspalt kannst du doch ohne Kopfdichtung ermitteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 Manche machen das mit der Dichtung, aber wozu zusammenbauen und wieder zerlegen?den Ist-Quetschspalt kannst du doch ohne Kopfdichtung ermitteln. meinst Du das wird irgendwann mal jemand verstehen ? ich habs aufgegeben ich habe es bitter bereut, irgendwann mal die "2,4mm" in die Anleitung geschrieben zu haben, diese Zahl ist jetzt in jedem Hirn eingebrannt und sozusagen "Gesetz" ..... ohne dass dabei verstanden wurde, wie diese zustande kam da hilft auch deine Tabelle nichts mehr, es ist zu spät Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 29. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 Jungs, es ist schwer für uns Laien zu verstehen.:) Aber ihr beide seit die, die mir sehr geholfen haben bei meinem 2,7V3!:) und in ca. einem jahr wird sich zeigen ob er auch läuft.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sherman Geschrieben: 29. Dezember 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 Ich versteh schon vokuhila. er erstrebenswerte Qs vo 0,8mm ist mir noch aus jenen Tagen ein Anhaltspunkt als ich noch an 2-takter bastelte. Das mit der Dichtung war wiedermal n denkfehler meinerseits. Qs lässt sich ja anders ermitteln.Hab grade eben wen gefunden der mir billig fräst und den Kopf plant.D.h. Ich werd noch einmal nachmessen, und dann wird schon gefräst. Anstreben möchte ich einen Qs von 1-1,2mm.Aus haltbarkeitsgründen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 30. Dezember 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 hab schonmal was dazu geschrieben:http://e30-talk.com/1160480-post10.html @denyo: Umbauanleitung auf e30.de (ja sowas gibt es) lesen und vorallem auch verstehen. Das sollte die Mindestvorraussetzung für so ein Projekt sein.Danke, die kenn ich - ich war nur irritiert weil ich dachte, er würde B25 Pleuel meinen.Ich werde mich vor dem Anfang des Projektes noch einlesen, momentan habe ich eh' noch keine Zeit für den Umbau... ich hab nur überlegt ob ich mir von einem Bekannten die Pleuel aus seinem 85er B20 Schlachter sichern soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sherman Geschrieben: 30. Dezember 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Ich habs ausgebessert, damit's keine Missverständnisse gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sherman Geschrieben: 8. Januar 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2013 Also, hab wieder ne fuhre Teile beisammen.Verstellbares nw Rad ist da.General überholte einspritzdüsen sind da.Pleuel werden morgen zum Neu lagern geschicktUnd block und Kopf werden hoffentlich auch bald gefräst. Im großen und ganzem sollte ich jz langsam alles haben.Die größten Probleme sind die kipphebeln, und die ventile.Die neu kaufen macht mich arm, aber gebrauchte sind oft nicht zu verwenden da eingelaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 9. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 Die größten Probleme sind die kipphebeln, und die ventile. Aber wenn ich schon einen Motor aufbaue dan solls nicht an den Ventilen oder Kipphebeln scheitern Das so ein Motorumbau nicht billg wird war dir hoffentlich klar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 9. Januar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 Also, hab wieder ne fuhre Teile beisammen.Verstellbares nw Rad ist da.General überholte einspritzdüsen sind da.Pleuel werden morgen zum Neu lagern geschicktUnd block und Kopf werden hoffentlich auch bald gefräst. Im großen und ganzem sollte ich jz langsam alles haben.Die größten Probleme sind die kipphebeln, und die ventile.Die neu kaufen macht mich arm, aber gebrauchte sind oft nicht zu verwenden da eingelaufen. Hallo, du schickt die Pleuel weg zum Neu Lagern???Baut dir da einer die Lagerschalen ein? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 9. Januar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 Also, hab wieder ne fuhre Teile beisammen.Verstellbares nw Rad ist da.General überholte einspritzdüsen sind da.Pleuel werden morgen zum Neu lagern geschicktUnd block und Kopf werden hoffentlich auch bald gefräst. Im großen und ganzem sollte ich jz langsam alles haben.Die größten Probleme sind die kipphebeln, und die ventile.Die neu kaufen macht mich arm, aber gebrauchte sind oft nicht zu verwenden da eingelaufen. Hallo, du schickt die Pleuel weg zum Neu Lagern???Baut dir da einer die Lagerschalen ein? MfG Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sherman Geschrieben: 9. Januar 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 Hallo, du schickt die Pleuel weg zum Neu Lagern???Baut dir da einer die Lagerschalen ein? MfG Na genau, da baut mir jemand die lagerschalen ein. -.- Die pleuelbuchsen am pleuel Auge werden getauscht. Mit bohren und richten. Und natürlich liegt es nahe im überholten Motor neuteile zu verbauen, allerdings bin ich auf der Suche nach guten gebrauchten.Nur weil ich neuteile um viel Geld verbauen KANN, heißt das nicht das ich diese verbauen MUSS! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sherman Geschrieben: 8. April 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Nehmen wir mal folgendes an:Ich nehm nen 325i katlos block, und bring ihn auf Qs 1,1Dann ist das laut der Tabelle auf e30.de ja noch lange im grünen Bereich, ABERwie siehts dann beim pickerl machen aus? Krieg ich da Probleme wegen Abgase?Hab mich im Forum n bissl durchgelesen. Da scheiden sich die Geister. Die einen sagen die abgaswerte sind dann zu hoch, die anderen sagen das geht schon.Wie is das nu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 8. April 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Die Verdichtung und der Quetschspalt sind dafür nicht verantwortlich, das ist dann der Nockenwelle und ihrer Schärfe zuzuordnen. Wenn die Überschneidung zu hoch wird verbrennt er unsauberer in unteren Drehzahlen was wiederum die Abgaswerte verschlechtert! Außer du sagst deinem Prüfer er soll zwischen 5000-6000U/min die Abgaswerte ermitteln;)(Das ist jetzt nicht ernst gemeint) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sherman Geschrieben: 8. April 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Das mit der nw weis ich eh, allerdings dachte ich das aufgrund der höheren Verdichtung ich schlechtere abgaswerte bekomme.Oder ist das Blödsinn?^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. April 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Die Abgaswerte werden mit höherer Verdichtung eher besser. Ein engerer Quetschspalt verbessert die Abgaswerte ebenfalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 8. April 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Ok, ich bin derjenige der sherman verunsichert hat, hab jz nochmal nachgeschaut, Stickoxidwerte verschlechtern sich mit zunehmender Verdichtung meines Wissens nach, gemessen werden allerdings nur Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoff. Also freie Bahn für den mehr oder weniger hochverdichtenden 2,7er^^. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sherman Geschrieben: 8. April 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Ah, ok, dann kommt die dünne zkd rein^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 8. April 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Dann kommen wir auf die 10,4 Verdichtung ca, hat da jemand Erfahrung und will sie uns mitteilen ob mit der asym. Schrick Nocke und dem Kennfeld vom Conny echt schon 98+ Oktan notwendig ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. April 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Dann kommen wir auf die 10,4 Verdichtung ca, hat da jemand Erfahrung und will sie uns mitteilen ob mit der asym. Schrick Nocke und dem Kennfeld vom Conny echt schon 98+ Oktan notwendig ist? bei 10,4:1 würde ich die Aral Ultimate 102 Zapfsäule ansteuern und nichts anderes riskieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 8. April 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 So dramatisch beim M20? Nun gut, wenn wir dann die dickere Dichtung nehmen sollts so um die 10,1 sein. In der Anleitung steht ab 10,2 super plus, kann man sich da dran halten oder eher kritisch, also dass man bei 10,1 noch 95 oktan fahren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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