2.0LiterM42 Geschrieben: 29. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 Moin, kann mir jemand ein brauchbares Werkzeug empfehlen? Eins zum ausziehen der Radlager (vorne und hinten) und eins zum wieder einsetzen? Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 vorne mach ich das nur mit nem dreiarmigen abzieher. der verbelibende innenring wird dann mit ner grossen WaPuZa runtergedreht. aufziehn tue ich die radlager immer mit der alten mutter. da zieh ich das lager bis an den stumpf ran, hau die alte mutter wech und zieh die neue mit dem passenden drehmoment an. in den genuss das hinten zu machen bin ich gott sei dank nicht gekommen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 29. Dezember 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 Ich hab mir diesen Kasten vor Jahren schon gekauft http://www.ebay.de/itm/Radlager-Werkzeug-Set-Radlagerwerkzeug-Abzieher-26-tlg-/300509335889?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item45f7c09151http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] für die 2-3 Radlager die ich im Jahr tausche, taugt das Ding absolut. Ich hab den schon x mal verliehen, sprich meine Kumpels haben das Ding schon öfter benutzt wie ich selber aber geht immer noch wie am 1. Tag. Klar wenn ich jeden Tag Radlager im grossen Stil wechseln will, mag sein, dass das Ding irgendwann die Hufe hoch macht, aber für den Hobby Bereich durchaus ausreichend. Und selbst wenn irgendwann man ein Teil kaputt gehen sollte, dann kauf ich halt nen neuen Kasten... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 29. Dezember 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 Ich hab mir diesen Kasten vor Jahren schon gekauft http://www.ebay.de/itm/Radlager-Werkzeug-Set-Radlagerwerkzeug-Abzieher-26-tlg-/300509335889?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item45f7c09151 genau den satz hab ich auch. bin voll zufrieden damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 30. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 hab ich auch. ist absolut ausreichend. lager und spindel immer gut schmieren dann hälts ne weile.die scheiben und töpfe hab ich schon mit ner anderen spindel zum gummilager aus/einpressen missbraucht und mit der dicken spindel schon verdrückte vordere federdome gerichtet...!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 30. Dezember 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Das Werkzeug kaufen, und auspressen.Einpressen wie folgt:Radlager in Gefrierschrank, Lager auspressen und saubermachen.Achsschenkel warm machen, richtig warm. Aber ned zuviel wegen Guss.Dann Radlager aus Gefrierschrank und mit der Hand reindrücken.Falls man es in dem Vorgang verkackt, kann man das Radlager mit dem Werkzeug wieder einpressen. Aber bis jetzt ging es immer mit dem warmmachen etc Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 30. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Einpressen wie folgt:Radlager in Gefrierschrank, Lager auspressen und saubermachen. Wieso soll das Radlager in den Gefrierschrank? Dadurch wird die Passung kleiner und es geht erschwerend auf den Stummel aufzupressen. Abkühlen macht nur Sinn, wenn man das Lager mit seinem Aussenring irgendwo einpressen möchte. Achsschenkel warm machen, richtig warm. Aber ned zuviel wegen Guss.Dann Radlager aus Gefrierschrank und mit der Hand reindrücken. Das möchte ich sehen! Weil der Stummel durch das Erwärmen einen größeren Durchmesser bekommt und noch dazu das Lager in der Kühltruhe schrumpft, kann man das dann niemals von Hand bewerkstelligen... Deine Aussage zum Erwärmen & Abkühlen passt nur, wenn Du ein Lager mit dem Aussenring innen einpressen möchtest; aber niemals, um ein Lager mit dem Innenring irgendwo drauf pressen möchtest. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 30. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Einpressen wie folgt:Radlager in Gefrierschrank, Lager auspressen und saubermachen. Wieso soll das Radlager in den Gefrierschrank? Dadurch wird die Passung kleiner und es geht erschwerend auf den Stummel aufzupressen. Abkühlen macht nur Sinn, wenn man das Lager mit seinem Aussenring irgendwo einpressen möchte. Achsschenkel warm machen, richtig warm. Aber ned zuviel wegen Guss.Dann Radlager aus Gefrierschrank und mit der Hand reindrücken. Das möchte ich sehen! Weil der Stummel durch das Erwärmen einen größeren Durchmesser bekommt und noch dazu das Lager in der Kühltruhe schrumpft, kann man das dann niemals von Hand bewerkstelligen... Deine Aussage zum Erwärmen & Abkühlen passt nur, wenn Du ein Lager mit dem Aussenring innen einpressen möchtest; aber niemals, um ein Lager mit dem Innenring irgendwo drauf pressen möchtest. Hab vergesse zu erwähnen, das ich es nur hinten so gemacht haben. Und da ging es ohne prob !Kannst ja vorbeikomme dann zeig ich es dir :DAber TE hat auch nix gesagt, ob vo oder hi gemeint ist Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 30. Dezember 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Hab vergesse zu erwähnen, das ich es nur hinten so gemacht haben. Und da ging es ohne prob ! Kannst ja vorbeikomme dann zeig ich es dir :DAber TE hat auch nix gesagt, ob vo oder hi gemeint ist Achso, dann haben wir aneinander vorbei geredet.Ich meinte das Aufpressen auf den vorderen Stummel - und da wäre es so wie ich beschrieben habe.... Du meintest das Einpressen des Lagers an der Hinterachse - und da stimme ich Dir voll zu. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 31. Dezember 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2012 also ich hab vorne die alten "von Hand" ein und ausgepresst... obwohls noch die ersten waren..... Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 1. Januar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2013 Hab mir zum einpresssatz noch dieses http://www.ebay.de/itm/Radnaben-Radlager-Abzieher-Satz-mit-Gleithammer-/271033412213?pt=DE_Autoteile&hash=item3f1ad9aa75 dazu gekauft und bin sehr zufrieden damit. Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 1. Januar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2013 Ja , mir steht das Ganze auch noch bevor demnächst an der Hinterachse , hätte es auch einfach mal so versucht mit dem Tiefkühler und dem Heißluftfön.Hört sich auch so an als ob es funktionieren würd :)Rausgegangen ist die ganze sache ja sehr einfach.Radnabe rausgeschlagen und das Radlager mit dem Werkzeug (oberer Link ausm egay , hab den selben) dann rausgezogen... Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2013 mal ne blöde frage.... sind die radlager nicht geschmiert und schmilzt die schmierung nich wech wenn ich das lager im backofen erhitze? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. Januar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2013 Die Frage stellt sich nicht, da das (HA-)Lager abgekühlt werden muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 1. Januar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2013 (bearbeitet) und vorne kannst du dann halt die inneren lageringe raus nehmen erwärmen (ca 60-80°C) den ersten ring aufschieben dann die nabe hinterher und dann den letzten lagerring hinterher... aber vorne die radlager gehen eigentlich recht easy rauf und runter da ist erwärmen eigentlich nicht nötig und ich würds auch nicht machen (wenns nicht nötig ist)...und dann wären auch noch bedenken wegen der plastikabdichtung aber wie gesagt vorne ist erwärmen auch normal nicht nötig... Bearbeitet: 1. Januar 2013 von der.nette.mann92 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 1. Januar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2013 Ja , mir steht das Ganze auch noch bevor demnächst an der Hinterachse , hätte es auch einfach mal so versucht mit dem Tiefkühler und dem Heißluftfön.Hört sich auch so an als ob es funktionieren würd :)Rausgegangen ist die ganze sache ja sehr einfach.Radnabe rausgeschlagen und das Radlager mit dem Werkzeug (oberer Link ausm egay , hab den selben) dann rausgezogen... Kleiner Tipp, kleinen Gasbrenner nehmen, min heißluftfön musst das ding ja 2 std erwärmen Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 1. Januar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2013 Gibt zur Montage von Lagern ne spezielle paste namens Klüberpaste /Klüberfett damit ist das montieren einfach und man bekommt sie nach jahren auch problemlos auseinander. Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 1. Januar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2013 Gleich so heiß?Ja , hab ja noch ne Kartusche übrig von den Tonnenlagern Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 1. Januar 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2013 Gleich so heiß?Ja , hab ja noch ne Kartusche übrig von den Tonnenlagern Ja um so heißer du es machst, um so einfacher, wenn du das lager reinmachen willst mit der Hand muss es schnell gehen und darfst es ned verkeilen. Falles es nicht hinhautwie bei mir auf einer seite, da ich es nicht zu heiß gemacht habe, geht das einziehwerkzeug,mit dem du es ausgepresst hast wunderbar. Auf der andere seite hab ich mit Heißluftfönund Gasbrenner ca. 10Min (eine Zigarette) erhitzt, vollgas. Und ging ohne Probleme rein.Also kannst ruhing gut warmmachen ! Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 18. Januar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Kurze Rückmeldung :)Also ich habs von Hand nicht Reinbekommen , allerdings hab ich auch nur das Lager im Tiefkühlschrank getan.Die Achse hab ich nicht erwärmt.Habs dann vorsichtig so gut es ging ein Stück mitm Hammer reingeschlagen,so dass es gerade drinnen saß, und dann mit dem Werkzeug reingemacht.Für was hat man denn sowas auch sonst daheim :) Die Radnabe dann anschließend auch mitm einzieher reingezogen...alles total easy eigentlich mit Werkzeug. Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Januar 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 naja das lager in den tiefkühler und dann nach draussen gehn zum rest des autos ist auch nicht viel wärmer ist ist eher kontraproduktiv..... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 18. Januar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Ich glaube er hatte die Achse ausgebaut in der Wohnung liegen Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Januar 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Ich glaube er hatte die Achse ausgebaut in der Wohnung liegen wer sagt denn das er die heizung anhat? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 18. Januar 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Ich glaube er hatte die Achse ausgebaut in der Wohnung liegen Da meine Freundin arbeiten war hab ich sofort die Gelegenheit ergriffen und alles hochgetragen...zusammengebaut...und wieder in der Garage versteckt.Leider kam sie dann doch früher heim und erwischte mit beim Bremssattel zerlegen und begrüßte mich mit den Worten: "Da schauts ja aus...sag amoi!" (übersetzt: Hier sieht es ja aus , sag mal! ) Muss da scho immer aufpassen,nachdem ich ja der faulere im Haushalt bin :) Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 18. Januar 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Ich glaube er hatte die Achse ausgebaut in der Wohnung liegen Da meine Freundin arbeiten war hab ich sofort die Gelegenheit ergriffen und alles hochgetragen...zusammengebaut...und wieder in der Garage versteckt.Leider kam sie dann doch früher heim und erwischte mit beim Bremssattel zerlegen und begrüßte mich mit den Worten: "Da schauts ja aus...sag amoi!" (übersetzt: Hier sieht es ja aus , sag mal! ) Muss da scho immer aufpassen,nachdem ich ja der faulere im Haushalt bin :) Sehr gut Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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