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Radlager ausziehen und einziehen


2.0LiterM42
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Moin, kann mir jemand ein brauchbares Werkzeug empfehlen? Eins zum ausziehen der Radlager (vorne und hinten) und eins zum wieder einsetzen?

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Euer 2.0

 

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vorne mach ich das nur mit nem dreiarmigen abzieher. der verbelibende innenring wird dann mit ner grossen WaPuZa runtergedreht.

 

aufziehn tue ich die radlager immer mit der alten mutter. da zieh ich das lager bis an den stumpf ran, hau die alte mutter wech und zieh die neue mit dem passenden drehmoment an.

 

 

in den genuss das hinten zu machen bin ich gott sei dank nicht gekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich hab mir diesen Kasten vor Jahren schon gekauft

 

http://www.ebay.de/itm/Radlager-Werkzeug-Set-Radlagerwerkzeug-Abzieher-26-tlg-/300509335889?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item45f7c09151http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

für die 2-3 Radlager die ich im Jahr tausche, taugt das Ding absolut. Ich hab den schon x mal verliehen, sprich meine Kumpels haben das Ding schon öfter benutzt wie ich selber aber geht immer noch wie am 1. Tag.

 

Klar wenn ich jeden Tag Radlager im grossen Stil wechseln will, mag sein, dass das Ding irgendwann die Hufe hoch macht, aber für den Hobby Bereich durchaus ausreichend. Und selbst wenn irgendwann man ein Teil kaputt gehen sollte, dann kauf ich halt nen neuen Kasten...

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genau den satz hab ich auch. bin voll zufrieden damit.

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hab ich auch. ist absolut ausreichend. lager und spindel immer gut schmieren dann hälts ne weile.

die scheiben und töpfe hab ich schon mit ner anderen spindel zum gummilager aus/einpressen missbraucht und mit der dicken spindel schon verdrückte vordere federdome gerichtet...!!

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Das Werkzeug kaufen, und auspressen.

Einpressen wie folgt:

Radlager in Gefrierschrank, Lager auspressen und saubermachen.

Achsschenkel warm machen, richtig warm. Aber ned zuviel wegen Guss.

Dann Radlager aus Gefrierschrank und mit der Hand reindrücken.

Falls man es in dem Vorgang verkackt, kann man das Radlager mit dem Werkzeug wieder

einpressen. Aber bis jetzt ging es immer mit dem warmmachen etc ;-)

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Einpressen wie folgt:

Radlager in Gefrierschrank, Lager auspressen und saubermachen.

 

Wieso soll das Radlager in den Gefrierschrank? Dadurch wird die Passung kleiner und es geht erschwerend auf den Stummel aufzupressen.

Abkühlen macht nur Sinn, wenn man das Lager mit seinem Aussenring irgendwo einpressen möchte.

 

Achsschenkel warm machen, richtig warm. Aber ned zuviel wegen Guss.

Dann Radlager aus Gefrierschrank und mit der Hand reindrücken.

 

Das möchte ich sehen! Weil der Stummel durch das Erwärmen einen größeren Durchmesser bekommt und noch dazu das Lager in der Kühltruhe schrumpft, kann man das dann niemals von Hand bewerkstelligen...

 

Deine Aussage zum Erwärmen & Abkühlen passt nur, wenn Du ein Lager mit dem Aussenring innen einpressen möchtest; aber niemals, um ein Lager mit dem Innenring irgendwo drauf pressen möchtest.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Einpressen wie folgt:

Radlager in Gefrierschrank, Lager auspressen und saubermachen.

 

Wieso soll das Radlager in den Gefrierschrank? Dadurch wird die Passung kleiner und es geht erschwerend auf den Stummel aufzupressen.

Abkühlen macht nur Sinn, wenn man das Lager mit seinem Aussenring irgendwo einpressen möchte.

 

Achsschenkel warm machen, richtig warm. Aber ned zuviel wegen Guss.

Dann Radlager aus Gefrierschrank und mit der Hand reindrücken.

 

Das möchte ich sehen! Weil der Stummel durch das Erwärmen einen größeren Durchmesser bekommt und noch dazu das Lager in der Kühltruhe schrumpft, kann man das dann niemals von Hand bewerkstelligen...

 

Deine Aussage zum Erwärmen & Abkühlen passt nur, wenn Du ein Lager mit dem Aussenring innen einpressen möchtest; aber niemals, um ein Lager mit dem Innenring irgendwo drauf pressen möchtest.

 

 

Hab vergesse zu erwähnen, das ich es nur hinten so gemacht haben. Und da ging es ohne prob !

Kannst ja vorbeikomme dann zeig ich es dir :D:D

Aber TE hat auch nix gesagt, ob vo oder hi gemeint ist ;-)

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Hab vergesse zu erwähnen, das ich es nur hinten so gemacht haben. Und da ging es ohne prob ! Kannst ja vorbeikomme dann zeig ich es dir :D:D

Aber TE hat auch nix gesagt, ob vo oder hi gemeint ist ;-)

 

Achso, dann haben wir aneinander vorbei geredet.

Ich meinte das Aufpressen auf den vorderen Stummel - und da wäre es so wie ich beschrieben habe....

 

Du meintest das Einpressen des Lagers an der Hinterachse - und da stimme ich Dir voll zu. :-UU

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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also ich hab vorne die alten "von Hand" ein und ausgepresst... obwohls noch die ersten waren.....

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Ja ,

mir steht das Ganze auch noch bevor demnächst an der Hinterachse , hätte es auch einfach mal so versucht mit dem Tiefkühler und dem Heißluftfön.Hört sich auch so an als ob es funktionieren würd :)

Rausgegangen ist die ganze sache ja sehr einfach.Radnabe rausgeschlagen und das Radlager mit dem Werkzeug (oberer Link ausm egay , hab den selben) dann rausgezogen...

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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mal ne blöde frage....

 

sind die radlager nicht geschmiert und schmilzt die schmierung nich wech wenn ich das lager im backofen erhitze?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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und vorne kannst du dann halt die inneren lageringe raus nehmen erwärmen (ca 60-80°C) den ersten ring aufschieben dann die nabe hinterher und dann den letzten lagerring hinterher... aber vorne die radlager gehen eigentlich recht easy rauf und runter da ist erwärmen eigentlich nicht nötig und ich würds auch nicht machen (wenns nicht nötig ist)...

und dann wären auch noch bedenken wegen der plastikabdichtung aber wie gesagt vorne ist erwärmen auch normal nicht nötig...


Bearbeitet: von der.nette.mann92
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Ja ,

mir steht das Ganze auch noch bevor demnächst an der Hinterachse , hätte es auch einfach mal so versucht mit dem Tiefkühler und dem Heißluftfön.Hört sich auch so an als ob es funktionieren würd :)

Rausgegangen ist die ganze sache ja sehr einfach.Radnabe rausgeschlagen und das Radlager mit dem Werkzeug (oberer Link ausm egay , hab den selben) dann rausgezogen...

 

 

Kleiner Tipp, kleinen Gasbrenner nehmen, min heißluftfön musst das ding ja 2 std erwärmen ;-)

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Gibt zur Montage von Lagern ne spezielle paste namens Klüberpaste /Klüberfett damit ist das montieren einfach und man bekommt sie nach jahren auch problemlos auseinander.

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Gleich so heiß?

Ja , hab ja noch ne Kartusche übrig von den Tonnenlagern :D

 

 

 

Ja um so heißer du es machst, um so einfacher, wenn du das lager reinmachen willst

mit der Hand muss es schnell gehen und darfst es ned verkeilen. Falles es nicht hinhaut

wie bei mir auf einer seite, da ich es nicht zu heiß gemacht habe, geht das einziehwerkzeug,

mit dem du es ausgepresst hast wunderbar. Auf der andere seite hab ich mit Heißluftfön

und Gasbrenner ca. 10Min (eine Zigarette) erhitzt, vollgas. Und ging ohne Probleme rein.

Also kannst ruhing gut warmmachen !

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  • 3 Wochen später...

Kurze Rückmeldung :)

Also ich habs von Hand nicht Reinbekommen , allerdings hab ich auch nur das Lager im Tiefkühlschrank getan.Die Achse hab ich nicht erwärmt.

Habs dann vorsichtig so gut es ging ein Stück mitm Hammer reingeschlagen,so dass es gerade drinnen saß, und dann mit dem Werkzeug reingemacht.Für was hat man denn sowas auch sonst daheim :)

 

Die Radnabe dann anschließend auch mitm einzieher reingezogen...alles total easy eigentlich mit Werkzeug.

Gruß Andi :)
 

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naja das lager in den tiefkühler und dann nach draussen gehn zum rest des autos ist auch nicht viel wärmer ist ist eher kontraproduktiv.....;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich glaube er hatte die Achse ausgebaut in der Wohnung liegen ;-)

 

wer sagt denn das er die heizung anhat? :freak::-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich glaube er hatte die Achse ausgebaut in der Wohnung liegen ;-)

 

Da meine Freundin arbeiten war hab ich sofort die Gelegenheit ergriffen und alles hochgetragen...zusammengebaut...und wieder in der Garage versteckt.

Leider kam sie dann doch früher heim und erwischte mit beim Bremssattel zerlegen und begrüßte mich mit den Worten: "Da schauts ja aus...sag amoi!" :D

(übersetzt: Hier sieht es ja aus , sag mal! )

 

Muss da scho immer aufpassen,nachdem ich ja der faulere im Haushalt bin :)

Gruß Andi :)
 

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Ich glaube er hatte die Achse ausgebaut in der Wohnung liegen ;-)

 

Da meine Freundin arbeiten war hab ich sofort die Gelegenheit ergriffen und alles hochgetragen...zusammengebaut...und wieder in der Garage versteckt.

Leider kam sie dann doch früher heim und erwischte mit beim Bremssattel zerlegen und begrüßte mich mit den Worten: "Da schauts ja aus...sag amoi!" :D

(übersetzt: Hier sieht es ja aus , sag mal! )

 

Muss da scho immer aufpassen,nachdem ich ja der faulere im Haushalt bin :)

 

Sehr gut :-D

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