2.0LiterM42 Geschrieben: 23. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 Moin, welcher DZM geht Skalierungs mäßig am höchsten? vom S14? Also 320is oder M3? Oder der vom 318is ? Direkt nächste Frage angehängt, kann ich die einfach tauschen solange ich beim 4 Zylinder bleibe? Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uwe 325 Geschrieben: 23. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 (bearbeitet) EDIT : ------ Bearbeitet: 14. Februar 2013 von uwe 325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Dezember 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 mit dem Codierstecker vom M40 sollte der vom S14 eigentlich richtig anzeigen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 23. Dezember 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 und der codierstecker vom is an nem s14? oder sind die kabelstränge vom m40 und m42 die gleichen? Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 codiersteckertausch geht wohl nich so einfach. weil IS nur als NFL und nen grossteil der M3 wohl VFLs vom band liefen. somit die codierstecker bauartbedingt nich tauschbar sind. ob nen VFL-dzm in nem NFL-kombi funzt weiss ich nicht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 23. Dezember 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 codiersteckertausch geht wohl nich so einfach. weil IS nur als NFL und nen grossteil der M3 wohl VFLs vom band liefen. somit die codierstecker bauartbedingt nich tauschbar sind. ob nen VFL-dzm in nem NFL-kombi funzt weiss ich nicht. Der Codierstecker wurde bereits im Januar 86 geändert. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 codiersteckertausch geht wohl nich so einfach. weil IS nur als NFL und nen grossteil der M3 wohl VFLs vom band liefen. somit die codierstecker bauartbedingt nich tauschbar sind. ob nen VFL-dzm in nem NFL-kombi funzt weiss ich nicht. Der Codierstecker wurde bereits im Januar 86 geändert. von hinten nach vorn? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 23. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 E30 Sechszylinder, 320i, 323i, 325i 0-7000, roter Bereich bei 6250 schmal, ab 6500 voll rotE30 Vierzylinder, 318is, analog SechsyzlinderE30 Vierzylinder, 316i, 318i, 0-7000, roter Bereich ab 6000 schmal, ab 6400 voll rotE30 Vierzylnder, M3, 0-8000, roter Bereich ab 7000 unterbrochen, ab 7300 voll rotE30 Sechszylinder, eta, 0-5000, roter Bereich ab 4000 schmal, ab 4250 voll rotE30 Sechszylinder, diesel, 0-6000, roter Bereich ab 4900 schmal, ab 5300 voll rot Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 23. Dezember 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 codiersteckertausch geht wohl nich so einfach. weil IS nur als NFL und nen grossteil der M3 wohl VFLs vom band liefen. somit die codierstecker bauartbedingt nich tauschbar sind. ob nen VFL-dzm in nem NFL-kombi funzt weiss ich nicht. Der Codierstecker wurde bereits im Januar 86 geändert. von hinten nach vorn? Jepp! Es gibt nur Unterschiede bei der Scalierung. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Dezember 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 codiersteckertausch geht wohl nich so einfach. weil IS nur als NFL und nen grossteil der M3 wohl VFLs vom band liefen. somit die codierstecker bauartbedingt nich tauschbar sind. ob nen VFL-dzm in nem NFL-kombi funzt weiss ich nicht. Der Codierstecker wurde bereits im Januar 86 geändert. von hinten nach vorn? Jepp! Es gibt nur Unterschiede bei der Scalierung. hmm ich fahr nun schon 12jahre e30......;-) Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 23. Dezember 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 codiersteckertausch geht wohl nich so einfach. weil IS nur als NFL und nen grossteil der M3 wohl VFLs vom band liefen. somit die codierstecker bauartbedingt nich tauschbar sind. ob nen VFL-dzm in nem NFL-kombi funzt weiss ich nicht. Der Codierstecker wurde bereits im Januar 86 geändert. von hinten nach vorn? Jepp! Es gibt nur Unterschiede bei der Scalierung. hmm ich fahr nun schon 12jahre e30......;-) Beim 318is besipielsweise beginnt der rote Bereich bei einer anderen Drehzahl, als beim 316i/318i. Da helfen teilweise nur Prospektbilder, um es 100% perfekt zu machen (jaja, ich weiß - immer diese Originalos... ). Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 23. Dezember 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 ist der is dzm denn anders als der vom m40 Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 23. Dezember 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 Thread schon gelesen? Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Dezember 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 Thread schon gelesen? anscheinend keine Datenblätter die Skala/Optik ist halt den entsprechenden Motoren angepasst!Aber deswegen zeigt trotzdem jeder DZM das richtige an DZ an, wenn der dem Motor entsprechende Codierstecker verwendet wird.Eta und Diesel fallen ja gemäß deiner Anfrage nach mehr Zahlen eh raus.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 24. Dezember 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 Okay, damit ihr versteht worums geht, mein 2,1er soll bis 7500 drehen, dass würde ich aber auch gern sehen, also kann ich nur den m3 dzm nehmen anscheinend.... nach el-utz seiner aussage müsste ich also den m3 dzm einfach tauschen können ? Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 24. Dezember 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 Theoretisch könnte ich auch die verbrauchsanzeige mit dem dzm kombinieren oder? müsste doch gehen, man kann sie ja leicht von einander trennen! Weil ansonsten müssten ja noch einige sachen geändert werden damit ich ne sinnvolle öltemperatur sehen kann... Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Dezember 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 reden wir mal vom Kombiinstrument ab 1/86 mit dem weissen Codierstecker vorne rechts unten, auch erkennbar an der Service-Intervall Anzeige mit einer roten LED (die ältere Ausführung hatte 3 rote) die DZM an sich sind ALLE gleich, also das Instrument unter der Skala, das ist GLEICH (auch beim M3) es ist jeweils nur eine andere Skala drauf, die Skalierung ist im Codierstecker hinterlegt, also Zylinderanzahl und Skalenendwert es hilft also nicht, einen M3 DZM mit 8000-er Skala zu verbauen, ohne dass man den M3 Codierstecker dazu benutzt, was aber so auch wieder nur beim 4-Zylinder funktioniert, denn die 4-Zyl. sind im M3 Codierstecker eben hinterlegt und mit einem 6-Zyl. würde es 50% mehr anzeigen es würde also auch gehen, nur eine 8000-er Skala, die so skaliert ist wie die vom M3, auf den M40 DZM drauf zu machen und den M3 Codierstecker zu benutzen oder man benutzt eine 8000-er Skala mit gleicher Teilung wie z.B. der M40 sie hat, die aber auf 8000 erweitert ist, damit geht sie also "weiter herum" braucht also mehr Winkel, das geht dann mit dem M40 Codierstecker, das Instrument kann soweit herum gehen und die Ansteuerung macht das auch mit so sieht es z.B. aus http://www.bilder-hochladen.net/files/fl36-o.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 24. Dezember 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 So in etwa habe ich das gemeint! Aber was ist mit der Platine? Kann die bleiben oder muß diese auch getauscht werden? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Dezember 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 So in etwa habe ich das gemeint! Aber was ist mit der Platine? Kann die bleiben oder muß diese auch getauscht werden? die Si-Platine übernimmt die DZM Ansteuerung die Platine selbst ist universell für alle Modelle erst der Codierstecker parametriert die Ansteuerung passend zur vorgesehenen DZM Scheibe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 24. Dezember 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 So in etwa habe ich das gemeint! Aber was ist mit der Platine? Kann die bleiben oder muß diese auch getauscht werden? die Si-Platine übernimmt die DZM Ansteuerung die Platine selbst ist universell für alle Modelle erst der Codierstecker parametriert die Ansteuerung passend zur vorgesehenen DZM Scheibe Okay, danke! Wieder etwas gelernt! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Dezember 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 man lernt eben nie aus!Ich hätte nicht vermutet, dass auch die Skalierung im Codierstecker abgelegt ist.Obwohl ich diese Logik noch immer nicht als logische Logik empfinden kann Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Dezember 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 man lernt eben nie aus!Ich hätte nicht vermutet, dass auch die Skalierung im Codierstecker abgelegt ist.Obwohl ich diese Logik noch immer nicht als logische Logik empfinden kann Gruß Jochen was ist daran unlogisch ? es macht doch Sinn, nur eine Ausführung für Platine und Messwerk zu haben, wenn es sich per Datensatz anpassen lässt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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