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Welcher originale Drehzahlmesser geht von der Skalierung am weitesten?


2.0LiterM42
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Moin, welcher DZM geht Skalierungs mäßig am höchsten? vom S14? Also 320is oder M3? Oder der vom 318is ? Direkt nächste Frage angehängt, kann ich die einfach tauschen solange ich beim 4 Zylinder bleibe?

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mit dem Codierstecker vom M40 sollte der vom S14 eigentlich richtig anzeigen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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und der codierstecker vom is an nem s14? oder sind die kabelstränge vom m40 und m42 die gleichen?

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codiersteckertausch geht wohl nich so einfach. weil IS nur als NFL und nen grossteil der M3 wohl VFLs vom band liefen. somit die codierstecker bauartbedingt nich tauschbar sind.

 

ob nen VFL-dzm in nem NFL-kombi funzt weiss ich nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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codiersteckertausch geht wohl nich so einfach. weil IS nur als NFL und nen grossteil der M3 wohl VFLs vom band liefen. somit die codierstecker bauartbedingt nich tauschbar sind.

 

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Der Codierstecker wurde bereits im Januar 86 geändert.

Die Einen kennen mich

 

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codiersteckertausch geht wohl nich so einfach. weil IS nur als NFL und nen grossteil der M3 wohl VFLs vom band liefen. somit die codierstecker bauartbedingt nich tauschbar sind.

 

ob nen VFL-dzm in nem NFL-kombi funzt weiss ich nicht.

 

 

Der Codierstecker wurde bereits im Januar 86 geändert.

 

von hinten nach vorn?

gruss

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E30 Sechszylinder, 320i, 323i, 325i 0-7000, roter Bereich bei 6250 schmal, ab 6500 voll rot

E30 Vierzylinder, 318is, analog Sechsyzlinder

E30 Vierzylinder, 316i, 318i, 0-7000, roter Bereich ab 6000 schmal, ab 6400 voll rot

E30 Vierzylnder, M3, 0-8000, roter Bereich ab 7000 unterbrochen, ab 7300 voll rot

E30 Sechszylinder, eta, 0-5000, roter Bereich ab 4000 schmal, ab 4250 voll rot

E30 Sechszylinder, diesel, 0-6000, roter Bereich ab 4900 schmal, ab 5300 voll rot

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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von hinten nach vorn?

 

 

Jepp!

 

Es gibt nur Unterschiede bei der Scalierung.

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hmm ich fahr nun schon 12jahre e30......;-);-);-)

gruss

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Es gibt nur Unterschiede bei der Scalierung.

 

 

hmm ich fahr nun schon 12jahre e30......;-);-);-)

 

 

Beim 318is besipielsweise beginnt der rote Bereich bei einer anderen Drehzahl, als beim 316i/318i. Da helfen teilweise nur Prospektbilder, um es 100% perfekt zu machen (jaja, ich weiß - immer diese Originalos... :ironie: ).

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ist der is dzm denn anders als der vom m40

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Thread schon gelesen?

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anscheinend keine Datenblätter 8-/

 

die Skala/Optik ist halt den entsprechenden Motoren angepasst!

Aber deswegen zeigt trotzdem jeder DZM das richtige an DZ an, wenn der dem Motor entsprechende Codierstecker verwendet wird.

Eta und Diesel fallen ja gemäß deiner Anfrage nach mehr Zahlen eh raus.

Gruß Jochen

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Okay, damit ihr versteht worums geht, mein 2,1er soll bis 7500 drehen, dass würde ich aber auch gern sehen, also kann ich nur den m3 dzm nehmen anscheinend.... nach el-utz seiner aussage müsste ich also den m3 dzm einfach tauschen können ?

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Theoretisch könnte ich auch die verbrauchsanzeige mit dem dzm kombinieren oder? müsste doch gehen, man kann sie ja leicht von einander trennen! Weil ansonsten müssten ja noch einige sachen geändert werden damit ich ne sinnvolle öltemperatur sehen kann...

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reden wir mal vom Kombiinstrument ab 1/86 mit dem weissen Codierstecker vorne rechts unten, auch erkennbar an der Service-Intervall Anzeige mit einer roten LED (die ältere Ausführung hatte 3 rote)

 

die DZM an sich sind ALLE gleich, also das Instrument unter der Skala, das ist GLEICH (auch beim M3)

 

es ist jeweils nur eine andere Skala drauf, die Skalierung ist im Codierstecker hinterlegt, also Zylinderanzahl und Skalenendwert

 

es hilft also nicht, einen M3 DZM mit 8000-er Skala zu verbauen, ohne dass man den M3 Codierstecker dazu benutzt, was aber so auch wieder nur beim 4-Zylinder funktioniert, denn die 4-Zyl. sind im M3 Codierstecker eben hinterlegt und mit einem 6-Zyl. würde es 50% mehr anzeigen

 

es würde also auch gehen, nur eine 8000-er Skala, die so skaliert ist wie die vom M3, auf den M40 DZM drauf zu machen und den M3 Codierstecker zu benutzen

 

oder man benutzt eine 8000-er Skala mit gleicher Teilung wie z.B. der M40 sie hat, die aber auf 8000 erweitert ist, damit geht sie also "weiter herum" braucht also mehr Winkel, das geht dann mit dem M40 Codierstecker, das Instrument kann soweit herum gehen und die Ansteuerung macht das auch mit

 

so sieht es z.B. aus

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/fl36-o.jpg

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So in etwa habe ich das gemeint! :daumen:

 

 

Aber was ist mit der Platine? Kann die bleiben oder muß diese auch getauscht werden?

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So in etwa habe ich das gemeint! :daumen:

 

Aber was ist mit der Platine? Kann die bleiben oder muß diese auch getauscht werden?

 

 

die Si-Platine übernimmt die DZM Ansteuerung

 

die Platine selbst ist universell für alle Modelle

 

erst der Codierstecker parametriert die Ansteuerung passend zur vorgesehenen DZM Scheibe

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So in etwa habe ich das gemeint! :daumen:

 

Aber was ist mit der Platine? Kann die bleiben oder muß diese auch getauscht werden?

 

 

die Si-Platine übernimmt die DZM Ansteuerung

 

die Platine selbst ist universell für alle Modelle

 

erst der Codierstecker parametriert die Ansteuerung passend zur vorgesehenen DZM Scheibe

 

 

Okay, danke! :daumen:

 

Wieder etwas gelernt! :e30talk:

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man lernt eben nie aus!

Ich hätte nicht vermutet, dass auch die Skalierung im Codierstecker abgelegt ist.

Obwohl ich diese Logik noch immer nicht als logische Logik empfinden kann :rauchen:

Gruß Jochen

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Ich hätte nicht vermutet, dass auch die Skalierung im Codierstecker abgelegt ist.

Obwohl ich diese Logik noch immer nicht als logische Logik empfinden kann :rauchen:

Gruß Jochen

 

was ist daran unlogisch ?

 

es macht doch Sinn, nur eine Ausführung für Platine und Messwerk zu haben, wenn es sich per Datensatz anpassen lässt

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