m0f0 Geschrieben: 24. Dezember 2012 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 Das sind ja keine dummen Fragen! Durch die Frage habe ich auch wieder und vieleicht jemand andereres was dazugelernt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 26. Dezember 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 Du machst folgendes: Stelle den alten M20B20 Kat Motor neben deinen neuen M20B25 Katlos Motor. Baue alles um, was anders aussieht. Benutze den Kabelbaum des M20B20 Motors. Das Getriebe mit den zwei Gebern ist dann später nicht nötig, kann aber verbaut bleiben. Die Stecker dafür bleiben frei, weil der Kat- kabelbaum die Geber nicht benötigt. Besorge Dir ein Steuergerät von einem 325i Katalysator. Dein M20B25 Katlos- Steuergerät bekommst Du nicht an den M20B20 Kabelbaum Wenn Du im Ansatz wüsstest, was Du tust und genaue, richtige, Angaben am Anfang des Themas gemacht hättest bzw. richtig oder überhaupt geantwortet.... Wärst Du schon weiter. Oder vorher Fragen... Dieser Umbau ist mit viel Schrauberei verbunden aber lässt sich trotzdem ohne Probleme durchziehen. Evtl. kannst Du auch nicht alles gut verstehen wenn Du in der Slowakei wohnst/geboren bist, obwohl das Schriftdeutsch ganz brauchbar ist. Keine Ahnung. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ivo_318is Geschrieben: 28. April 2013 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 Hallo zusammen, Hab mir auch nen b25 katlos Motor besorgt... Der kommt nächstes we in meinen 320 Nfl rein.Muss also den Motorkabelbaum vom b20 nfl benutzen und mir ein 325i kat Steuergerät besorgen und das wars dann? Hab ich das richtig verstanden:schrauben: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uncle_Benz Geschrieben: 28. April 2013 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 Is es eintragbar? Nen b25 katlos motor in nen b20 kat wagen einzubauen ? Umbau mit beibehaltung des kat usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 29. April 2013 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Servus, allgemein zum Umbau: Russland Racing beschreibt es schon richtig... - Umbau von 2-Gebern am Getriebe auf 1 Geber an der Riemenscheibe. D.h. Geber und Scheibe vom 2,0l an den katlos 2,5l schrauben, Motorkabelbaum vom 2,0l Spender übernehmen und ein 2,5l Kat-Steuergerät besorgen. In der Zusammensetzung fünktioniert alles einwandfrei! Hab ich selbst schon so verbaut. Ich würde bei der Gelegenheit gleich noch auf den NFL Kühlkreislauf umbauen (--> andere Wasserpumpe, Wasserrohr und anderer Kühler) Passt alles vom NFL 2,0l. Es kann sein, dass nach dem Umbau u.A. die elFH bei geschlossenen Türen und Zündung ein nicht gehen. Das liegt dann an fehlender Massebelegung am Anlasser. Wenns soweit ist erklär ich das dann gerne... Is es eintragbar? Nen b25 katlos motor in nen b20 kat wagen einzubauen ? Umbau mit beibehaltung des kat usw. Eine einfache Eintragung wie bei jedem Kat M20B25 ist NICHT möglich. Hintergrund ist der, dass sich die Abgaseinstufung nach einem Umbau nicht verschlechtern darf. Selbst wenn du alle Kat-Komponenten nachrüstest scheitert die Eintragung an der anderen Motorkennung 256E1 am Block. Die Kennung muss offiziell bei der Eintragung geprüft werden. Der einzig legale Weg einen katlos Block eingetragen zu bekommen wäre mittels einem Nachweis, dass du mit dem katlos Block die gleichen Abgaswerte erreichst wie mit dem Kat-Block. Das geht theoretisch über ein Abgas-Sonder-Schießmichtot-Gutachten (dessen Kosten auf jeden Fall vierstellig sein sollen). Dementsprechend ist das aus wirtschaftlicher Sicht eigentlich nicht sinnvoll. Quelle sind diverse TÜV Hessen Ebenen die ich mal abtelefoniert hatte als ich vor dem gleichen Problem stand. Mit Kat-Steuergerät, nachgerüsteter Lamdaregelung und Kat ist die AU real aber kein Problem! Ob man jetzt die katlos Kolben in einen Kat-Block einbaut, oder aus versehen mit der Flex... oder ganz ohne was zu sagen... sei jedem selbst überlassen. mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ivo_318is Geschrieben: 29. April 2013 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Was bringt mir der Kreislauf vom NFL? Is aber nicht notwendig oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 29. April 2013 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 anderen Motorkennung 256E1 am Block. Und wo ist da das Problem??? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 29. April 2013 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Was bringt mir der Kreislauf vom NFL? Is aber nicht notwendig oder? Vieleicht weil der ganze Krempel schon vorhaneden ist und nicht besorgt werden muss? Außerdem ist es unauffälliger. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ivo_318is Geschrieben: 29. April 2013 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Den Kühler sowieso, hab ich ja scon drin im NFL... Aber Wasserpumpe und das "W.rohr" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ivo_318is Geschrieben: 29. April 2013 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Hätte zufällig jemand von euch evtl. a Steuergerät 325i Kat??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 29. April 2013 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Ist doch auch vorhanden wenn es ein FL ist. Stg. muss nicht sein, Eprom reicht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ivo_318is Geschrieben: 29. April 2013 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Echt, du meinst das dass STG vom 320i NFL passt Eprom?? wo soll das dann hin? Sorry wenn ich so Dumm frage hab was das angeht null plan... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 29. April 2013 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Der Talk und die ist voll mit Beiträgen zu diesem Thema. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 30. April 2013 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2013 anderen Motorkennung 256E1 am Block. Und wo ist da das Problem??? Die Eintragung beim TÜV! Bei Kennung 256E1 ist 325i katlos hinterlegt, das trägt dir keiner einfach so in eine Kat-Karosserie ein. Erklärung hab ich ja geschrieben. Letztendlich ne reine Bürokratiesache, da aus technischer Sicht außer der minimal höheren Verdichtung kein Unterschied zu einem Kat M20B25 besteht. Was bringt mir der Kreislauf vom NFL? Is aber nicht notwendig oder? Der VFL Kühlkreislauf hat 1. einen anderen Kühler, 2. runden Ausgleichsbehälter auf der Beifahrerseite am Dom, 3. aufgrund des anderen Schlauchverlaufes eine WaPu mit 3 Anschlüssen. Gründe für den Umbau:- Am anderen Ausgleichsbehälter erkennt man ziemlich eindeutig den katlos Motor. - Desweiteren benötigst du den Halter am Dom für den runden Ausgleichsbehälter, den anderen hast du ja schon an der NFL Karosserie. - die NFL Teile werden sicher länger auf dem Ersatzteilmarkt verfügbar sein- welche Gründe der Wechsel seitens BMW hatt wird grad hier diskutiert, vielleicht kommt noch eine plausible Begründung?!http://e30-talk.com/allgemeines/t-unterschiede-kuehlkreislauf-vfl-nfl-113753.html Eprom?? Der "Chip" im Steuergerät mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ivo_318is Geschrieben: 30. April 2013 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2013 Danke für die Info Meiner hat original den Ausgleichsbehälter am, also hat sich die Sache für mich erledigt... Von der Materie mit dem Eprom hab ich keine Ahnung , da besorg ich mir lieber ein STG. Danke für die Hilfe VG Ivan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 30. April 2013 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2013 Die Eintragung beim TÜV! Dann nimmt man sich ein geeignetes Schleifgrät, entfernt die Nummer, leiht/kauft sich passende Schlagzahlen, hackt den paasenden MKB rein und die Sache ist gegessen. Frag mich wie wir das vor 20 Jahren ohne Foren, ja sogar ohne Internet nur mit ner Repanleitung in Buchform gemacht und geschafft haben. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ivo_318is Geschrieben: 1. Mai 2013 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2013 Der Talk und die ist voll mit Beiträgen zu diesem Thema. Sorry, hab aber nichts gefunden... :( Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das Eprom aus dem Katlos STG in das STG vom b20 ??? Ist das richtig kai325ia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 2. Mai 2013 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 Dann nimmt man sich ein geeignetes Schleifgrät, entfernt die Nummer, leiht/kauft sich passende Schlagzahlen, hackt den paasenden MKB rein und die Sache ist gegessen. das hatte ich in meinem Beitrag ja angedeutet. Dachte eigentlich, dass die Leute da selber nen Schritt weiter denken. Klartext schreiben lässt ja immer wieder die Moralapostel hellhörig werden Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das Eprom aus dem Katlos STG in das STG vom b20 ??? du brauchst schon das Eprom vom Katmodell Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ivo_318is Geschrieben: 2. Mai 2013 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 Danke für die Hilfe Michelinmann85... VG Ivan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ivo_318is Geschrieben: 2. Mai 2013 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 Noch was, muss ich beim Kauf eines STG B25 Kat auf irgendwas achten oder passt da jedes??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Mai 2013 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 es passt jedes, egal ob es die ältere Motronic 1.1 ist oder die neuere 1.3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ivo_318is Geschrieben: 2. Mai 2013 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 Thanx VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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