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NFL 320i umbau auf 325i Katlos 2 Geber Motronic


m0f0
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Du machst folgendes:

 

Stelle den alten M20B20 Kat Motor neben deinen neuen M20B25 Katlos Motor.

 

Baue alles um, was anders aussieht. Benutze den Kabelbaum des M20B20 Motors.

 

Das Getriebe mit den zwei Gebern ist dann später nicht nötig, kann aber verbaut bleiben. Die Stecker dafür bleiben frei, weil der Kat- kabelbaum die Geber nicht benötigt.

 

Besorge Dir ein Steuergerät von einem 325i Katalysator.

 

Dein M20B25 Katlos- Steuergerät bekommst Du nicht an den M20B20 Kabelbaum

 

 

Wenn Du im Ansatz wüsstest, was Du tust und genaue, richtige, Angaben am Anfang des Themas gemacht hättest bzw. richtig oder überhaupt geantwortet.... Wärst Du schon weiter.

 

Oder vorher Fragen...

 

Dieser Umbau ist mit viel Schrauberei verbunden aber lässt sich trotzdem ohne Probleme durchziehen.

 

Evtl. kannst Du auch nicht alles gut verstehen wenn Du in der Slowakei wohnst/geboren bist, obwohl das Schriftdeutsch ganz brauchbar ist.

 

Keine Ahnung.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
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  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

Hab mir auch nen b25 katlos Motor besorgt... Der kommt nächstes we in meinen 320 Nfl rein.

Muss also den Motorkabelbaum vom b20 nfl benutzen und mir ein 325i kat Steuergerät besorgen und das wars dann? Hab ich das richtig verstanden:schrauben:

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Servus,

 

allgemein zum Umbau:

 

Russland Racing beschreibt es schon richtig...

 

- Umbau von 2-Gebern am Getriebe auf 1 Geber an der Riemenscheibe. D.h. Geber und Scheibe vom 2,0l an den katlos 2,5l schrauben, Motorkabelbaum vom 2,0l Spender übernehmen und ein 2,5l Kat-Steuergerät besorgen. In der Zusammensetzung fünktioniert alles einwandfrei! Hab ich selbst schon so verbaut.

 

Ich würde bei der Gelegenheit gleich noch auf den NFL Kühlkreislauf umbauen (--> andere Wasserpumpe, Wasserrohr und anderer Kühler) Passt alles vom NFL 2,0l.

 

Es kann sein, dass nach dem Umbau u.A. die elFH bei geschlossenen Türen und Zündung ein nicht gehen. Das liegt dann an fehlender Massebelegung am Anlasser. Wenns soweit ist erklär ich das dann gerne...

 

Is es eintragbar? Nen b25 katlos motor in nen b20 kat wagen einzubauen ? Umbau mit beibehaltung des kat usw.

 

 

Eine einfache Eintragung wie bei jedem Kat M20B25 ist NICHT möglich. Hintergrund ist der, dass sich die Abgaseinstufung nach einem Umbau nicht verschlechtern darf. Selbst wenn du alle Kat-Komponenten nachrüstest scheitert die Eintragung an der anderen Motorkennung 256E1 am Block. Die Kennung muss offiziell bei der Eintragung geprüft werden.

 

Der einzig legale Weg einen katlos Block eingetragen zu bekommen wäre mittels einem Nachweis, dass du mit dem katlos Block die gleichen Abgaswerte erreichst wie mit dem Kat-Block. Das geht theoretisch über ein Abgas-Sonder-Schießmichtot-Gutachten (dessen Kosten auf jeden Fall vierstellig sein sollen). Dementsprechend ist das aus wirtschaftlicher Sicht eigentlich nicht sinnvoll.

 

Quelle sind diverse TÜV Hessen Ebenen die ich mal abtelefoniert hatte als ich vor dem gleichen Problem stand.

 

Mit Kat-Steuergerät, nachgerüsteter Lamdaregelung und Kat ist die AU real aber kein Problem!

 

Ob man jetzt die katlos Kolben in einen Kat-Block einbaut, oder aus versehen mit der Flex... oder ganz ohne was zu sagen... sei jedem selbst überlassen.

 

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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anderen Motorkennung 256E1 am Block.

Und wo ist da das Problem???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Was bringt mir der Kreislauf vom NFL? Is aber nicht notwendig oder?

Vieleicht weil der ganze Krempel schon vorhaneden ist und nicht besorgt werden muss? Außerdem ist es unauffälliger.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Ist doch auch vorhanden wenn es ein FL ist. Stg. muss nicht sein, Eprom reicht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Der Talk und die :suche: ist voll mit Beiträgen zu diesem Thema.

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anderen Motorkennung 256E1 am Block.

Und wo ist da das Problem???

 

Die Eintragung beim TÜV! Bei Kennung 256E1 ist 325i katlos hinterlegt, das trägt dir keiner einfach so in eine Kat-Karosserie ein. Erklärung hab ich ja geschrieben. Letztendlich ne reine Bürokratiesache, da aus technischer Sicht außer der minimal höheren Verdichtung kein Unterschied zu einem Kat M20B25 besteht.

 

Was bringt mir der Kreislauf vom NFL?:freak: Is aber nicht notwendig oder?

Der VFL Kühlkreislauf hat 1. einen anderen Kühler, 2. runden Ausgleichsbehälter auf der Beifahrerseite am Dom, 3. aufgrund des anderen Schlauchverlaufes eine WaPu mit 3 Anschlüssen.

 

Gründe für den Umbau:

- Am anderen Ausgleichsbehälter erkennt man ziemlich eindeutig den katlos Motor.

- Desweiteren benötigst du den Halter am Dom für den runden Ausgleichsbehälter, den anderen hast du ja schon an der NFL Karosserie.

- die NFL Teile werden sicher länger auf dem Ersatzteilmarkt verfügbar sein

- welche Gründe der Wechsel seitens BMW hatt wird grad hier diskutiert, vielleicht kommt noch eine plausible Begründung?!

http://e30-talk.com/allgemeines/t-unterschiede-kuehlkreislauf-vfl-nfl-113753.html

 

 

8-/ Eprom??

Der "Chip" im Steuergerät

 

 

mfg seb

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Danke für die Info :daumen: Meiner hat original den Ausgleichsbehälter am, also hat sich die Sache für mich erledigt... Von der Materie mit dem Eprom hab ich keine Ahnung :freak:, da besorg ich mir lieber ein STG. Danke für die Hilfe VG Ivan

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Die Eintragung beim TÜV!

 

Dann nimmt man sich ein geeignetes Schleifgrät, entfernt die Nummer, leiht/kauft sich passende Schlagzahlen, hackt den paasenden MKB rein und die Sache ist gegessen.

 

Frag mich wie wir das vor 20 Jahren ohne Foren, ja sogar ohne Internet nur mit ner Repanleitung in Buchform gemacht und geschafft haben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Sorry, hab aber nichts gefunden... :( Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das Eprom aus dem Katlos STG in das STG vom b20 :watch: ??? Ist das richtig kai325ia

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Dann nimmt man sich ein geeignetes Schleifgrät, entfernt die Nummer, leiht/kauft sich passende Schlagzahlen, hackt den paasenden MKB rein und die Sache ist gegessen.

 

das hatte ich in meinem Beitrag ja angedeutet. Dachte eigentlich, dass die Leute da selber nen Schritt weiter denken. Klartext schreiben lässt ja immer wieder die Moralapostel hellhörig werden :-D

 

 

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das Eprom aus dem Katlos STG in das STG vom b20 ???

 

du brauchst schon das Eprom vom Katmodell

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