Zum Inhalt springen

NFL 320i umbau auf 325i Katlos 2 Geber Motronic


m0f0
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe ForumUser,

ich stehe vor folgendem Problem:

im zuge meines komplettneuaufbaues, in der ich viele einsame Stunden mit meinem E30 verbracht habe, und das Ende schon endlich herbei sehne, hat sich folgende Situation entwickelt:

 

320i NFL Umbau auf 325i Katlos-Motor mit 2 Geber Getriebe

Alles wurde getauscht bis auf der 320i NFL Kabelbaum, der blieb im Auto. Ich habe leider keinen VFL Kabelbaum dazubekommen, und wüsste auch nicht wo ich noch einen auftreiben könnte.

Problem:

Kein Zündfunke, keine Spritverteilung

 

Ich habe schon versucht mich schlau zu machen und habe folgenden Steckerplan gefunden:

http://300mm.de/download/motorstecker.jpg

Über die Forensuche bin ich jedoch nicht auf eine gute Anleitung gestoßen,

Ich habe auch leider von Elektronik null ahnung. Es sind 2 Runde stecker vorhanden, einer hat 11 Kabeln und der andere 16.

Wer könnte mir deppensicher erklären, was ich umpolen soll, damit ich das gute Ding endlich zum laufen bringe, gibt es vieleicht noch was das ich bei umbau auf den b25 katlos beachten sollte? Dem Helfer gebe ich eine Kiste Bier aus!!:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


umpolen muss du nichts wenn der KB vom Originalfahrzeug ist.

Wenn alles passend am Motor umgebaut wurde muss er auch laufen.

 

Schau doch mal nach den Relais ob die I.O sind vorallen das DME Relai auch das richtige ist.

Das DME Relai ist 5Polig ,fag mich jetzt aber nicht nach der Nummer!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Kabelbaum vom auto ist wie gesagt ein 320i NFL Kabelbaum, und leider nicht der Kat-Los Kabelbaum der zum Motor gehören würde! Den gibts leidergottes nicht mehr.

Ich weiss nicht könnten Fotos weiterhelfen? Ich such echt seit 1 Woche nach dem Problem, das kann doch nicht so eine große Hexerrei sein... Wie gesagt, die Zündkerzen ganz trocken und keine Zündung :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du diverse Teile (KW- Positionsgeber, ZR- Verkleidung, Inkrementenrad etc.) von deinem M20B20 an den Katlosen gebaut?

 

Hast Du ein Steuergerät vom Kat- M20B25?

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du diverse Teile (KW- Positionsgeber, ZR- Verkleidung, Inkrementenrad etc.) von deinem M20B20 an den Katlosen gebaut?

 

Hast Du ein Steuergerät vom Kat- M20B25?

 

Laufen sollter der B25 auch mit dem STG vom 320i also zum testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Kabelbaum vom auto ist wie gesagt ein 320i NFL Kabelbaum, und leider nicht der Kat-Los Kabelbaum der zum Motor gehören würde! Den gibts leidergottes nicht mehr.

Ich weiss nicht könnten Fotos weiterhelfen? Ich such echt seit 1 Woche nach dem Problem, das kann doch nicht so eine große Hexerrei sein... Wie gesagt, die Zündkerzen ganz trocken und keine Zündung :-(

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-m40-m20-umbau-problem-95463.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hier

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-elektrikfrage-motorumbau-109754.html

 

Ich hab das genau umgedreht erfragt Katloser Motor mit 2 Geber Motronic im Auto und NFL B25 rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom 320i ist nichts mehr über geblieben ausser sicherungskasten und eben der kabelbaum, es war quasi ein fast leerer motorraum.

Vom Katlos motor ist kardanwelle, steuergerät, 2geber getriebe und die restlichen eigenen anbauteile. Ich Habe jetzt angst das ich vieleicht das steuergerät zunichte mache wenn ich jetzt wild käbel umpole..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom 320i ist nichts mehr über geblieben ausser sicherungskasten und eben der kabelbaum, es war quasi ein fast leerer motorraum.

Vom Katlos motor ist kardanwelle, steuergerät, 2geber getriebe und die restlichen eigenen anbauteile. Ich Habe jetzt angst das ich vieleicht das steuergerät zunichte mache wenn ich jetzt wild käbel umpole..

 

 

neeeeeeeeeeee ,nicht dein ernst??

 

Armer stecker.du hast schon das STG vom Kat-los Motor dran??!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng dir hier mal was dran fürs 2 reihige StG. Schau dir das mal an weil so muss es eigentlich. Kabelbaum und einige Teile dafür müsste ich auch noch haben aber da muss ich erst schauen und ganz passen wird er eh nicht weil er für ein EH Getriebe war. Gruß Ronny

 

motorstecker.jpg

 

Und wenn du dann immer noch nicht klar kommst :bilder:. Warum willste denn eigeltlich ohne KAT fahren?

kabelbaumplan motronik1986_1.jpg

kabelbaumplan motronik1986_1.jpg1.jpg

kabelbaumplan motronik1986_1.jpg stg 35polig.jpg

kabelbaumplan motronik1986_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe ForumUser,

ich stehe vor folgendem Problem:

im zuge meines komplettneuaufbaues, in der ich viele einsame Stunden mit meinem E30 verbracht habe, und das Ende schon endlich herbei sehne, hat sich folgende Situation entwickelt:

 

320i NFL Umbau auf 325i Katlos-Motor mit 2 Geber Getriebe

Alles wurde getauscht bis auf der 320i NFL Kabelbaum, der blieb im Auto. Ich habe leider keinen VFL Kabelbaum dazubekommen, und wüsste auch nicht wo ich noch einen auftreiben könnte.

Problem:

Kein Zündfunke, keine Spritverteilung

 

Ich habe schon versucht mich schlau zu machen und habe folgenden Steckerplan gefunden:

http://300mm.de/download/motorstecker.jpg

Über die Forensuche bin ich jedoch nicht auf eine gute Anleitung gestoßen,

Ich habe auch leider von Elektronik null ahnung. Es sind 2 Runde stecker vorhanden, einer hat 11 Kabeln und der andere 16.

Wer könnte mir deppensicher erklären, was ich umpolen soll, damit ich das gute Ding endlich zum laufen bringe, gibt es vieleicht noch was das ich bei umbau auf den b25 katlos beachten sollte? Dem Helfer gebe ich eine Kiste Bier aus!!:-UU

 

 

:frage:

 

und da haste beide Bezugsmarkengeber angesteckt??:daumen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich hab mich schlecht ausgedrückt. Also die 2 bezugsgeber und das steuergerät hängen alle am kaubelbaum vom katlos motor selbst. Dieser hat einen runden stecker mit 11 polen. Den runden stecker habe ich an den anderen runden stecker drangehängt, welcher in der 320i karosse vorhanden war (also der zum sicherungskasten und zum tacho geht). Leider hats nicht geklappt so das auto anzustarten. in sachen Motorelektrik bin ich leider ein richtiger verlierer :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dan bau ganz einfach den Kabelbaum von deinem Auto an den Motor.

 

Du siehst doch auch was du von deinem alten Motor an den neuen bauen must.

Dan funzt das ganze auch.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny, der grund ist da ich in der Slowakei wohne und das Auto auch hier fahren werde.. das ganze wird anders abgerechnet bei der Steuer als in Deutschland.. Werte Forumexperten ich habe euch 2 Fotos angehängt, 1 ist vom Handschuhfach, wo ich keine ahnung habe was ich mit dem Stecker machen soll (vieleicht benötige ich da nichts zu machen)

und das zweite bild zeigt beide runden stecker, ich habe jetzt jede farbe an jede farbe geflickt wo es nicht so war, trotzdem bleiben mir 3 Kabel über??? ABS hatte der wagen keines.. also habe ich auch kein PIN20 Kabel, das immer wieder zu Kabelbränden führt?

 

http://s7.directupload.net/images/121224/k99apl2b.jpghttp://s14.directupload.net/images/121224/5ksmsfef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Stecker auf dem ersten Bild ist Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige.Schau mal hier> http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00466/f00466.htm. Und das andere Bild zeigt ja doch den Motorstecker also das wo man neben dem Sicherungskasten den Motorkabelbaum anschraubt. Warum haste den denn zerlegt? Das maximale was man hätte tun sollen ist doch nur Pin 20 abkneifen und der Rest wäre so geblieben. Schreib doch mal sämtliche Kabel mit Farbbezeichnung auf und dann kannste doch anhand der Motorsteckerzeichnung zuordnen. Die erste Farbe in der Bezeichnung ist immer die Grundfarbe und die zweite ist dann der dünne Strich in grün zb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt aber daran, dass du falsche angaben gemacht hast.

Es hat sich so gelesen als ob du den nfl motorkabelbaum benutzt hättest! Das der kabelbaum im Auto bleibt ist ja normal! Daher kamen auch die dummen fragen wie du das stg. An den stecker bekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...