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324td Touring gekauft - was machen?


Commander
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Tag Männers,

 

doofer Titel - in der Hoffnung dass hier viele schreiben :-).

 

Ich hab das E30 Hobby ja noch nicht ganz an den Nagel gehangen und deshalb wird mir von nem Kumpel heute Abend ein 324td Touring gebracht, der dann auch gleichzeitig in meinen Besitz überwechselt.

 

Nu hab ich quasi Null Plan vom 324td - sodass ich hier einfach ein wenig nach Infos suche:

 

- Was hat der 324td "besonderes"/"schlachtwertiges"?

- Turbo und Downpipe würde ich eventuell auf nen M20B25 setzen wollen... um mich mal in die Turbothematik einzuarbeiten...

- Was ist sonst noch davon zu verwerten?

 

Auto ist aktuell noch angemeldet. Ob noch TÜV drauf ist weiss ich grade noch garnicht so genau, schau ich heute Abend mal. Lohnt vielleicht auch ein Verkauf am Stück? Wie werden 324td grundsätzlich gehandelt?

 

Ich weiss... sehr offen gestellte Fragen - das sollte Beweis genug dafür sein, dass ich mit E30s zwar bestens auskenne aber halt vom Diesel wirklich null plan habe...

 

Ja - suchfunktion & google habe ich bemüht... ich weiss jetzt nicht ob ich ihn schlachten soll und wenn ja, was davon interessant ist oder am Stück verkaufen. Das käm nur in Frage wenn die Karosse noch gut und der TÜV noch >0,5 Jahre vorhanden ist.

 

Beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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- Was hat der 324td "besonderes"/"schlachtwertiges"?

- Turbo und Downpipe würde ich eventuell auf nen M20B25 setzen wollen...

Das funktionier nicht, da gibt es schon einige Freds drüber Turbo vom M21 an M20!

 

 

z.B.

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-e30-325i-turboumbau-mit-324td-lader-86729.html

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Das habe ich aber vom Herbert (der mit dem M3 V10) glaube ich mal anders gelesen... für ne leichte Aufladung langt das Zeug wohl recht gut... vielleicht meldet er sich hier ja noch ;-)

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Diese Idee hatte ich auch schon vor 10 Jahren als wir mit den E30 angefangen haben. Neu ist sie nicht, jedoch findet man beim googlen danach mehr negatives wie positives keine Ahung mal schauen was wird.

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Ich persönlich würde, sofern der Zustand ok bzw. erhaltungswürdig ist, den Heizöl E30 aufheben.

Schau mal in die Zulassungsstatistik, wieviele davon noch zugelassen sind. Die werden langsam richtig rar. Zudem denke ich, wenn man die Umweltzonen ausser Acht lässt, ist der 324td mit Sicherheit ein tolles, sparsames Langstreckenauto. Saisonkennzeichen für die Sommermonate drauf und für Urlaubsfahrten ins Ausland verwenden. Da juckt dann auch die fehlende Feinstaubplakette nicht.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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Ich muss mich in das Thema wirklich erstmal einlesen... Vielleicht hat hier ja einer ein wenig gute, verständliches Wissen zu Ladergröße/Geometrie/etc...

 

ich hab auch noch zig 1,8er M10 oder M20B20 daheim liegen...

 

notfalls setz ich den da irgendwo drauf. Es geht mir ja einfach erstmal ums "probieren"... weniger um nen super geilen fett krassen Turboumbau um die McDonalds-Boys zu beeindrucken...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Ich persönlich würde, sofern der Zustand ok bzw. erhaltungswürdig ist, den Heizöl E30 aufheben.

Schau mal in die Zulassungsstatistik, wieviele davon noch zugelassen sind. Die werden langsam richtig rar. Zudem denke ich, wenn man die Umweltzonen ausser Acht lässt, ist der 324td mit Sicherheit ein tolles, sparsames Langstreckenauto. Saisonkennzeichen für die Sommermonate drauf und für Urlaubsfahrten ins Ausland verwenden. Da juckt dann auch die fehlende Feinstaubplakette nicht.

 

Na in dem Zustand ist er dann doch nicht mehr... sicherlich noch einige jahre Fahrbar, aber als künftiger Klassiker taugt er nicht mehr.

 

Dafür war er schon zu lange "Baustellenfahrzeug"... :-(

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Wenns nur an der Innenausstattung klemmt, da gibts ja genug aufm freien Markt. Der td hatte meines Wissens nach auch die "normale" 6-Zylinder Innenausstattung.

Wär doch mal ein Projekt nen Heizöl-E30 zu restaurieren. Benziner sind ja inzwischen schon zu hauf wieder ins Leben zurück gerufen worden. Ich find das Auto hat mit Sicherheit nen besonderen charme!

Zur Not einfach mal trocken lagern und in ein paar Jahren in Angriff nehmen.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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Turboumbau mit 324TD Teilen funktioniert, wenn du Adapter (Flansch) brauchst um den 324td Turbokrümmer direkt auf den M20B25 zu schrauben melde dich. Könnte ich dir günstigst verkaufen.

 

Das funktionier nicht, da gibt es schon einige Freds drüber Turbo vom M21 an M20!

Ist das deine eigene Erfahrung oder Forumsgeschwafel das du irgendwo gelesen hast?

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Ich hatte mich ja schonmal gemeldet... und dann wollteste das doch irgendwie nicht loswerden. :-) Gibts nähere Erfahrungen zum Turboumbau bei Dir?

 

Was hat der 324td denn sonst noch brauchbares? Ist einer mit Handschaltung... Diff? Kardanwelle? Kann man da irgendwas von brauchen/veräußern?

 

Beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Ich hatte mich ja schonmal gemeldet... und dann wollteste das doch irgendwie nicht loswerden. :-) Gibts nähere Erfahrungen zum Turboumbau bei Dir?

 

Was hat der 324td denn sonst noch brauchbares? Ist einer mit Handschaltung... Diff? Kardanwelle? Kann man da irgendwas von brauchen/veräußern?

 

Beste Grüße

 

Chris

 

Ahhh,..stimmt! Ich frag meinen Bruder nochmals, wegen den Adapterstücken. :freak:

Nähere Erfahrung per PN,...

 

Brauchbare Teile:

Kurbelwelle

Kopf (falls fast Rissfrei)

Kardan --> 335i Umbau

Frontblech

Diff könnte vll. ne Sperre haben

Batterie hinten

Achsschenkel mit Scheibe (Dicke Federbeien)

Ölkühler

 

da gibts ne Menge Teile,....

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Wende dich doch mal per PN an Nutzer "Turbodiesel",

Der hat mit seinem genug Restauriert um dir gute Tipps geben zu können

und im Zweifel auch Verwendung wenn du den schlachtest.

:-UU

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Also erstmal vielen Dank für die Antworten...

 

Da ich aktuell nicht mehr weiss, als dass der Touring Diamantschwarz, ein 324td und ein ehemaliges Baustellenfahrzeug ist gehe ich mal nicht davon aus, dass ich ihn retten werde.

 

Diese Turbogeschichte interessiert mich allerdings jetzt schon gewaltig... gibt es dazu niemanden der wirkliche Erfahrungen hat, was man mit dem "kleinen" Dieselturbolader anstellen kann?

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Diese Turbogeschichte interessiert mich allerdings jetzt schon gewaltig... gibt es dazu niemanden der wirkliche Erfahrungen hat, was man mit dem "kleinen" Dieselturbolader anstellen kann?

 

 

Ich habe mal 2009 einen 324 td Touring von Pit probegefahren. Mein Eindruck war, als würde er sich fahren, wie ein eta.

 

Aber Pit kann Dir da wesentlich mehr zu sagen...

 

Und bezüglich "Technik" kann Dir "Turbodiesel"-Knut da sicherlich mit Tips weiterhelfen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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