FreakDaniel Geschrieben: 18. Dezember 2012 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 Es gibt schlechte Nachrichten.Heute habe ich den Ölkühler mit einem Schlauch überbrückt und eine Messuhr angeschlossen um den Öldruck zu messen.Motor an... ca. 2 Sekunden gelaufen... Bäääääm!!! Leute es hat den Gummiring vom Ölfilterdeckel rausgedrückt und die Druckanzeige hat sich förmlich überschlagen (Messbereich von 0 bis 10 Bar) Der Regelkolben lässt sich seidenweich im Gehäuse bewegen ohne sich auch nur irgendwie ansatzweise zu verklemmen oder zu harken. Ich stehe gerade echt wie ein Ochs vor'm Berg. Hier müssen Drücke herrschen bei denen ich mir eigentlich eh schon ziemlich sicher bin das auch schon andere Bauteile im Motor den Geist aufgegeben haben wie z.B. Kopfdichtung zwischen Öl und Wasserkanal. Habe heute auch schon ausgiebig mit einem sehr fähigen Meister einer BMW Werkstatt telefoniert mit welcher wir eng zusammenarbeiten und selbst er hatte solch einen Fall noch nie. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 18. Dezember 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 ...Hatte mal sowas ähnliches beim M50 das der Regelkolben klemmte. Wie merkt man denn sowas ohne! Öldruckanzeige? Interessantes Thema! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leonstyle2004 Geschrieben: 18. Dezember 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 Dann ist es wohl eindeutig das der Kompressionsdruck ins KW Gehäuse gedrückt wird. Zitieren http://e30-performance.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leonstyle2004 Geschrieben: 18. Dezember 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 ...Hatte mal sowas ähnliches beim M50 das der Regelkolben klemmte. Wie merkt man denn sowas ohne! Öldruckanzeige? Interessantes Thema! Ich hatte auch beim M50 eine Öltruckanzeige verbaut. Zitieren http://e30-performance.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 18. Dezember 2012 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 Dann ist es wohl eindeutig das der Kompressionsdruck ins KW Gehäuse gedrückt wird. In's Kurbelgehäuse schließe ich auch aus da als erstes der Ölmessstab wie ne Rakete durchstarten würde.Wüsste nicht das der Kompressionsdruck an irgend einer stelle in den Öldruckkreislauf gelangen könnte ausser durch einen Riss in der Zylinderwand, und selbst da ist erstmal ein Wasserkanal dahinter. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 18. Dezember 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 War der Kopf demontiert und ein großer Ölkanal ist eventuell irgendwomit verstopft sodas das Öl sich staut und Druck aufgebaut wird?Ist im Ölfiltergehäuse alles freigängig und der Filter der richtige? Vieles kanns ja nicht sein.Kannst ja spaßenshalber mal ne andere Ölpumpe reinhängen wenn du eine zum Probieren hast. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 18. Dezember 2012 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 Kopf war nicht ab.Werde die Ölpumpe und das Filtergehäuse noch mal demontieren und alle Kanäle mit Druckluft durchblasen.Sollte ja in beide Richtungen (Vor und Rückströmkanal) Durchgang sein. Ich werde berichten was bei raus kam. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 18. Dezember 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 Bedenke das du im Rücklaufkanal ein Rückschlagventil hast. Wenn du falschrum reinbläst gehts wenn du Pech hast kaputt. Um das zu ersetzen müsste dann der Kopf ab. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 18. Dezember 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 Dann ist es wohl eindeutig das der Kompressionsdruck ins KW Gehäuse gedrückt wird. lol ^^ Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 19. Dezember 2012 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2012 Ich hab den Fehler gefunden!!! Mir ist eben wirklich das Gesicht runtergefallen als ich das Ölfiltergehäuse abgenommen habe.Wie zuvor schon erwähnt vertraue ich meinem Kollege blind von dem ich den Motor gekauft habe, nur das hier bestätigt mal wieder das niemand fehlerfrei ist Ich bekomme das Lachen noch immer nicht aus meinem Gesicht und bin froh das es nichts schlimmeres ist. Ich danke euch allen vielmals für die Hilfe bei der Fehlersuche. mfg Daniel Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. Dezember 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2012 Hat es sich ja doch noch gelohnt einen Gedanken an dein "Problem" zu verschwenden sonst sind es immer die unberechenbaren Lappentierchen die sich überall verkriechen..in deinem Fall ist es die noch gemeinere Evolutionsstufe namens "verschlussus-plastituetus" gewesen, auch nicht schlecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 19. Dezember 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2012 Was zur Hölle ist das?! Sieht ja nicht wirklich nach Ölschlamm oder so etwas aus...Ist das evtl ein Produkt aus irgendwelchen Ölzusätzen?! (was ich mir nicht vorstellen kann..)Oder ist das vielleicht Dichtmittel was sich mit Öl nicht vertragen und deshalb zersetzt/auf-abgelöst hat?! Aber immerhin ist der Fehler gefunden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 19. Dezember 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2012 Was zur Hölle ist das?! Sieht ja nicht wirklich nach Ölschlamm oder so etwas aus...Ist das evtl ein Produkt aus irgendwelchen Ölzusätzen?! (was ich mir nicht vorstellen kann..) Oder ist das vielleicht Dichtmittel was sich mit Öl nicht vertragen und deshalb zersetzt/auf-abgelöst hat?! Aber immerhin ist der Fehler gefunden :) das ist ein ganz einfach blauer 0815 papierlappen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lisser Geschrieben: 19. Dezember 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2012 Hi, was ist das denn? Dichtungsmasse oder sowas? Wo kommt die her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. Dezember 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2012 Sieht eher aus wie Plastetüten zum Schutz vor Schmutz die eingestöpselt und die dann vergessen worden wieder zu entfernen beim Verbau des neuen Ölfiltergehäuses. Um das ganze Problem zu verstehen muss man erstmal den Ölkreislauf verstehen.Und der hat ein wenig Knoff-Hoff:-der Weg des Öls geht erstmal vom Ansaugschnorchel zur Ölpumpe, unberührt vorm Regelventil vorbei durch eine Bohrung im Block (Austritt das unterste Loch im Block-Ölfiltergehäuseflansch) hoch ins Ölfiltergehäuse-dort durch ein Rückschlagventil durch den Filter und ggf. durch die interne Regelung über den Ölkühlervon dort direkt über eine Rücklaufsperre in den Hauptölkanal der ansaugseitig (oberstes Loch im Block) von vorne bis hinten durch den Block geht und die HL-Stellen, Ölspritzdüsen und den Kopf versorgt-Jetzt kommt die Druckregelung in der Pumpe ins Spiel:-im Hauptölkanal im Block ist eine Bypassbohrung die wieder nach unten in Richtung Ölpumpe geht und den Regelkolben mit Druck beaufschlagt, dass dieser sich wenn der Druck zu hoch -sagen wir größer 4 bar- ist verschieben und Ölpumpenintern den Ölstrom direkt wieder in die Wanne fliessen lassen kann bis der Öldruck wieder brauchbare Werte aufweisst.Die dritte, mittlere Bohrung im Block ist eigentlich nur dafür da im Ölwechselfall das Öl im Filtergehäuse zurück ins Kubelgehäuse abfliessen zu lassen (lange Schraube vom Ölfilterdeckel die ganz unten eine Dichtung hat und den Rücklaufkanal verschliesst)Bei Ihm war also das Problem, das der Eingang zum Hauptölkanal komplett verschlossen war und die Ölpumpe bzw dessen Regelkolben keinen Überdruck mitbekommen hat, weil ja auch der bypass zum Pumpe hin drucklos war.In das Gehäuse rein kam ja was, da hat die "Plombe" nicht gehalten Deshalt immenser Überdruck (schätze 20-30 bar) zuerst im Ölkühler der zuerst aufgegeben hatte und dann am Deckel, dass es sogar den 0-Ring weggedrückt hat. Mit viel Glück hat der Motor selber keinen Überdruck abbekommen...und ist die paar sek. eben "nur" trocken gelaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 20. Dezember 2012 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2012 Zuschauer sagt es genau so wie es war... Das sind gemeine Papierlappentierchen oder auch in Werkstattdeutsch Elefanten-Klopapier genannt die mein Kollege wohl vergessen hatte zu entfernen als das neue Filtergehäuse angebaut wurde.Ich hatte solch einen Fall eigentlich ausgeschlossen das er wirklich ein sehr penibler Schrauber ist aber gut, niemand ist fehlerfrei und ich mache ihm da auch absolut keinen Vorwurf. Ich hätte aber zu gern mein Gesicht gesehen als ich gestern das Filtergehäuse abgenommen habe und die seltene Gattung der Papierlappentierchen in gerollter Form da sitzen sah. Bin sehr froh das ich nicht einfach einen neuen Ölkühler gekauft und den Vorfall auf einen Produktionsfehler geschoben habe. Jetzt werden alle Dichtungen am Filtergehäuse und der Öldruckschalter sicherheitshalber erneuert und alles wieder zusammengebaut.Werde auch sicherheitshalber den Öldruck noch mal messen das da jetzt alles im grünen Bereich ist. Ein riesiges DANKESCHÖN geht an "Zuschauer" für die Unterstützung und Interesse an meinem Problem.mfg Daniel Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 2. September 2015 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2015 Hi denn m52 Regelkolben haste jetzt immernoch verbaut? Und passt alles? Will morgen meine Ölpumpe wieder zusammen bauen, und würde auch gerne denn Kunstoff Regelkolben verbauen, bin mir aber nicht sicher ob das alles einwandfrei Kompatibel ist :/ Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.