Zum Inhalt springen

325i Touring ruckelt bei viel Stromverbrauch (?!)


AlexM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum! Habe nichts passendes gefunden und benötige nun eure Hilfe :drive:

 

Ein Kollege von mir hat sich vor einigen Wochen einen 325i Touring gekauft. Momentan kämpft er mit dem Problem, dass der Wagen, wenn viele Stromfresser an sind (Gebläse, Fernlicht, Sitzheizung, Musik ... ) stark ruckelt. Manchmal spinnt er bereits, wenn das Gebläse auf 1 gestellt ist und sonst nichts weiteres an ist. Es fühlt sich so an, als würde er zu wenig Strom/Spannung zur Verfügung haben, um eine ordentliche Zündung durchführen zu können. Merkwürdig ist eben auch, dass er, wenn ALLE Stromfresser aus sind (auch Licht), 1A läuft. Sein Kondensator im Kofferraum zeigt 12,56 Volt an - ist es zu gering??

 

Überprüft/Gewechselt wurden:

 

-LiMa-Regler

-Zündverteiler/Finger

-Zündkerzen

-Massekabel Motor

 

Woran könnte es liegen? Evt. Kurbelwellensensor? Der Sensor am Thermostatgehäuse (komme gerade nicht auf den Namen)?

 

Das ruckeln ist so extrem, dass man teilweise rechts anhalten muss, den Wagen neu starten muss und dann erst weiter fahren kann. Zu 75% aller Fälle läuft er dann WESENTLICH besser!

 

Edit: Der Wagen ist auf EURO2 umgerüstet!

 

Ich hoffe, ihr wisst, woran es liegen könnte! :e30talk:

Schönen Abend noch! :winken::zzz:


Bearbeitet: von AlexM20

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was ist ein Kondensator im Kofferraum?

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist ein Kondensator im Kofferraum?

Sein Kondensator für seine kleine Anlage (Bassbox usw.). Kenne mich mit sowas nicht aus, meiner ist original :D:D

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein Kondensator im Kofferraum zeigt 12,56 Volt an - ist es zu gering??

 

JA; da stimmt was nicht, LiMa oder Massekabel des Motors habt ihr schon ausgeschlossen, Masse der Batterie auch? Masseband an der LiMa? 13.4V sollten es schon min. sein bei laufendem Motor und Verbraucher an.

Als ich mit der Elektrozusatzheizung (50 Ampere!) meine 65A LiMa gegrillt hab , lief der Motor selbst bei knapp 10V noch. Aber ich hatte keine Schwankungen oder Ruckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also richtig starkes ruckeln bei hohem stromverbrauch ist nicht normal.

als mögliche ursache sehe ich entweder abgenutzte kohlen der lima (grad so an der grenze), temporären zellenschluß der batterie (dabei wird kurzfristig die lima so stark gefordert, das sie den motor durch starke erregung auch stärker bremst) oder einen sporadischen schluß im bereich lima oder anlasser.

das mit dem starken ruckeln hab ich selbst nur beim zellenschluß der batterie selbst erlebt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine LiMa vom M20B20 liegen (mit ordentlichen Kohlen am Regler) - könnte man die am B25 anbauen? Eine neue Batterie kommt die Tage - aber dann könnte man bereits mit der LiMa anfangen ..

Danke für eure Hilfe! :beemwe:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lima B20/B25 sollte die gleiche sein; wenn beide Bosch sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeigt der Kondensator diese Spannung an wenn der Motor an is oder wenn er aus ist????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jochen!

Der Kondensator zeigt es an, wenn der Wagen läuft (Leerlauf).

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

nimm dir ein Multimeter und mess direkt an der Batterie nach:

 

- Motor aus: 12,xx V

- Motor an: über 13 V

 

Wenn du bei laufendem Motor tatsächlich nur 12,xx V misst ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der LiMa Regler im Eimer.

 

Desweiteren kannst du Spannung während dem Starvorgang messen. Die Spannung sollte nicht unter 10V absacken. Wenn doch hat die Batterie nen Schlag.

 

Nächster Schritt Kondensator/Anlage abklemmen, evtl ist dort was faul.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo ne nach dem wie gut die Verkabelung ist nach hinten sind die 12,xx echt sehr sehr wenig..... quasi kommt fast garnix der Lima hinten an.... das is quasi normale Battspannung....

 

also Regler tauschen... du sagst du hast noch ne Lima.... nimm einfach mal den Regler zum testen

 

und wie schon erwähnt.... direkt vorne mal messen wenn der Motor läuft

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - richte ich alles mal aus! Vielen Dank für die Hilfe! :e30talk:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...