AlexM20 Geschrieben: 13. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2012 (bearbeitet) Hallo liebes Forum! Habe nichts passendes gefunden und benötige nun eure Hilfe Ein Kollege von mir hat sich vor einigen Wochen einen 325i Touring gekauft. Momentan kämpft er mit dem Problem, dass der Wagen, wenn viele Stromfresser an sind (Gebläse, Fernlicht, Sitzheizung, Musik ... ) stark ruckelt. Manchmal spinnt er bereits, wenn das Gebläse auf 1 gestellt ist und sonst nichts weiteres an ist. Es fühlt sich so an, als würde er zu wenig Strom/Spannung zur Verfügung haben, um eine ordentliche Zündung durchführen zu können. Merkwürdig ist eben auch, dass er, wenn ALLE Stromfresser aus sind (auch Licht), 1A läuft. Sein Kondensator im Kofferraum zeigt 12,56 Volt an - ist es zu gering?? Überprüft/Gewechselt wurden: -LiMa-Regler-Zündverteiler/Finger-Zündkerzen-Massekabel Motor Woran könnte es liegen? Evt. Kurbelwellensensor? Der Sensor am Thermostatgehäuse (komme gerade nicht auf den Namen)? Das ruckeln ist so extrem, dass man teilweise rechts anhalten muss, den Wagen neu starten muss und dann erst weiter fahren kann. Zu 75% aller Fälle läuft er dann WESENTLICH besser! Edit: Der Wagen ist auf EURO2 umgerüstet! Ich hoffe, ihr wisst, woran es liegen könnte! Schönen Abend noch! Bearbeitet: 13. Dezember 2012 von AlexM20 Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2012 was ist ein Kondensator im Kofferraum? Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 13. Dezember 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2012 was ist ein Kondensator im Kofferraum? Sein Kondensator für seine kleine Anlage (Bassbox usw.). Kenne mich mit sowas nicht aus, meiner ist original :D Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 13. Dezember 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2012 Sein Kondensator im Kofferraum zeigt 12,56 Volt an - ist es zu gering?? JA; da stimmt was nicht, LiMa oder Massekabel des Motors habt ihr schon ausgeschlossen, Masse der Batterie auch? Masseband an der LiMa? 13.4V sollten es schon min. sein bei laufendem Motor und Verbraucher an. Als ich mit der Elektrozusatzheizung (50 Ampere!) meine 65A LiMa gegrillt hab , lief der Motor selbst bei knapp 10V noch. Aber ich hatte keine Schwankungen oder Ruckeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 13. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2012 also richtig starkes ruckeln bei hohem stromverbrauch ist nicht normal.als mögliche ursache sehe ich entweder abgenutzte kohlen der lima (grad so an der grenze), temporären zellenschluß der batterie (dabei wird kurzfristig die lima so stark gefordert, das sie den motor durch starke erregung auch stärker bremst) oder einen sporadischen schluß im bereich lima oder anlasser.das mit dem starken ruckeln hab ich selbst nur beim zellenschluß der batterie selbst erlebt.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 14. Dezember 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2012 Ich habe eine LiMa vom M20B20 liegen (mit ordentlichen Kohlen am Regler) - könnte man die am B25 anbauen? Eine neue Batterie kommt die Tage - aber dann könnte man bereits mit der LiMa anfangen .. Danke für eure Hilfe! Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2012 Lima B20/B25 sollte die gleiche sein; wenn beide Bosch sind.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2012 zeigt der Kondensator diese Spannung an wenn der Motor an is oder wenn er aus ist???? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 14. Dezember 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2012 Danke Jochen!Der Kondensator zeigt es an, wenn der Wagen läuft (Leerlauf). Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 14. Dezember 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2012 Servus, nimm dir ein Multimeter und mess direkt an der Batterie nach: - Motor aus: 12,xx V- Motor an: über 13 V Wenn du bei laufendem Motor tatsächlich nur 12,xx V misst ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der LiMa Regler im Eimer. Desweiteren kannst du Spannung während dem Starvorgang messen. Die Spannung sollte nicht unter 10V absacken. Wenn doch hat die Batterie nen Schlag. Nächster Schritt Kondensator/Anlage abklemmen, evtl ist dort was faul. Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Dezember 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2012 tjo ne nach dem wie gut die Verkabelung ist nach hinten sind die 12,xx echt sehr sehr wenig..... quasi kommt fast garnix der Lima hinten an.... das is quasi normale Battspannung.... also Regler tauschen... du sagst du hast noch ne Lima.... nimm einfach mal den Regler zum testen und wie schon erwähnt.... direkt vorne mal messen wenn der Motor läuft Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 14. Dezember 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2012 Ok - richte ich alles mal aus! Vielen Dank für die Hilfe! Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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