Zum Inhalt springen

Was mich am meisten nervt am E30..


LostAngel
 Teilen

Empfohlene Beiträge


mich nervt der Winter, wo ich mein Cabrio nicht fahre. Sonst alles bestens

Heinz

 

Gerade da kommt doch unser schöner heckantrieb zur geltung :D

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

grundlegend kann der e30 auch heute noch im Alltagsbetrieb sehen lassen.

 

Zu einigen genannten Punkten:

- Rostvorsorge:

Ein Auto wird ja grundsätzlich nicht auf ewige Haltbarkeit ausgelegt. Der e30 hat mittlerweile schon 20 Jahre mit mehr oder weniger guter Pflege auf dem Buckel. Dafür gibt es noch richtig viele auf deutschen Straßen. Dementsprechend kann die Rostvorsorge gar nocht sooo schleicht sein. UBS darf nach 20 Jahren auch mal spröde werden... Ja, man hätte komplett verzinken können, aber das kostet auch entsprechend...

 

- LWR:

war wahrscheinlich die günstigere Variante mit der Hydraulik... auch damals gab es schon BWLer die die netten Ideen der Ingenieure schlecht gerechnet haben...

 

- Kofferraum Touring: was ein murx!

 

- Sitzbezüge:

Da gibt es heute weitaus schlechtere Qualität. Beim 5er Golf ging das schon nach 2 Jahren los...

Auch hier gilt, 20 Jahre äußere Einflüsse wie UV-Strahlung setzen dem Material einfach zu!

 

 

 

Was mich stört sind ein paar Details die Wartung und reparatur erschweren:

 

- M20 Einspritzleiste passt nicht durch den Spalt zwischen Ansauge und Ventildeckel. Die paar mm die da fehlen hätte man wirklich berücksichtigen können.

 

- Alu-Kerne der Tonnenlager gammeln reihenweise in der Karosserie fest. Durchmesser an der Karosserie n bissl größer gemacht, dann hätte man schön vom Innenraum aus kloppen können...

 

- Heizungswärmetauscher geht nicht an der Lenksäule vorbei. Hätte man definitiv anders lösen können.

 

- Befestigungsklammer vom Lüftermotor... ich könnt jedes Mal wieder ausrasten...

 

- Befestigung vom Hanschuhfachkasten am Klavierband. Mit zwei Rasthaken zum Einhängen im Klavierband könnte man die unbequeme Haltung (Rücklings schräg auf dem Schweller den Kasten umarmen und ohne was zu sehen das Loch in dem Blech finden)

 

- Bremsleitung tauschen... Die Leitung vom ABS Block nach vorne rechts...ohne Worte...Die Leitung hätte man besser auf dem Radhaus zum Sicherungskasten und dann quer rüber gelegt, anstatt den 10 Bögen um Dom, Servoölbehälter, Schläuche, BKV,...

 

- Warum gibt es keinen Verbindungsstecker zwischen Sicherungskasten und dem Fahrzeugkabelbaum analog Motorkabelbaum???

 

- Bremsschläuche über dem HA-Träger...auch ohne Worte...

 

wenn ich länger nachdenken würde wäre die Liste sicher noch etwas länger geworden :-D

 

 

ABER ich liebe das Auto trotzdem und werde es auch zukünftig einem Neuwagen vorziehen:drive:

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für große Personen ist der E30 nicht so geeignet, insbesondere die Rücksitzbank ist zu hoch angeordnet

so daß man hinten bereits mit dem Kopf an den Fahrzeughimmel gerät.

Der Kardantunnel tut sein übriges um es hinten unbequem zu gestalten, da man nicht weiß wo

man seine Beine lassen soll.

So ab 1,90m Körpergrösse wird es auf der Rücksitzbank nicht gerade schön.

Hinter dem Fahrersitz können nur Zwergenmenschen Platz nehmen, weil ich als Fahrer den Sitz

bis zum Anschlag zurückstellen muß.

Unter Zuhilfenahme eines kleinen Sportlenkrades habe ich als Fahrer genug Beinfreiheit und brauche

nicht mit den Knien lenken.

Aber wehe es müsste mal jemand hinter mir sitzen - der Ärmste ...... :-)

Selbst in meinem damaligen Opel Manta, der eigentlich als Coupe weniger Platz bieten müsste,

saß man gerade hinten viel besser.

Beim 4-Türer ist es noch so, daß die Mittelsäule stört und den Seitenblick behindert.

Mein Motto zum 3er: taugt für genau 3 Personen, weil sich der Hintermann zur Not noch schräg

auf die Rücksitzbank lümmeln kann.

 

Zum Glück nehme ich nicht oft viele Personen mit.

Zudem ist nur mein Alltags-Touring ein 4-Türer, daher kann ich mit nem E30 gut leben wenn ich

mit max. 1 Beifahrer in meiner 2-Türer Limo unterwegs bin.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch nicht erwähnt wurde der fehlende Getränkehalter :-D

Wird nach jedem Besuch im McDrive immer ein wenig fummelig...

Aber das ist echt meckern auf hohem Niveau.

Ansonsten stört mich auch die nachlässige Rostvorsorge seitens BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das magere soundsystem im cabrio is auch nicht gut. ;) aber das war eben stand der technik in den 80er :D

 

tja.. musst hald was gscheites einbauen!! musste ich doch auch.. ich habe bei meiner Limo, die auch noch den originalen bavaria kassettenrekorder & die original boxen verbaut hatte, eine anlage von alpine reingeschmettert.. :-D sprich; boxen in der tür, in der hutablage, hoch & tieftöner, 800w bassbox & 1500 watt verstärker im kofferraum.. da wackelt die ganze heckklappe.. net nur das nummernschildl :-D:angeber:

 

 

also aus dem alter bin ich schon raus. wenn ich laut musik hören will dann geh ich entweder nachhause oder geh in einer dieser clubs :D

 

mit 26 jahren fängt der ernst an ;)

 

 

 

genau was mich am e30 noch stört ist das es den nicht mehr neu zu kaufen gibt. wenn sie den e30 nochmal bauen würden, in der qualität von damals dann würd ich sofort unterschreiben. :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach da fällt mir noch so ein unding ein :D die kühlmitteltemperaturanzeige schwankt leicht hin und her. thermostat und viskokupplung sind neu.

 

und der hohe schwellereinstieg beim cabrio is auch nicht ohne voll die stolperfalle. ja ich werd älter.

 

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stört:

 

- wenig Platz im Innenraum, andere Autos mit diesen Aussenabmessungen haben deutlich mehr Platz

- Abblendlicht (wenn auch besser als beim Nachfolger)

- die bescheuerte Ladekante, die den eigentlich recht großen Kofferraum so einschränkt (hatte schonmal das Vergnügen 5 personen + 21 Zoll Röhrenmonitor zu transportieren. Da musste die 5. Person in den Kofferraum...)

- irgendwie ist die Sitzposition nervig. Leicht schräg...

- die bescheuerte Idee, dem 318is einen besonderen Auspuff zu spendieren

- LWR natürlich

- Ersatzteilpreise, sowohl neu als auch gebraucht (wobei ich da als Passatfahrer wohl etwas verwöhnt bin)

 

Die Rostvorsorge finde ich eigentlich relativ gut, das ist halt Stand der 80er. Klar wäre sie auf Golf 2 Niveau besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sitzposition is auch nicht grad die beste. mir tut nach längerer fahrt im cabrio mein gasfuss weh. vielleicht weil ich zu langsam und ruhig fahre.

 

jedenfalls is die sitzposition in den aktuellen bmws viel besser. fortschritt eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abblendlicht ist deshalb so dunkel weil eure Scheinwerfer im Eimer sind. Neue kaufen Unterschied feststellen !

 

Sind schon neue Scheinwerfer drin

 

Dann ab zum Augenarzt - auf Nachtblindheit checken lassen.

 

Ansonsten nur beim Cabrio die Geräuschkulisse und die hohe Ladekante beim Kofferraum. Konnte damals selbst das Golf1 Cabrio besser.

 

Tante Edith - noch eben eingefallen - die Sitzposition ist auch bei Sportsitzen nach 2 h Fahrt schon recht lästig.


Bearbeitet: von realplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abblendlicht ist deshalb so dunkel weil eure Scheinwerfer im Eimer sind. Neue kaufen Unterschied feststellen !

 

Sind schon neue Scheinwerfer drin

 

Dann ab zum Augenarzt - auf Nachtblindheit checken lassen.

 

 

:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt ganz klar so ein paar Sachen:

 

1. Das der M3 in der Halle nicht mir gehört!

2. Das wir mit unserer "Kurzzeitkennzeichen Winterdrifthure" nur im Winter richtig Spaß haben können! (M10 und 100% Sperre) ;-)

3. Das ich selbst im Moment keinen "ordentlichen" e30 habe! Auch wenn mich einige steinigen werden, ich hätte gerne einen Zweitürer in einigermaßen schön für den Winter.

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wirklich nervt ist das beim öffnen der touring heckklappe immer etwas wasser vom dach direkt in den kofferraum läuft.

 

da muss ich voll und ganz zustimmen.

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt, unter anderem, der Vorbesitzer... :D

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tank ist an der Einfüllöffnung undicht (Rost, mehr als 20 Liter und es läuft raus, Reparatur lohnt nicht mehr)

Fahrersitz Quietscht (Lässt sich auch nicht abstellen)

Die Nadel der Kühlmitteltemperaturanzeige hängt gerne mal

Laute Laufgeräusche in ausgekuppeltem Zustand

Viscolüfter am M40 ist auch kacke (zu laut)

Ladekante am Touring

Handschuhfachschloss

Hydros am M40 (Klackern)

Türdichtungen laufen extrem ein.

 

aber sonst...sonst gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Alltagsgebrauch:

 

- schwaches Abblendlicht (auch mit neuen Scheinwerfern...)

- Rostanfälligkeit

- Schlechte Innenraumbeleuchtung

- kaum verfügbar mit Klima ab Werk

- Verbrauch zur gebotenen Leistung (beim 320er)

 

Generell:

 

- kein höhenverstellbares Lenkrad

- VISCO LÜFTER!!! :devil:

 

Aber die Pluspunkte überwiegen eindeutig (Sound der M20, Charakter, Design, Verarbeitung, Innenraumgestaltung, Fahrgefühl, Schaltung, etc etc) - ich sehe den E30 aber für mich nicht mehr als Alltagsauto - sollte ich mir zukünftig wieder einen zulegen, dann nur noch als Schönwetter Zweitwagen. Da kann man über vieles hinwegsehen und da mag ichs dann auch ein "altes" Auto mit weniger Komfort und Ausstattung zu fahren. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch nicht erwähnt wurde der fehlende Getränkehalter :-D

Wird nach jedem Besuch im McDrive immer ein wenig fummelig...

Aber das ist echt meckern auf hohem Niveau.

Ansonsten stört mich auch die nachlässige Rostvorsorge seitens BMW.

 

Den Becherhalter kannst Du aber nachrüsten.

 

Der ist in der originalen Mittelarmlehne enthalten... :klug:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...