Zum Inhalt springen

Relaisbelegung 325i


Johnny Flash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand mal ein Foto wie ein bestückter Sicherungs- und Relaiskasten aussieht? Perfekt wäre ein 88er.

 

Dazu brauche ich, wenn möglich, die Teilenummern der Relais, sowie dessen Verwendung. Baue gerade einen Wagen auf, und da fehlt mir leider jegliches Relais.

Sowie auch die 3 Relais auf dem extra Halter im Motorraum. Das eine ist ja das DME Relais, und für was sind die anderen beiden? Sind die aus anderen Motorisierungen kompatibel, oder müssen die zwingend aus einem 325er sein?

 

Das hier hab ich zwar gefunden, hilft mir aber nur bedingt weiter..

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sicherungsbelegung-fuer-alle-modelle-54868.html

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die drei Relais sind DME (weiß) Benzinpumpe und Lambdasondenheizung.

 

Warum kommst Du mit der beschriebenen Belegung nicht klar?

 

Auf dem Deckel stehen die Bezeichnungen.

 

Oben in den amerikanischen Stromlaufplänen findest Du am Anfang irgendwo eine Abbildung des Sicherungskastens.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Betriebsanleitung sollte auch ein Bild vom Sicherungskasten sein.

Der @TE will aber wohl wissen, was für einzelne Relais (Funktion: Schließer, Öffner, Doppelschließer etc.) das sind.

Zu 80% sind das alles einfache Schließer und die Bestückung und Verkabelung ist vom 316i bis zum 325i zu 99% gleich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spender 88er 325i

 

Empfänger 85er 318i M10

 

Würde es reichen den Anschlußstecker des Motorkabelbaums an der Zentralelektrik anzupassen, und den Rest liegen zu lassen?

Also 88er 325i Motorkabelbaum an die restliche Elektrik des 85er 318. Oder ist das zu einfach gedacht?

 

Der Spender hat eine zerlegte Zentralelektrik, die man nur sehr sehr mühsam wieder zusammen bekommt. Dort fehlen alle Relais und Sicherungen. Innen ist ebenfalls alles auseinander. Und ich würde den 318 innen gerne elektrisch komplett lassen.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt kommst Du langsam aus der Hüfte.

 

wenn Du den Motorkabelbaumstecker richtig anpasst, reicht das natürlich.

Das mit dem richtig, das ist zwar kein Problem, aber richtig sollte man es eben schon machen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernünftig wird das eh gemacht. ;-) Also nur das Gegenstück vom runden Motorkabelbaumstecker anpassen. Sehr schön.

 

Wenn mir jetzt trotzdem noch jemand ein Foto vom Sicherungskasten machen könnte und mir die Teilenummern von den 3 Relais im Motorraum sagen könnte wäre das super!

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Relais, was willst wissen, von einem 325i, oder von einem 316i mit M10?

Kann man mittels Schaltplan (oben sind fast alle) und Kabelfarben prima selber herausfinden.

Soweit wirst Du Dich sowieso mit deinen Kabelbäumen beschäftigen müssen, wenn Du nicht jemanden bezahlen willst, der Dir das richtig macht.

 

Der "Relaiskasten" hat mit dem Motor praktisch gar nix zu tun, außer das da die Kabel durchgeführt werden. Alle Relais, besagte 3, die den Motor betreffen, sind auch im Motorkabelbaum zu finden.

 

Steckerbelegungen sind im Internet mehrfach zu finden, sowohl hier im Wiki, bei e30.de, mittels Suchfunktion in diesem Forum, beim Gockel.

 

Aufpassen musst Du, ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Spender der M20 ist, bei zwei Sachen:

-> der Spender hat an Pin 20 ziemlich sicher ungesichertes Zündplus und bei deinem 316i ist sehr wahrscheinlich an Pin20 Masse. Was zu Ruachzeichen führt und danach kannst Du Dir überlegen, ob Du nicht doch CC haben willst.

Es kann sein, aber das weiß ich nicht auswendig, das die Verbindung von 2 Signalen zum Kombi bei deinem Fahrzeugkabelbaum im Handschuhfach liegt, statt am Motorstecker.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir klar, ich habe aber diese Relais nicht am Motorkabelbaum meines M20! Diese würde ich mir gerne besorgen. Damits auch die richtigen werden. Ergo Teilenummer...

Schaltpläne und Belegungen habe ich hier und auch im Netz gefunden.

Und es geht auch beim Empfänger um einen 318.

 

Seid mir nicht böse, aber ich habe nach einem Foto gefragt.

Es ist auch nicht der erste Motorumbau den ich mache. Nur der erste BMW. ;-)

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe Dir mal Fotos vom B25 Bj 3/87 gemacht.

 

Relais Sicherungen 006.jpg

 

 

 

 

Alternativ gibt es noch welche von einem M20 Kabelbaum. Motorisierung und Bj unbekannt.

 

Das orange Relais (Bosch) ist dort auch wieder zu finden. Von BMW steckt ein blaues Relais, Funktion sollte die gleiche sein.

 

Relais Sicherungen 021.jpg

 

 

 

 

Last but not least, ein Kabelbaum aus`n Museum. M20 ETA Bj ca. 85

 

 

Relais Sicherungen 017.jpg

 

 

 

Gruß 325i VFL (Jürgen)

 

Da werden SIE geholfen

Relais Sicherungen 002.jpg

Relais Sicherungen 003.jpg

Relais Sicherungen 004.jpg

Relais Sicherungen 005.jpg

Relais Sicherungen 020.jpg

Relais Sicherungen 014.jpg

Relais Sicherungen 015.jpg

Relais Sicherungen 016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jürgen! Jetzt habe etwas vergleich, auch wenn ich es jetzt nicht 100% auf meinen übertragen kann. Teilenummern für die Relais Motorkabelbaum habe inzwischen auch.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...