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Passende Bremsen für V8 Umbau 340i


nowtom1987
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Empfohlene Beiträge

Hi,

welche Bremskombination wäre die günstigste für einen M60B40 umbau um E30.

Bremswirkung sollte hervorragend sein, Wagen wird zum driften verwendet.

Dachte schon daran,Bremssättel vom Cayenne zu verwenden,

doch welche Scheiben nehme ich dann dazu und woher beziehe ich den Adapter um

den Bremssattel am Bein zu befestigen?

Oder habt Ihr alternativen?

Wollte nur gebrauchte Teiel hierfür verwenden.

Limit für vorne und hinten wären 1000€ inklusive 5 Loch Radnarben.

Zum Thema Radnarben, kann man da welche aus einem anderen BMW nehmen und

Die Maschinel durch zb abdrehen passend machen?

Vielen Dank im Voraus

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300mm.de ...oder vokuhila hier im Forum ansprechen!

 

1000€ für vorne + hinten und noch 5Loch....befass Dich mal mit dem Thema, dann weißte warum das nur mit sehr viel Eigeninitiative geht.

Für diese Eigeninitiative benötigt man wiederum Wissen, Können und entsprechende Maschinen. Wärst Du mit diesen drei Dingen gesegnet, dann hättest Du hier nicht gefragt. ;-)

 

Also lies Dich erstmal ins Thema ein, dann kannst Du eventuell besser abschätzen was Dich erwartet und nach Möglichkeiten suchen gewisse Dinge selber zu machen, statt zu kaufen.

 

Aber billigbillig bei nem V8-Umbau wird hier im Forum niemals auf viel Gegenliebe stoßen! :-[

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Von Billig war nie die Rede sondern von günstig. Maschinen zum drehen,fräsen und schneiden sind selbstverständlich vorhanden. Und zum Thema Billig.

 

Wer sein Budget für einen solchen Umbau auf 15000€ beziffert ist denke ich mal gut bestückt, so dass billig nicht verbaut wird, sondern günstig.

 

Gern bin ich bereit den einen oder anderen Taler mehr zu bezahlen, jedoch sehe ich es nicht ein, wenn zb für einzelne Adapter die zwar wahrscheinlich aufgrund der festigkeit aus 16MnCr5 gefräst wurden ein vermögen zu bezahlen, wenn Material und Maschinen vor Ort vorhanden sind.

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Deine Frage oben liest sich keinesfalls so. ;-)

 

Trotzdem ist hier dann eben erst einmal einlesen zum Thema erforderlich!!!

Bremse für V8 sollte sich natürlich auf dem selben Niveau (wenn nicht besser) wie das Spenderfahrzeug bewegen. Genaueres sagt Dir aber der Prüfer, der sich für Deine Umbau-Ambitionen eintragungswillig zeigt. :daumen:

 

Eventuell nutzt Du jetzt die Möglichkeit, Deine Frage nochmal so zu formulieren, dass es nicht so wirkt als wolltest Du nur schnell alles billigbillig und am besten noch von anderen. Ein paar konkrete Überlegungen zur Lösung einzelner Probleme, die darauf fußen dass Du Dir ein gewisses Maß an Wissen (welches gerade in diesem Forum überall frei herumliegt :suche:) angeeinet hast, so dass man Dir die Lösung dieser Probleme auch zutraut, sollten von Dir schon aufgezeigt werden.

 

Vermutlich erübrigt sich bei Deinen Möglichkeiten ja die Frage, wenn Du sie mit dem hier frei verfügbaren Wissen und Deinem Können kombinierst. :rauchen:

 

Radnabe schreibt man übrigens ohne "R". ;-)

 

Edit: Um Dein jeweiliges Gegenüber zu überzeugen, dass aus seinen Antworten auch Früchte erwachsen, könntest Du z.B. auch ein paar Bilder von Deinem aktuellen Umbaustand posten. Möglicherweise liegen Deine handwerklichen Fähigkeiten ja deutlich über Deinen rhetorischen...

 

Z.B. so:

http://esgey.gtaberlin.de/gallery2/d/1114-2/DSC01108.JPG

Aktuell suche ich:

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Man zahlt auch für die Zeit und den Hirnschmalz den Derjenige investiert hat um solche Adapter anbieten zu können die dann auch noch auf Anhieb passen und dem Käufer viele Versuche ersparen. :eek:

Und dafür sind sie nichtmal so teuer.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Hi,

welche Bremskombination wäre die günstigste für einen M60B40 umbau um E30.

Bremswirkung sollte hervorragend sein, Wagen wird zum driften verwendet.

 

Brauchst du wirklich zum driften eine hervorragende Bremswirkung? Ich glaub bei Rundstrecke wird die Bremse stärker beansprucht als beim driften.

Ich glaub dafür reicht ne 312er Anlage auch. Ich will jetzt hier nicht sagen dass die Bremsleistung von der Anlage schlecht ist, aber ob man fürs driften wirklich ne 345mm 6-Kolben anlage benötigt?

 

Ich hab jetzt die E36 M3 Bremsanlage (315mm) und die packt schon verdammt gut zu. Schwachstelle ist eher der Reifen, den der fängt früher zum blockieren an als ich das Bremspedal ganz durch gedrückt habe.

 

mfg

 

Michael

 

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Hi,

welche Bremskombination wäre die günstigste für einen M60B40 umbau um E30.

Bremswirkung sollte hervorragend sein, Wagen wird zum driften verwendet.

 

Brauchst du wirklich zum driften eine hervorragende Bremswirkung? Ich glaub bei Rundstrecke wird die Bremse stärker beansprucht als beim driften.

Ich glaub dafür reicht ne 312er Anlage auch. Ich will jetzt hier nicht sagen dass die Bremsleistung von der Anlage schlecht ist, aber ob man fürs driften wirklich ne 345mm 6-Kolben anlage benötigt?

 

Ich hab jetzt die E36 M3 Bremsanlage (315mm) und die packt schon verdammt gut zu. Schwachstelle ist eher der Reifen, den der fängt früher zum blockieren an als ich das Bremspedal ganz durch gedrückt habe.

 

mfg

 

Michael

Fürs driften sicherlich nicht und vor allem für die zunächst vorhandenen 286PS auch nicht,

jedoch wird für übernächste Saison, ein Biturbo-Umbau angestrebt, so dass ich gerne noch etwas Reserve in der Bremse hätte.

 

@esgey: Zum Thema Tüv: Der Wagen wird nur mit Überführungskennzeichen oder nur auf der Strecke bewegt, so dass dieses Thema keine Rolle spielt

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Biturbo bauen, aber an den Adaptern für die Bremse klemmts?

Ich weiß ja nicht...

 

Musst du ja auch nicht wissen, Bilder vom Umbau werden folgen, auch von der Einpflanzung des V8.

Wegen den Adaptern fragte ich nur um eine Arbeitserleichterung zu haben.

Warum sollte man sich Gedanken machen wenn es vielleicht andere erledigt haben.

 

Aber naja ich merke schon ganz willkommen in diesem Forum ist ma nicht...

 

Und nun bitte Back to Topic oder woanders seinen Frust ablassen.

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Musst du ja auch nicht wissen, Bilder vom Umbau werden folgen, auch von der Einpflanzung des V8. Wegen den Adaptern fragte ich nur um eine Arbeitserleichterung zu haben. Warum sollte man sich Gedanken machen wenn es vielleicht andere erledigt haben

 

ja im prinzip ist das recht einfach gewünschte bremsanlagen komponenten beschaffen federbein zerlegen bremsanlage dran halten gucken was wie festgemacht werden muss dann halterungen anfertigen alles zusammenbauen und freuen was man tolles gebaut hat...

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Musst du ja auch nicht wissen, Bilder vom Umbau werden folgen, auch von der Einpflanzung des V8.

Wegen den Adaptern fragte ich nur um eine Arbeitserleichterung zu haben.

 

Kann ich nachvollziehen, aber bei so einer Denkweise wird in Foren meistens angenommen dass man keine Ahnung hat.

Kann dir aber zum Thema Adapter selber nicht weiterhelfen. Bin ich kein Fan von. Ich hab nur Ahnung von E36 Teilen im E30 verbauen :)

 

mfg

 

Michael

 

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Aber naja ich merke schon ganz willkommen in diesem Forum ist ma nicht...

 

Reinstolpern, ohne erkannbare Vorarbeit Know How raus ziehen wollen...und dann!?

Ah ja, wir sind ja alle eine Community. Die einen geben, die anderen nehmen. :freak:

Hilfe hast Du im übrigen bereits erhalten. Von mehreren Seiten...also worüber beschwerst Du Dich im Genauen?

Über die Art und Weise? Kennst Du die Metapher mit dem Wald? :-UU

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Biturbo bauen, aber an den Adaptern für die Bremse klemmts?

Ich weiß ja nicht...

 

Musst du ja auch nicht wissen, Bilder vom Umbau werden folgen, auch von der Einpflanzung des V8.

Wegen den Adaptern fragte ich nur um eine Arbeitserleichterung zu haben.

Warum sollte man sich Gedanken machen wenn es vielleicht andere erledigt haben.

 

Aber naja ich merke schon ganz willkommen in diesem Forum ist ma nicht...

 

Und nun bitte Back to Topic oder woanders seinen Frust ablassen.

 

Mir ist nur nicht schlüssig, weshalb du diese Fragen stellst. Den Biturbo baust du mal locker hin, einen Adapter (vergleichsweise pillepalle gemäß deiner Ausrüstung und den daraus folgenden Kenntnissen) bekommst du aber nicht hin?

Solche Anlagen gibt es fertig, die Forensuche wirft gefühlt 3587 Threads zum Thema V8 und Bremse raus.

Fünfloch und große Bremse für 1k wird nichts, zumal du ja keinerlei theoretische Kenntnisse hast.

Hier hilft dir die Forensuche.

Oder fertig kaufen.

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Reinstolpern, ohne erkannbare Vorarbeit Know How raus ziehen wollen...und dann!?

Ah ja, wir sind ja alle eine Community. Die einen geben, die anderen nehmen. :freak:

Hilfe hast Du im übrigen bereits erhalten. Von mehreren Seiten...also worüber beschwerst Du Dich im Genauen?

Über die Art und Weise? Kennst Du die Metapher mit dem Wald? :-UU

 

Bitte Back to Topic...

 

Habe nun erstmal für hinten folgendes bestellt:

Radnabe vom 323 Compact (Gebraucht)

Vom Boxster Bremssättel (Gebraucht)

und vom M3 E46 die 328x20 (Neu von Triscan 47€ das Stück)

 

Mit der Handbremse löse ich das so wie Tino indem ich mir aus Alu einen Topf drehe und diesen einpresse.

 

Sobald das erledigt ist, hoffe ich, dass der Motor aus dem Schlachtfahrzeug schon raus ist damit ich

diesen verpflanzen kann und mir auch Gedanken über die vorderbremse machen kann.

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Radnabe vom 323 Compact (Gebraucht)

Vom Boxster Bremssättel (Gebraucht)

und vom M3 E46 die 328x20 (Neu von Triscan 47€ das Stück)

 

Mit der Handbremse löse ich das so wie Tino indem ich mir aus Alu einen Topf drehe und diesen einpresse.

 

Sobald das erledigt ist, hoffe ich, dass der Motor aus dem Schlachtfahrzeug schon raus ist damit ich

diesen verpflanzen kann und mir auch Gedanken über die vorderbremse machen kann.

 

Na bitte, so sieht das doch schon ganz anders aus! :applaus:

 

Dir ist bewusst, dass die compact Radnabe eine Spurverbreiterung von 18mm pro Seite bringt?

Hier sind also Felgen mit einer ET45 etwa von Nöten!

 

Ich habe das bei mir raus geschmissen und gegen M3 ersetzt, weil 7,5x16 ET20 mit 225/45 selbst bei werksseitig angelegten Radläufen geschliffen hat.

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Über die Art und Weise? Kennst Du die Metapher mit dem Wald? :-UU

 

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Habe nun erstmal für hinten folgendes bestellt:

Radnabe vom 323 Compact (Gebraucht)

Vom Boxster Bremssättel (Gebraucht)

und vom M3 E46 die 328x20 (Neu von Triscan 47€ das Stück)

 

Mit der Handbremse löse ich das so wie Tino indem ich mir aus Alu einen Topf drehe und diesen einpresse.

 

Sobald das erledigt ist, hoffe ich, dass der Motor aus dem Schlachtfahrzeug schon raus ist damit ich

diesen verpflanzen kann und mir auch Gedanken über die vorderbremse machen kann.

 

Das durch die Compact Radnabe aber eine sehr viel breitere Spur entsteht, hast du auf dem Schirm ja ?

Weiss ja nicht was du für eine Rad-Reifenkombi fahren willst, aber bei nem V8 Bi-Turbo wirst ja hinten ordentlich was draufpacken müssen.

Solltest dann auf jeden Fall ein paar Felgen im Hinterkopf haben, die eine etwas größere ET haben, oder halt du bearbeitest die Kotis.

Andere Alternative wären die e30 M3 Radnaben gewesen.

Da wirds nicht so breit, kosten jedoch auch einiges mehr.

 

Ansonsten freu ich mich schon auf Bilder.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

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Reinstolpern, ohne erkannbare Vorarbeit Know How raus ziehen wollen...und dann!?

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Über die Art und Weise? Kennst Du die Metapher mit dem Wald? :-UU

 

Das mit der breiteren Spurr hatte ich gelesen, Kotis werden aber vebreitert,ist garkein Problem, da das Fahrzeug sowieso einmal neu gelackt wird.

Alleine schon aus dem Grund, da Kotis vorn,Stoßstangen,Motorhaube und Türen aus GFK verbaut werden.

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und vom M3 E46 die 328x20 (Neu von Triscan 47€ das Stück)

 

Mit der Handbremse löse ich das so wie Tino indem ich mir aus Alu einen Topf drehe und diesen einpresse.

 

Sobald das erledigt ist, hoffe ich, dass der Motor aus dem Schlachtfahrzeug schon raus ist damit ich

diesen verpflanzen kann und mir auch Gedanken über die vorderbremse machen kann.

 

Das durch die Compact Radnabe aber eine sehr viel breitere Spur entsteht, hast du auf dem Schirm ja ?

Weiss ja nicht was du für eine Rad-Reifenkombi fahren willst, aber bei nem V8 Bi-Turbo wirst ja hinten ordentlich was draufpacken müssen.

Solltest dann auf jeden Fall ein paar Felgen im Hinterkopf haben, die eine etwas größere ET haben, oder halt du bearbeitest die Kotis.

Andere Alternative wären die e30 M3 Radnaben gewesen.

Da wirds nicht so breit, kosten jedoch auch einiges mehr.

 

Ansonsten freu ich mich schon auf Bilder.

 

Zunächst einmal soll der V8 rein und wenn dann die Leistung nicht reichen sollte und man immernoch leistungshungrig ist, dann kommen nächsten Winter die Lader,einer wird vom Nikolaus und der andere vom Weihnachtsmann Heim gebracht ;-) .

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Wieso dan nicht gleich ein Motor einbauen der mehr hatt als der M60 ?

ich denke preislich wird wohl nicht unterschied zwichen nem aufgeblasenem m60 oder einem serien s62 sein oder? aber die entscheidung liegt wohl bei ihm...

wobei teile für den m60/m62 billiger sein dürften wie die für den s62 oder?

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