Zum Inhalt springen

M43 Motortausch im E36 EWS?


e30touringandi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Falls ich hier mit E36-Problemen im falschen Unterforum bin, bitte verschieben ;-)

Ich baue gerade in einen E36 Touring einen anderen M43 ein wegen einem Kopfdichtungsschaden, also Tausch von M43 zu M43. Beide Autos sind Bj. Februar 96. Jetzt mache ich mir noch Sorgen wegen einer EWS.Durch die Suche hab ich rausgefunden, dass ab Bj. 95 die EWS 2 verbaut war.

Was muss ich beachten? Muss ich Motorkabelbaum und Steuergerät beibehalten oder kann ich die auch einfach vom Spender übernehmen? Reicht auch nur das Steuergerät? Auf den Steuergeräten sind die VIN's abgedruckt, deswegen meine Sorge.

Der Spender hat noch eine serienmäßige Alarmanlage, kommt mir die in die Quere?

 

Ich wollte lieber mal nachfragen bevor ich im eingebauten Zustand anfangen muss Kram zu tauschen ;-)

 

Danke schonmal!

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn beide Schlüssel die gleiche Optik haben könnte es passen.

Aber wenn die EWS Steuergeräte vom Stecker unterschiedlich sind, passt es nicht.

Vielleicht vorher mal checken ob der "Bauzeitraum" des Spenders mit dem Empfänger

zusammen liegt.

Dann könnte man einfach alles Kabelmässige umbauen,also den nackten Motor tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also der Empfänger ist vom 15.2.1996 und der Spender 29.2.1996, viel näher geht's eigentlich nicht und das war purer Zufall :D Dann stehen die Chancen ja nicht schlecht.

 

Ich werde mal die Schlüssel vergleichen. Dumme Frage aber wo finde ich denn die EWS-Steuergeräte? Wenn die baugleich sind, könnte ich die einfach tauschen?

 

Am einfachsten wäre es für mich, wenn ich den Motorkabelbaum vom Spender behalten könnte und nur das Steuergerät vom Empfänger übernehme. Auf der sicheren Seite wäre ich aber wenn ich Motorkabelbaum und Steuergerät vom Empfänger behalte und nur den nackten Motor tausche oder?

 

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, Vielen Dank bis hierher! :daumen:

 

Ich werde mir das morgen mal anschauen und berichten!

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sodele, der Motor läuft! ;-) Ich habe einfach den Transponder im Schlüssel, das EWS-Steuergerät und das Motorsteuergerät vom Spender übernommen. Vorher habe ich mich noch etwas tiefer in die Materie eingelesen und wenn man die Funktionsweise blickt, ists eigentlich kein Problem mehr, vor allem weil meine beiden ja EWS 2 hatten...

Also Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja absolut richtig wenn ich jetzt lese was ich geschrieben habe. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass von B16 auf B18 gewechselt wurde :-) Der B18 wäre wohl auch mit dem B16 Steuergerät gelaufen aber optimal ist es sicherlich nicht.

Evtl. hätte man dann auch die Eprom tauschen können?

So ging es jetzt aber eigentlich recht einfach...

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...