Zum Inhalt springen

BMW E30 323i Springt seit 14 jahren nicht mehr an weis nicht mehr weiter


bmw323
 Teilen

Empfohlene Beiträge


also mit verlaub...die letzte frage übergehe ich mal.

solange du nicht systematisch an einem problem dranbleibst und von einem ins andere kommst, wird das nix.

wenn du keinen zündfunken hast, fängst du halt von hinten an, zu überprüfen.

den 15/54 von der zündspule an PLUS und die kl. 1 der zündspule an masse tippen. natürlich bei abgezogenen kerzensteckern, wo die kerze im stecker sitzt. dann siehst du definitiv, was hochspannungsseitig sache ist. noch besser wäre es,beim testen das hochspannungskabel der zündspule dabei in massenähe zu legen, weil die verteilerstellung zunächst mal unbekannt ist. ABER VORSICHT - eine transistorzündspule hat andere werte, als eine normale und darf normal nicht ohne vorwiderstand betrieben werden ! also nur kurz antippen, um zu sehen, ob genug hochspannung herauskommt.

vllt hat auch das TSZ-modul ein ding weg.

danach kannst du dann daran gehen, den funken mit und hinter dem verteiler zu untersuchen....

immer schritt für schritt und nicht jede idee gleich ausleben wollen :-D

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit der FIN???? Eigendlich brauchst du auch nur die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer ablesen,geht doch ruckzuck wenn du schon immer am Auto stehst.

 

Hallo hier habe ich die FINWBAAD710401370925

 

hat der Wagen einen Nachrüstkat?

und ist da evtl ein Problem, sprich durch die Anbindung eines zusätzlichen Steuergerätes die Funktion nicht mehr gewährleistet?

 

nur eine Idee

 

Nein hat der wagen nicht.

 

Ich war heute nochmals an dem Wagen habe den Verteiler mal gewechselt doch leider immer nur den schwachen zündfunken und das mit dem kurzen masse antippen habe ich auch versucht doch da kommt auch nicht viel irgendwie ist das alles ziemlich komisch eine andere Zündspule habe ich auch eingebaut immer noch nichts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit der FIN???? Eigendlich brauchst du auch nur die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer ablesen,geht doch ruckzuck wenn du schon immer am Auto stehst.

 

Hallo hier habe ich die FINWBAAD710401370925

 

hat der Wagen einen Nachrüstkat?

und ist da evtl ein Problem, sprich durch die Anbindung eines zusätzlichen Steuergerätes die Funktion nicht mehr gewährleistet?

 

nur eine Idee

 

Nein hat der wagen nicht.

 

Ich war heute nochmals an dem Wagen habe den Verteiler mal gewechselt doch leider immer nur den schwachen zündfunken und das mit dem kurzen masse antippen habe ich auch versucht doch da kommt auch nicht viel irgendwie ist das alles ziemlich komisch eine andere Zündspule habe ich auch eingebaut immer noch nichts ?

 

FahrgestellnummerWBAAD710401370925
Typ-Code1471
Typ323I (EUR)
E-BaureiheE30 ()
Baureihe3
BauartLIM
LenkungLL
Türen4
MotorM20
Hubraum2.30
Leistung0
AntriebHECK
GetriebeMECH
FarbeGRAPHIT METALLIC (087)
Polsterung(0150)
Prod.-Datum1983-11-02

minus.gif Sonderausstattung

Code


Benennung (Schnittstelle)


Benennung (ETK)


S225ASPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNGSerienfahrwerk
S280ABMW LM RAD/SPEICHENSTYLINGBMW LM Rad Speichen Styling
S320AMODELLSCHRIFTZUG ENTFALLEntfall Modellschriftzug
S326AHECKSPOILER ENTFALLEntfall Heckspoiler
S350AWAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUMWärmeschutzglas grün
S660ABMW BAVARIA C REVERSE RDSRadio BMW Reverse (C42)
S680ARADIOANTENNE MANUELLRadioantenne manuell
S690ACASSETTENHALTERUNGCassettenhalterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der zündfunke schwach ist, wird er unter kompression noch schwächer.

also spannungsversorgung der zündspule checken unter last mit z.b. zwei H1 lampen. vllt. kommt nicht genug saft an.

und...bei einer Transistorzündanlage funzt eine normale zündspule NICHT mit ausreichender zündenergie !!!

das sind oft unbekannte, aber sehr wichtige fakten.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wohlbemerkt.....es MUSS bei einer TSZ, die du ja wohl hast ? unbedingt auch eine genau dazu passende zündspule sein. diese spulen laufen mit mehr strom und bringen mehr energie. da sind auch ganz andere impedanzen und spannungen im spiel. hinzu kommt, das sie meist beim starten mehr strom bekommen, da ein dafür vorgesehener vorwiderstand überbrückt wird.

wenn die zündung nicht funzt, kannst du erneuern, was du willst.

du fummelst sonst alles neu - aber vergebens !!!

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich hab eine TSZ Zündspule aus nem e30 318 ausgebaut uach das steuergerät aus dem ( das hat auch gepasst) hat der ein Vorwiderstand bei den alten Unterbrecherverteilern sind die ja vorhanden hab aber hier noch keinen gefunden. Mir ist das auch schon aufgefallen das er beim straten einen etwas stärkeren oder manchmal einen starken zündfunken hat und ann wieder eine schwachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die zündspule den plus von der TSZ bekommt, kann der vorwiderstand integriert sein.

vielleicht sogar im steuergerät (mutmaßung).

das ist zwar ein hochlastwiderstand, aber bei den werkstoffen heute ist vieles möglich.

kannst du nicht den zündspulenstrom messen ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich das richtig gelesen, das du da eine unterbrecher gesteuerte transistorzündung drin hast ?

nicht kontaktlos gesteuert ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich meinte das das bei den alten verteilern ( Fiat 500 ) so ist mit der materie kenne ich mich besser aus wie mit den kontaktlosen

 

HAt jemand noch ne ahnung was es sein könnte also Strom kommt an der Zündspule an verteiler ist auch getauscht und Zündspule Steuergerät und TSZ-Modul ??? (eigentlich ja das komplette zündsystem)

 

Liegt es vielleicht an dem Kabelbaum hat da jemand erfahrung

 

wenn das soweit durch ist und der immer noch keinen Mucks von sich gibt, reden wir weiter

 

Hallo hab jetzt mal deine Typs abarbeitet doch immer noch keinen Mucks ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte ja ein 308 sein

 

wenn das soweit durch ist und der immer noch keinen Mucks von sich gibt, reden wir weiter

 

Hallo hab jetzt mal deine Typs abarbeitet doch immer noch keinen Mucks ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,bei mir ist ein 0280001301 drinn hatte das vom M40 vorgänger drin

 

Wegfahrsperre Bordcomputer 2 vorhanden (Brücke)?

 

Hat der motor überhaupt eine Wegfahrsperre ???

 

Kann mir keiner mit der Schlüssel nummer einen Schaltplan besorgen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/e30_83.pdf

Blatt 19 ist die Zündung abgebildet. Das TSZ Modul ist das Ignition Control Module oder auch Solid State links unten, es regelt den Strom durch die Spule selber. Tödlich für das Teil ist ein betreiben ohne Kerzen ... der Zündtransistor brennt durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die zündspule den plus von der TSZ bekommt, kann der vorwiderstand integriert sein.

vielleicht sogar im steuergerät (mutmaßung).

das ist zwar ein hochlastwiderstand, aber bei den werkstoffen heute ist vieles möglich.

kannst du nicht den zündspulenstrom messen ?

gruß harry

 

darf ich mir erlauben, vorsichtig darauf hinzuweisen, dass es beim angesprochen 323i gar keinen Vorwiderstand für die Zündspule gibt ?

 

darf ich dem sehr geehrten harry diesbezüglich auf den Stromlaufplan der Motorelektik des 323i verweisen um seinen Kenntnisstand in diesem speziellen Fall auf den aktuellen Stand von 1983 zu bringen ?

 

das TSZ Steuerteil hat eine (mehr oder weniger intelligente) Schliesswinkelsteuerung, welche die Strombegrenzung übernimmt, so dass kein Vorwiderstand dafür nötig ist

 

hochachtungsvolle Grüße von einem 50 jährigen Grünschnabel


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EWS im 323i :devil::-DSteuergerät vom 318 in einem 323i,auch mal richtig gut.Schade das du nicht in der nähe von Hamburg wohnst,ich hätte dir sonst gern geholfen.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vokuhila...ich wäre dir sehr verbunden, wenn dein fachliches niveau auch im zwischenmenschlichen bereich einzug halten könnte. schlechte laune haben wir alle ma. kein problem. aber dein leicht anzügliches geschreibsel fällt mir nun wiederholt auf.

DANKE

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...