Zum Inhalt springen

BMW E30 323i Springt seit 14 jahren nicht mehr an weis nicht mehr weiter


bmw323
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,ich hatte ein ähnliches Problem mit einem ETA,es wurde alles einmal ausgetauscht und er lief trotzdem nicht.Wenn man so einen Motor nach solanger Standzeit versucht mit diesen Mitteln zum Laufen zubringen muss man sich nicht wundern das das nichts wird.Wie lange stand das Fahrzeug ohne angelassen zuwerden???? Wurde vor dem ersten anlassen etwas oil in die Brennraüme gespüht und der Motor von Hand durchgedreht?????? Das nurmal so um die Brennräume nicht mit einer Riefe zu verzieren,und Oil an die wichtigsten Schmierstellen zubringen, Wichtig erstmal OILWECHSEL,neue Kerzen.Oft oxidieren Kabel über jahre oder werden brüchig,auch kann das STG einen defekt haben..Ich habe den alten krempel runtergebaut und komplett auf den gängigen Kabelbaum umgebaut,dann sprang der Wagen wieder an.Zur Zeit hatte ich gliches problem mit meinem R129,da hatte ein Marder ein Kabel zum Anlasser gekillt. RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dann hast du sicherlich noch den Kabelschacht aufgemacht und die Kabel zu den ESV durchgemessen?Diverse Sicherungen kontrolliert,so wie ob Strom am STG ankommt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja auch kein SPIELVERDERBER sein,aber ich liege hier vor Lachen auf dem BODEN............DME mal so ganz nebenbei nicht verbaut in diesem Motor,der Zündzeitpunkt ist noch einstellbar.Evtl Brandkanäle in der Zündspule.Defekter Luftmengenmesser,Kaltstartventil usw.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren ist der sind die ZK(ohne NW) vom 320,323,325E(122PS) gleich und haben die gleichen ESV. Das Fahrzeug wurde mit einem Defekt abgestellt,also kommt dieser noch zu der langen Standzeit dazu.Ich habe einen 323i Baur den hat eine Standzeit von 12jahren gewaltig geschädigt,nach einer Probefahrt zerlegten sich die Kolbenringe,er hatte etwa die gleiche Kompression wie dein Auto.Wie ist den der FIN von deinem Auto???


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren ist der sind die ZK(ohne NW) vom 320,323,325E(122PS)

 

Der zylinderkopf der vorher verbaut war war ein eta kopf mit anderen venitlen und andere nockenwelle doch die köpfe sind nicht gleich der eta hat kleinere kanäle deshalb habe ich den auch getauscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun will ich mich auch mal zu Wort melden.

Dieses Auto ist ein 83er 323i, 1983 gab es noch keine DME sondern eine L-Jetronik.

Einspritzanlage und Zündanlage waren 2 getrennte Komponente.

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zündspule ist bei TSZ am linken Radkasten, bei Motronic am rechten Radkasten befestigt.

Vll. reicht das schon für weiter Diagnosen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Benzinpumpe.

Die FIN müsste übrigens auch im Motorraum vorne rechts stehen.

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann ist das relais in ordnung denn die benzinpumpe fördert was mich aber wundert das wenn ich ein paarmal orgele die benzinvorförderpumpe pumpt und nicht mehr aufhört bis ich die batterie abklemme ist das normal ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schon erstaunlich, was hier einige "Experten" für Fehlersuchtips geben, obwohl sie offensichtlich NULL Plan von einem 323i Motor haben

 

http://www.italo-youngtimer.de/images/smilies/fresse%20halten.gif

 

 

 

der sog. Kurbelwellengeber oder OT Geber ist zwar vorne am Schwingungstilger vorhanden, hat aber keinerlei Verbindung mit dem Steuergerät, er ist AUSSCHLIESSLICH für den Diagnosestecker da und auch nur bis dahin verkabelt, den kann man also auch weglassen, er hat mit dem Motorlauf NICHTS zu tun

 

einen Nockenwellensensor gibt es nicht

 

es gibt auch keine Geber in der Kupplungsglocke bei einer L-Jetronic

 

der einzige Geber für Drehzahl ist der im Zündverteiler eingebaute, der wird für das Zündsteuergerät benutzt, von da ab geht das Drehzahlsignal zum Benzinpumpenrelais und auch zum Einspritzsteuerteil

 

das Benzinpumpenrelais lässt die Pumpe beim Zündung einschalten einmal kurz anlaufen, dann erst wieder wenn der Anlasser betätigt wird und danach läuft sie nur weiter wenn ein Drehzahlsignal anliegt

 

anhand des Verhaltens vom Benzinpumpenrelais bzw. der Pumpe kann man also schon einiges in der fehlerkette ausklammern oder eben gezielt suchen, wildes Teiletauschen ist Zeitverschwendung aus meiner Sicht

 

an den TE : der Zündverteiler muss beim Zahnriemenwechsel bzw. Kopfwechsel AUCH mit eingestellt werden, das bedeutet, nicht nur KW und NW müssen an den Markierungen stehen, sondern auch der Verteilerfinger, was aber nicht davon entbindet, den Zündzeitpunkt danach nochmals genau einzustellen

 

zuerst muss ein Zündfunke vorhanden sein, ohne SICHEREN Funken braucht man an anderer Stelle garnicht weitersuchen, dann muss noch der Zündzeitpunkt passen, siehe Zündzeitpunkteinstellung wobei das bei nicht laufendem Motor nicht so gut zu machen ist, letztlich müssen an allen Kerzen die Funken in der richtigen Zündreihenfolge ankommen, ansonsten sind Kabel an der Kappe vertauscht

 

und speziell an den jungen TE : ein Viertaktmotor hat nunmal die Eigenschaft, dass die Nockenwelle nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung ihren OT erreicht, da musst Du Dich nicht wundern, das ist so

 

ist das soweit o.k. mit der Zündanlage, dann kann man an den Sprit gehen

 

wann die Pumpe läuft bzw. laufen sollte, dürfte nun klar sein, wenn Sprit an der Einspritzleiste ankommt, dann sind die Einspritzventile zu prüfen : Einspritzleiste samt Ventilen aus der Brücke ziehen (geht schwer) dann starten und wenn die Ventile dann nichts einspritzen, per Hand ansteuern

 

dazu Benzinpumpenrelais brücken, so dass die Pumpe immer läuft, dann das Ventil mit einen dazu angefertigten Adapterkabel anstecken und kurz an 12V halten, spritzt es nicht ein, ist es verklebt, manchmal hilft erhitzen und ständiges Antakten um es halbwegs frei zu bekommen, aber nicht dauerhaft bestromen, das könnte zum Hitzetod führen

 

Ultraschallreinigung mit Antakten und Durchspülen ist die professionelle Reinigung, nur Ultraschall mit Antakten ohne Durchspülen ist so lala, nur Ultaschall allein ist nicht so wirklich wirkungsvoll, wie soll der Dreck da rausgespült werden ?

 

wenn das soweit durch ist und der immer noch keinen Mucks von sich gibt, reden wir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab bei meinem Händler nachgefragt wegen der zahnriemen wechsel anleitung der hat mir dann eine anleitung ich glaube von audacon data oder so gegeben da hatt gestanden das man beim zahnriemenwechsel den verteiler mit dem finger in die kerbe am verteiler drehen soll und dann eben unten und oben auf ot drehen soll ( vorher ) was würde passieren wenn der kopf eine Umdrehung "verdreht" wäre

Also als nächstes werde nich den verteiler tauschen doch was mich verwundert hatte das ich den nicht herausziehn konnte auch nach dem ich die shcraube am Verteiler gelöst hatte ist das normal???

Ich werde die oben aufgelistete sachen morgen mal in angriff nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[bmw323;1269925]Hallo, hab bei meinem Händler nachgefragt wegen der zahnriemen wechsel anleitung der hat mir dann eine anleitung ich glaube von audacon data oder so gegeben da hatt gestanden das man beim zahnriemenwechsel den verteiler mit dem finger in die kerbe am verteiler drehen soll und dann eben unten und oben auf ot drehen soll ( vorher )

 

na dann hättest Du es ja richtig gemacht

 

was würde passieren wenn der kopf eine Umdrehung "verdreht" wäre

 

wenn das Nockenwellenrad eine Umdrehung verdreht ist, dann passiert garnichts, denn dann bist Du wieder bei Null also bei OT

 

wie schon gesagt, befasse Dich mal mit dem Funktionsprinzip 4-Taktmotor, dann kommst Du bei solchen Fragen garnicht erst in Zweifel

 

Also als nächstes werde nich den verteiler tauschen

 

was soll das bringen ? Du hattest Doch Zündfunke wenn Du eine Kerze direkt an die Zündspule angeschlossen hast, damit ist der Impulsgeber im Verteiler doch funktionsfähig

 

wenn nur die Hochspannungsseite nicht mehr "verteilt" dann brauchst Du doch nur bei Verteilerkappe und Verteilerfinger und den Kabeln suchen und nicht den ganzen Verteiler tauschen

 

doch was mich verwundert hatte das ich den nicht herausziehn konnte auch nach dem ich die shcraube am Verteiler gelöst hatte ist das normal???

 

ja der geht schwer raus

 

Ich werde die oben aufgelistete sachen morgen mal in angriff nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sog. Kurbelwellengeber oder OT Geber ist zwar vorne am Schwingungstilger vorhanden, hat aber keinerlei Verbindung mit dem Steuergerät, er ist AUSSCHLIESSLICH für den Diagnosestecker da und auch nur bis dahin verkabelt, den kann man also auch weglassen, er hat mit dem Motorlauf NICHTS zu tun

 

Gut zu wissen, dann hatte ich also anfangs doch recht und hab mich nur von dem vorhandensein dieses

Gebers verwirren lassen

bzw. konnte ich deshalb manchmal etwas dazu in meinen Unterlagen finden, und manchmal nicht.

Was für eine "Gemeinheit" von BMW :-)

Daß es keinen Nockenwellengeber bei den Motoren gibt ist natürlich klar, darüber braucht man nicht weiterreden.

Lustig aber, daß bisher niemand sich so wirklich 100% sicher war was den Kurbelwellengeber betrifft *g*

Naja, die Motoren sind ja auch recht selten zu Gesicht zu bekommen ...

Ich werde mal gespannt hier weiterlesen wo nun letztenendes der Fehler am Fahrzeug besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe zum Glück schrieb ich gleich das ich von dem Motor keinen Plan hab.. :D

 

der TE schrieb am Anfang das wohl mal Funke da war, aber nur ein sehr schwacher... und dann wohl nix mehr...

also so richtig scheint da wohl nix zu kommen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der TE schrieb am Anfang das wohl mal Funke da war, aber nur ein sehr schwacher... und dann wohl nix mehr...

also so richtig scheint da wohl nix zu kommen

 

 

Ja genau da haste recht also ganz am Anfang hatte ich ein mini zündfunken ber auch nur wenn ich mit nem Zündkabel direkt in die Zündspule reingegangen bin und an den Dom gehalten habe und dann hatte ich keinen Zündfunke mehr dann bin ich hingegangen und hab ein gebrauchtes steuergerät reingesetzt und da hatte ich einmal nen starken funken aber auch nur einmal und dann wieder keinen. Das ganze wundert mich auch irgendwie ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit der FIN???? Eigendlich brauchst du auch nur die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer ablesen,geht doch ruckzuck wenn du schon immer am Auto stehst.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz überprüf doch heute mal die ganzen Punkte und gib dann mal einen genauen Status!

So wird das nix... erst ist ein Funke da, aber die Kerzen sind alle trocken... jetzt ist wieder kein Funke da... so drehen wir uns in einer Woche immer noch im Kreis :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...