Zum Inhalt springen

BMW E30 323i Springt seit 14 jahren nicht mehr an weis nicht mehr weiter


bmw323
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kommt an den ESV Sprit an? Läuft und fördert die Benzinpumpe? Ist vielleicht das DME Relais defekt?

Wenn kein Funke da ist sollten die ESV eigentlich trotzdem einspritzen. Es sei den das Steuergerät bekommt keinen Strom vom DME Relais!? Bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege.

Nicola bleib ruhig den Fehler findet man schon! ;)

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einmal antakten solltest Du sie, wenn sie nicht klacken brauchst Du sie auch nicht ins Ultraschallbad legen.

Wenn Du richtig gut bist, schließt Du noch eine Pumpe mit Flüssigkeit an, dann siehst ob sie wirklich öffnen und auch ob sie schließen, sprich nicht nachtropfen! Beides nicht ganz unwichtig... ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie ESV nach 14 Jahren aussehen! Die Dinger werden einfach hoffnungslos verklebt sein.

Das wirst du auch nur mit dem Ultraschall nicht wegbekommen. Wie esgey schon sagte, musst du diese auch antakten.

 

Du kannst ja jetzt schonmal nachsehen, ob die Düsen überhaupt noch ein zündfähiges Spritzbild aufweisen. (Ziemlich sicher nicht, wenn schon nicht alle Kerzen feucht sind) einfach mal die Einspritzleiste aus der Ansaugspinne und dann mal orgeln lassen

 

Spritzbilder findest du auf youtube.

 

Ich weiß nicht wie es finanziell bei dir aussieht, aber am besten wäre es natürlich die Ventile komplett überholen zu lassen. Hier z.B. eine ziemlich gute Adresse: http://e30-talk.com/antrieb/t-einspritzduesen-ventil-ueberholen-lassen-top-98073.html

 

Der Ebayverkäufer ist wirklich extrem nett und hilft gerne weiter!

 

Ansonsten mal nen Schlachter oder ähnliches suchen und da versuchen billig die Ventile abzustauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt wissen wir noch garnicht ob überhaupt Sprit bis zu den ESV kommt. Also erst mal hören ob die Benzinpumpe läuft und vorne Sprit beim Schlauch rausläuft, bevor msn alles zerlegt.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Benzinpumpe fördert also denke ich nicht das das dme relais defkt ist.

Was meint ihr mit "antakten"?

ich werde es mir mal genau anschauen

 

Achso und es ist keine einzige Kerze nass ist vielleicht auch der OT-Geber defekt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh doch einfach mal den Vorlaufschlauch vom Benzin und schau ob da was rauskommt. Denn wenn wirklich alle 6 Kerzen trocken sind, dann wäre das schon ein verdammt großer Zufall, dass wirklich alle 6 ESV zu sind!

 

Mit Antakten meinen wir, strom auf das Ventil zu geben. Dann sollte es eben das bekannte Klackgeräusch machen. Professionell werden die Ventile soweit ich weiß, in solchen Anlagen gesäubert. Hier hast du sowohl das Antakten wie auch den Spritzvorgan an sich mit einbezogen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit den Einspritzventilen würde ich auf jeden Fall mal machen....

also Leiste raus und dann orgeln....

da wird ja aber wohl erstmal nix raus kommen wenn nichtmal die Kerzen feucht sind....

 

hast mal gemessen ob die ESV angesteuert werden?? am besten auch mal alle ESV ausbauen und selbst mit nem Kabel ansteuern ob was klickt... so wie es auch schon erwähnt wurde....

 

ich kenn den alten Motor nicht gut genug um sagen zu können wie sich die Pumpe usw verhält wenn der OT-Geber nen schaden hätte...

der Motor hat vorne ja nen Positionsgeber sitzen.... und eigentlich, sollte der was haben... kommt kein Funke und die Benzinpumpe sollte dann auch nicht funktionieren....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn den alten Motor nicht gut genug um sagen zu können wie sich die Pumpe usw verhält wenn der OT-Geber nen schaden hätte... der Motor hat vorne ja nen Positionsgeber sitzen....

 

Das wäre mir neu, schließlich hat der Motor einen mechanischen Zündverteiler.

Im Zündverteiler selbst befindet sich aber ein Impulsgeber der ein Signal an das Zündschaltgerät abgibt

und dieses dann wiederum die Zündspule ansteuert.

Manchmal verrecken auch die Impulsgeber im Zündverteiler.

 

Wenn das der Fall ist, wird weder gezündet noch Benzin eingespritzt.

Das geschieht aus Sicherheitsgründen.

Wenn nach einem Unfall der Motor nicht mehr läuft und der Fahrer z.B. handlungsunfähig ist

darf nicht noch weiter Benzin gefördert werden, das sich entzünden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Hoppla, hab da wohl irgendwie Seite 2 kpl. überlesen. Wie ich sehe, wurde das Thema ESV schon hinreichend behandelt.

 

Ich würde auf jeden Fall überprüfen, ob die Einspritzventile nicht alle verklebt sind. Bei mir waren alle 6 ESV dicht nach langer Standzeit.

 

Wie testet man das? Kerze raus, Taschentuch rein ins Kerzenloch, eine Weile orgeln, Taschentuch anschauen und dran riechen ob Sprit dran hängt.

Alternativ kann man auch mit weniger Aufwand die Russische Methode wählen und den Motor kurz auf Bremsenreiniger starten. Zur Diagnose war bei mir beides hilfreich.

 

Viel Erfolg


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder mal bisle Startpilot... hat bei mir immer wesentlich besser funktioniert als Bremsenreiniger....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenreiniger ist gefährlich der verdampft nicht direkt und verbleibt dann im ansaugkanal und sollte der motor dann anspringen zieht der das alles auf einmal Stein und wird sofort hoch drehen... war schon dabei wo bei uns deswegen ein Motor in der Werkstatt hoch gegangen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er bei mir auch gemacht, ja...deswegen nenne ich das ja auch die "Russische"...muss man halt wissen, was man macht. Aber für nen Kurztest taugt das schon. Davon fliegt der Motor auch nicht gleich in die Luft. ;-)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch zu defekten ESV tendieren.

Wenn jedoch weder Sprit noch Zündfunke da ist, koennte es doch auch sein das der Kurbelwellensensor Defekt ist oder gar mit dem Nockenwellensensor vertauscht ist. Die haben ja beide den gleichen Stecker. Würde zwar nicht zu dem passen was der Vorbesitzer gesagt hat, aber gucken kann man ja trotzdem mal.

Die Steckvrrbindungen sind am Thermostat Gehäuse. Also wenn du auf der Fahrerseite stehst rechts neben dem Thermostatgehäuse.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jedoch weder Sprit noch Zündfunke da ist, koennte es doch auch sein das der Kurbelwellensensor Defekt ist oder gar mit dem Nockenwellensensor vertauscht ist

 

Die benannten Sensoren existieren bei diesem Fahrzeug nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das noch nicht mal ne Zweigebermotronic mit den Gebern im Getriebe?

 

@Daniel NW-Geber hat sowieso kein M20/M30 etc. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt noch mal in Ruhe in meinen Unterlagen nachgeschaut - um ganz sicher zu gehen.

Zu meiner Verwunderung habe ich gesehen daß es wohl einen Geber am oberen Räderkastengehäuse geben soll.

Vielleicht kann der TE mal nachschauen ob sowas bei seinem Fahrzeug verbaut ist.

Das Ding soll wohl nur den oberen Totpunkt erkennen.

Seltsam ist, daß ich nicht bei allen Baujahren auf diesen Geber stoße, deshalb ist Nachschauen die

beste Option um Gewißheit zu haben.

Die Unterlagen aus dieser Zeit sind irgendwie widersprüchlich, hab jetzt mal alles mögliche durchgeguckt was ich so

zur Verfügung habe.

Auch die ganzen Microfilm-Kopien bezüglich Fehlersuche erwähnen nirgendwo so einen Sensor.

Da man so ein Fahrzeug nicht allzuoft zu Gesicht bekommt, würde es mich mal brennend interessieren ob da nun

wirklich so ein Geber sitzt. Vorstellen kann ich es mit jedenfalls nicht.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon mal vielen dank für deinen Aufwand wo soll der sensor genau sitzen der motor ist eigentlich komplett gleich mit dem 320 mit L-Jetronic also von daher müsste dieser sensor ja dann auch beim 320 vorhanden sein. oder bin ich da falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal im ETK nachgesehen - das soll Teil 11 aus der Zeichnung sein.

Irgendwie kann ich mir das aber nicht so richtig vorstellen. Hab auch noch einiges an Bosch-Unterlagen

und Kopien alter Microfilme usw.

Manchmal heisst es den Sensor gäbe es, manchal wieder nicht - bin selber gerade etwas verwirrt :-)

Aber wenn man einen mechanischen Zündverteiler hat, macht sowas doch gar keinen Sinn ?

 

Laut BMW ETK siehts so aus wie im Bild.

Mich würde mal interessieren ob dort wirklich so ein Geber sitzt.

 

Beim M20B20 oder M20B25 würde bei einem defekten Geber weder Zündung noch Benzinpume laufen,

eben aus Sicherheitsgünden.

Solltest Du diesen Sensor am Fahrzeug haben, müsste ich mit meiner Meinung "zurückrudern" und Stefan-E30

/ Daniel-E30 hätten vielleicht doch noch recht (grrrrmmmbllll) :watch:

Aber erst mal abwarten - noch ist der Krieg nicht verloren :-) Ich bleibe erst einmal beim "Nein" :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Unterlagen soll es nur einer sein.

Hätte ich nicht gedacht daß dort wirklich so ein Ding drinsteckt.

Aber ich muß auch zugeben daß ich bezüglich dieser ganz alten Kisten nicht so viel weiß

wie z.B. beim M20B25 (den fahre ich ja auch seit 16 Jahren selber)

 

Auf jeden Fall hast eine nächste, mögliche Fehlerquelle zum Überprüfen :-)

Ein Fehler dieses Gebers dürfte dann die gleichen Auswirkungen haben wie bei den anderen 6-Zylindern

und dein Fehlerbild passt da ganz gut rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...