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Rostumwandler


Crank_SR
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schaut meiner Meinung nach aus wie Phosphorsäure nur in irgend nem Gelee artigen Zustand damit es nicht wie die reine Phosphorsäure immer runter läuft.

Aber denke mal von der Wirkung her wird sichs nicht viel nehmen mit der normalen standart flüssig Variante.

Interessant ist es allemal

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Immernoch.. KEINE Säure

 

Hast Du Dir einmal das Sicherheitsdatenblatt durchgelesen? Citronensäure-Monohydrat!

 

http://www.rostdelete.de/mediapool/127/1275694/data/sdrole02_-_ROSTdelete_-_PMZ_DE_.pdf

 

 

 

Siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Citronens%C3%A4ure 1. Absatz.

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Hab auch gerade bestellt...und wie der zufall es so will einen Bremssattel da zum testen :)

Den anderen Sattel hab ich heute in Pelux getaucht...

Gruß Andi :)
 

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Ja, da geb ich dem HarroQ recht, ist nichts neues. Die meisten Säuren wirken durch Angriff der Eisenhydroxide /-oxide, sie unterwandern und lösen ab. Nachspülen ist ein muss.

Zudem ist die Lackierbarkeit und Oberflächenbehandlung (verzinnen, verchromen) etc. deutlich eingeschränkt! Wenn man sich die Seite mal anschaut, fängt man doch eher an zu schmunzeln..."neuartiger Rostlöser erfunden"...naja, nem Dipl.-Chemiker würd ich das vl. abkaufen.

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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Warten wirs mal ab, ich bin gespannt und teste es ja gerne.Wie gesagt , als Referenz steht Pelux zur Verfügung...Wollt eigentlich das Hammerite zum vergleich heranziehen,aber jetzt kommt halt das Rostdelete dann dran :)

 

Halt euch am laufenden...hoffe es trudelt noch diese Woche ein

Gruß Andi :)
 

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das immer neue mittel auftauchen, ist ja nicht schlecht, aber der gebrauch von phosphorsäure hat lange tradition. und nicht umsonst.

in den 70ern gab es sogar speziell mit dieser säure behandelte bleche für schweller etc. im handel.

das nannte sich damals "dekapiertes blech" und war mindestens zweimal mit phosphorsäure behandelt.

quasi sone "oberflächenimpfung". das hielt auch sehr lange, wenn man auf die schweißnähte achtete.

ich möchte demnächst mal oxalsäure testen. vllt. eine preiswerte alternative.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Mh, onteressant. Im TV sagte er, es sei keine Säure drin... Komisch komisch...

 

 

Wikipedialinks brauche ich nicht, danke. Weiß auch so, was das ist. ;)

 

 

Immernoch.. KEINE Säure

 

Hast Du Dir einmal das Sicherheitsdatenblatt durchgelesen? Citronensäure-Monohydrat!

 

http://www.rostdelete.de/mediapool/127/1275694/data/sdrole02_-_ROSTdelete_-_PMZ_DE_.pdf

 

 

 

Siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Citronens%C3%A4ure 1. Absatz.

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Sodala , nach 3 Tagen ist das Rostdelete endlich angekommen.

Normal würde ich den Bremssattelhalter (so wie ichs beim Pelox auch gemacht hab) erst mal mechanisch sauber machen,aber ich wollte den Härtetest !

Hab die Pampe einfach direkt raufgeschmiert und dann 4-5 Std einwirken lassen , dann abgewaschen.

Ergebnis ist wirklich sehr zufriedenstellend,es hat wirklich auch haufenweise bremsstaub mit heruntergebruzelt...hätte ich ehrlich nicht gedacht.

Nun ist kaum mehr Bremsstaub oben ,und ich hab jetzt nochmal ne Schicht aufgetragen...mal sehen :)

 

145335d1359047251-rostumwandler-dscf4474.geaendert.jpg

 

145336d1359047251-rostumwandler-dscf4475.geaendert.jpg

 

145337d1359047251-rostumwandler-dscf4476.geaendert.jpg

DSCF4474.geaendert.JPG

DSCF4475.geaendert.JPG

DSCF4476.geaendert.JPG

Gruß Andi :)
 

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Doch doch, hat sich haufen zeug gelöst... war aber fast alles nur Bremsstaub...und ledeglich einfach mal zu sehen ob das auch funktioniert.

Hab die Sättel jetzt ganz normal wie die anderen auch jetzt mechanisch von Bremsstaub befreit und grob angeschliffen und RD raufgetan.Mal schaun wies morgen aussieht...

Gruß Andi :)
 

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Hallo,

komme selbst aus Gescher (da wo auch Rostdelete herkommt). Hab den Bericht auch im

TV gesehen. Bin hin zu dem Laden, den gibt´s übrigends schon seit 30 Jahren. Eine Dose voll gekauft und mich beraten lassen.

Das Mittel soll dick aufgetragen werden und am besten 24h einwirken. Dann möglichst mit einem

Hochdruckreiniger entfernen. Der Chef hat mir einige Muster gezeigt und ich war beeindruckt.

 

Hab´s selbst ausprobiert und es klappt. Nur eben lange genug einwirken lassen und die Reste mit Hochdruck

wegspülen.

 

Gruß

Sandmy


Bearbeitet: von sandmy
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Ich würde einfach mit Brunox Epoxy drüber gehen. Das wandelt den Rost zum Teil um und versiegelt den Rest, so dass es nicht weiterrostet (zumindest meistens). Das ist, denke ich, völlig ausreichend um einíge Jahre Ruhe zu haben... AUch Phosphorsäure kommt nicht überall hin, und dann ist genauso eine gute Grundierung nötig

 

genau - beste was gibt - meiner Erfahrung nach

www.classicmotorsclub.at

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Also ich habs am Montag bestellt und Donnerstag wars da... bei tischlertools allerdings :)

 

Bisher muss ich feststellen,es nimmt sich nicht viel mit Pelox RE...Wundermittel ists keines,aber ich bin total zufrieden !

Gruß Andi :)
 

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Hallo zusammen,

ich habe momentan viele Paralleltests laufen mit diversen Rostumwandlern und Anstrichen.

hier gibt es von ARD Ratgeber Technik einen Langzeittest. Haben den link mal gepostet, einfach die SuFu benutzen. Testsieger war Bahr Meisterklasse Rostschutzgrund auf Lösemittelbasis.

Ich habe meinen e34 komplett gesandstrahlt, anschließend grundiert mit diesem Zeug. Die Adhäsion auf Metall ist sagenhaft. Komplett enttäuscht war ich von Brunox Epoxy. Meine schlechte Erfahrung wurde ebenfalls von dem Ratgeber Technik bestätigt. Auf die Grundierung habe ich Hammerite gestrichen. Darauf Unterbodenwachs. Die Hohlräume mit Mike Sanders.

Gruss

 

Etwas spät ich weiß...

Aber haben die bei dem Ratgeber Technik das Blech nur grundiert und dann getestet, also ganz ohne Decklack?? Dann ist das Ergebnis doch beliebig falsch, ohne Decklack fehlt eine wichtige Schicht da Grundierung meist wasserdurchlässig ist!

bzw fehl sowieso wie und mit was der weitere Lackaufbau vorgenommen wurde. Halte ich nicht für besonders seriös..


Bearbeitet: von passat32bfan
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So, bin gerade dabei, den Ganzen Rost mit 85% phosphorsäure zu behandel. Weis jemand, ob ich beim Schweißen auf was achten muss?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Guten Morgen !

Ja das stimmt. Die haben die Grundierungen ohne Decklack getestet. Diese sind hochgefüllt - sollen ja auch schleifbar sein und saugen sich voll wie ein Schwamm. Und trotzdem zeigen sich hier starke Unterschiede bezüglich der rosthemmenden Wirkung. Wenn man einen geeigneten Decklack drüberstreich - z.B. Hammerite mit hohem SiO2-Anteil (wird glasartig hart mit beeindruckender Adhäsion), so sollte das auch langfristig funktionieren.

Gruss

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Guten Morgen !

Ja das stimmt. Die haben die Grundierungen ohne Decklack getestet. Diese sind hochgefüllt - sollen ja auch schleifbar sein und saugen sich voll wie ein Schwamm. Und trotzdem zeigen sich hier starke Unterschiede bezüglich der rosthemmenden Wirkung. Wenn man einen geeigneten Decklack drüberstreich - z.B. Hammerite mit hohem SiO2-Anteil (wird glasartig hart mit beeindruckender Adhäsion), so sollte das auch langfristig funktionieren.

Gruss

Also haben sie getestet, welche Grundierung am wasserdurchlässigsten ist, aber nicht welche am besten vor Rost schützt. Also ein relativ sinnloser Test

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