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325e - Verkaufen, schlachten oder herrichten?


pulfli
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Hallo zusammen,

 

nachdem ich meinen treuen eta vier Jahre und 90.000 km gefahren hab, will uns der TÜV trennen. Der hat gleich mehrere Punkte aufgeführt:

- Rost in den Radhäusern und an der Bodengruppe

- sämtliche Scheinwerfer blind und falsch eingestellt

- Schalldämpfer stark undicht (= fast handflächengroßes Rostloch)

- Motor undicht

- Getriebe feucht

- Lenkgetriebe undicht (wobei das sicher von den porösen Schläuchen kommt)

 

Mal die Daten vom Auto:

- (V)VFL 325e mit 122 PS-Motor

- 4-Türer

- EZ: 06/1985

- 211.000 km

- Farbe: zobelbraun metallic

- Schiebedach

- original Kopfstützen hinten (selten?)

- Schaltgetriebe

- Check Control

 

Den Wagen hab ich nach und nach für Club-Slaloms aufgebaut, zunächst für Gruppe G und da er altersbedingt da nicht mehr mitfahren darf, hat er noch ein paar Modifikationen für Gruppe F erhalten.

- Gewindefahrwerk KW Competition (Zug- und Druckstufe getrennt einstellbar)

- H&R Stabis

- E36 Lenkgetriebe

- Stahl Domstrebe vorne

- Sperrdiff 3,25

- Powerflex Tonnenlager

- Schaltwegverkürzung mit Z4-Schalthebel

- Chip von Conny

- Splitterschutzfolie am Seitenfenster (Fahrerseite)

und noch ein paar andere Dinge, die mir aber nie auf Anhieb einfallen.

Besonders in der 318is-dominierten Gruppe G (Klasse 3) konnte ich eine ganze Menge Pokale mit nach Hause nehmen. Das Auto ist (und war auch schon ohne Chip) durchaus konkurenzfähig.

 

Die Frage ist nun, was ich mit dem Auto weiter mache. Lohnt sich das Schlachten? Die Motorsport-Teile könnte ich weiter gebrauchen, aber der Rest? Hab leider überhaupt keinen Überblick, welche Preise momentan für E30-Teile gezahlt werden.

Oder doch komplett verkaufen? Will den so überhaupt jemand? Alternativ könnte ich auch wieder das original Fahrwerk einbauen, das hat erst 130 tkm drauf und war noch recht gut in Schuss. Das ich kaum noch was für das Auto bekomme ist mir auch klar, vor allem nachdem vor anderthalb Jahren mal einer hinten drauf gefahren ist. Das wäre halt die bequemste Lösung, bei den Temperaturen macht das Schrauben ja sowieso kein Spaß.

Ich denke das Auto wieder TÜV-fertig zu machen lohnt sich (für mich) nicht. Allein für die Ersatzteile gehen ein paar hundert Euro drauf, die der Wagen einfach nicht mehr wert ist. Aber vielleicht findet sich jemand, der das anders sieht?

 

Ich gebe das Auto wirklich nur ungern her, es hat mich in den vier Jahren nur einmal durch einen defekten Wasserschlauch im Stich gelassen und war sonst eine Ausgeburt der Zuverlässigkeit. Besonders der eta-Motor hat immer Spaß gemacht und läuft noch immer sagenhaft. Insbesondere seitdem der Chip drin ist. Ein Vorbesitzer hat außerdem mal die Auspuffanlage vom 325i montiert, die sicher auch noch für ein bisschen mehr Durchzug sorgt.

 

Zum Abschluss noch ein paar Bilder:

P1030541.JPG

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P1030543.JPG

P1030544.JPG

P1030545.JPG

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P1030547.JPG

P1030548.JPG

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Mein 325ix hat 12 Mängel aufgeführt :freak:

Eigentlich wollte ich schreiben, daß die seltenen zobelbraunen auf jeden Fall erhaltungswürdig sind,

aber abgesehen vom Rost und dem Motorsporteinsatz ist wohl hinten nicht nur die Stoßstange krumm, sondern bei genauem Hinsehen die rechte Seite vom Heck ein wenig tiefer (siehe Kofferraumdeckelabstand).

Oh Mann, schon wieder ein VFL betroffen :cry:

Wo kommst Du her?


Bearbeitet: von e_30
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Ich komme aus 73527 Schw. Gmünd.

Das Spaltmaß am Kofferraum hat schon vor 4 Jahren beim Kauf nicht gepasst. Wobei ich keinerlei Anzeichen für einen weiteren Unfall gefunden hab. Vllt hat ja mal jemand den Deckel demontiert und nicht wieder richtig drauf geschraubt? Oder drei Kästen Bier darauf abgestellt?

Es tut mir auch leid um den VFL (oder ists sogar ein VVFL?), das sind wirklich schöne Autos.

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Wo ist das Problem,SCHWEISSEN und Mängel beseitigen,dann hast du ein Wertstabiles Auto.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wenn selbst nicht die Zeit oder das Fachwissen für Karrosseriearbeiten vorhanden ist, wirds aber schnell vierstellig und es bleibt immer ein Unfallwagen ...

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BEHALTEN!!!! Sonst würde ich den SOFORT nehmen (wenn der nicht so weit weg stehen würde .. :cry: )

 

Allein für die Ersatzteile gehen ein paar hundert Euro drauf, die der Wagen einfach nicht mehr wert ist

 

Lieber 500 Euro ausgeben, den wieder übern TÜV bringen, Spaß und vorallem VERTRAUEN dran haben (und eines Tages evt. richtig flott machen?) anstatt zu verscherbeln und für wesentlich mehr Kohle einen neuen Wagen kaufen. Du willst nicht wissen, wie viel Geld hier einige in weitaus schlimmer aussehende E30's stecken (so wie ich - Motor komplett im Eimer, Diffi summt, ROOOST, .. :freak: )

 

Das Ding ist: Die E30 werden immer weniger, vorallem die VVFL/VFL und Motorisierungen wie 323i, 325i, 325e. Warum nicht jetzt einen weiteren VFL retten? Noch sind Ersatzteile günstig! Überleg es dir lieber noch ein paar mal!

 

Jeder E30, vor allem die VFL, haben einen - nun, wie soll man(n) es nennen - hohen "Fan-Wert", "Sabber-Wert", "Dahinschmilz-Wert" oder "Auf-den-Boden-knien-Wert". :-D Aus irgendeinem Grund finde ich deinen Eta wunderschön!!


Bearbeitet: von AlexM20

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Wenn selbst nicht die Zeit oder das Fachwissen für Karrosseriearbeiten vorhanden ist, wirds aber schnell vierstellig und es bleibt immer ein Unfallwagen ...

 

Ersteres ja.

Zweiteres wär mir sowas von wurscht.

Wieviele unfallfreie E30 gibt es denn noch?

 

@TE: Klingt ja eigentlich nicht so dramatisch, also richten.

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Extrem seltene Farbe. Hab ich in Österreich noch nie gesehen/ davon gehört.

Gefällt mir sehr gut. Wenn du Zeit und Geld hast, dann richten.

Wenn nicht würd ich den konservieren und wegstellen.

Mfg ISpiri

Zylinder statt Kinder

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so wie er ist für 500.- verkaufen und sich darüber freuen, dass man eine Baustelle weniger hat ...

 

Alleine das 3,25er Sperrdifferential ist locker 500 Tacken wert - dazu noch die Karosse mit sehr seltenem Lack, diverse "Umbauten" (Fahrwerk, Lenkgetriebe, ... ) und ein schöner Motor! (Auch nicht gerade viele KM runter, bei ordentlicher Pflege + Umgang ist das ein Witz). Auch wenn die Karosse hier und da Rost aufweist - oder EVENTUELL einen Ditscher hatte ....

Zudem sieht die Innenausstattung noch recht brauchbar aus.

 

Wie gesagt: BEHALTE IHN! :beemwe:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Das Ding ist: Die E30 werden immer weniger, vorallem die VVFL/VFL und Motorisierungen wie 323i, 325i, 325e. Warum nicht jetzt einen weiteren VFL retten? Noch sind Ersatzteile günstig! Überleg es dir lieber noch ein paar mal!

 

Jeder E30, vor allem die VFL, haben einen - nun, wie soll man(n) es nennen - hohen "Fan-Wert", "Sabber-Wert", "Dahinschmilz-Wert" oder "Auf-den-Boden-knien-Wert". :-D Aus irgendeinem Grund finde ich deinen Eta wunderschön!!

 

 

 

Warum kaufst Du ihn dann nicht? ;-)

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und die Anderen können mich

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Wo ist das Problem,SCHWEISSEN und Mängel beseitigen,dann hast du ein Wertstabiles Auto.

 

Sehe ich auch so. Sogar mit der Umdeutung: nicht nur; "dann hast du ein Wertstabiles Auto.", sondern: "denn Du hast ein wertstabiles Auto".

So eines zu zerrupfen? Nein.

Wenn Du ihn selber herrichten kannst, mach es. Wenn´s jetzt nicht geht, stell ihn weg und halte ihn so wie er ist, bis Du ihn richtig und vernünftig herrichten kannst.

Weggeben geht ja immer noch.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Vielen Dank schon mal für die vielen Ratschläge.

 

Fachwissen und Werkzeug für eine Reparatur wären schon vorhanden, aber die Zeit dazu fehlt mir absolut. Vor allem da ich gerade die nächste Baustelle "Rallye-E30" eröffnen will.

 

Verkaufen für 500 Euro lohnt sich auch nicht so richtig, wenn ich sehe, dass gestern abend ein kompletter eta-Motor mit Getriebe und Anbauteilen für 490 Euro über die eBay-Theke gegangen ist. Gut, der hatte ein bisschen weniger km und war nicht so ölfeucht, aber es zeigt, dass Ausschlachten sich finanziell eher lohnen würde. Wenn es nur nicht so schade um den Zobelbraunen wäre...

 

Am liebsten wäre es mir auch, ich könnte ihn irgendwo abstellen und vergessen, bis ich die Zeit finde, mich wieder darum zu kümmern. Aber ich habe leider nur eine Garage (immerhin) und die wird durch die andere Baustelle belegt. Und mir irgendwo noch eine Garage zu mieten und dafür im Jahr mehr zu bezahlen, als das Auto wert ist, scheint mir auch nicht soo sinnvoll.

 

Bilder von den Roststellen werd ich die nächsten Tage noch machen, im Moment schläft das Wägelchen aber unter einer dicken Schneedecke...

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Verkaufen für 500 Euro lohnt sich auch nicht so richtig, wenn ich sehe, dass gestern abend ein kompletter eta-Motor mit Getriebe und Anbauteilen für 490 Euro über die eBay-Theke gegangen ist. Gut, der hatte ein bisschen weniger km und war nicht so ölfeucht, aber es zeigt, dass Ausschlachten sich finanziell eher lohnen würde. Wenn es nur nicht so schade um den Zobelbraunen wäre...

 

 

Glaubst Du wirklich an den erzielten Preis? :eek:

 

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

 

 

Vorteil Schlachtung: Du erzielst im Endeffekt einen höheren Preis.

Vorteil Komplettverkauf: Der Wagen ist auf einmal in einem Stück verkauft.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Glaubst Du wirklich an den erzielten Preis?

 

Ob der Motor tatsächlich für den Preis verkauft wurde oder doch der Kumpel vom Verkäufer das Höchstgebot (491,95) abgegeben hat, weiß ich natürlich nicht. Aber da gibt es immer noch jemand, der 490,95 Euro und noch einen der 482,95 Euro und zum Schluss noch einen der 350,00 Euro geboten hat.

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Behalte ihn und mach ihn wieder FLott er hat es verdient!! Leute wacht auf die zeit: "Ich geh mal eben aufn schrottplatz und hol mir nen 325i motor mit getriebe für nen Hunni." ist VORBEI!!! ICH bin hier froh wenn mal nen e30 in schrottplatznähe gesichtet wurde! Denn auf dem schrott finde ich hier keinen mehr!! Und wenn dann nur NFL totalschaden.

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hier wird ein Themen eröffnet mit Fragen verkaufen - schlachten oder herrichten.

Allerdings stand doch wohl vorher schon fest dass er geschlachtet werden soll.....

Wenn du Zeit zum Schlachten hast dann leg doch noch 2 Wochen drauf und richte ihn her.

Ich und meine Frau sind beide voll berufstätig, haben 4 Kinder (eins davon 8 Monate alt) ein eigenes Haus und noch weitere Hobbys ausser dem E30. Trotzdem bleibt für mein E30 Cabrio immer noch genügend Zeit übrig.

Alles eine Frage der Organisation und des wollens!

Volker

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Leute wacht auf die zeit: "Ich geh mal eben aufn schrottplatz und hol mir nen 325i motor mit getriebe für nen Hunni." ist VORBEI!!!

 

Prinzipiell gebe ich Dir Recht! Diese Zeiten sind längst vorbei!

 

Der Unterschied hier ist, daß es ein 90 KW eta-Motor ist, Du aber einen 325i-Motor ansprichst.

 

 

Behalte ihn und mach ihn wieder FLott er hat es verdient!!

 

Das steht außer Frage. Selbstverständlich hat der Wagen es verdient! Nur hat er nicht den Platz dafür. Und eine weitere Garage anmieten' date=' will er nicht.

 

 

ICH bin hier froh wenn mal nen e30 in schrottplatznähe gesichtet wurde! Denn auf dem schrott finde ich hier keinen mehr!! Und wenn dann nur NFL totalschaden.

 

Nicht nur in deiner Region! Auch bei uns sieht es auf dem Schrottplatz ziemlich mau aus! :-(

 

 

Allerdings stand doch wohl vorher schon fest dass er geschlachtet werden soll.....

 

Offensichtlich. Andernfalls hätte er diese Frage nicht gestellt.

 

Für mich stände es außer Frage, ob ich meinen eta schlachten sollte oder nicht, wenn mein eta diese beschriebenen Mängel hätte: Ich würde den Wagen erst einmal wegstellen und mit der Zeit den Wagen überarbeiten.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Vielen Dank schon mal für die vielen Ratschläge.

 

Fachwissen und Werkzeug für eine Reparatur wären schon vorhanden, aber die Zeit dazu fehlt mir absolut. Vor allem da ich gerade die nächste Baustelle "Rallye-E30" eröffnen will.

 

Verkaufen für 500 Euro lohnt sich auch nicht so richtig, wenn ich sehe, dass gestern abend ein kompletter eta-Motor mit Getriebe und Anbauteilen für 490 Euro über die eBay-Theke gegangen ist. Gut, der hatte ein bisschen weniger km und war nicht so ölfeucht, aber es zeigt, dass Ausschlachten sich finanziell eher lohnen würde. Wenn es nur nicht so schade um den Zobelbraunen wäre...

 

Am liebsten wäre es mir auch, ich könnte ihn irgendwo abstellen und vergessen, bis ich die Zeit finde, mich wieder darum zu kümmern. Aber ich habe leider nur eine Garage (immerhin) und die wird durch die andere Baustelle belegt. Und mir irgendwo noch eine Garage zu mieten und dafür im Jahr mehr zu bezahlen, als das Auto wert ist, scheint mir auch nicht soo sinnvoll.

 

Bilder von den Roststellen werd ich die nächsten Tage noch machen, im Moment schläft das Wägelchen aber unter einer dicken Schneedecke...

 

 

Hallo pulfli

 

Es steht mir nicht zu Dich zu bevormunden, das soll dieser Eintrag auch nicht werden.

 

Ich begrüsse es sehr, dass Du nicht von vornherein diesen E30 in Einzelteile zerlegen und die dann meistbietend zu verhökern (sage ich jetzt bewusst so geringschätzig,-denn ich halte davon nicht so viel wenn es sich um nicht "alltägliche" und nur noch selten zu findende Exemplare handelt) willst.

Allzu oft kommen diese aber als Ausbeutung der seltenen Teile weg.

 

Ich vertrete die Ansicht, dass wenn man ein wirklicher E30 Liebhaber ist und ein seltenes Exemplar hat, was man selber nicht herrichten kann oder behalten kann, sollte man es immer noch als ein ganzes sehen und nicht als ein zusammengeschraubtes gewinnbringendes Ersatzteilelager, was in alle Winde zerstreut wird nur um auch noch den letzten Cent dafür zu erhalten.

Als wirklicher Liebhaber vertrete ich ehrlich die Ansicht ein seltenes Exemplar sollte im ganzen/als ein ganzes in gute Hände abgegeben werden wo es dann nicht weiter "verfällt" sondern so behalten oder gar neu aufgebaut wird.

Herunter gerittene Kisten die als Ersatzteilspender zerrupft werden können gibt es genügend.:meinung:

 

 

Wie auch immer: es ist Dein Auto, Deine Entscheidung und ich sehe, dass Du es Dir nicht leicht machst, ihn ja behalten willst. Hut Ab.

Vielleicht ergibt sich ja auch hier eine Hilfestellung in Sicht einer Unterstellmöglichkeit?

 

Gruss

J.-paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Ich begrüsse es sehr, dass Du nicht von vornherein diesen E30 in Einzelteile zerlegen und die dann meistbietend zu verhökern (sage ich jetzt bewusst so geringschätzig,-denn ich halte davon nicht so viel wenn es sich um nicht "alltägliche" und nur noch selten zu findende Exemplare handelt) willst.

Allzu oft kommen diese aber als Ausbeutung der seltenen Teile weg.

 

Ich vertrete die Ansicht, dass wenn man ein wirklicher E30 Liebhaber ist und ein seltenes Exemplar hat, was man selber nicht herrichten kann oder behalten kann, sollte man es immer noch als ein ganzes sehen und nicht als ein zusammengeschraubtes gewinnbringendes Ersatzteilelager, was in alle Winde zerstreut wird nur um auch noch den letzten Cent dafür zu erhalten.

Als wirklicher Liebhaber vertrete ich ehrlich die Ansicht ein seltenes Exemplar sollte im ganzen/als ein ganzes in gute Hände abgegeben werden wo es dann nicht weiter "verfällt" sondern so behalten oder gar neu aufgebaut wird.

Herunter gerittene Kisten die als Ersatzteilspender zerrupft werden können gibt es genügend.:meinung:

 

 

Dieses Plädoyer könnte von mir kommen... :rauchen:

Die Einen kennen mich

 

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Zitat von AlexM20 Beitrag anzeigen Das Ding ist: Die E30 werden immer weniger, vorallem die VVFL/VFL und Motorisierungen wie 323i, 325i, 325e. Warum nicht jetzt einen weiteren VFL retten? Noch sind Ersatzteile günstig! Überleg es dir lieber noch ein paar mal! Jeder E30, vor allem die VFL, haben einen - nun, wie soll man(n) es nennen - hohen "Fan-Wert", "Sabber-Wert", "Dahinschmilz-Wert" oder "Auf-den-Boden-knien-Wert". Aus irgendeinem Grund finde ich deinen Eta wunderschön!! Warum kaufst Du ihn dann nicht?

 

Weil ich bereits einen schönen E30 habe - einer langt mir :-D

Um himmels Willen, wacht doch auf! Es ist ein (V)VFL! Sowas schlachtet man heute einfach nicht mehr! Hier im Norden (Flensburg + Umgebung) habe ich bis jetzt nur EINEN EINZIGEN VFL gesehen - auch eher runtergekommen, war auch ein ETA in Weinrot (oder so ähnlich) ...

Wo soll dieses "E30-wegwerfen" nur enden - ist schon schlimm, wenn Leute E30er auf den Koppeln verheizen ..

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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