Zum Inhalt springen

Formatierungsproblem


Micha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab eine Festplatte die Mucken macht. Beim Formatieren wird immer der Versuch gemacht verlorene Zuordnungseinheiten wiederherzustellen. Geht dann bis zu einem gewissen Punkt, aber bei 39% Formatierung wird abgebrochen.

Fällt jemandem eine Möglichkeit ein die Platte wieder hinzubekommen?

 

Achja, ist nen Laptop, also Platte ausbauen und zum rum experimentieren woanders dran hängen is nicht. Programm installieren geht logischerweise auch nicht, da schon halb formatiert und Partition über fdisk neu vergeben.

System soll w98 werden. Mit ner XP CD komm ich auch nicht weiter, da zu wenig Arbeitsspeicher.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt lowlevelformatprogramme die aufne Startdisk passen. Bekommste meist von Plattenherstellern (Wester Digital usw.). Damit kannstes probieren...

 

Aber die Platte hat n Schuss wenn er des scho bringt. Würd die nicht mehr nehmen...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab bis jetzt noch keinen laptop gesehen, wo man die festplatte nicht wechseln/ausbauen kann :-)

aber egal.

hab ich dich richtig verstanden, dass du im grunde genomen kein bestriebssystem hast?

falls doch, versuch mal das programm partition magic.

das hat mir bis jetzt immer geholfen.

gibt auch ne bootfähige disketten version glaub ich.

falls du unter dos formatierst gib mal format /? ein

dann bekommst du eine liste zusätzlicher parameter. vlt helfen auch die weiter.

und wenn das alles nicht hilft. www.ebay.de und günstig eine ersteigern.

is ja anscheinend ein alter laptop, wenn er für xp nicht genügend speicher hat.

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

um das noch mal klar zu stellen: Ist nicht mein Lap, sondern eines Bekannten, den ich versuche hinzubekommen. Festplatte nicht ausbauen- damit ist gemeint, das die Kabelanschlüsse von großen und kleinen Platten unterschiedlich sind und ich keinen Adapter habe. Betriebsystem hab ich auch.

Und soweit ich weiß, klappt das mit bootfähigen partion magic Disketten irgendwie nicht.

 

Aber mit dem lowlevel Programm interessiert mich. Hat wer sowas und kann es schicken?

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen beim Low Level format wenn das noch ne recht alte platte ist kanns passieren das du die ganz zerschiest, ist mir damals auch haufenweise passiert,stand früher oft im Bios von alten pc´s naja format hat sich ganz gut angehört gemacht und festplatte im eimer.

Beim Lowlevel Format wird wirklich alles von der platte gelöscht, und wenn du pech hast mitsammt Master boot satz,bei mir wars immer so das beim Lowlevel format der komplette inhalt gelöscht wurde inklusive platten daten usw, damit wurden die teile unbrauchbar.

 

Und nochwas wenn die Platte beim Formatieren schon hängt weil er zuordnungsdateien wieder herstellen will, kannst die platte nehmen und in die Tonne damit, die hat nen physikalischen schaden.

Kurz gesagt ist nichtmehr zu reparieren.Und falls sie nochmal laufen sollte, wird sie dir früher oder später komplett abrauchen.

 

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heißt das im Klartext das ich mit dem lowlevelformat mehr als vorsichtig sein sollte..... kann ich den mbr nicht nachträglich wieder draufbringen? Mir schwebt da was im Kopf rum...fixmbr oder sowas.

 

@lallalla Danke für den Tip, hab da was anderes gesuchtes gefunden (msconfig für w2000 ).

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn nachm low-level-format noch fehler druff sind langen die vorhandenen ersatzsektoren nedmehr. sprich es sind schon massig fehler druff und die platte is kurz vom endgültigen exitus (gibts auch tools zum auslesen für... s.m.a.r.t nennt sich die funktion)

 

gruß cabbiman

 

achja... wenn die platte eh hängt: mach ll-format... kanst ja eh nixmehr kaputt machen

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fix mbr ist nur nen tool für win Xp und 2000. die schreiben ihre startinfos

auch in nen mbr das ist aber nen bisi was anderes.

'Wie gesagt beim Low Level Format kanns passieren das bei alten platten alle Hersteller infos und infos über die platte gelöscht werden.

Alte platten hatten noch nicht sowas wie nen Bios da werden die infos auf nen gesperten Secktor der platte geschrieben, soweit ich das noch weis.

Und der Low Level formartiert eben alles und wenn du pech hast das auch,

es gibt keine möglichkeit so ne platte dann noch zu retten, das hat mir damals gesagt.

 

Aber wie schon geschrieben worden ist, mehr kannst du nicht kaputt machen, aber ich denke wie gesagt die platte hat nen physischen schaden.

 

 

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... selbst meine erste platte konnte nen ll-format ab... war ne 420 mb platte!!!! das war so die zeit, als die gefahr langsam abgewendet war (... ca 97 oder so)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

ich fürchte auch, daß es sinnvoller - und weniger zeitintensiv - eine neue Platte zu besorgen - eine dermaßen angeschlagene Platte zum laufen zu bekommen ist immer leicht überkritisch und schade um die Stunden, die man davor sitzt - in der Zeit kann man sich fast besser um einen Auftrag kümmern, die Erfolgswahrscheinlichkeiten sind da doch höher! :D

Gruß,

Hannes

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

ich sprech das mal mit dem Besitzer der Lap ab, wenns Ihm recht is probier ich einfach das LL Format. Ich seh das inzwischen auch so, das ich eh nix mehr kaputt machen kann, denn die Platte hängt immer exakt an der gleichen Stelle.

 

Interessant war letztens nen ähnlicher Fall. ICh hatte da so ne 40 GB Platte die die gleichen Zicken machte. Immer so zwischendurch hab ich format probiert und nie ging es. Hab die Platte wohl 20 mal in der Hand gehabt und war auf dem Weg zur Mülltonne. Aber irgendwie wollte ich 40 GB auch nicht wegwerfen. Bekam dann ein externes Plattengehäuse per USB2.0, hab die da reingepackt, und wie ein Wunder, über USB hab ich die problemlos formatiert bekommen. Gibts da ne logische Erklärung für? Funzt seit dem einwandfrei.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte nu schon ne menge alte platten. selbst meine 120mb 2,5" platte aus nem alten laptop kann LL-format ab. da hatte ich noch keine prob. mit.

 

kann dir aber nur abraten, eine platte mit mech. fehlern weiter in betrieb zu lassen. hatte mal ne ibm aus der schlechten serie. die lief nach nem ll-format wieder hervorragend, ca 5 monate. danach kam plötzlich beim pc-start das aus. natürlich wo ich den rechner dringend brauchte. auch hatte ich nicht wirklich alles gesichert .. sehr ärgerlich.

 

seitdem mache ich so spielchen net mehr. sobald ne platte defektsektoren hat -> raus. früher oder später hast du probl. damit.

 

ps: nimm dir mal nen linux (knoppix cd) und hau die partition mit fdisk neu rauf. dann unter linux dateisystem (fat32) anlegen. normalerweise ist linux pingliger als win. man kann also unter lin normalerweise eine def. platte nicht verwenden, bei win funzt das teilweise.

wenn linux die nicht will -> schrott :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich habe in meiner Laufzeit 2*240mb 2*540mb 1 2gb platte duchr das LL format geschrottet,denke es kommt aber auch stark auf den hersteller drauf an, oder die mainboards sind da verschieden *g*

 

Zu Ibm platten die teile sind der größte schrott vonn 50 platten erwischst du 3 die ohne probleme funktionieren, die anderen haben ne Max haltbarkeit von nem jahr danach sterben sie langsam.

Ist ein altbekannter fertigungs Fehler von ibm bei der dtla serie bis 120gb platten, deswegen hat Ibm auch seine Festplatten produktion an Hitachi verkauft. also Achtung niemals ne Hitachi Ibm platte kaufen, und Excelstore platten sind auch ibm platten!!! Extrem aufpassen da.

 

Ach und Linux ist bei weitem net so empfindlich wie Windows,

Ich bekomm linux noch auf fast toten rechnern zum laufen wo windows nur noch nen BLauen screen zeigt.

 

Was du evt noch versuchen kannst wenns wirklich wichtig ist, mach mit dem alten Dos 6.2 nen Format dem ist fast alles egal *ggg*

 

Gruß Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm auch nicht das bios, sondern nur die passenden tools vom hersteller für LL.

ich kaufe jetzt nur noch samsung spinpoints.. versuch mal linux ne platte mit defekten sektoren anzudrehen.. spätestens im dauerbetrieb hast du plötzlich komischen datenverlust .. das system läuft nicht mehr richtig und du wunderst dich.. hab ich schon mal gehabt, die platte lief dann unter win98 noch nen paar jahre, bis sie mir, durch meine freiluftmontage, mal 10cm runtergefallen ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis das man normalerweise die Tools vom Hersteller nehmen sollte, nur vor 10 -15 jahren versuch da mal übers internet was zu bekommen*gggg* Und mit 10 jahren denkt man da wirklich net drann *ggggg* aber aus fehlern wird man schlau *ggg*

 

Zu Linux habe mich zwar net ernsthaft damit aus einander gesezt aber hatte es mal auf ner defekten platte bei der sich win nur noch abgerödelt hatte und es lief *schulterzuck* naja bis die platte dann nen kopfschaden hatte *gggg*

 

 

 

Gruß Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab mich dazu entschlossen das Lowlevelformat anzuwenden. Aber unter dem Link oben von lallalla, das ist nur ein Testtool. Wie mach ich nun nen lowlevelformat?

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten nachsehen was für eine Platte das ist (Hersteller) und auf der Herstellerseite nach einem solchen Tool schauen.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ander frage in dem zusammenhang:

 

weiss einer von euch spezialisten, wie ich eine platte die komplett mit NTFS formatiert ist und auf der bisher nur win2k und xp gelaufen sind wieder so formatieren kann, dass ich eine fat32 startpartition hinbekomme, ohne dass der rechner beim booten immer noch nach der ntldr datei schreit?

 

ich habe das bereits folgendermaßen versucht: mit win98 fdisk alle partitionen entfrent, neue erzeugt, formatiert, system (win95) aufgespielt. nach abschluß der systeminstallation hat der rechner beim booten nach der ntldr datei verlangt.

 

ich habe lust ein paar alte spiele zu zocken, die nur unter win95 richtig laufen. deswegen brauche ich ein dual boot system und 95 oder 98 kann NTFS leider nicht lesen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi drencrom,

 

wie es der Zufall will- hab ich grad am Freitag gemacht, nachdem ich ne Platte versehentlich mit NTFS formatiert habe, aber wegen dem zusätzlichen w98 Zugriff fat 32 brauchte. Normale Platte im PC abklemmen, die zu formatierende Platte anklemmen ( Master/Slave beachten) ME Bootdisk rein und formatieren.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

1. Wenn ich mich recht erinnere war es ne IBM Platte.

2. fdisk / mbr ging nicht

3. Wie soll das im DOS mit PM funktionieren? ICh hab PM 7 oder 8 daheim.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...