Zum Inhalt springen

M40 ventile


I<3E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute

 

Ich hab mal ne frage zu dem typischen M40 Problem, mein 318i 113PS hat 214000 gelaufen und die ventile klackern doch schon ziemlich...bis vor kurzem hörte das klackern nach kurzer Zeit auf...heute morgen hat es mehrere Kilometer gedauert bis es weg war..:/ was würdet ihr raten bzw. Wie lange kann ich da denn so bedenenlos mit dahren??

 

Schönen Dank schonmal im.vorraus :)

Gruss Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würd mal den Ventildeckel runtermachen und die Nockenwelle auf Einlaufspuren untersuchen. Ölstand und Öl ansich wird ja bestimmt kontrolliert und gewechselt sein :D

 

Bedenkenlos fahren ? ich mache mir bei unnormalen Geräuschen sofort Gedanken und versuche sie abzustellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde kannst Du auch mit ner eingelaufenen Nockenwelle noch rumfahren, nur ob man das will, ist halt die Frage. Klackert halt unangenehm, Spritverbrauch ist tendenziell etwas höher und die Leistung niedriger.

 

Wenn das noch Deine erste Nockenwelle ist, darfst Du mal davon ausgehen, dass sie eingelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap denke ich auch. Lass ihn mal in den Begrenzer und sag uns, wo der ist ?

Wird bestimmt wie bei mir bei zirka 6.000 sein denn bei mir geht das klackern auch

nach 2-3km weg. Ich fahre 5W40 und damit hat sich das schon gebessert als mit dem

alten 15W40. Ich würde so weiterfahren, den neue Nocke etc. ist in meinen Augen

viel zu viel Arbeit und Geld für einen M40 :meinung:

Lieber bau ich dann auf M20 oder M50 um, außer du willst beim 4 ender bleiben aus

welche grund auch immer, der für mich eh nicht verständlich sein wird, dann hast immernoch

die möglichkeiten M42 oder M43 die haben das Problem nicht und bisschen mehr leistung.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölrohr wechseln, damit bekämpft du schonma ein wenig die Ursache und nich nur die Symptome ;)

BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch!

 

EAT, SLEEP, E30..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke viele dank für die antworten' date=' ölwechsel steht noch an und wird bald gemacht, dann werd ich gleich ölröhrchen mitwechseln![/quote']

 

Sehr gut. Ich habe das Ölrohr bei jedem Ölwechsel ausgetauscht. Die 20€ sollten einfach drin sein ;)

BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch!

 

EAT, SLEEP, E30..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, die Ursache lässt sich damit jetzt wohl nimmer bekämpfen. Nur hinauszögern!

Auch wenn es klappert und rasselt, die nächsten 50t-80t km läuft der Motor trotzdem weiter.

Dumm ist halt nur, wenn ab 5.000upm die Leistung weg bleibt. Deswegen hab ich bei 210t km in ein NK-Kit investiert und seitdem läuft er wieder leise wie ein 6ender und dreht bis in den Begrenzer.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt sehr stark auf den Zustand an, in dem das restliche Fahrzeug noch ist und wie lange der Threadersteller dieses noch fahren möchte.

Ich persönlich habe einen E30 mit guter Substanz, aber schon mit 219.000km und eingelaufener Nockenwelle recht günstig gekauft (700€) und dann nochmal 1150€ in ein rundum Sorglospaket von Ingo Köth gesteckt. Rollenschlepphebel, Hydrostößel, Nockenwelle, Pleuellager, Öldruckregelventil, Ölrohr, Ölwannendichtung und diverse andere kleine Dichtungen, Zahnriemen, Keilriemen, Ölwechsel inkl. Ölfilter.

 

War wirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll, allerdings war es mir das Auto wert, weil ich wusste, dass ich ihn noch länger fahren will und auch noch im Rahmen meiner Möglichkeiten so lange wie möglich in einem guten Zustand zu erhalten versuche.

 

Wenn der E30 für denn Threadersteller nur ein Brot & Butter Auto ist, das ihn einfach nur jeden Tag an die Arbeit fährt und nach dem Ablauf des nächsten TÜV vermutlich in den Export oder die Presse wandert, is eine solche Operation freilich Quatsch. Dann soll er das Geld lieber sparen und nur die nötigsten Wartungen am E30 durchführen, dass er ihn fahrbereit hält.

 

 

Tendenziell bin ich aber dafür, jeden E30 noch so lange wie möglich für die Nachwelt zu erhalten (ordentliche Substanz vorausgesetzt) und bin selbst auch bereit, nahezu jeden Preis für Reparaturen oder Wartungen an meinem zu zahlen. Ist eben ein Hobby und eine Leidenschaft.

 

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag mal so, mein E30 is mein erstes Auto und schon mein ''schätzchen''... Die Substanz ist auch da um ihn länger am Leben zu erhalten, nur is halt das gute alte Geld das Problem, ich verdien nicht schlecht bin aber trotz alledem in der Ausbildung... Er hat jetz 214000 runter und ich bin halt selber hin und her gerissen wie ich das mache wenn es schlimmer wird und was grösseres passieren muss... Kla hätte ich bock auf einen 6ender muss aher auch auf n spritverbrauch gucken weil ich zur arbeit 25km fahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist ja auch keine Entscheidung, die Du jetzt sofort treffen musst, so dringend ist der Handlungsbedarf ja noch nicht.

Kannst Dir das ja in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen, wie Du deine finanziellen Prioritäten in nächster Zeit setzt.

Da ich selbst auch gerade in der Ausbildung stecke, weiß ich, dass da ganz gerne mal die ein oder andere Mark zwo mal rumgedreht werden muss.

Habe mir beispielsweise ne gewisse Summe für den Motorradführerschein zur Seite gelegt, die ich aber aller Voraussicht nach jetzt doch für Karosseriearbeiten an meinem E30 ausgeben muss. Muss man einfach Prioritäten setzen und sich bewusst werden, was einem wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölrohr wechseln, damit bekämpft du schonma ein wenig die Ursache und nich nur die Symptome ;)

 

Die Ursache ist aber das klemmende Öldruckventil alter Ausführung das gegen eines aus Kunststoff getauscht werden sollte. Und gleich auch die Pleuellager wenn die Wanne schon mal ab ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab meinen 318i im Frühjahr gekauft. Mein Nachbar fragte mich ob das ein Diesel wäre. Der hat immer geklappert, ging kalt sogar aus. Die Vorbesitzerin hatte keine Ahnung von Autos und ihn damals vor über 2 Jahren schon so gekauft. Ich hab dann einen anderen Motor reingehängt. Hat mit Getriebe 110.- gekostet, war aus E36.

Kannst es so machen wie ich, einfach fahren bis ein guter Motor auftaucht. Mir wurde sogar einer nach einer Suchanzeige bei Quoka für 50.- angeboten. Oder einen besseren Kopf draufschrauben.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und @ Jochen' date=' meine drehzahlen gehn zur Zeit bis 5700rpm[/quote']

 

noch; das wird alle 1t km etwas weniger werden.

Aber wie schon alle geschrieben haben; der Motor geht deswegen nicht hops.

Wenn es das Fahrzeug wert ist, Ausschau nach einen neuen Kopf oder Motor halten. Eile ist da wirklich nicht angesagt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk jeden Tag drüber nach was ich mit meinem E30 machen soll, kla sagen andere Leute die n Auto nur als Gebrauchsgegenstan sehn das man sich doch gleich n neures Auto kaufen solle aber ich will liebend gern beim E30 bleiben! :) zu der Antwort von bpfi, wenn ich einen anderen Motor einbaue, was muss denn dann alles mitgetauscht werden? wenn ich einen 2,5er einbauen will muss doch so ziemlich alles getauscht werden oder? oder gibt es auch für mich Motoren die ich so tauschen kann ohne gleich hinterachse und Bremsen tauschen zu müssen der das Problem mit den Ventilen nicht hat?? ab wieviel Mehr leistung muss man denn für den TÜV Bremsen usw. tauschen??

 

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Budget recht klein ist würd ich halt eher zu ner kleinen Revision vom M40 raten. Mach das Ventil, die Pleuellager, die Schlepphebl, evtl. ne gute gebrauchte Nocke und auch mal nen neuen Zahnriemen und da hast wieder ne tolle und zuverlässige Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die Möglichkeit oder einen anderen da der Reiz nach mehr Power ja schon da ist :D

Wäre sowas hier eine Möglichkeit?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-318i-m43-m42-motor-+-getriebe-cabrio-steuerkette-98-nachweis/66322528-223-3003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die 500€ die so nen M43 kost kannst du nen haufen teile in deinen motor stecken. und das ganze dann für die paar mehr-ps?

 

 

laut bmw und deren umbaufreigabe muss bei 136PS des IS-motors schon die bremse aufgerüstet werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen M40 teilüberholen kostet weniger und Leistung is die selbe, das kannste dann dir aussuchen

Preise die ich hier gelesen habe waren 700-800€... oder was meinst du mit teilüberholen? in welcher Preislage würde ich mich denn da deiner Meinung bewegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...