Zum Inhalt springen

Lackiervorbereitung


Speed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi mädels,

Ich hab in meiner Garage nen kosmosblaumetalik ( is eigentlich silber....) 325e stehen. Die Farbe find ich zum :kotz: und hab mich im nachhinein auch lange gefragt warum ich den gekauft habe. ( zu teuer war er auch noch... )

Naja aufjedenfall wollte ich ihn letzes wochende in meiner garage Lackieren, meine mutter hat sich darüber allerdings voll aufgeregt ( das wird eh nix, so warm bekommst du die garage nicht etc ).

 

jedenfalls, bekomm ich jetzt für ein wochenende ne lackierhalle mit allem equiment was man eben so braucht. Nur hat der besitzer gemeint ich soll das auto aufjedenfall schonma gut vorbereiten, er meinte rücklichter, zierstreifen und spoiler müssen auf jedenfall runter, und anschleifen soll ich ihn auch schonmal. Ich habe jedoch nicht viel ahnung davon und will dann auch net mit dem wagen aufkreuzen wenn alles nochma gemacht werden muss weils ich nich gut genug gemacht hab. Deswegen die Frage: Was kann/ soll ich alles schonmal machen ? Hat jemand mitsowas schonma erfahrungen gemacht und kann hilfreiche tipps geben ? Es müssen auch die türposten innen lackiert werden ( von silber auf blau alles eben ). Kann mir irgendjemand paar tipps oder erfahrungen mitteilen ?

 

MFG EE

( alles bischen durchnander oder ? bin scho müde war langer tag... ) :bmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich denk mal er will alles wisse, wie anschleifen, spachteln, etc.....

 

Gruß Timo (der jetzt zu müde ist um eine Lack-FAQ zu machen)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also, wenn es richtig werden soll, erst mal alles abbauen. Auch den Kleinteilekram, wie Befestigungsclipse. Danach alles gut aufrauhen:eek: aber ned mit 280er Schmirgel. Willst Du auch noch selber spachteln und grundieren ist es ned schlecht die Produktauswahl mit dem Lackierer abzustimmen. Türrahmen sollen ja auch mitgemacht werden, am besten Türverkleidungen raus und bis zur Folie darunter mitlackieren. Auch hier ned zu wenig anschleifen, sonst blättert es ab.

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speed,

 

ich kann dir erfahrungsgemäss sagen, daß du das in einer Woche nicht fertig hast.

 

Alles abbauen, spachteln und schleifen ist ne heiden arbeit. Falls du eventuell unter der Heckschürze noch Bleche einschweißen musst, geht´s richtig ab.

 

Ich habe

- für die Dellen ausbügeln und spachteln 2 Tage

- für die Vorbereitung, zuschneiden und schweißen 1 Tag

- Abmontieren aller möglichen Sachen 1 Tag

- Vezinnen des Heckdeckels + Haube (cleanen) 1 Tag

- Vorabschliff mit Excenter und 220er 2 Tage

- Feinschliff mit Excenter und 400er 3 Tage

- Nasschliff mit diesen extra Woll-Lappen 1 Tag

 

gebraucht.

 

Unter einer Woche kommste nicht hin oder nur mit vollem Einsatz / Urlaub. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Die Arbeitswerte bei uns schlagen mit etwa 38 Stunden für eine Vorbereitung für die komplette Außenlackierung zu buche.

 

Das Lacken habe ich nicht selbst gemacht. War ein Kollege.

 

Achte auf das Schiebedach. Die 6 (glaube ich waren es) Torx-Schrauben mit weißem Stift markieren (umranden). Sonst haste eine kack arbeit mit dem Justieren.

 

Pass auf, daß du die Zierleisten nicht verbiegst. Hebel die nur an. Der Rest ist eigentlich ganz einfach abzumontieren.

 

Oh mann, ich hoffe, du weißt was du tust. Das hört sich immer so an "Ich lackiere mal schnell das Auto". Das funzt nicht.

 

Aber trotzdem gutes Gelingen :-R

 

Gruß

Dixcuz, der es nicht tun würde, wenn´s nicht sein müsste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen tipps und erfahrungen !!!!!

 

Dixcuz zu deinem Post hätte ich aber noch 2 fragen: Was mit Schiebedach ? ich hätte das etz einfach mitlakiert so wies halt drauf is wie hast dus gemacht ??

Und das verzinken haste selbstgemacht oder wie ? Wenn ja wie ?

 

DANKE !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speed,

 

 

das mit dem verzinnen habe ich selbst gemacht.

 

Das "cleanen" ist gar nicht so einfach....

 

Du brauchst:

 

Zinn-Stange

Zinn-Lösung (kleine Flasche)

Pinsel

Feile

kleinen Gas-Brenner

Holzklötzchen + Fett

 

1. Du muss die Stelle mit Drahtbürste oder besser Metallschleifer bis aufs Metall alles runterschleifen

2. Dann musst du die Stellen entfetten (Teroson oder sowas)

3. Danach das Blech erhitzen... VORSICHT... nicht allzu heiß, sonst verwellt das Blech ...

4.Danach mit dem Pinsel diese Zinn-Lösung (ist flüssiges Zinn oder so) die Metallstelle einpinseln und wieder mit dem Brenner draufhalten... aber immer schön Sachte mit der Flamme... wichtig, denn somit machst du die erste schicht... es findet sofort eine Reaktion statt... lege saubere Lappen bereit, da du diese dann sauber machen musst... also auftragen, 1-2 minuten einwirken lassen und dann abwischen..

5. Dann Zinn-Stab erhitzen (kann man ruhig anfassen... leitet hitze nicht gut) und auf die Emblem-Stelle drücken ... das erhitzte Zinn bricht ab ... solange Zinn draufschmieren, bis die Stelle bedeckt ist ... natürlich auch ein wenig verteilen... Verteilt wird mit dem eingefetteten Holzklötzchen... da bleibt das Zinn nicht dran kleben...

6. Das muss sehr schnell gehen, weil das Zinn gleich wieder starr wird.

7. Nach alledem musst du die groben Stellen abschleifen und eventuell wiederholen

8. WICHTIG! Wenn ihr mit allem fertig seid, die Stelle wieder entfetten, weil das Fett vom Holzklötzchen und das Zinn miteinander wirken (säuremässig oder so) ... sonst habt ihr am nächsten Tag wie ´ne Art riesiger Rostfleck...

9. Dann noch unebenheiten Spachteln....

10. Füllern und abschleifen

11. Lacken

 

Das Schiebedach muß ab, weil du ja die Dichtung für die Lackierung abmachen musst. Von daher kann ich dir nur empfehlen, daß du vorher die Torx markierst.

 

Aber ganz ehrlich, wenn der Wagen noch gut im Lack steht, würde ich es nicht machen. Merkst ja, wie die Eta-Community dies hier aufnimmt ;-)

 

Gruß

Dixcuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine entscheidung ist schon lang getroffen, und der lack hat viele kratzer dellen und is ausgeblichen ohne Ende. Danke für die cleananleitung werds so machen wie dus beschrieben hast, wo kann ich die ganzen sachen die ich dazu brauch kaufen ? zb bei OBI ?

 

DANKE !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage,

 

wir hatten das bei uns in der Werkstatt, vielmehr hatte es einer glaube ich privat mitgenommen.

 

Würde sagen ATU oder Eugen Trost. Die Zinnstange kostet aber ein bißchen was. Der Rest ist aus finanzieller Sicht erträglich.

 

Gruß

Dixcuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimms mir nicht übel aber wenn du noch kein auto lackiert hast dann lass es!

 

wenn ich schon lese das du das schiebedach drinn lassen wolltest..... um himmels willen...

 

hatte auch mal nen kumpel, der hat alles drann gelassen und einfach drüberlackiert, die farbe war echt gut, aber das auto konnte man nur angucken wenn er mit mehr wie 30km\h an einem vorbeigefahren ist.

 

( ich will damit nicht sagen das du es auch so machst!!)

 

ist ne heiden arbeit (wie dixcuz oben schon beschrieb), ist ja nicht umsonst so teuer beim fachmann

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimms mir nicht übel aber wenn du noch kein auto lackiert hast dann lass es!

 

wenn ich schon lese das du das schiebedach drinn lassen wolltest..... um himmels willen...

 

hatte auch mal nen kumpel, der hat alles drann gelassen und einfach drüberlackiert, die farbe war echt gut, aber das auto konnte man nur angucken wenn er mit mehr wie 30km\h an einem vorbeigefahren ist.

 

( ich will damit nicht sagen das du es auch so machst!!)

 

ist ne heiden arbeit (wie dixcuz oben schon beschrieb), ist ja nicht umsonst so teuer beim fachmann

*

klasse, wenn keiner mal den schritt macht und sich traut nen auto zu lackieren wären viele autos viel lackärmer, irgendwann ist immer das erste mal...

und ich hab auch schon super resultate gesehen von leuten die keine lackierausbildung gemacht haben...

 

wenn mans gut bescrieben bekommt klappt das schon...

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*

klasse, wenn keiner mal den schritt macht und sich traut nen auto zu lackieren wären viele autos viel lackärmer, irgendwann ist immer das erste mal...

und ich hab auch schon super resultate gesehen von leuten die keine lackierausbildung gemacht haben...

 

wenn mans gut bescrieben bekommt klappt das schon...

 

 

ja klar! noch nie ne lackpistole in der hand gehabt und sofort nen top flippflopplackierung gemacht mit 12 schichten klarlack und so.

 

klar kann man sicher auch gute ergebnisse erzielen wenn man den job nich gelernt hat, aber glaub mir 99.99999% is schrott!!!!

 

 

Mathes der zu wenig geld hat als das er sowas selben machen würd

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds nur immer kacke diese sprüche hinzuschrieben...

 

wenn du noch nie nen motor umbebaut hast laß es sein

wenn du noch nie nen auto lackiert hast laß es sein

wenn du noch nie auto fefahren bist laß es sein

wenn du noch nie was bei ebay verkauft hast laß es sein

wenn du noch ....

 

 

bringt doch eh nix, wenn diejenigen welchen es machen wolln machen sies, und da wird nen spruch auch nicht von abhalten...

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seico,

 

du liegst ja richtig. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

So wie ich das sehe, hat er ja unterstützung. Er soll ja nur die Vorarbeit machen bzw. beim lacken mithelfen.... wie auch immer.

 

Ich bin auch der Meinung, daß man sich ruhig trauen soll.

 

Wenn Speed das selbst machen möchte, dann wünsche ich ihm auf jeden Fall ein gutes Gelingen.

 

@Speed

Fang doch mal mit Kleinigkeiten an, wie z. B. Stoßstange, Frontblech, Spoiler und so. Da bekommt man mit Sicherheit den Dreh für´s Erste raus.

 

Gruß

Dixcuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte vielleicht erst mal mit kleineren sachen anfangen.

 

hab ja nicht gesagt das es auf jeden fall nichts wird, wenn man sich mühe gibt kanns nat. auch was werden.

aber wenn sogar beim fachmann ab und zu mal was nicht so super wird, wie solls da beim leihe werden?

 

und zum thema: wenn ich diese sprüche hör wie... wenn du noch keinen mototr umgebaut hast dann lass es.... usw, hat gar keiner was gesagt! na klar wird auch ein leihe sowas hinbekommen, nur das beim mototrumbau zum beispiel ein kleiner fehler nicht ganz so schmerzt( z.B. ein kabel nicht hundertprozentig verlegt) wie beim lackieren!

 

da sieht man einfach jeden fehler, und wenn er beim spachteln nen fehler macht und das nicht so wird wie es muß, dann sieht man das, und im endeffekt stört es ihn selbst wenns nicht so aussieht wie es soll.

 

versuch dich erst an anderen lackierarbeiten bevor du gleich dein auto lackierst. im endeffekt ärgerst du dich selbst weil es dann vielleicht nicht so aussieht wie es soll! (abgesehn vom verschwendeten geld)

 

aber soll jeder machen wie er will, ich kann auch nicht lackieren...

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die motorsache steht in diesem forum min. 5 mal...

 

;-)

 

und wenns beim ersten mal nicht wird, gibts noch nen 2tes mal...

 

mut zum selbermachen, und wenns nicht perfekt is...es ist selber gemacht...

 

nix is schlimmer als sein auto an nen tuner oder so zu geben, paar scheien aufm tishc und dann zum nächsten treffen und sagen, so das ist mein auto, das hab ich gemacht...

 

aber ich schweife vom thema ab, und ichweiß, das hat hier auch noch keiner gesagt bla bla

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem geb ich dir recht, erst zum tuner schaffen und dann sagen es sit selbstgemacht find ich zum kotzen!!!!

 

nur ein lackierer ist bei mir kein tuner..... da fragt eigentlich auch niemand ob es selbst gemacht ist

 

soll er doch selbst machen, wird schon seinen vorstellungen entsprechen

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum das es Sinn macht ein Auto zu lackieren, wenn man keine Ahnung davon hat. (Es gibt komischerweise Leute die lernen das jahrelang)

 

Wie schon von anderen gesagt, jeder fängt mal klein!!! an. Aber von klein kann man ja in diesen Fall wohl kaum reden.

Ich habe bestimmt ein ganz klein wenig Ahnung was eine Spritzpistole ist, und auch wie man ein Auto zum lackieren vorbreitet aber auf die Idee ein ganzes Auto selber zu lackieren und ein befriedigendes Ergebniss zu erwarten (vielleicht habe ich auch nur sehr hohe Ansprüche) würde ich erhlich nicht kommen.

 

Die Lackiervorbreitung ist nicht umsonst der größte Kostenfaktor wenn man sich mal eine Rechnung von Lackierer anschaut. (mal von S...teuren Speziallacken nicht geredet)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...