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Edelstahl Blech


Hinterhof-Schrauber
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Moin,

wollte mal wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem Schweißen von Edelstahl (V2A) und der Karosserie gemacht hat.

Was für einen Schweißdraht beim MAG Schweißen habt ihr benutzt? Wie dick sollte das Blech sein??

 

 

LG aus Hesse :-D

Yannik S.

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Wenn er das vorhat viel Spaß :) bzw wenn du Edelstahl und normalen Stahl zusammenschweißen willst lass !! Ja es rostet nicht ABER ;) lass es einfach wenn du dir was draus bauen willst dann ok :D

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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zumal edelstahl wenn nur inert zu schweißen wäre sprich WIG/MIG oder halt noch mit der gutn alten elektrode... normalen Stahl mit Edelstahl verschweißen ist möglich aber in dem fall wohl nicht zu empfehlen...

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Wobei Edelstahl mit der Elektrode einfacher ist :D das hab ich mein Azubis auf'n Schiff erstmal zum üben gegeben und wenn sie es damit gut konnten kam die normale Stahl Elektrode und dann der Höhepunkt die normale Stahl Elektrode aus China die selbst für mich schon zur Herausforderung wurde manchmal xD die kleben immer wieder xD

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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ich muss sagen ich schweiße perönlich sehr gerne mit der elektrode hat berufliche Gründe und da eigentlich nur KB-Elektrode... aber zurück zum thema edelstahlblech im auto halte ich für sinnlos...

macht rosttechnisch auch keinen sinn wenn ein normales blech ordentlich eingeschweißt ist und dann ordentlich versiegelt wurde dürfte da nichts mehr passieren...

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Ja das richtig ;) und ich Schweiß auch gern Elektrode beruflich auch bin Schiffsmechaniker und da muss man das ja nu auch machen, und am liebsten ab 3mm bis 40mm joar Schweißen ist toll, aber diese dünnbleche :D nene dann lieber massiv :P oder autogen.

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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mein schweißgerät im auto macht nur bis 4mm KB alles drüber da steckt es die flügel^^

oder autogen.

ist aber meineswissens nach im kfz bereich nicht zulässig^^

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bei verzinktem blech sollte man nur zum schweißen den zink entfernen... das einatmen der schweißgase wenn man dies nicht getan hat sind hochgiftig und führen zu schwefelvergiftungen!

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Moin,

 

lass mal lieber! Die Schweissnaht wird auf jeden Fall Rosten - Kontaktkorrosion.

 

http://www.beizgmbh.de/documents/Edelstahlvertraeglichkeit.pdf

 

"Zusammenfassend kann gesagt werden, dass

Kontaktkorrisionsschäden an nicht rostenden

Stählen praktisch nicht vorkommen, dass aber

der unedlere Partner in der

Werkstoffkombination mit nicht rostenden

Stählen erhebliche Kontaktkorrisionsschäden

erleiden kann."

 

Frag mal nen Stahlbauer dazu...

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Servus,

 

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dein Stahlblech wird zur Opferanode um rostet weg...

 

Normales Blech rein und ordentlich versiegeln!

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Hallo Yannik,

 

wir haben erst für den TÜV an meinen Kotflügel unten ein verzinktes Blech angeschweißt. Vielleicht ist das eine Alternative für dich?

 

Grüße vom Heli :daumen:

 

Ok, Kann man(n) denn verzinktes Blech auch gut schweißen? und wie siehts dann mit dem lackieren aus, die Restliche Karosserie ist ja nicht verzinkt

 

 

LG Yannik S.

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Also Normales S235 JR von der Arbeit?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Hallo Yannik,

 

mein Mechaniker hat das gemacht und ich hab zugeschaut: :poppkorn:

Er hat das Blech problemlos punktgeschweißt (vorher nicht die Verzinkung entfernt)

dann die Punkte und den Übergang der Bleche mit Karosseriedichtmasse behandelt

und ich habe außen nur Unterbodenschutz draufgesprüht und innen mit Mike Sanders Fett behandelt.

 

Aber das mit der Opferanode stimmt schon, wenn wässerige Lösung (Salz) drankommt! (deswegen Karosseriedichtmasse)

 

Ist keine Reparatur für Sichtbereiche - ich bin gespannt, wie lange das hält! Dann montiere ich eben einen neuen Kotflügel. Frontschürze muss eh auch neu, dann lohnt sich das Lackieren...:D

 

Grüße vom Heli :daumen:

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Ok, Danke Heli,

gibts da sonst noch etwas beim Schweißen zum beachten? Den Schweißdraht muss ich nicht extra für verzinktes Blech kaufen?

Und ich hab da mal von Edelstahlspray gehört, da Sprüht man über die zuschweißende Stelle, und beim Schweißen erhält man dann einen dünne Edelstahlschicht.

Stimmt das, oder was könnt Ihr mir Empfehlen?

 

LG Yannik S.

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Ich habe auch schon des öfteren verzinkte Bleche ohne abschleifen eingeschweißt, funktioniert soweit problemlos mit normalem Schweißdraht.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Ich würde Dir zu diesem Vorhaben auch nie raten.

Abgesehen davon, dass Dein Edelstahl von der Schweissnaht weg, weg rosten wird, hast Du eine Schweissnaht die zur Rissbildung neigt.

Dann ist des Eindringen von Feuchtigkeit und damit die Korrosion schon vorherzusehen.

Finde ich als ganz schön Kontraproduktiv für die Verwendung von Edelstahl.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Ok, Das Thema Edelstah ist für mich nun tabu :)

Und man kann echt alle verzinkten Bleche an die Karosserie schweißen? Auch mit dem MIG/MAG Verfahren?

Oder zu welchen Stahl würdet Ihr mir raten?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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