Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 28. November 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 Moin,wollte mal wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem Schweißen von Edelstahl (V2A) und der Karosserie gemacht hat.Was für einen Schweißdraht beim MAG Schweißen habt ihr benutzt? Wie dick sollte das Blech sein?? LG aus Hesse Yannik S. Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 28. November 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 (bearbeitet) versteh ich das richtig du willst ein edelstahlblech in (d)eine karosse einsetzen? Bearbeitet: 28. November 2012 von der.nette.mann92 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 28. November 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 Wenn er das vorhat viel Spaß :) bzw wenn du Edelstahl und normalen Stahl zusammenschweißen willst lass !! Ja es rostet nicht ABER ;) lass es einfach wenn du dir was draus bauen willst dann ok Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 28. November 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 zumal edelstahl wenn nur inert zu schweißen wäre sprich WIG/MIG oder halt noch mit der gutn alten elektrode... normalen Stahl mit Edelstahl verschweißen ist möglich aber in dem fall wohl nicht zu empfehlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 28. November 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 Wobei Edelstahl mit der Elektrode einfacher ist das hab ich mein Azubis auf'n Schiff erstmal zum üben gegeben und wenn sie es damit gut konnten kam die normale Stahl Elektrode und dann der Höhepunkt die normale Stahl Elektrode aus China die selbst für mich schon zur Herausforderung wurde manchmal xD die kleben immer wieder xD Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 28. November 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 ich muss sagen ich schweiße perönlich sehr gerne mit der elektrode hat berufliche Gründe und da eigentlich nur KB-Elektrode... aber zurück zum thema edelstahlblech im auto halte ich für sinnlos... macht rosttechnisch auch keinen sinn wenn ein normales blech ordentlich eingeschweißt ist und dann ordentlich versiegelt wurde dürfte da nichts mehr passieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 28. November 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 Ja das richtig ;) und ich Schweiß auch gern Elektrode beruflich auch bin Schiffsmechaniker und da muss man das ja nu auch machen, und am liebsten ab 3mm bis 40mm joar Schweißen ist toll, aber diese dünnbleche nene dann lieber massiv :P oder autogen. Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 28. November 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 mein schweißgerät im auto macht nur bis 4mm KB alles drüber da steckt es die flügel^^oder autogen.ist aber meineswissens nach im kfz bereich nicht zulässig^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 28. November 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 Hallo Yannik, wir haben erst für den TÜV an meinen Kotflügel unten ein verzinktes Blech angeschweißt. Vielleicht ist das eine Alternative für dich? Grüße vom Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 28. November 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 bei verzinktem blech sollte man nur zum schweißen den zink entfernen... das einatmen der schweißgase wenn man dies nicht getan hat sind hochgiftig und führen zu schwefelvergiftungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 28. November 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 JA, danke für die Ergänzung, das hatte ich vergessen zu erwähnen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Fritze Geschrieben: 30. November 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2012 Moin, lass mal lieber! Die Schweissnaht wird auf jeden Fall Rosten - Kontaktkorrosion. http://www.beizgmbh.de/documents/Edelstahlvertraeglichkeit.pdf "Zusammenfassend kann gesagt werden, dassKontaktkorrisionsschäden an nicht rostendenStählen praktisch nicht vorkommen, dass aberder unedlere Partner in derWerkstoffkombination mit nicht rostendenStählen erhebliche Kontaktkorrisionsschädenerleiden kann." Frag mal nen Stahlbauer dazu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 30. November 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2012 Servus, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dein Stahlblech wird zur Opferanode um rostet weg... Normales Blech rein und ordentlich versiegeln! mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 30. November 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2012 Hallo Yannik, wir haben erst für den TÜV an meinen Kotflügel unten ein verzinktes Blech angeschweißt. Vielleicht ist das eine Alternative für dich? Grüße vom Heli Ok, Kann man(n) denn verzinktes Blech auch gut schweißen? und wie siehts dann mit dem lackieren aus, die Restliche Karosserie ist ja nicht verzinkt LG Yannik S. Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 30. November 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2012 Also Normales S235 JR von der Arbeit? Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 30. November 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2012 Hallo Yannik, mein Mechaniker hat das gemacht und ich hab zugeschaut: Er hat das Blech problemlos punktgeschweißt (vorher nicht die Verzinkung entfernt)dann die Punkte und den Übergang der Bleche mit Karosseriedichtmasse behandeltund ich habe außen nur Unterbodenschutz draufgesprüht und innen mit Mike Sanders Fett behandelt. Aber das mit der Opferanode stimmt schon, wenn wässerige Lösung (Salz) drankommt! (deswegen Karosseriedichtmasse) Ist keine Reparatur für Sichtbereiche - ich bin gespannt, wie lange das hält! Dann montiere ich eben einen neuen Kotflügel. Frontschürze muss eh auch neu, dann lohnt sich das Lackieren... Grüße vom Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 1. Dezember 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 Ok, Danke Heli,gibts da sonst noch etwas beim Schweißen zum beachten? Den Schweißdraht muss ich nicht extra für verzinktes Blech kaufen?Und ich hab da mal von Edelstahlspray gehört, da Sprüht man über die zuschweißende Stelle, und beim Schweißen erhält man dann einen dünne Edelstahlschicht.Stimmt das, oder was könnt Ihr mir Empfehlen? LG Yannik S. Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 1. Dezember 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 Ich habe auch schon des öfteren verzinkte Bleche ohne abschleifen eingeschweißt, funktioniert soweit problemlos mit normalem Schweißdraht. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 1. Dezember 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 Das schweißen ist ohne abschleifen unproblematisch aber halt giftig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 1. Dezember 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 Ich würde Dir zu diesem Vorhaben auch nie raten. Abgesehen davon, dass Dein Edelstahl von der Schweissnaht weg, weg rosten wird, hast Du eine Schweissnaht die zur Rissbildung neigt.Dann ist des Eindringen von Feuchtigkeit und damit die Korrosion schon vorherzusehen.Finde ich als ganz schön Kontraproduktiv für die Verwendung von Edelstahl. J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 1. Dezember 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 Ok, Das Thema Edelstah ist für mich nun tabu :)Und man kann echt alle verzinkten Bleche an die Karosserie schweißen? Auch mit dem MIG/MAG Verfahren?Oder zu welchen Stahl würdet Ihr mir raten? Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 1. Dezember 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 joa es gibt da auch extra blche für aber da tuts jedes "aldi" blech uns es recht dicke MAG... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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